ECM Casa, Wasser läuft zurück in den Tank ?!

Diskutiere ECM Casa, Wasser läuft zurück in den Tank ?! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Im Wesentlichen öffnet es die Verbindung zwischen Kessel und Brühgruppe, im Ruhezustand kann Wasser aus der BG ablaufen....

  1. #21 S.Bresseau, 18.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
  2. #22 Mark_Twain, 18.12.2014
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Es könnte auch ein Wackelkontakt im Schalter sein, aber es klingt auf jeden Fall wie ein Magnetventil-Problem. Hast du mit Kaffeefettlöser rückgespült?

    Dass so viel Dampf kommt, deutet allerdings auf ein anderes Problem hin. Leichte Überhitzung ist normal bei manchen Einkreisern, vor allem, wenn sie noch nicht ganz vorgeheizt sind, aber wenn richtig viel Dampf kommt, stimmt etwas nicht mit den Thermostaten. Dampft es denn überhaupt stärker, wenn du die Dampfbereitung aktivierst?


    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Magnetventil#Dreiwegeventil
     
  3. #23 tegan-13, 18.12.2014
    tegan-13

    tegan-13 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Wenn ich die Maschine ohne vorheizen unter sonnst gleichen Bedingungen starte,
    läuft das Wasser komplett aus dem mit Kaffee befüllten Siebträger .
    Normale Wassermenge ohne nachzulassen bis zum Ende.. kein klick!

    20min aufgeheizt kommt kein tropfen mehr aus der Brühgruppe , alles direkt in den Tank.

    geht das in Richtung MV oder Thermostat?
     
  4. #24 tegan-13, 18.12.2014
    tegan-13

    tegan-13 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Professionelles Reinigingsmittel von Puly
     
  5. #25 S.Bresseau, 18.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Sieht mir nach kaputter MV-Spule aus. Die wird beim Durchfluss des heißen Wassers erwärmt. Dabei dehnt sie sich aus, und anscheinend geht dabei ein Kontakt auseinander. Probleme gab es auch schon bei anderen Modellen. Du kannst ja mal optisch überprüfen, ob das Plastik Risse zeigt. Das wäre ein deutlicher Hinweis.

    Die Spule könnte es einzeln geben. Es gab hier mal einen Link auf einen günstigen Shop, den ich aber nicht mehr weiß. Vielleicht gibt es die Spule für die Casa auch einzeln, aber vermutlich mit ECM-Aufpreis :) .

    Wenn sie im Brühmodus dampft, ist vermutlich zusätzlich das Thermostat defekt - oder ein Schalter. Für den Dampfmodus wird nämlich einfach mit einem Schalter das Brühthermostat überbrückt.
     
  6. #26 tegan-13, 19.12.2014
    tegan-13

    tegan-13 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Danke für eure intensiven Hilfe.

    Werde jetzt ein MV ordern, nur wo??

    Dachte eigendlich das würd gehen.

    http://www.kaffeetechnik-shop.de/ec...rchantcenter&gclid=CNmr0umo0MICFUrpwgod3JkAGg

    jetzt muss ich feststellen das mein verbautes ganz anders aussieht ( siehe Bild )

    [​IMG]

    zudem gibt es noch eine weitere Erkenntnis die ev. das thermische Problem erklären kann.

    Ein Kontakt ist an der Niete lose und hat viel Spiel.
    Weiß jedoch nicht welche Kontakte was sind...

    Auf dem Bild mit Rotem Pfeil gekennzeichnet.

    [​IMG]

    Werd ich mal löten.
    Würd mich dennoch interesieren welche Kontakte was sind..
     
  7. #27 tegan-13, 19.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2014
    tegan-13

    tegan-13 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
  8. #28 tegan-13, 20.12.2014
    tegan-13

    tegan-13 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hab nun das Magnetventil bestellt.

    Der Verkäufer hat mir freundlicherweise die Explosionszeichnung geschickt.
    Da diese schwer zu finden ist stell ich sie hier mal rein...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    espressionistin und S.Bresseau gefällt das.
  9. #29 tegan-13, 24.12.2014
    tegan-13

    tegan-13 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Habe das Magnetventil gestern durch folgendes ersetzt.

