ECM Technika 1 - bin ratlos

Diskutiere ECM Technika 1 - bin ratlos im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus Freunde des Kaffee's, ich hab da ein kleines Problem mit meiner Technika und komm nicht weiter. Muss aber hierzu etwas weiter ausholen....

  1. #1 chrisatwork, 21.11.2014
    chrisatwork

    chrisatwork Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Servus Freunde des Kaffee's,

    ich hab da ein kleines Problem mit meiner Technika und komm nicht weiter. Muss aber hierzu etwas weiter ausholen.

    Die Technika haben wir uns zu unserer Hochzeit 2001 gegönnt. Sie lief von Anfang an perfekt und wir hatten immer leckeren Espresso zu Hause. Alles war gut.......

    So nach ca 8 Jahren hatten wir einen ersten Defekt. Und der Nachbar vom Schwager, dessen Freund vom Hund (wenn ihr versteht, was ich meine....) hat sie damals repariert. Seine Diagnose lautete Heizung durch. Er hat dann eine neue eingebaut und uns unserem Schicksal überlassen. Zu diesem Zeitpunkt ratterte die Pumpe sehr laut. Ob sie dann wieder heizte, kann ich heute nicht mehr sagen. Die zweite Diagnose war dann: Elektronik defekt.

    Hatte dann die Nase voll und hab sie erstmal beiseite gestellt. Und da stand sie dann mehrere Jahre..........

    Kürzlich hat mich meine Holde gebeten, mich endlich um die Technika zu kümmern. In Heidelberg angerufen und nach einer Werkstatt gefragt. Man schickte mich nach Fürth. Dort erklärte ich die ganze Geschichte, der Techniker vermutete einen Defekt an der Pumpe und sagte, dass weitere Wartungsarbeiten nach so langer Zeit mal fällig wären. Ich willigte ein, da auch die Sicherheitsventile getauscht werden bei der Wartung und der Preis von ca 150,- - 200,- Teuronen klang auch nicht so happig, nach all den Jahren.

    Ein paar Tage später rief mich ein anderer Techniker an um mir zu erzählen, dass die Pumpe an 230V zwar laufe, aber nix fördert, da die Maschine komplett zu sei mit Kalk. Für das Zerlegen, entkalken und zusammenbauen veranschlagte er mindestens 3 Stunden und ich könne so mit ca 4-500 Euros rechnen mit allem drum und dran.

    Ich hab dann einfach 40 Euro für den Kostenvoranschlag gezahlt und die Maschine wieder abgeholt. Zuhause dann mit Eurer bebilderten Anleitung die Maschine zerlegt. Die oberen Kupferleitungen hatten natürlich an den Stoßstellen Kalkablagerungen, aber keine der Leitungen war zu. Unten um die Pumpe rum sah es etwas schlimmer aus. Die Ventile mit der Kugel und der Feder waren ziemlich zu und unbeweglich. Also alles erstmal zerlegt und in Entkalker gebadet.

    Heute habe ich dann die Maschine wieder zusammen geschraubt. Dann kam das erste Befüllen, genau nach Bedienungsanleitung. Tank voll, Netz dran und Ventil Schaumrohr öffnen. Nix passiert. Aber auch gar nix. Die Maschine macht keinen Zucker. Hab dann sicherheitshalber mal die Anschlüsse von der Heizung abgezogen, nicht dass die gleich wieder durchbrennt. Wenn ich den Brühgruppenhebel betätige läuft die Pumpe und Wasser läuft aus dem Siebträger.

    Also scheint die Pumpe doch nicht defekt zu sein. Woran kann es noch liegen???

    Gruß
    Christian
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die soll ja erstmal den Kessel fuellen bis die Sonde voll anzeigt.
    Wenn die Pumpe bei leerem Kessel nicht laeuft, hat entweder die Sonde Kontakt mit Masse und denkt der Kessel ist voll oder die Blackbox ist falsch angeschlossen bzw. defekt.

