Eigenbau: DIYRÖ V1

Diskutiere Eigenbau: DIYRÖ V1 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Eigenbau: DIYRÖ V1 Ich bau es allerdings etwas anders. Brotbackautomat mit eckiger Schale, Aufsatz mit Fenster der an der einen Ecke die...

  1. #21 yoursong, 02.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Ich bau es allerdings etwas anders. Brotbackautomat mit eckiger Schale, Aufsatz mit Fenster der an der einen Ecke die Halterung für die Heißluftpistole hat und an der gegenüberliegenden einen Abluftschlauch (einfach aus dem Fenster :D). Der Deckel ist ansonsten dicht und wird geschlossen. Die Häutchen transportiert es also gleich nach Außen oder unterhalb des Behälters in den BBA. Die Hitze wird konstant gehalten. Alternativ könnte man auch noch einen Lüfter einbauen um schneller zu senken. Unten im Behälter und an 2 weiteren Punkten ist jeweils ein Tempsensor (2x Bohnenmasse 1x Luft). Die Sensoren + Power Control Regler für die Heißluftpistole gehen an den Arduino mit Display und SD Card. Röstprofile drauf, auswählen, knopf drücken fertisch :D Den Teigmodus des BBA (Hitzefühler überbrückt) bekomm ich bestimmt auch per SSR geschaltet. Ich schreib dann auch einen Thread sobald es läuft. Bin noch an der Steuerung für die Gaggia dran.

    Schafft locker 500+ Gramm mit dem kleinen BBA. Ein großer mit 2 Knethaken bestimmt Richtung 1kg.
     
  2. #22 AlphaRay, 02.05.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Das Teil hab ich auch - der Kemo PWM Regler. Wird statt dem Poti an dem Heizregler angeschlossen :)
    M 150 - DC und Puls-Konverter-Modul bei reichelt elektronik

    Für die Steuerung nehme ich für den Anfang das AVR-NET-IO von Pollin. Günster und einfacher gehts kaum ;) Ansteuerung läuft hier auch über Netzwerk und die Karte liegt bei 27,95 € (19,9 € als Bausatz):
    AVR-NET-IO - Fertigmodul - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic

    Dazu am besten noch:
    Bausatz SUB-D Anschlussplatine - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic

    Der Mega da drauf ist schon fertig programmiert und kann über Netzwerk direkt angesprochen werden. Das versuche ich vor dem Raspberry, da ich die Platine später z.B. als Türöffner im Haus einsetzen will ;]
     
  3. #23 AlphaRay, 02.05.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Genau das hab ich auch gemacht :D Röste grundsätzlich in der Wohnung.. ein 10 cm Alu-Wellschlauch, in welchen ich in der Mitte einen 12 cm PC-Lüfter eingebaut habe, der noch ewas Unterdruck erzeugt und den Rauch aus der Trommel absaugt ;)
    Fenster auf kipp stellen -> Plattgedücktes, gebogenes Ende vom Schlauch oben am Fenster einhängen -> Rösten ;)
     
  4. #24 yoursong, 02.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Ja ich denk so ein Röster ist thermisch günstiger als durch ein Rohr blasen. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass mit der Steuerung, guter Platzierung mehrerer Sensoren (Bohnenmasse und Luft) und Abluft das Ergebnis einem professionellen Röster in nichts nachsteht bzw zumindest erreicht werden kann. Es ist ein Mittelding zwischen reinem Heißlust (Ofenrohr) und altem Trommelröster. Die neuen Trommelröster sind doch auch nur noch Hybridröster. Die Trommel dient auch nur als Wärmespeicher + Behälter für die Bohnen der große Mengen ermöglicht (schwierig beim reinen Heißluft). Ansonsten funktionieren die quasi doch auch wie ein besser isolierter bzw noch zusätzlich angeheizter BBA mit HG :D
     
  5. #25 yoursong, 02.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Jep M150 davor und fertig ist... solange gut ansprechende Sensoren dann noch an 2-3 Stellen plaziert sind und die Abluft stimmt damit es ab 200 Grad am Ende keinen Hitzestau gibt, bekommt man so sehr gute + jedes mal reproduzierbare Ergebnisse. Ist vollautomatisch dann natürlich nicht mehr sooo günstig wie die reine HG/BBA Methode, allerdings immernoch unter dem billigsten Röster und deutlich besser als Gene und co.

