ECM Classika 2 PID - Crema immer zu hell

Diskutiere ECM Classika 2 PID - Crema immer zu hell im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, denn das was ich im Internet unter "perfekte Crema" finden kann, passt so absolut nicht zu...

  1. #1 KaffeeLTD, 24.10.2014
    KaffeeLTD

    KaffeeLTD Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, denn das was ich im Internet unter "perfekte Crema" finden kann, passt so absolut nicht zu dem, was ich aus meiner Classika 2 bekomme. Die Crema aus dem Internet sieht ein wenig aus, wie karamellisierter Zucker, wohingegen meine eher aussieht, wie aufgeschäumter Cafe Latte... hell und nur leicht durchzogen.

    Da ich mich schon einigermaßen mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich auch schon so ziemlich alles durchprobiert, was man probieren kann. Darunter zig unterschiedliche Mahlgrade (von Pulverform bis Körnig), zig Temperaturen (90-98°C), und natürlich zahllose Mengen (6-11g) und Tamperdrücke (15-25kg), Brückdrücke (9-11bar). Dann natürlich noch unterschiedlichste frische Röstungen (vom Illy, über Tchibo bis hin zu richtig guten aus der Rösterei, von Robustamischungen bis Arabica pur). Ich bin ja der Meinung, dass die ECM bei sehr feinem Mehl und 10.5bar zumeist den "vollsten" Espresso macht, an der Crema ändert das jedoch nichts. Sie ist dick und hält den Zucker für ein paar Sekunden, schließt sich nach dem Absinken - aber dunkel wie Karamell? Fehlanzeige!

    Kann es sein, dass man bei einer Classika einfach keine so dunkle Crema zustande bringt? Oder hatte ich bisher einfach Pech mit meinen Röstungen? Und zuletzt noch eine Frage zum Strahl: der ist bei mir ein richtig schöner Mäuseschwanz und wird nach 10-15 Sekunden zu einem Tröpfelnden etwas - ist das in Ordnung oder woran kann das nun wieder liegen?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Bin gespannt auf die Vorschläge =)
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Zwei Dinge, die du noch nicht erwähnt hast: Mühle ausgetauscht? Classika ausgetauscht?

    Das ist jetzt zumindest zu 70% ernst gemeint: Ein methodisches Vorgehen mit Variierung verschiedener Parameter erfordert eigentlich auch diese beiden Schritte.
    Mir ist natürlich klar, dass das recht schwer umzusetzen ist...
     
  3. #3 KaffeeLTD, 24.10.2014
    KaffeeLTD

    KaffeeLTD Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich ehrlich gesagt noch nicht in Betracht gezogen, da weder die Mühle noch die Classika einen defekten Eindruck macht. Wenn ich es schaffe, lasse ich mir morgen im Laden einen Espresso mit der selben Bohne zubereiten ... sollte der dann auch so karamellbraun aussehen, werde ich deinen Rat wohl mal weiter verfolgen.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    hat denn das bisherige geschmeckt?
    also mir ist die kitchigaCrema egal, es muss schmecken.
    sinnvoll wäre vielleicht eine robusta/arabicamischung mal zu probieren... oder meinen PNG -sigri arabica bzw. Skybury arabica zu kaufen... in SE abholbreit.;)
     
  5. #5 KaffeeLTD, 24.10.2014
    KaffeeLTD

    KaffeeLTD Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Espresso schmeckt, mit Milch, meistens. Ab und an ist er sehr sauer - aber das schiebe ich auf die kurze Vorwärmzeit der Maschine. Richtig voll schmeckt er wie gesagt erst mit 10-11 Bar Druck. Morgen Früh werde ich den Brühdruck noch mal auf 11 Bar anheben und den Mahlgrad reduzieren. Vielleicht klappt es ja dann ;). Ich stelle dann mal ein Foto ein - dann seht ihr was ich meine.
     
  6. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Was heißt denn kurze aufheizzeit?
     
  7. #7 KaffeeLTD, 24.10.2014
    KaffeeLTD

    KaffeeLTD Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    In der Früh ca. 10-15 Minuten. Dann zeigt das Display 93°C an und die Brühgruppe ist brenn-heiß.
     
  8. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Mit meiner sind 10 min definitiv zu wenig das schmecke ich auch immer

    Hast du eigentlich immer nur einen Parameter verändert ?
    Hast du es mal mit dem zweier Sieb probiert?
     
    tomat3 gefällt das.
  9. #9 silberkorn, 24.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ich würde die Maschine eher 30 Minuten wärmen lassen. In 10 Minuten ist der E61 Bomber niemals durchgewärmt.
     
