ECM Mechanika IV Profi WT-WA oder Rocket Cellini Evo V2

Diskutiere ECM Mechanika IV Profi WT-WA oder Rocket Cellini Evo V2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der @Kaffeesack ist ganz schön frech. :D

  1. Gioia

    Gioia Gast

    Der @Kaffeesack ist ganz schön frech. :D
     
    Kaffeesack gefällt das.
  2. #42 Gandalph, 24.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    Ich hatte den Glauben ehrlich gesagt auch noch nicht ganz übernommen, aber wenn`s einem mehrfach bescheinigt wird, kommt man als Metallfremdling schon in`s Grübeln ?!?
    ... frech ist er, der Kaffeesack, aber vielleicht kann man ihm ja noch ein paar Details entlocken?! :rolleyes:
     
  3. #43 StefSMT, 25.10.2014
    StefSMT

    StefSMT Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hmmmm ... keine Ahnung? bin ja noch grün hinter den Ohren - macht aber Riesen Spaß sich in das Thema reinzu "fuchsen "!

    Lg
     
  4. #44 StefSMT, 25.10.2014
    StefSMT

    StefSMT Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Auf der ECM Seite steht aber auch "Profiqualität aus poliertem Edelstahl" und "ECM Brühgruppe - zum Patent angemeldet" .... Ob das was und wenn ja was bedeutet weiß ich nicht!
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    "Profiqualität" bedeutet, dass kein Amateur am Werke war, sondern jemand der/die mit dem Bau von Espressomaschinen den Lebensunterhalt verdient. Und "zum Patent angemeldet" bedeutet, dass kein Patent existiert.
    :)
     
  6. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Guten Morgen,

    die 3 Varianten der Technika IV unterscheiden sich insofern:
    1. Modell mit Vibra und Drehräder, Kupferkessel
    2. Modell mit Vibra und Kipphebel, Kupferkessel
    3.Modell mit Rota, Edelstahlkessel und Umstellung Festwasser/Tank.

    Genauso verhält es sich bei der Mechanika IV. Die Brühgruppe ist wohl bei allen aus Messing, hat aber einen Edelstahlkern.
    Grüße,
    Sandra
     
  7. #47 solothurner, 25.10.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo zusammen

    Kann es sein, das ECM den Hersteller ihrer Maschinen wieder gewechselt hat? Denn seit ein paar Jahren "schwört" ja ECM auf Edelstahlkessel und jetzt auf einmal wieder auf Kupfer... Tstststs... Da stelle ich mir die eine oder andere Frage und bin froh, nicht so viel Geld ausgeben zu müssen, weil ich nicht ECM haben müssen wollen :)

    Da zahlt man wirklich nur den Namen und sonst nichts... Dann lieber eine Bezzera oder Rocket, da hat man noch was für eine gute Mühle über. Nur leider ist ECM bei uns in der Schweiz sowas von präsent, man muss sich für Rocket oder Bezzera schon Richtung Zürich bzw. Ostschweiz orientieren... Hmmm...

    Gruss
    Thomas
     
  8. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Wo steht das denn, dass ECM nun wieder auf Kupferkessel schwört? Also die Technika IV mit Rota und die Controvento haben einen Edelstahlkessel. Die anderen Maschinen mit der Vibra einen Kupferkessel. Das war aber noch nie anders.
     
  9. #49 solothurner, 25.10.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Entweder sind die Beschreibungen in diversen Online Shops falsch oder bei ECM. Denn die Classica II wurde grossartig mit einem Edelstahlkessel präsentiert und die Classika II PID gibt es nun wieder mit einem Kupferkessel. ECM Mechanika IV mit Vibrationspumpe gibt es in einigen Online Shops mit Edelstahlkessel und auf ECM steht nun Kupferkessel. Evtl. sind nur die Maschinen mit der Erweiterung PROFI mit Edelstahlkessel (warum hatte die Classika II einen Edelstahlkessel?) bestückt. Keine Ahnung...

    Hab nur geschrieben, was mir aufgefallen ist... Und das man den Preis für die Technika IV/Mechanika IV mit Rotationspumpe und Tank (umschaltbar) anfragen muss in D finde ich auch komisch. Erklärung war von zwei Lieferanten, dass sich ECM mit diesen Maschinen im Profi-Home-Barista Bereich einreihen will. Aber in der Schweiz gibt es die Preise in den Online-Shops :) Ohne Anfragen :)

    Finde das einfach nur ein wenig komisch... Nur meine persönliche Meinung...
     
