ECM CLASSICA PROBLEM

Diskutiere ECM CLASSICA PROBLEM im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nochmal Hallo, seit meiner ersten Entkalkung mit Spezialentkalker; (sprich keinem billgiquatsch, empfohlen von meinem Maschinenmonteur,) sind...

  1. #1 Casspar, 02.01.2010
    Casspar

    Casspar Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal Hallo,

    seit meiner ersten Entkalkung mit Spezialentkalker; (sprich keinem billgiquatsch, empfohlen von meinem Maschinenmonteur,)
    sind ständig silbrige Partikel in meinem Wasser, ob aus der Brühgrüppe oder aus dem "Tee"-Zapfer; sprich Kessel & Durchlauferhitzer.

    Was ist das / wo kommt das her?
    Gesundheitsschädlich? (Beim KAffee werden die Teilchen durch das Mehl gefiltert, beim Milchschäumen / Heißwasserausgabe sind die aber immer mit in der Tasse)

    Falls es doch am Entkalker hängt - was sind die ECHTEN Alternativen?
     
  2. #2 wusaldusal, 02.01.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: ECM CLASSICA PROBLEM

    um welchen entkalker handelt es sich denn? aus welchem material ist denn dein kessel (kupfer, edelstahl, alu...)? ich nehme mal stark kupfer an...

    wie hast du denn entkalkt? einfach suppe rein und durch damit oder die maschine zerlegt?

    normalerweise werden kupferkessel am besten mit zitronensäure entkalt...
     
  3. #3 Casspar, 02.01.2010
    Casspar

    Casspar Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM CLASSICA PROBLEM

    Zitronensäure habe ich nicht benutzt, es handelt sich um ein Entkalker der Firma Carimali, speziell für Kupferkessel.

    Mein Monteur meint, dass die silbrigen Teilchen NICHT aus dem Kessel stammen können, da auch das Wasser aus der Brühgruppe, welches mittels Durchlauferhitzer erwärmt wird, silbrig kommt.

    Zudem sei an allen Kupferteilen innerlich nichts silbriges, was sich lösen könnte.
     
  4. #4 wusaldusal, 02.01.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: ECM CLASSICA PROBLEM

    das macht mich auch ein wenig stutzig nachdem dein kessel nirgends silbrig ist... nimmst du einen wasserfilter?
     
  5. #5 muckefuck, 02.01.2010
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
  6. #6 wusaldusal, 02.01.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: ECM CLASSICA PROBLEM

    jetzt hab ich auch wieder was gelernt ;-) gottseidank kenne ich das problem nicht
     
  7. #7 Casspar, 02.01.2010
    Casspar

    Casspar Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM CLASSICA PROBLEM

    Danker für den Link - sehr gut.

    Also werd ich wohl doch Chrom in meinem Kessel haben -

    DENN BEIM DAMPF KOMMEN AUCH TEILCHEN RAUS.

    Dass das Kaffeemehl die Teile abfängt, ist klar (der Kuchen schimmert immer so schön *g*)

    Aber der DAMPF, der macht mir sorgen.

    Denn... hat die Trompete auch was mit dem Dampf zu tun?
    (Hinweis: nur 1 Kessel...)
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: ECM CLASSICA PROBLEM

    Ja, natürlich. Bei einem Einkreiser kommt alles aus einem Topf. Die Trompete wird über den Thermosyphon mit Wasser umspült und befördert von dort gelöste Partikel in den Kessel und durch die Düse beim Dampf- oder Heißwasserbezug raus. Ich würde die Trompete rausschrauben, sie vernünftig säubern und versuchen, den Kessel zu spülen. Es dürfte reichen, den Kessel ein paar mal mit Wasser über die BG (ausgebaute Trompete) zu füllen und
    ihn dann kopüber leerlaufen lassen.
    Gruß
    Achmed
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM CLASSICA PROBLEM

    Die Chromteile sind nicht giftig und außerdem werden sie im Puck zurückgehalten. Ich würde gar nichts tun, irgendwann erledigt sich das Problem von selbst.
     
Thema:

ECM CLASSICA PROBLEM

Die Seite wird geladen...

ECM CLASSICA PROBLEM - Ähnliche Themen

  1. ECM Classica Probleme beim Aufheizen

    ECM Classica Probleme beim Aufheizen: Hallo Leute, mich hab leider Probleme mit meiner ECM Classica: Ich hab im Dezember versucht, die Maschine zu entkalken. Jetzt habe ich in den...
  2. Problem mit Dampflanze bei ECM Classica PID

    Problem mit Dampflanze bei ECM Classica PID: Hallo zusammen Ich habe seit längerem ein wenig Problem mit der Dampflanze meiner ECM Classica PID: Früher lief die Dampfproduktion reibungslos....
  3. ECM Classica Entkalkung - Probleme mit der Pumpe

    ECM Classica Entkalkung - Probleme mit der Pumpe: Hey Leute, ich habe mir im Dezember eine gebrauchte ECM Classica von Privat (Baujahr 2015) gekauft, die bis gestern einen echt guten Eindruck...
  4. [Verkauft] ECM Classica PID verkauft

    ECM Classica PID verkauft: Verkaufe meine ECM Classica PID mit Siebträger für Doppelauslauf und Blindsieb. Die Maschine ist ca. 7 Jahre alt und voll funktionsfähig. Der...
  5. BFC Classica 2GV: Rotationspumpe steigt aus nach ca. 20 Shots

    BFC Classica 2GV: Rotationspumpe steigt aus nach ca. 20 Shots: Hallo zusammen, Wie schon im Titel steht haben wir in unserem Restaurant eine BFC Classica 2GV BJ 2010 stehen. Nach ca. 20 back to back shots...