  10. #10 Sebastiano, 24.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Also das hört sich sehr seltsam an. Wenn Du selbst bei extremer Veränderung der Temperatur keine Veränderung der Crema erreichst. Das ist eigentlich gar nich möglich. Ich bin mit einem QuiciMill Thermoblock unterwegs, so kann ich keine gradgenaue Temperatur ablesen, aber wenn ich den Thermoblock per Temperatursurfen kurz etwas höher heize, verändert sich die Crema quasi mit jedem Grad mehr, sofort und immer weiter in Richtung dunkler. Und dabei habe ich mit ziemlicher Sicherheit noch keine 98°C erreicht. Wenn Du das mit angeblich bis zu 98°C ausprobiert hast, dann stelle ich mal die Korrektheit der PID-Steuerung/Temperaturanzeige in Frage. Die Crema müsste dabei sehr dunkel, bis fast verbrannt erscheinen. Gibt es bei der PID-Einstellung Offset-Parameter, die Du einstellst?

    Nimmst Du bei der Verstellung der Temperatur auch in der Tasse eine entscheidende Veränderung der Temperatur wahr?

    Zur Sicherheit nochmal die Standard-Parameter:
    • Maschine mind. 30-45 Minuten vorgewärmt
    • PID Offset-Einstellung?
    • Siebträger/Siebeinsatz heiß vorgewärmt (kurz 'flushen' im eingespannten Zustand)
    • Siebträger/Siebeinsatz sauber und trocken beim Befüllen
    • Durchlaufzeit 25-30 Sekunden
    • Pre-Infusion probiert
    • Tassen vorgewärmt
    • Wasserqualität
    Wie ist denn der Geschmack Deines Espressos mit der vermeintlich zu hellen Crema? Die Crema sollte zwar in der Tat idealerweise ein wenig ins haselnussige weisen, wenngleich natürlich der Geschmack die Priorität 1 hat. Wenn Dein Espresso sauer schmeckt deutet das spontan auch auf eine zu niedrige Temperatur hin, ohne jetzt mal die Sorte zu kennen.

    Nicht sklavisch jeder elektronischen Anzeige blind vertrauen. 'Human Brain' und der eigene Geschmack sollten immer noch die entscheidenden Parameter bleiben… Deine Temperaturanzeige dürfte sich auf den Boiler beziehen und nicht auf die Brühgruppe, auch wenn die sich brenn-heiß anfühlt.
    Na schau mal – wie gesagt, bei Deinen Temperatur-Parametern mache ich mal ein Fragezeichnen, das Du vielleicht mal intensiver prüfen solltest – und berichte mal über Deine Erfolge.

    Good luck und beste Grüße
    Sebastiano
     
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hab die gleiche Maschine, super Teil
    mind.30 min vorheizen
    siebträger mit aufwärmen lassen
    gute frische espressobohnen verwenden (quijote hab ich meist)
    Wasser auf härte grad 7 verschneiden
    pid auf 97 grad eingestellt
    druck hab ich 9 bar
    tampen mit 20 kg druck
    wenns dann nicht klappt kann nur noch an der Mühle liegen oder die Maschine ist kaputt
     
  12. #12 espressionistin, 25.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Maschine dürfte eher nicht das Problem sein, eher schlechtes Mahlgut in Kombi mit zu kalter Maschine (10-15 min langt niemals, wurde ja schon gesagt).

    Was für eine Mühle hast du?
     
  13. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Hab die gleiche Maschine. Deine Einstellung des Drucks verwende ich auch (10,5 bar). Die Temperatureinstellung liegt bei mir jedoch meistens bei 89°C. Dies ist eine Temperatur im Kessel u. der Verlust bis zum Mahlgut dürfte wohl ca. bei ein paar Grad liegen. Z. B ein Fausto Monaco oder Langen Classico funktionieren mit diesen Einstellungen geschmacklich gut. Auch ist die Crema beim Classico relativ dunkel.

    Richtige Tigerstreifen hab ich bisher allerdings bei noch nicht so vielen Bohnenarten erhalten.
     