    BBA ca 15 Euro
    Heatgun 20 Euro
    Fertiger Controller mit TFT und SDCard (z.b. Sainsmart Mega mit 1.8" TFT LCD SPI + SD + Sensorshield) 40 Euro
    SSR Shield für Knethaken ca 5-10
    2x thermocouple oder pt100 10 Euro (bei pt100 noch schaltkreis für ca 10)
    Abluftschlauch 10 Euro
    Regler für die HG mit M150 als Potiersatz zusammen ca. 50 Euro
    diverse Kleinteile, Deckel etc 20 Euro
    Gehäuse 10 euro

    Da kann man dann sogar bequem das Röstprofil speichern nach Bohne mit Auswahl ;)

     
  6. #26 AlphaRay, 02.05.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Themocouple bzw. z.B. K-Typ sind viel teurer - die Sensoren selbst kosten um die 10 €, aber die blöden Platinen liegen bei 17 € je Sensor (Adafruit).
    PT100/1000 gehn sehr einfach umzuwandeln - da gibts sogar was um 6 €.
    Also insg. für zwei Sensoren 20 + 12 bei PTs bzw. 20 + 34 bei TCs.

    Ich hab mir letzte Woche schon bei Maxim drei Muster der TC-Chips bestellt ;) Einzeln kosten die 6,5 € (z.B. bei Mouser gefunden) - so spart man schon mal über 10 € je Sensor.
    Der Löt"aufwand" ist ein Witz: http://www.maximintegrated.com/images/qv/7273.gif

    K-Typ hab ich zwei oder drei Sensoren rumfliegen. Waren bei Multimessgeräten dabei. Hab aber für meinen Ofen schon einen Rauchgasfühler rumliegen (KT1000er glaub ich), welchen ich probeweise mal ansprechen will. Dürfte optimal für Lufttemperaturmessung in der Trommel sein.

    Bzgl: "Die neuen Trommelröster sind doch auch nur noch Hybridröster. Die Trommel dient auch nur als Wärmespeicher + Behälter für die Bohnen"
    Das hatte ich auch schon überlegt! :) Ich glaub Ende des Jahres sogar irgendwo diskutiert - hatte die Idee die spätere 10 Liter "Edelstahltrommel" (untenrum gelochter Nudelaufsatz für Riesentöpfe) außen mit Kupferblechen zu besetzen und evtl. einen IR-Strahler außen einzubauen, mit welchem es möglich wäre auch ohne heißluft reine Kontaktröstung durchzuführen bzw. die Heißluft zu unterstützen. So ne IR-Strahler kostet heute auch nix mehr. Hab einen mit drei 600 Watt Röhren für 15 € geholt als Notheizer für's Bad.
     
  7. #27 yoursong, 02.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Ich glaube gerade die Mischung Heißluft mit einer Art Trommel (BBA) macht das ganze so gut. Die reine Kontaktröstung ist nicht so gut und hat ja ihre Probleme, genau wie die reine Heißluftröstung (Ofenrohr).

    Ja ich meinte ca 10er pro Sensor.
     
  8. #28 yoursong, 02.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Ich frag mich, ob man per Smokesensor noch einen Crackwarner hinbekommt. Kurz vor jedem Crack steigt ja deutlicher Rauch auf. Mit dem Abluftrohr und sonst geschlossenem BBA konzentriert sich das dann ja im Rohr. Sobald eine Schwelle erreicht wird, könnte man so vielleicht auf den bevorstehenden Crack alarmieren. Gerade wenn man den Rauch durch Abluft nicht sehen kann und man vor dem 2. Crack aufhören will.
     
  9. #29 AlphaRay, 02.05.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Hehe..genau meine Idee ;) Was ich mich nur gefragt hab ist, ob der nicht irgendwann zusetzt...es kommt ja Öl und sonst was mit raus... Alternativ hatte ich an Lichtschranken (hinter wischbaren Glasflächen) gedacht - ich weiß nur nicht ob man mit diesen minimale Unterschiede in der Helligkeit feststellen kann.
    Ansonsten dachte ich an einen Feuchtigkeitssensor - aber auch hier das selbe Problem mit dem Zusetzen... zum Schluß dürften die Bohnen ja ziemlich trocken sein..entsprechend die Luft.

