ECM Casa, Wasser läuft zurück in den Tank ?!

Diskutiere ECM Casa, Wasser läuft zurück in den Tank ?! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem eine ECM Casa Espressomaschiene 1 Gerneration gebraucht gekauft. Anstatt mich nun über einen guten Kaffee...

  1. #1 tegan-13, 16.12.2014
    tegan-13

    tegan-13 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    Ich habe vor kurzem eine ECM Casa Espressomaschiene 1 Gerneration gebraucht gekauft.
    Anstatt mich nun über einen guten Kaffee bzw. Espresso freuen zu können ist nun die ganze Kohle weg
    und ich hab ein defektes Gerät gelifert bekommen. Der Verkäufer stellt sich Tod.. ( echt bitter ):mad:

    Ich trinke zu 80% Kaffee und 20% Espresso.

    Wenn ich einen Kaffee beziehe, lässt das Gerät mit Glück eine Tasse durch wobei 70% wieder in den Tank
    laufen und 30% aus dem Siebträger oder es pumpt direkt alles in den Tank ( auch ohne Siebträger ).

    Wenn es eine Tasse durchlässt und ich eine weitere (für Frau) möchte läuft spätestens das Wasser nur noch in den Tank.

    Wenn ich dann ein Paar Stunden Warte bis ganz kalt ist hab ich wieder ne 50/50 Chance.
    Manchmal muss ich auch entlüften nachdem ich Kaffee bezogen hab, wobei viel Dampf aus dem Hahn kommt aber kein Wasser... Erst dann wieder Kalt werden und dann gehts..

    Ich bin echt mit meinen Nerven am ende.:(

    Hoffe ich konnte das ganze einigermaßen verständlich beschreiben.
    Hab schon im Netz nach solchen Problem gesucht aber nicht hat so wirklich gepasst.

    Handwerkliches Geschick und Werkzeug sind vorhanden.

    Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?

    Bin Dankbar für jeden Tipp..
     
  2. #2 S.Bresseau, 16.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Wenn Du den Siebträger ganz weglässt und die Maschine einschaltest: Läuft Wasser aus der Brühgruppe? Läuft Wasser zurück in den Tank?
     
  3. #3 tegan-13, 17.12.2014
    tegan-13

    tegan-13 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Manchmal ja und Manchmal läufts auch in den Tank.
    Hab das Gefühl wenn sie länger vorgeheizt hat ist die Wahrscheinlichkeit größer das alles in den Tank geht, auch ohne Siebträger.
    Es ist auch manchmal ein knallendes Geräusch wie ein lautes Relais zu hören bevor kein Wasser
    mehr aus der Brühgruppe kommt.
     
  4. #4 Mark_Twain, 17.12.2014
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Willkommen im Kaffeenetz!

    Keine Panik, das bekommst du schon hin. Diese Maschinen sind alle modular aufgebaut und Ersatzteile sind in der Regel erhältlich. Was für eine Casa ist es denn genau? Mit Heißwasserdüse oder ohne? Mit Druckknöpfen oder Kipphebeln?

    Dass ein Teil des Wassers durch das Überdruckventil (teilweise OPV abgekürzt) zurück in den Tank läuft, ist normal, allerdings nicht, wenn kein Siebträger eingespannt ist. Es käme zum Einen ein defektes Überdruckventil in Frage. Wenn das bei zu geringem Druck auf macht, kommt natürlich kein Druck mehr in der Brühgruppe an. Zum Anderen könnte das Magnetventil an der Brühgruppe defekt oder verstopft sein - oder dessen Ansteuerung funktioniert nicht richtig.

    Es könnte auch sein, dass deine Maschine einfach nur durch Kalk und Schmutz verstopft ist und eine gründliche Wartung nötig ist.

    Zur weiteren Diagnose: Wenn der Fall eintritt, dass kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kommt, sondern alles in den Tank zurück läuft: Ändert sich dann etwas am Geräusch der Pumpe? Was passiert wenn du dann (noch während des Bezugs) den Dampfhahn aufdrehst (Tasse drunter stellen!)?
     
  5. #5 S.Bresseau, 17.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Das könnte auf ein Problem mit dem Magnetventil hindeuten. Es sollte eher ein Klacken sein.
    Ansonsten würde ich sie, wie @Mark_Twain schon schreibt, erst mal gründlich reinigen und entkalken.
     
