ECM Technika 3 -- Anzeige kein Wasser

Diskutiere ECM Technika 3 -- Anzeige kein Wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit heute morgen ist die Füllstandanzeige (Heizkontrollleuchte) des Wassertanks stark abhängig von den Erschütterungen in der...

  1. tauwin

    tauwin Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit heute morgen ist die Füllstandanzeige (Heizkontrollleuchte) des Wassertanks stark abhängig von den Erschütterungen in der näheren Umgebung.
    Sobald jemand an der Maschine vorbeigeht, schaltet sich die rote Heizleuchte aus-/an oder einfach nur aus. Das Problem ist mir heute das erste mal aufgefallen und wirklich erklären kann ich mir das nicht.
    Es lässt auf einen Wackelkontakt schließen, aber wie wenn ich die Maschinen noch nie offen hatte.



    Vielen Dank für die Hilfe



    Gruss Christian
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: ECM Technika 3 -- Anzeige kein Wasser

    Hallo Christian,

    das kann auch einfach nur ein Kontaktproblem der Tankanzeige sein. Reinige/poliere mal die beiden Metallsonden am Tank und die beiden Bleche in der Maschine, die den Kontakt zu den Sonden herstellen. Ggf. musst du die Bleche auch leicht nach innen biegen.

    Du siehst das Blech auf dem Bild am Tank ganz rechts unten:
    [​IMG]

    Möglicherweise hilft das schon und die Maschine läuft wieder.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  3. tauwin

    tauwin Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika 3 -- Anzeige kein Wasser

    Danke für den Tipp. Hatte die Maschine noch nie auf, geht aber anscheinend nicht anders. Werd das heute mal in Angriff nehmen.
    Kann ich den Wassertank einfach so herausnehmen?


    Gruss Christian
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: ECM Technika 3 -- Anzeige kein Wasser

    Du brauchst das Gehäuse für die Geschichte nicht abzubauen. Einfach Tank nach oben rausziehen.

    Gruß
    Rainer
     
  5. tauwin

    tauwin Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika 3 -- Anzeige kein Wasser

    Ich werde berichten.


    Vielen Dank schon einmal. :)
     
  6. tauwin

    tauwin Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika 3 -- Anzeige kein Wasser

    Guten Morgen,

    ich habe die beiden Kontaktbleche ein wenig nachgebogen. Seitdem funktioniert es. Da ich die Maschine gebraucht gekauft habe kann ich leider nicht sagen wie der Wasserbehälter bei einer neu gekauften Maschine ausschaut.
    Dieser scheint sich mit der Zeit, speziell in der Kontaktzone, zu verformen. Könnte mir vorstellen, dass das den Kontakt mitunter beeinträchtigt wenn nicht sogar verhindert.

    Und wieder etwas gelernt. :)

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.



    Gruss Tauwin
     
Thema:

ECM Technika 3 -- Anzeige kein Wasser

Die Seite wird geladen...

ECM Technika 3 -- Anzeige kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. Anzeige bei ECM Technika V Profi Pid : Pr 5

    Anzeige bei ECM Technika V Profi Pid : Pr 5: Hallo zusammen, hatte 15,5 Jahre eine ECM Technika III, die in den Besitz meiner Eltern übergegangen ist. Seit 4 Tagen besitze ich nun die ECM...
  2. ECM Technika. Druckanzeige defekt. zeiger gebrochen

    ECM Technika. Druckanzeige defekt. zeiger gebrochen: hallo, ich habe ein sehr kurioses phänomen, bei dessen Auflösung ich Hilfe benötige. An meiner ECM Mechanika III ist wie auf beigefügtem Bild zu...
  3. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  4. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  5. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...