ECM Barista pumpt kein Wasser in den Kessel

Diskutiere ECM Barista pumpt kein Wasser in den Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine ECM Barista (knapp 2 Jahre, max. 150 Bezüge) läßt sich zwar einschalten (grüne Lampe leuchtet), jedoch wird vom (vollen)...

  1. Novus

    Novus Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    meine ECM Barista (knapp 2 Jahre, max. 150 Bezüge) läßt sich zwar einschalten (grüne Lampe leuchtet), jedoch wird vom (vollen) Trinkwasserbehälter kein Wasser in den leeren Kessel gezogen (ich nutze sie nur ab und zu und entleere den Tank immer vollständig). Die Heizung funktioniert ebenfalls nicht. Der Schwimmer im Trinkwasserbehälter funktioniert einwandfrei. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    - defekte Pumpe?
    - defekter Pumpenmotor?
    - defekte Steuerung?
    - Kalk?



    Vorab vielen Dank
    Novus
     
  2. #2 Stregare, 01.03.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Kann ja nicht alles auf einmal kaputt sein. Klingt für mich nach Wackelkontakt des Wasserstandsensors, da ohne Wasser weder die Pumpe, noch die Heizung eingeschaltet werden.

    Check mal den Schwimmerkontakt.
     
  3. Novus

    Novus Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Stregare,
    danke für deine Antwort. Am Schwimmer liegt es nicht, der geht in die Höhe wenn ich Wasser in den Tank einfülle.
     
  4. #4 Stregare, 01.03.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das wundert mich nicht, das ein Schwimmer schwimmt. [emoji6]
    Aber was macht der Schwimmerschalter? Den musst du, mit einem Multimeter, mal durchmessen.
     
  5. #5 Gandalph, 01.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    Vielleicht hat die Pumpe nur Luft gezogen? Läuft sie denn?
    Wenn die Pumpe läuft, funktioniert auch der Schwimmer!
    Die Heizung schaltet erst, wenn der Füllstand erreicht ist!

    grüsse ...
     
  6. Novus

    Novus Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    @Gandalph:
    nein die Pumpe läuft gar nicht.
    @Stregare
    guter Rat, nur für mich schwer umsetzbar, da ich weder weiß wie der Schwimmerschalter aussieht noch wie und was man mit einem Multimeter korrekt misst.
    Ich such mir mal jemanden, der das für mich machen kann. Könnte es sonst noch was sein, oder trifft es der Schwimmerschalter vermutlich am ehesten?

    Novus
     
  7. #7 Stregare, 01.03.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Du müsstest den Schalter und die Kontakte finden. Am anderen Ende des Schwimmerarms. Dann kann man Widerstand und anliegende Spannung messen.
    Ein Multimeter haben viele - vielleicht ein Freund oder Nachbar.

    Die Maschinen blockieren Pumpe und Heizung, wenn kein Wasser im Tank ist, weil die sonst beschädigt werden. Wenn also beides nicht arbeitet, dann ist der Schalter der naheliegendste Grund.

    Es könnte auch Korrosion sein. Oft hilft es die Stecker abzuziehen und wieder aufstecken. Falls deutlicher Rost zu sehen wäre, muss der abgeschliffen werden aber das ist wohl unwahrscheinlich.

    Also erst mal den Schalter finden.
     
  8. Novus

    Novus Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    @Stregare
    ok. Dann lass ich das mal prüfen. Vorerst vielen Dank!

    Novus
     
  9. Novus

    Novus Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Stregares Einschätzung hat gepasst. Es lag am Schwimmerschalter. An was genau, weiß ich allerdings nicht. Ich hab mit einem feuchten Lappen die Kontakte des Schwimmerschalters als auch des Schwimmers selbst "gereinigt", obwohl auf einem vorher gemachten Foto mit dem smartphone keine Verunreinigungen auf den Kontakten des Schwimmerschalters zu sehen waren. Dann funktionierte die Maschine wieder.
    Nochmal vielen Dank für den guten Tip von Stregare!
    Novus
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

ECM Barista pumpt kein Wasser in den Kessel

Die Seite wird geladen...

ECM Barista pumpt kein Wasser in den Kessel - Ähnliche Themen

  1. Baristar ulka pumpt nur 300ml/min - Neue oder andere pumpe

    Baristar ulka pumpt nur 300ml/min - Neue oder andere pumpe: [color=#000000:post_uid12]Servus jetz hab ich grad mal 1 1/2 kg Caffè verbraucht und hab zum schluß keinen guten Caffè hin bekommen! Hab alles...
  2. Baristar ulka pumpt nur 300ml/min - Neue oder andere pumpe

    Baristar ulka pumpt nur 300ml/min - Neue oder andere pumpe: [color=#000000:post_uid12]Servus jetz hab ich grad mal 1 1/2 kg Caffè verbraucht und hab zum schluß keinen guten Caffè hin bekommen! Hab alles...
  3. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  4. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  5. Deutsche Barista Meisterschaften

    Deutsche Barista Meisterschaften: Zu dem Thema hatten wir noch nichts,oder? Die Rösttrommel hat ja schon mehrfach spätere Gewinner in den Wettbewerb geschickt und trainiert. Warum...