ECM CASA Speciale Mühle Einstellscala sitzt fest

Diskutiere ECM CASA Speciale Mühle Einstellscala sitzt fest im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe mir zu meiner Siebträgermaschine (ECM) eine gebrauchte ECM Casa Speciale Mühle gekauft. Nachdem sie zunächst funktionierte, ist...

  1. Heini

    Heini Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mir zu meiner Siebträgermaschine (ECM) eine gebrauchte ECM Casa Speciale Mühle gekauft. Nachdem sie zunächst funktionierte, ist nunmehr die Entstellscala (Einstellrad für den Mahlgrad) nur noch geringfügig nach rechts und links zu bewegen.Es hat sich keine Bohne verklemmt, da die Mühle arbeitet .
    Wie kann ich die Einstellscala ausbauen bzw. wieder gängig machen ? Ich vermute das Kaffeepulver in das Gewinde gekommen ist.
    Die Frage mag naiv sein, bin Dilettant , habe meine Siebträgermachine erst heute bekommen.

    Danke im Voraus !
     
  2. #2 S.Bresseau, 24.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    ist der Fixierhebel ok? Lässt er sich noch ganz nach unten drücken?
     
  3. Heini

    Heini Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    herzlichen Dank für die Antwort, am Fixierhebel liegt es leider nicht. Der obere Mahlwerkträger hat sich irgendwie festgefressen. Wahrscheinlich ist Kaffeepulver in das Gewinde gekommen. Werde es wohl mal mit einer Ölpumpenzange versuchen...
    Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest.
    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Tatsächlich habe ich exakt das selbe Problem, nur dass selbiges scheinbar schon länger besteht & hier auch mit Gewalt nix zu machen ist. Tipps?
     
  5. #5 S.Bresseau, 01.03.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Mit Ballistol besprühen und einwirken lassen, mit Föhn erwärmen und mit Ölfilterschlüssel oder verdrilltem Lappen/Küchenhandtuch lösen.
     
    TimTom gefällt das.
  6. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Danke für den direkten Tipp! Das Balistol lasse ich vorerst weg - schlechte Erfahrung mit dem Geschmack :eek:
     
  7. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Wärme war hier der Schlüssel! Maschine steht wieder wie ne 1 da :)
     
Thema:

ECM CASA Speciale Mühle Einstellscala sitzt fest

Die Seite wird geladen...

ECM CASA Speciale Mühle Einstellscala sitzt fest - Ähnliche Themen

  1. Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben

    Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, mich habe eine ECM Casa unbekannten Alters vor mir stehen. Da auch unklar ist wann das letzte mal die Scheiben...
  2. ECM Casa Speciale Mühle - Dosierzylinder -

    ECM Casa Speciale Mühle - Dosierzylinder -: Guten Abend Leute, ich würde gerne bei meiner, mittlerweile in die Jahre gekommenen, Casa Speciale Mühle das "Glas" des Dosierzylinders wechseln,...
  3. [Zubehör] ECM Casa Speciale Mühle Mahlscheiben

    ECM Casa Speciale Mühle Mahlscheiben: Hallo ! Wie der Titel sagt, ich brauche für die gute Mühle ein paar neue Mahlscheiben. Liebe Grüße
  4. [Erledigt] ECM Casa Speciale Mühle Hopper

    ECM Casa Speciale Mühle Hopper: Hallo ! Wie der Titel schon sagt, ich suche für eine ECM Casa Speciale Mühle einen Hopper. Material ist eigentlich egal. Liebe Grüße
  5. [Verkauft] ECM Mühle Casa Speciale (neu)

    ECM Mühle Casa Speciale (neu): ECM Mühle Casa Speciale (neu) mit sehr leichten Standschäden abzugeben: Die Mühle stammt aus einer Geschäftsauflösung und stand wohl etwas...