1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Edinburgh? - Kaffee und anderes...

Dieses Thema im Forum "Weltweit" wurde erstellt von andyone, 27. Februar 2012.

  1. andyone

    andyone Mitglied

    Beiträge:
    522
    Ort:
    Zürich
    Hi Forum.

    Übernächstes Wochenende geht es nach Edinburg...
    Und jetzt am Gucken, was es so zu machen gibt.

    Für Espresso habe ich mir vorgemerkt:

    - Kilimanjaro (Kilimanjaro Coffee (104 Nicolson Street, Edinburgh) | The List

    - Artisan Roast (Home).

    Gibt es weitere, aktuelle Tipps bezüglich Kaffee/Espresso?

    Auch sind wir auf der Suche nach einer schönen, preiswerten Unterkunft? Wer hat dazu Tipps und Empfehlungen?

    Und neben Kaffee und Schlafen: Essen / Ausgang / must-sees?

    Danke für eure Hinweise!

    Andy
     
  2. Bocki

    Bocki Mitglied

    Beiträge:
    17
    AW: Edinburgh? - Kaffee und anderes...

    Hi Andy,

    Viel spass in einer der schönsten Städte Europas.....Artisan Roast lohnt sich wirklich!

    Schaue dir mal folgende Hotels am:
    Ballantrae hotel York Place: einfaches und recht günstiges Hotel sehr zentral
    The Glasshouse: etwas teurer mit super Dachgarten, auch absolut zentral
    The George Hotel: George Street

    Ich war schon in allen drei Hotels und kann sie dir absolut empfehlen

    Ansonsten: Fussball bei den Hibernians Easter Road Stadium :))

    Viele Grüße
    Markus
     
  3. andyone

    andyone Mitglied

    Beiträge:
    522
    Ort:
    Zürich
    AW: Edinburgh? - Kaffee und anderes...

    Hi Markus.

    Danke für die Hoteltipps. Das Fussballspiel lass ich dann mal als bekennender Nicht-Fussball-Fan aus ;-)

    Gruss
    Andy
     
  4. andyone

    andyone Mitglied

    Beiträge:
    522
    Ort:
    Zürich
    AW: Edinburgh? - Kaffee und anderes...

    Hallo Forum.

    Zurück aus Edinburgh... Auffallend war, dass es wirklich an jeder Ecke einen Kaffeebar gab - die Leute in Edinburgh müssen mindestens soviel Kaffee wie Ale trinken...

    Mein persönliches Highlight war Kilimanjaro (für Interessierte: Link unten anklicken...).

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf einer Synesso wurde der aktuelle Red Brick von Square Mile Coffee zubereitet (Mühle war eine Mazzer Robur E). Der aktuelle Red Brick hat immer noch fruchtige Noten, die aber gut eingebettet sind - im Gegensatz zu früheren Red Bricks, die wirklich sehr, sehr, sehr fruchtig waren.

    Bei Artisan Roast an der Broughton Street wird eine eigene Röstung auf einer kvdw Handhebelmaschine zubereitet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Cafe selber ist winzig klein und hat einen shabby-chic-charme. Leider hat die Barista den doppelten Espresso bei beiden Besuchen zu früh weggezogen und der Kaffee kam sehr unausgewogen rüber. Gekauft habe ich keine Bohnen, da meine Kaffeevorräte zu Hause aufgebraucht werden wollen.

    Der Artisan Roast-Ableger in Bruntsfield bereitet ihren Blend auf einer "gewöhnlichen" Rancilio Epoca Maschine zu. Kurz vor Ladenschluss dort eingetrudelt, konnte der doppelte Espresso (eher Ristretto) nicht ganz überzeugen: Das Mahlgut war sehr fein, der Bezug ergab bei guten 30 Sekunden die Menge eines Espresso - und ging ebenfalls in Richtung sauer-fruchtig, ohne ausgewogen zu sein.

    Zum Glück gibt es dort praktisch nebenan das "Projekt Coffee" (edinburgh coffee lovers: project coffee's cracking).

    [​IMG]

    Aufgrund der Synesso Maschine, dem SMC Red Brick und den äusserlichen Ähnlichkeiten ging ich davon aus, dass dies ein Ableger des Kilimanjaro sein muss. Espresso habe ich nur in einem Flat White probiert. Im Vergleich zur "Mutter", dem Kilimanjaro, würde ich dieser den Vorzug geben, obwohl das Ambiente im Project edler und gemütlicher war.

    Gruss
    Andy


     
  5. swimmer

    swimmer Mitglied

    Beiträge:
    585
    Ort:
    Nijmegen, Niederlande
    AW: Edinburgh? - Kaffee und anderes...

    Danke für das Update Andy ... bei Artisan Roast hat sich echt was getan :shock: :-o :lol:
    Als ich vor 2 Jahren da war hatten sie noch die schäbige alte VBM da stehen ;)

    [​IMG]

    Noch ein paar andere Fotos

    lgah
    Stefan
     

Diese Seite empfehlen