    Zieh doch mal den Stecker an der Sonde ab. Vorsicht bei offener Maschine an Netzspannung!
     
    gunnar0815 gefällt das.
  3. #3 Sansibar99, 21.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Verständnisfrage:
    Der Tank ist voll, wenn Du den Bezugshebel umlegst geht die Pumpe an und Wasser kommt aus der Gruppe?
    Aber beim Einschalten des Hauptschalters füllt sich der Kessel nicht, oder? (Pumpe läuft an, ohne dass Wasser zur Gruppe rauskommt...)

    Wenn zweimal ja, dann Füllstandstandsonde überprüfen, bei abgezogenem Heizungsanschluss.

    Edit: @helges war schneller und hat rechter... ;-)
     
  4. #4 gunnar0815, 22.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn du den Stecker an der Füllstandssonde abziehst (kein Kontakt mir Erde) muss die Pumpe laufen und den Kessel befüllen.
    Wenn du den Stecker an Erde hälst (z.B. Kessel) muss sie aufhören.
    Tut sie das nicht so ist die Füllstandselektrick in der BlackBox kaputt (vermutlich hängt das Doppelrelais auf der Platine unter 10 EUR bei Conrad) oder
    Irgendwas ist mit dem Kabel. (kontakt mit Erde)

    Gunnar
     
  5. #5 chrisatwork, 23.11.2014
    chrisatwork

    chrisatwork Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Mensch, das geht ja schnell bei Euch....... Deumen hoch dafür ;-)

    Pumpe Läuft, wenn ich den Brühgruppenhebel umlege, aber es wird eben nicht bei leerem Kessel der Kessel befüllt, wenn ich die Milchdüse aufdrehe.
    Nachdem was ich bisher in der SuFu rausgefunden habe im Zusammenspiel mit Euren Antworten bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es an der Black Box liegt.

    Füllstandssonde ist es nicht, da es ja nichts weiter als ein Nagel ist, der irgendwann mal Kontakt mit Wasser ist.

    Werd die Box mal ausbauen und zum Nachbarn bringen, der ist Elektroniker.

    Gruß
    Christian

    PS: wenn's das war, geb ich Bescheid, wenn nicht auch...........
     
  6. #6 nacktKULTUR, 23.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Woher weißt Du, dass der Kessel leer ist? Das weiß nur die Füllstandssonde. Wenn Du das Dampfventil aufdrehst (das meinst Dü wohl mit "Milchdüse"), muss Dampf entweichen, aber keine Pumpe direkt anspringen. Erst bei Wassermangel sollte gefüllt werden.
     
  7. #7 chrisatwork, 23.11.2014
    chrisatwork

    chrisatwork Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Ich weiß es weil ich Maschine komplett zerlegt hatte zum Entkalken.

    Und laut Bedienungsanleitung wird die Erstbefüllung vorgenommen, wenn die Maschine eingeschalten ist und das Ventil der Milchdüse aufgedreht wird. Und diese Erstbefüllung funktioniert eben nicht. Es ist kein Wasser im Kessel. Auch schön zu sehen, wenn man die Wasserstandselektrode an der Fassung rausschraubt und mit einer Taschenlampe in den Kessel leuchtet
     
  8. #8 nacktKULTUR, 23.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn die Heizung der Maschine ohne Wasser im Kessel einschalten würde, würdest Du innert Minuten eine neue Heizung brauchen. Es soll übrigens Bedienungsanleitungen geben, die völlig sinnenstellend übersetzt sind. Und nochmals: Es gibt keine "Milchdüse". Es gibt ein Dampfrohr und ein Heißwasserrohr. Die Technika-I ist ein ganz normaler Zweikreiser. Und der wird (dank der Blackbox) erst dann heizen, wenn die Sonde "genug Wasser" meldet. Die Erstbefüllung muss auch ohne irgendeine Hahnbetätigung stattfinden können. Im Kaffee-Wiki ist die Funktion eines Zweikreisers näher beschrieben.