    Als dritte Alternative dachte ich an eine Webcam. Diese ebenfalls im Rohr hinter Glasfläche + gegenüber ein (UV) beleuchtetes, weißes Blatt. Dann Farbsumme beim Start aufnehmen (sozusagen Durchschnitt über die Helligkeit aller Pixel) und sekündlich wiederholen...fällt die Helligkeit um > 3..10 % = es raucht ;)
     
  10. #30 yoursong, 02.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Ja muss man dann aber raspberry nehmen oder eventuell den ARM arduino. Die normalen schaffen keine cams. Weder genug Speicher für das puffern noch linkspeed vorhanden. Hab ich auch schon nachgedacht, weil ich den Siebträger von unten filmen wollte und dann auf dem Steuerungs 1.8" SPI TFT das Bild vom bodenlosen während des Bezuges ausgeben. raspberry hat halt leider nicht so schöne fertige IOs und Libs.
     
  11. #31 AlphaRay, 02.05.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Meinst für die Webcams? Die Pi-Cam kommt doch die Tage. Sollte eigentlich schon letzten Monat draußen sein :/ Full HD Video mit 30 FPS..neben 5 Megapixel-Fotos...Hauptgrund für meine Bestellung des Raspi ;)
    camera board | Raspberry Pi

    Ich denke, dass die dann auch eine anständige Bibliothek für die Ansteuerung mitliefern.
     
  12. #32 yoursong, 02.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Ja ein Pi ist schon was ganz anderes als die atmegas. Leider nur so wenige IOs und keine analogen. Lässt sich natürlich alles irgendwie lösen, hab ich mir aber noch nicht angeschaut. Wenn ich die cam sehe sollt ichs vielleicht mal machen :D Die 0-5V der alten arduinos nicht zu vergessen.
     
  13. #33 AlphaRay, 02.05.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
  14. #34 yoursong, 02.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Ja irgendwie geht alles :D den 8er Chip gibts auch als 16er ;) Ist nur manchmal auch schön, wenn schon alles fertig dran ist und man nix mehr machen muss ;)
     
  15. #35 posmanet, 02.05.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Ja, das NET-IO fliegt hier zusammen mit Erweiterungsboard wie auch das Evaluationsboard rum... Mittlerweile baue ich für Projekte die Schaltungen aber lieber selber - ein ATmega8-16 kostet beispielsweise < 2€. Gut, damit hat das nicht unbedingt immer gleich ne Netzwerkanbindung - aber die brauche ich für meine ersten Röstversuche glaube ich auch nicht wirklich. ;-) Passende Displays sind bei Pollin ab 5€ zu haben. 512 Byte interner EEPROM (= 512 Messwerte) sollen für ein Röstprofil fürs Erste auch reichen. ;-) Vorprogrammierte Röstprofile können wohl im flash mit unterkommen.

    Eure Diskussion ist aber schon interessant - die Spielwiese ist ja auch schön groß. :cool:

    Mein kleiner bescheidener DIYRÖ soll so einfach wie möglich gehalten werden und hat mich bislang insgesamt gerade mal 20-30€ an Investitionen gekostet. Mir gefällts gerade, dass man mit so wenig Einsatz brauchbare bis gute Ergebnisse erzielen kann. (...sonst könnte ich mir ja gleich nen Gene o.Ä. kaufen.) Mit der Chargengröße bin ich derzeit auch noch sehr zufrieden, denn ich röste nur für mich allein und möchte mir auch nicht gleich den Herzkasper antrinken.

    @AlphaRay: Wie verträgt sich Dein PC-Lüfter denn so auf Dauer mit der heißen Abluft?
     
  16. #36 AlphaRay, 03.05.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Ehm...gute Frage! :D Der saugt ja nicht die vollständige ab...es hängt "hinten" an der Trommel - vone wird eingeblasen, wobei ein Teil der Luft raus kommt.
    Ich hab aus Alufolie so ne Art Trichter geformt, welcher am hinteren Ende über die Trommel "gestülpt" ist. So ne Abzugshaube quasi..d.h. es wird immer genügend Frischluft mit angesaugt. Für die richtige Version, welche 100 % der Heißluft abbekommt, wird ein Lüfter parallel ans Rohr gebaut (Y-Rohrverbidung), welcher in Richtung Draußen mitbläßt.
    Weiß gar nicht wie das bei echten Rösten funktioniert bzgl. der Häutchen. Von alleine kommen die Biester ja nicht raus, wen ich ein 3 Meter Abluftrohr dran lege ;) Und die durch's Rohr nach Draußen jagen wird auch nix..momentan kommen die alle vorne aus der Tromme raus, neben der Heißluftpistole.
     