  10. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Nein, nicht alle Maschinen mit der Erweiterung "Profi". Die Maschinen mit Rota haben den Edelstahlkessel. Ich denke, dass die Angaben audfder Seite von ECM schon stimmen. Auch dort hat die Classica keinen Edelstahlkessel.
    Grüße
     
  11. #51 solothurner, 25.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Ja, die Classika II PID aber diejenige ohne PID hat einen Edelstahlkessel. Folgendes steht auf der Seite:
    • Hochwertiger Edelstahlkessel mit 0,75 l Volumen
    Hier der Link dazu und nicht die technischen Daten lesen sondern die Aufzählung beachten :)

    http://www.ecm.de/espresso-maschinen/ecm-home-line/einkreislauf-espressomaschinen/classika-ii/

    Und da noch der Verweis, dass die Classika II (ohne PID) einen Edelstahlkessel hat oder hatte:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/ecm-klassika-2-jetzt-mit-massiven-edelstahlkessel.42056/

    Oder will man bei ECM sagen, dass nur eine ECM mit Rotationspumpe UND Edelstahlkessel das Beste ist? Denn diese Kombi gibt es nur bei den hochpreisigen Technika IV und Mechanika IV... Hmmm... Da komm ich mir doch irgenwie und so... Es stimmt schon, ich und Marketing kommen nie zusammen :) Deshalb würde ich zu Rocket oder Bezzera greifen, dort wird man "weniger verwirrt" :)

    Nun gut, war schon genug OT...

    Gruss
    Thomas
     
  12. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Stimmt. Unter "Technische Daten" steht dann, dass sie ihn nicht hat. Ein Durcheinander.......

    Naja, aber ich bin sehr glücklich mit meiner ECM. Ich habe damals von der Giotto EVO gewechselt. Die Rotationspummpe machte ständig komische Geräusche und der Zeiger des Brühdruckmanometer führte lustige Tänze auf. Da half auch einschicken, Kapillarröhrchen reinigen, wechseln nichts. Es passierte immer wieder. War auch Thema hier. Ich denke, dass mein Espresso dadurch nicht schlechter war, aber es war immer diese Gefühl.... könnt ja doch Einfluss haben.
    Grüße
     
  13. #53 solothurner, 25.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Denn das "Durcheinander" gibt mir schon ein komisches Gefühl und dann soll ich viel mehr bezahlen als bei den anderen? Muss jeder für sich entscheiden...

    Von den komischen Geräuschen habe ich schon gehört, da kommt es drauf an, ob die Rotationspumpe sauber montiert wurde oder nicht, dass sonst was nicht stimmt usw. Jeder kann mal eine Maschine geliefert bekommen, die nicht 100% ist und dann kommt es darauf an, wie sich der Hersteller dazu stellt. Bei der Bezzera Mitica Top hatte ja auch eine Serie radau gemacht und der Hersteller hatte reagiert. Hätte ja sagen können, es liegt alles im Bereich der Tolleranz. Und bei Rocket finde ich es z.B. sehr sympathisch, dass die beiden Inhaber direkt kontaktierbar sind und bei Problemen meistens auch ne Lösung gefunden wird, wie man hier des öfteren liest.

    Aber wenn Du mit der ECM glücklich bist, dann ist es ja gut. Denn meistens entscheidet auch das Auge, dann kann es auch eine ECM werden. Ich glaube, man macht nichts falsch bei ECM, Rocket oder Bezzera, wenn man den Preis mal aussern vor lässt. Dann entscheidet man sich für die Maschine, die sich gut anfühlt, das Aussehen überzeugt und wo man das bessere Gefühl dabei hat. Denn es bringt nichts, wenn man nicht 100% überzeugt ist und eine andere Maschine kauft, weil die weniger kostet. Dann wird man nicht glücklich, den Fehler hatte ich auch schon gemacht. Das Gefühl muss auch passen...

    Deshalb vertrete ich die Meinung, dass man die Maschinen, die in der engeren Auswahl sind, einfach mal in Natura anschaut und auch anfühlt...


    Gruss

    Thomas
     
    masaha gefällt das.
  14. #54 Divinia, 20.08.2016
    Divinia

    Divinia Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ok, mit meiner gleichlautenden Fragestellung komme ich offenbar genausowenig zur Entscheidung - eine Frage hätte ich aber noch:
    wie sieht der Service bei Rocket bzw. bei ECM aus? hat da jemand Erfahrung?
     
Thema:

ECM Mechanika IV Profi WT-WA oder Rocket Cellini Evo V2

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV Profi WT-WA oder Rocket Cellini Evo V2 - Ähnliche Themen

  1. Maschine heizt nicht mehr - EMC Mechanika (Profi WT-WA)

    Maschine heizt nicht mehr - EMC Mechanika (Profi WT-WA): Hallo zusammen, seit heute morgen nach dem ersten Cappu heizt meine Maschine nicht mehr :/ Beim Anschalten klickt es wie immer zwei Mal und die...
  2. [Verkauft] ECM Mechanika IV Profi WT-WA (Rota-Pumpe)

    ECM Mechanika IV Profi WT-WA (Rota-Pumpe): Kaufdaten: 10.08.2013 bei Espresso-Kessler (d. h. es besteht noch ein paar Tage Restgarantie, Rechnung wird beigefügt) Zustand: Die Maschine wurde...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  5. ECM Mechanika Profi IV: Undicht oben am Brühgruppenzylinder nach Wartung

    ECM Mechanika Profi IV: Undicht oben am Brühgruppenzylinder nach Wartung: Hallo in die Runde, hatte letztens eine Wartung der Brühgruppe durchgeführt, was erst einmal sehr schön funktioniert hat. Jetzt meldet sich...