    nK
     
  9. #9 chrisatwork, 23.11.2014
    chrisatwork

    chrisatwork Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Gelobe Besserung und meine natürlich Dampfrohr ;-)
     
  10. #10 Sansibar99, 23.11.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Was nK eventuell meint, ist daß die Erstbefüllung anlaufen muss, wenn Du die Maschine einschaltest. Egal ob Du am Dampfventil drehst oder nicht! Im Dampfventil ist nämlich kein Sensor o.ä. verbaut ;-)
    Diese Anweisung kann ich mir nur erklären, dass kein Entlüftungsventil verbaut ist und die Befüllung bei geöffnetem Dampfventil erfolgen soll, um die zu verdrängende Luft raus zu lassen...

    Aber zum Problem: Ist der Füllstandsensor richtig angeschlossen? Mach doch mal die oben beschriebenen Tests bevor Du die Blackbox ausbaust...
     
  11. #11 chrisatwork, 24.11.2014
    chrisatwork

    chrisatwork Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Es steht so in der Bedienungsanleitung drin. Und da der Kessel auch mit ausgebaut war, ist der wirklich ganz leer. Hab extra nochmal nachgelesen:

    Erstbefüllung: Wasser in Tank blablabla, Maschine einschalten, danach den Drehregler am Dampfrohr aufdrehen. Warten bis die Pumpe aufgehört hat, Drehregler schließen. Kaffeezubereitung erst dann starten, wenn das Manometer einen Druck von mindestens 1 anzeigt.
     
  12. #12 nacktKULTUR, 24.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Zur automatischen Kesselbefüllung müssen drei Konditionen eintreten:
    1. Sonde meldet kein/zuwenig Wasser an die Blackbox
    2. Blackbox schaltet die Pumpe ein, Pumpe rappelt
    3. Blackbox gibt Spannung auf das Kesselfüllventil, sodass das Wasser nicht in die BG gedrückt wird, sondern in den Boiler
    Da die Pumpe nicht rappelt, sind folgende Szenarien denkbar:
    • die Elektronik der Sonde ist defekt (pull-up Widerstand offen, Spannungsmessung durch Elektronik fehlerhaft)
    • das Relais, welches die Pumpe und das Füllventil schaltet (2 Kontaktzungensets), ist defekt.
    • die Blackbox ist falsch angeschlossen
    • die Blackbox ist durch den Falschanschluss gestorben
    nK
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was fuer einen Sensor nutzt die Technika um Wasser im Tank zu signalisieren? Vielleicht fehlt da das Kabel.
     
  14. #14 nacktKULTUR, 24.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, wenn wenn die Tankprüfung "kein/zuwenig Wasser" melden würde, würde die Pumpe beim Betätigen des Bezugshebels auch nicht rappeln.
     
  15. #15 MarioAtJazz, 24.11.2014
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,

    Bei meiner Butterfly liegt am Kesselsensor ein Rechtecksignel mit 1KHz und 2Volt Spitze-Spitze.
    Wenn derNachbar Elektroniker ist, kann er evtl helfen. Mit einem guten Fluke Vielfachmeßgerät kann man das auch messen. Evtl die Frequenz und die Amplitutude messen. Da ist - wenn es ein GICAR ist - mit großer Sicherheit Wechselspannung drauf.


    Mario
     
  16. #16 chrisatwork, 24.11.2014
    chrisatwork

    chrisatwork Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Punkt 3 und 4 können wir ausschließen, da die Blackbox seit 2001 an der gleichen stelle sitzt und im Gegensatz zu allen anderen Leitungen usw von mir noch nicht ausgebaut worden ist.
     
Thema:

ECM Technika 1 - bin ratlos

Die Seite wird geladen...

ECM Technika 1 - bin ratlos - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  2. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  3. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  4. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...
  5. Technika IV wird nur lauwarm

    Technika IV wird nur lauwarm: Meine Küche wurde verhext ;) Heute morgen war der Abfluß tief im Boden verstopft. Nachdem ich das behoben habe und mir einen Kaffee zapfen wollte:...