    [​IMG]

    link:
    https://www.avola-coffeesystems.de/artikel--MAGNETVENTIL ODE 3-WEGE 230V 8W 31A1AR15-VORV--8000990.html?avola=1c3a9226e221e2f675c7a3205e341aa3

    Das Magnetventil scheint nun einwandfrei zu funktionieren, kein streiken mehr seit dem Einbau :)

    Dennoch läuft nur ein ganz kleiner Rinnsal aus dem Siebträger.
    Wenn ich den Dampfhahn vor oder nach dem Kaffee Bezug öffne kommt sehr viel Dampf mit hohem druck ohne das ich Dampf oder Wasser beziehe.
    Als wäre der Kessel voll mit Dampf und kaum Wasser :confused:??

    Wünsche allen Frohe Weihnachten...;)
     
    Ollaner gefällt das.
  10. #30 Swen´s, 29.12.2014
    Swen´s

    Swen´s Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    30
    Hallo "Tegan",
    ich besitze selber eine ECM-Botticelli II, die in weiten Teilen deiner schönen Casa baugleich ist.
    Das mit dem Dampf vor jedem Bezug ist bei mir das Gleiche gewesen. Ich habe es auf ein defektes Thermostat geschoben.
    Mit deinem kleinen Rinnsall liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem verkalktem Expansionsventil. Dies lässt sich eigendlich gut von Oben ausbauen. Ich habe dies in einem Kochtopf entkakt und konnte so wieder dessen Funktion herstellen. Der Einbau gestaltete sich schwieriger. Da ich mit meinen Händen kein Teflonband um das Gewinde wickeln konnte, hier mußte dann meine Frau Hand anlegen :).
    Schöne Grüße, Swen
     
  11. #31 tegan-13, 02.01.2015
    tegan-13

    tegan-13 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Welchen Thermostat Müsste ich da tauschen?

    Wie hast du das mit dem Thermostat dann gelöst?
     
  12. #32 Swen´s, 03.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2015
    Swen´s

    Swen´s Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    30
    Hi,
    ich habe dann die Gelegenheit genutzt und das Thermostat (bei der Bottecelli II ist das Brühthermostat das Mittlere, für 104° C) gegen ein PID mit entsprechenden SSR ersetzt.
    [​IMG]
    Der Zwischenboden ist aus Blechresten und wird mittels 6mm Stellringen auf den Deckelbefestigungsstäben gehalten.
    Schöne Grüße, Swen

    PS. Das analoge Thermometer der Bottecelli II habe ich dann auch gleich gegen ein Pumpenmanometer getauscht.
     
Thema:

ECM Casa, Wasser läuft zurück in den Tank ?!

Die Seite wird geladen...

ECM Casa, Wasser läuft zurück in den Tank ?! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mühle ECM Casa, 58mm-Trichter, Ersatzmahlscheiben

    Mühle ECM Casa, 58mm-Trichter, Ersatzmahlscheiben: Hallo, da ich mittlerweile gerne verschiedene Bohnen parallel verarbeiten will bin, ich auf ein andere Mühle umgestiegen. Ich biete daher mein ECM...
  2. [Maschinen] Einkreiser (ECM Casa, Lelit, Isomac Venus, Silvia)

    Einkreiser (ECM Casa, Lelit, Isomac Venus, Silvia): Tach zusammen, nachdem ich mich von meiner bisherigen Maschine getrennt habe bin ich auf der Suche nach einem Einkreiser mit vergleichsweise...
  3. [Verkauft] ECM Casa, Gaggia Baby 'D', Graef CM702

    ECM Casa, Gaggia Baby 'D', Graef CM702: Die Arbeitsplatzausstattung muss mal ein wenig reduziert werden... Die Gaggia Baby Dosatore hat eine neue ST-Dichtung, die jedoch trotzdem ein...
  4. Expansionsventil verstellen "Mittelknubbel" (ECM Casa, Gaggia CC)

    Expansionsventil verstellen "Mittelknubbel" (ECM Casa, Gaggia CC): Mit meiner ECM Casa habe ich leider noch ein weiteres kleines "Öffnungsproblem". Ich würde gerne das Expansionsventil verstellen. Es handelt sich...
  5. [Verkauft] Verkauf ECM Espressomühle Casa, neu

    Verkauf ECM Espressomühle Casa, neu: (verkauft)Verkaufe ECM Espressomühle Casa - Edelstahl poliert 4x benutzt VK 300 € [IMG] B / T / H mm: 170 / 135 / 385 GEWICHT: 6,0 kg...