ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

Diskutiere ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung Danke für die Tipps, werd mir das mit der EX4 mal überlegen.

  1. #41 MickeyMouse, 01.12.2012
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

    Danke für die Tipps, werd mir das mit der EX4 mal überlegen.
     
  2. #42 blackcoffee, 10.07.2013
    blackcoffee

    blackcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

    hi,
    ich habe gerade das selbe problem mit dem rückfliessendem wasser. hat der pumpenwechsel was gebracht.
    grüße
    andreas
     
  3. #43 MickeyMouse, 17.07.2013
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

    Ja, der Pumpenwechsel hat das Problem behoben. Jetzt kann die Maschine wieder bedenkenlos längere Zeit eingeschaltet bleiben.
     
  4. #44 blackcoffee, 18.07.2013
    blackcoffee

    blackcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

    danke für die info. ich hab die pumpe inzwischen auch getauscht und hat tatsächlich dieses problem gelöst.
     
  5. #45 kitchenman, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
    kitchenman

    kitchenman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    mein erster Beitrag!

    Heute habe ich eine gebrauchte ECM Casa Prima erhalten.

    Zur Erstbefüllung habe ich mich an folgende Anleitung gehalten:

    Die Prima hat ja einen Heißwasserauslauf. Doch kommen dort nur wenige Tropfen Wasser heraus. Das Meiste wird über einen Schlauch in den Tank zurückgepumpt!
    :(

    Aus der Brühgruppe kommt hingegen problemlos Wasser, Espressozubereitung ist also möglich.
    Zudem tropft es aus dem Schlauch im Betrieb ständig.

    Ich denke, das ist der Auslauf des Expansionsventils, nicht?
    Im (gekaperten) Bild: Der rechte Schlauch von den drei Schläuchen auf sieben Uhr. Der mit der Luftblase.
    Was bedeutet das für mich: Pumpe defekt, Expansionsventil schließt nicht, oder eine Verstopfung?

    (So, jetzt hoffe ich, daß ich mich ausreichend informiert habe, daß ich mich hier nicht blamiere...)

    Viele Grüße,

    Gerrit

    Ach ja, eine Bedienungsanleitung such ich auch noch als Download.

    [​IMG]
     
  6. #46 Mark_Twain, 25.11.2014
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz!

    Die Pumpe ist sicherlich nicht kaputt, sonst wäre ja keine Espressozubereitung möglich. Der Fehler liegt also beim Heißwasserventil oder -Auslauf, da würde ich nach einer Verstopfung suchen. Was passiert denn, wenn du während der Heißwasserbezugs das Dampfventil auf drehst?

    Die Suche nach der Bedienungsanleitung kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Da steht nichts drin, was für die Maschine spezifisch wäre.
     
  7. #47 kitchenman, 25.11.2014
    kitchenman

    kitchenman Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Oha, dann kommt Wasser aus dem Dampfrohr!!! Also wohl tatsächlich eine Verstopfung, wie beschrieben.
    Dankeschön!
    Und schliessen...
     
  8. MaBau

    MaBau Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffee Gemeinde!

    Schon seit längerem bin ich stiller Leser dieses Themas. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, mich hier anzumelden.

    Gestern war ein schwarzer Tag! Hatte vergessen meine ECM Casa Speciale auszuschalten und als ich nach Hause kam waren alle LEDs aus. Nicht Mal mehr die Standby Leuchte war an. Andere Steckdose hat die Maschine auch nicht mehr zum Leben erweckt.

    Jetzt vermute ich, dass die Platine einen Weg hat.
    Also Maschine zerlegt. Platine ausgebaut. Tatsächlich sieht mir der Trafo etwas aufgebläht aus.

    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Elektrik der ECM Casa?

    Danke und viele Grüße!
     
  9. #49 Espressojung, 03.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ja, leider gibt es die Elektronikplatine nicht mehr als Ersatzteil.
    Wenn du aber einen erfahrenen Elektroniker kennst, sollte dieser sich den Schaden mal ansehen.
    Vielleicht reichtes ja nur den Trafo auszutauschen.
     
  10. MaBau

    MaBau Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Rückmeldung. Ich habe tatsächlich einen guter Elektroniker gefunden. Der hat mir das repariert. Der Trafo war defekt, kostet neu um die 3 €. Dazu hatte er natürlich eine professionelle Lötstation mit Absaugung.
    Seit gestern läuft die Maschine wieder!
    Und weil ich auch das Problem hab, dass bei längerem eingeschaltetem Zustand, das Wasser aus dem Kessel verschwindet, hab ich jetzt auch die ex4-Pumpe bestellt. Müsste morgen kommen. Will aber auch noch die Silikonschläuche wechseln. Innendurchmesser 5 mm ist das korrekt?! Gruß
     
  11. #51 Espressojung, 03.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Mit 5mm Schlauchdurchmesser wirst du zurechtkommen.
    L.G.
     
  12. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Schaut bitte mal in mein Thema, ECM Casa Kessel gesucht. Bin gerade zu blöd ihn zu verlinken. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp
    Danke
     
  13. #53 Espressojung, 03.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Meinst du so?
    ECM Casa Kessel gesucht
     
  14. #54 Svente, 04.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2017
    Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Danke, wollte hier aber nicht unbedingt kapern. Sind Bilder und Bezugsquellen für Dichtungen ( wo auch die Explosionszeichnung bei ist) vorhanden.
     
  15. #55 CasaNormale, 15.11.2020
    CasaNormale

    CasaNormale Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus aus München,
    bin neu hier (als Mitglied), gelesen habe ich immer mal wieder. Nun hat sich aber ein Problem aufgetan und ich bräuchte ein paar Ideen, woran das liegen könnte.
    Ich bin seit 20 Jahren Besitzer einer Casa Speciale und bin noch heute begeistert von der Einfachheit der Technik und vom guten Espresso, den sie macht, wenn man/frau weiß was man/frau macht. Nun habe ich aber seit einiger Zeit das Problem, dass man immer öfters den Startknopf (unten) zweimal schnell hintereinander betätigen muss, damit sich ausreichend Druck aufbaut. Wenn nicht, bleibt es bei 6 Bar. Ich habe die Pumpe und das Expansionsventil getauscht/ersetzt, leider keine Veränderung.

    2. Thema: Wenn schnell gehandelt wird, baut sich Druck bis 10 Bar auf. Ich meine, früher waren es 12 Bar?

    würde mich freuen, ein paar Ideen zur Lösung meines Problems zu bekommen und sage erst mal Grazie.
    Andreas
     
Thema:

ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung

Die Seite wird geladen...

ECM Casa Speciale-Bedienungsanleitung?-Reinigung&Wartung - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  3. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  4. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  5. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...