  6. #6 tegan-13, 17.12.2014
    tegan-13

    tegan-13 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3

    Oftmals kommt jede menge Dampf..
     
  7. #7 tegan-13, 17.12.2014
    tegan-13

    tegan-13 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Kann ich Magnetventil und Überdruckventil ausbauen oder muss dazu die Ganze Brühgruppe mit raus?
     
  8. #8 S.Bresseau, 17.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    kann auch oder zusätzlich ein Problem mit einem klemmenden (= immer leitenden) Brühthermostat sein.

    Ich kenne die Casa nicht, nur andere Einkreiser. MV und OPV sind normalerweise modular angebaut.

    Wo hast Du die Maschine gekauft?
     
  9. #9 tegan-13, 17.12.2014
    tegan-13

    tegan-13 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Bei Ebay.

    Ich stell ein paar fotos ein.
    Vereinfacht das ganze bestimmt ein wenig.
     
  10. #10 tegan-13, 17.12.2014
    tegan-13

    tegan-13 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    [​IMG]
     
  11. #11 tegan-13, 17.12.2014
    tegan-13

    tegan-13 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    [​IMG]
     
  12. #12 tegan-13, 17.12.2014
    tegan-13

    tegan-13 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    [​IMG]
     
  13. #13 tegan-13, 17.12.2014
    tegan-13

    tegan-13 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Ich nehme morgen die brühgruppe , magnetventil und Überdruckventil raus.
    Muss ich auf irgendetwas achten.

    Woran erkenne ich den klemmenden Brühthermostat und wo befindet sich dieser??
     
  14. #14 espressionistin, 17.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Das OPV ist das Runde unten auf dem unteren Bild, das mit dem grauen Schlauch.
    Das MV ist das eckige Schwarze oben drüber.
    Das OPV kannst du relativ einfach ausbauen, Schlauch abziehen, mit einem Schlüssel (radmutternschlüssel geht perfekt..) den oberen Deckel lösen, dann kannst du schonmal einen Blick ins Ventil werfen. Wenn es geht kannst du mal an der Platte mit Schlitz innen drehen, damit verstellst du theoretisch das Ventil (nach oben weiter auf wenn ich mich recht erinnere), praktisch kalkt das aber gern zu und ist dann festgebacken.

    Wenn das und der Rest der Maschine so aussieht wie die Schläuche scheint mir das auf komplett zerlegen und entkalken rauszulaufen.. :)
    (Edit: hat sich mit deinem letzten Post überschnitten, sorry.)
     
    tegan-13 gefällt das.
  15. #15 tegan-13, 17.12.2014
    tegan-13

    tegan-13 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Info.
    Bei dem OPV hab ich schon versucht den oberen Deckel zu drehen.
    Im Gerät unmöglich.!
    Sitzt fest wie geschweißt ..

    Hoffe das lässt sich öffnen wenn die brühgruppe raus ist.
    Wie zerlege ich eigendlich Kessel , brühgruppe und magnetventil ?
    Hab Zitronensäure da geht die zum entkalken und wielang leg ich was ein.

    Danke für die nette Hilfe.
    Ist echt ein tolles Forum.
     
  16. #16 Mark_Twain, 17.12.2014
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Die Explosionszeichnung verschwindet leider immer wieder aus dem Internet und ich finde sie gerade nicht, aber hier sieht man ganz gut, wie der Kessel aufgebaut ist: http://www.espressobar.dk/forums/showthread.php?842-Ang%E5ende-reservedele-til-ECM-Botticelli-II

    Trotzdem würde ich vor dem Zerlegen systematisch den Fehler suchen, sonst baust du nach dem Reinigen alles wieder zusammen und es geht immer noch nicht und musst dann wieder alles aus einander bauen.

    Was passiert, wenn du einen Heißwasserbezug durch die Dampflanze machst?
    Was verändert sich, wenn du während des Heißwasserbezuges das Dampfventil zu drehst?

    Wenn beim Heißwasserbezug und voll aufgedrehtem Dampfventil nennenswert Wasser in den Tank zurück fließt, spricht das für ein Problem im Bereich des Überdruckventils.

    Wenn bei voll aufgedrehtem Dampfventil kein Wasser in den Tank zurück fließt, aber bei geschlossenem Dampfventil schon, dann spricht das dafür, dass das Überdruckventil funktioniert, wie es soll.