  17. #37 posmanet, 09.05.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    update zum DIYRÖ:

    Heute habe ich "Nicaragua Pacamara" geröstet. Meine Güte, werden die Bohnen riesig groß! :shock:
    80g sind für meinen kleinen "Proberöster" genau richtig - und mehr sollten es bestimmt nicht sein.

    Ich habe mal ein erstes Röstprofil erstellt. (Messwerte mitgeschrieben, daher sind's nicht so viele.) Der Röstgrad ist (gewollt) etwa "Cinnamon / New England", abgebrochen habe ich mitten im 1.Crack, die Röstdauer hat 15 Minuten betragen, ohne Vorheizen. 16% Einbrand.

    Hier das Röstprofil: (blau = unter der Trommel; rot = über der Trommel; gelb = Mittelwert)
    [​IMG]

    Hier das Ergebnis:
    [​IMG]

    Probieren werde ich am Sonntag mit der Aeropress. Vielleicht kann mir einer von Euch mal ein, zwei Takte zum Thema Röstzeit und -temperatur sagen ...?
     
  18. #38 posmanet, 09.05.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    ...und noch eins: Wieder "Nicaragua Pacamara", wieder 80g, diesmal 17 Minuten 30 Sekunden -> Röstgrad etwa "Full City" bis "Wiener Röstung", zwischen Beginn und Mitte 2. Crack, man sieht aufgeplatzte Bohnen und die dazu gehörigen Bohnensplitter im Ergebnis.

    Röstprofil: (Dank gehackter Digicam jetzt deutlich mehr Messwerte. :cool:)
    [​IMG]
    Ergebnis:
    [​IMG]
     
  19. #39 posmanet, 13.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Nächstes Testobjekt und gleichzeitig Tipp für alle Selbstbau-Fans:

    EDIT: Ich nehme den Tipp wieder zurück! Siehe 2 Posts weiter unten.

    [​IMG]

    ...heute im A**I Nord geschossen: 2kW, 2 Gebläsestufen, Heizung elektronisch stufenlos regelbar (50..500°C), 30€ :cool:
    "Meister" ist offenbar der wahre Hersteller dieses "TopCraft"-Gerätes. Die nächsten Röstungen werden zeigen, ob's für den Preis auch was taugt.
     
  20. #40 yoursong, 13.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eigenbau: DIYRÖ V1

    Ja gibts auch auf eBay fast identisch für 20 Euro ca. Funktioniert bisher zuverlässig.

     
Thema:

Eigenbau: DIYRÖ V1

Die Seite wird geladen...

Eigenbau: DIYRÖ V1 - Ähnliche Themen

  1. Eigenbau: La Cimbali M30 "cubo nero"

    Eigenbau: La Cimbali M30 "cubo nero": Hallo zusammen, ich dachte heute berichte ich mal von meinem Großprojekt. Das ist in letzter Zeit nämlich wieder etwas in Vergessenheit geraten...
  2. Eigenbau: Single-Dose Bohnen-"Bar"

    Eigenbau: Single-Dose Bohnen-"Bar": Gab es nicht irgendwo sowas wie einen Eigenbau-Thread? Hab ihn nicht gefunden, deshalb hier! Habe eine neue Mühle und machte mir Gedanken, in...
  3. Trommelröster nach dem Vorbild DIYRÖ V2

    Trommelröster nach dem Vorbild DIYRÖ V2: Hallo, ich bin noch recht neu hier und komme eigentlich aus der Abteilung VA- Kaffemaschine und bin daher hier denke ich eher der Außenseiter....
  4. Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2)

    Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2): Nach etwas Rösterfahrung mit Heißluft möchte ich gerne einen kleinen Trommelröster bauen und mache mir seit einer Weile Gedanken zum Aufbau....