  14. #14 espressionistin, 25.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Bei all der Liebe zum Detail bitte nicht vergessen:
    Ob 9,8 oder 10,5 oder 11,7 Bar Brührdruck ist völlig egal, wenn die Basics nicht passen.
    Ebenso ob man mit 17 oder 21 Kilo tampert oder bei 92,2 grad oder bei 94,8 grad brüht.
    Das sind alles nur Hilfswerte, die es Einsteigern erleichtern, die Parameter konstant zu halten.
    Wenn das passt und es trotzdem nicht schmeckt oder so extrem helle Crema auftritt, stimmt zu 99% die Basis, sprich der Kaffee nicht.
    (Ehrlich gesagt kriege ich schon so eine leise Ahnung in die Richtung, wenn ich Tschibo in diesem Zusammenhang lese..) :)

    Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß wie wichtig konstante Anhaltspunkte zu Beginn sind. Aber ich will vermeiden dass jemand anfängt wie wild am Brühdruck oder der Temperatur zu Schrauben und sich trotzdem wundert, das aus dem alten Kaffee nix besseres rauskommt. Hatten wir alles schonmal :)
     
    Sirius gefällt das.
  15. #15 strauch, 25.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Bei Helga (Kaffeenudel) sind gerade frisch Italienische Röstungen eingetroffen. Ich hab gerade den Bendellini Intenso mit 60% Robusta da kommt selbst bei 15s Durchlaufzeit und 88°C (also bei nicht ganz idealen Einstellungen ;-) ) Haselnuss braune Crema raus und schmecken tut er auch. Vielleicht mal ein Versuch wert.
     
  16. #16 KaffeeLTD, 25.10.2014
    KaffeeLTD

    KaffeeLTD Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also hier das Bild von heute Morgen, 45Min Aufheizzeit, vorgebrüht, 10.5Bar, 93Grad, 7g und fein gemahlen (mit M2D). Cafe ist ein Supremo Toscana, 100% Arabica und 2Tage offen. Mahlung so, dass es gerade zu Klumpen beginnt (kein Pulver, keine Körner) - sollte also passen.

    Ich werde mir heute mal einen Cafe mit Robusta holen, vielleicht liegt es einfach an der Bohne. Danke für eure Antworten!

    [​IMG]
     
  17. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Darüber hinaus noch eine zusätzliche Anregung: Mit dem mitgelieferten 1er Sieb hatte ich so meine Probleme. Es bietet sich an, das 2er Sieb zu verwenden u. ca. 16-19g zu dosieren. Ich verwende nun seit einiger Zeit ein 1er Sieb von La Marzocco, das einen stufenförmigen Querschnitt hat zusammen mit einem 41mm Tamper u. einem Trichter von Tidaka. Die Ergebnisse sind m. E. (z. B. mit 8,5g Dosierung) sehr viel besser als beim alten 1er Sieb. Durch den Trichter kann man übrigens auch "durchtampen".
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Für die Frische der Bohnen kommt es alerdings nicht darauf an, wann du die Tüte geöffnet hast, sondern darauf, wann die Bohnen geröstet wurden.
     
  19. #19 espressionistin, 25.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Kaffee und Mühle scheint ja zu passen :).
    Wie schmeckt er denn? Mir scheint er einen ticken unterextahiert (https://www.sweetmarias.com/library/content/espresso-almighty-crema) zu sein, ich find ihn jetzt aber nicht so schlecht wie er aus deiner ersten Beschreibung klang.
    Der Hinweis von Sirius mit dem Einersieb war gut, wobei ich mit dem LM so meine Probleme habe. Finde die Standard ECM besser.

    Wie sieht denn der Puck aus? Hast du Channeling (also Löcher/Fransen) am Rand? Das ist auch eine häufige Ursache für Unterextraktion.
     
  20. #20 KaffeeLTD, 25.10.2014
    KaffeeLTD

    KaffeeLTD Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Bohnen sind gerade mal ein paar Wochen alt ... sollten passen. Puck passt meistens, fällt auch im Ganzen aus dem Sieb - es bleibt nur wenig Rückstand an den Rändern des Siebs... Apropos - muss man das nach jedem Shot Espresso gleich abwaschen?!

    Was könnte ich denn tun um den Cafe besser zu extrahieren? Wenn ich die Menge erhöhe bzw. fester Tampere kommen nurmehr ein paar Tropfen raus. Ich versuch es mal mit einem feineren Mahlgrad. Vielleicht hilft das. Habe vorhin den Mahlgrad kurz gröber eingestellt und dafür etwas mehr eingefüllt - dann klebt mir allerdings der Puck ständig am Duschsieb an ;/
     
Thema:

ECM Classika 2 PID - Crema immer zu hell

Die Seite wird geladen...

ECM Classika 2 PID - Crema immer zu hell - Ähnliche Themen

  1. Crema Filterträger für ECM Classika 2

    Crema Filterträger für ECM Classika 2: Liebe Community, ich benutze (nachdem ich relativ günstig online eine erstehen konnte) eine ECM Classika 2 Siebträger Espressomaschine. Ich...
  2. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  3. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  4. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  5. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...