    Wenn das Überdruckventil in Ordnung ist, liegt es wahrscheinlich am Magnetventil.

    Hast du es eigentlich schon einmal mit einfachem Rückspülen versucht?
     
  17. #17 tegan-13, 17.12.2014
    tegan-13

    tegan-13 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Bei Heißwasserbezug läuft kein Wasser in den Tank.
    Wenn ich den Hahn zu drehe läuft das Wasser in den Tank.

    Wenn ich Rückspüle funktioniert dieses drei bis viermal dann ist wieder dicht.

    Auch hier kommt dann wieder jede Menge Dampf aus der Dampflanze bevor endlich wieder Wasser kommt.

    Danach heißt wieder kalt werden lassen, spülen und mit Glück funktioniert es wieder.
     
  18. #18 tegan-13, 18.12.2014
    tegan-13

    tegan-13 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Noch ein kleiner Nachtrag.

    Heute morgen Kaffee bezogen und genau beobachtet.
    • Aufheizen ca. 15min
    • 14g Sieb befüllt und eingespannt.
    • Bezug Starten
    • Der Kaffee läuft normal und mit Crema ca. 2-3 Sek. aus dem Siebträger (kein wasser läuft in den Tank )
    • nach 2-3 Sekunden wird der Kaffee der aus dem Siebrtäger läuft nach und nach immer weniger und das Wasser läuft dafür mehr und mehr in den Tank.
    • Der Rinnsal wir immer schwächer bis fast nur noch tropfen kommen.
    • Dann macht es klick und zu ist

    Das geht manchmal schnell und manchmal langsamer oder gar nicht.
     
  19. #19 S.Bresseau, 18.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Dann tippe ich mal aus der Ferne auf eine defekte MV-Spule. Das Klicken deutet darauf hin, dass das Magnetventil wieder in seine Ruheposition schnappt. Das kann es nur, wenn die Magnetwirkung nachlässt. Ob das einen rein thermischen Grund hat, weiß ich nicht.
    Mal ausprobieren: Maschine abkühlen lassen, NICHT vorheizen und Bezug sofort starten. Klackt das MV dann auch zu früh?
     
  20. #20 tegan-13, 18.12.2014
    tegan-13

    tegan-13 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Probier ich später mal aus.

    Welche Funktion hat das magnetventil eigendlich...?
     
Thema:

ECM Casa, Wasser läuft zurück in den Tank ?!

Die Seite wird geladen...

ECM Casa, Wasser läuft zurück in den Tank ?! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mühle ECM Casa, 58mm-Trichter, Ersatzmahlscheiben

    Mühle ECM Casa, 58mm-Trichter, Ersatzmahlscheiben: Hallo, da ich mittlerweile gerne verschiedene Bohnen parallel verarbeiten will bin, ich auf ein andere Mühle umgestiegen. Ich biete daher mein ECM...
  2. [Maschinen] Einkreiser (ECM Casa, Lelit, Isomac Venus, Silvia)

    Einkreiser (ECM Casa, Lelit, Isomac Venus, Silvia): Tach zusammen, nachdem ich mich von meiner bisherigen Maschine getrennt habe bin ich auf der Suche nach einem Einkreiser mit vergleichsweise...
  3. [Verkauft] ECM Casa, Gaggia Baby 'D', Graef CM702

    ECM Casa, Gaggia Baby 'D', Graef CM702: Die Arbeitsplatzausstattung muss mal ein wenig reduziert werden... Die Gaggia Baby Dosatore hat eine neue ST-Dichtung, die jedoch trotzdem ein...
  4. Expansionsventil verstellen "Mittelknubbel" (ECM Casa, Gaggia CC)

    Expansionsventil verstellen "Mittelknubbel" (ECM Casa, Gaggia CC): Mit meiner ECM Casa habe ich leider noch ein weiteres kleines "Öffnungsproblem". Ich würde gerne das Expansionsventil verstellen. Es handelt sich...
  5. [Verkauft] Verkauf ECM Espressomühle Casa, neu

    Verkauf ECM Espressomühle Casa, neu: (verkauft)Verkaufe ECM Espressomühle Casa - Edelstahl poliert 4x benutzt VK 300 € [IMG] B / T / H mm: 170 / 135 / 385 GEWICHT: 6,0 kg...