Eigenbaumaschine: Der "open source power thread"

Diskutiere Eigenbaumaschine: Der "open source power thread" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; bin gespannt auf die ersten Testwerte. Viel Erfolg weiterhin.;)

  1. #221 madman69, 01.11.2015
    madman69

    madman69 Gast

    bin gespannt auf die ersten Testwerte.
    Viel Erfolg weiterhin.;)
     
  2. #222 caferacer1980, 01.11.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Danke, wird schon : )
     
  3. #223 Sonic-Master, 01.11.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    Welcher Pumpentyp kommt den zum Einsatz?
     
  4. #224 caferacer1980, 01.11.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Entweder Eigenbau via Zylinder oder eine Fluid o tech 204/304, auf jeden fall etwas ohne Druckstöße
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was willst Du da mischen? Die machen den Akt doch nur, weil im dicken Wasserkessel beim Zweikreiser zu hohe Temperaturen herrschen.
    Willst Du das Teewasser aus dem Dampf-, aus dem Brueh- oder aus dem Vorbruehkessel holen?
    Wenn aus letzterem, dann ist da nicht mehr viel zu mischen.

    Ich dachte erst, Du spendierst dem Heisswasser einen unnoetigen eigenen Kessel.
     
  6. #226 red_hood, 01.11.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Noch so ein Vorschlag: Teewasser aus Waermetauscher im Dampfkessel? Deutlich frischer und mit weniger Metall im Wasser :)
     
  7. #227 caferacer1980, 01.11.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    An sich gute Idee, mir ging es aber primär darum den Brühkessel mit genau definiertem Wasser zu versorgen. Ich trinke nur selten Tee. Heißwasser kommt halt rein weil es jede hat^^
    Weniger Metall im Wasser? Erkläre mal bitte : ) Ich verwende V4A, das wird sogar in der Medizintechnik benutzt oO
     
  8. #228 red_hood, 01.11.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Gut, wenn man sich da bei Heizelementen und Verrohrung auch dran haelt, sollte das kein Problem sein.
     
  9. #229 caferacer1980, 01.11.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster um zu behaupten das 99% aller Espressomaschinen oder Kaffeemaschinen eine Verrohrung und Heizelemente aus Kupfer, evtl sogar aus Alu haben.
    Beim Kupfer hab ich kein Problem, da wird auf bleifrei geachtet und gut. Denke mal in Euro sollte man keine bleihaltigen Ersatzteile bekommen, schon gar nicht von Marzocco.
     
  10. #230 caferacer1980, 01.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Für Schwarztee würde eine Temperatur von 85°C passen, bei grünem oder weißem Tee geht es aber runter bis zu 50/60°C.
    Man kann nicht nur Kaffee verbrennen. Kommt selten vor aber meistens kaufe ich mir dann in der Winterzeit mal nen guten Tee, dann wäre es schick das Wasser passend zu haben.
    Ok, pragmatischer wäre ein Thermometer und 5 Minuten im KN stöbern^^

    Aber der Einwand hat was. Viel geht da nimmer. Eine passive Kühlung wäre etwas...Kühlrippe entlang am Leitungsrohr zur Ausgabe, aber das wäre dann fix und instabil.
     
  11. #231 caferacer1980, 04.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Mahlzeit,
    ich bin gerade ein bisschen zerknirscht weil ich meine FCSTD Dateien nicht in ein DXF Format bekomme.
    Gibt es hier jemand der mir das erklären kann oder dem ich die Daten via mail schicken kann damit er mir sie umwandelt? Habe alles nochmal gezeichnet, aber im Viewer schaut das ganz anders aus : / Wäre echt super : )
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    SCTCD1? Was das denn? FCSCD?
    DFX=DXF?
     
  13. #233 Stephan Stoske, 04.11.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich erstelle 3D-Modelle und Szenen beruflich. DXF ist klar,
    aber SCTD1 kenne ich nicht. Google auch nicht.
     
  14. #234 caferacer1980, 04.11.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Sch..Autokorrektur, war eben zwischen Tür und Angel.
    Es muss natürlich FCSTD heißen. Und DXF ^^
     
  15. #235 Stephan Stoske, 04.11.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich habe und kenne keine 3D-Software die das öffnen kann.
    Aber DXF kannst du aus FreeCAD doch einfach exportieren.
     
  16. #236 caferacer1980, 04.11.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Das ja, ich bin mir aber nicht sicher ob das dann so passt. Wenn ich die Datei dann in einem DXF Viewer anschaue sieht das überhaupt nicht nach dem aus was ich gezeichnet habe : /

    [​IMG] [​IMG]
     
  17. #237 caferacer1980, 04.11.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Form wurde automatisch verfeinert, es ist eine saubere Außenkontur.
     
  18. #238 Stephan Stoske, 04.11.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    FreeCAD kann sämtliche üblichen Formate lesen und schreiben, da solltest du
    einfach nicht DXF oder FCSTD nutzen, sondern wie üblich STEP, IGES, VRML,
    STL usw. verwenden. Je nach dem wofür die Ausgabe erfolgt. Wichtig auch:
    Wenn du Objekte parametrisch erzeugst, kannst du sie nicht einfach mit fixer
    Geometrie exportieren (DXF) ohne zuvor auch eine Auflösung festgelegt zu
    haben. Vielleicht sie es deshalb komisch aus, weil die Winkelangabe falsch ist,
    vielleicht alles zu eckig?
    Ich kann gerne mal reinschauen, wenn du magst -> [email protected]
     
  19. #239 Stephan Stoske, 04.11.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ja, wie vermutet. DXF ist nicht parametrisch. Beim Export werden alle
    mathematisch definierten Flächen in Dreiecke fester Auflösung gewandelt.
    Diese Auflösung wird beim Export mit einem Winkel angegeben. Je kleiner
    der Winkel umso feiner die Linien, umso komplexer die Geometrie.
    Hier stellt sich die Frage, warum denn das parametrische Objekt überhaupt
    als fixes DXF geschrieben werden soll. Wenn du das weitergeben willst,
    z.B. für die Herstellung, dann am Besten auch parametrisch, dann ändert
    sich nichts, nur das Format.
     
  20. #240 caferacer1980, 04.11.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Hab Dir eben was geschickt, ich muss leider zur Spätschicht, melde mich später wieder,

    Grüße

    Oli
     
Thema:

Eigenbaumaschine: Der "open source power thread"

Die Seite wird geladen...

Eigenbaumaschine: Der "open source power thread" - Ähnliche Themen

  1. WOC Kopenhagen - 27.-29.06.2024 wer ist dabei?

    WOC Kopenhagen - 27.-29.06.2024 wer ist dabei?: Liebe Kaffeefreunde, wir machen einen Abstecher nach Kopenhaben zur World of Coffee und haben Tickets für das Roskilde Festival. Wer ist noch...
  2. Caffeine Circuit - Open Source Kaffee Elektronik.

    Caffeine Circuit - Open Source Kaffee Elektronik.: Ich habe eine universelle Elektronik für Kaffee Maschinen entwickelt. Sie bietet u.a folgendes: Direkter Anschluss an 230V~ 3.3V Netzteil ESP32...
  3. La Marzocco 'Open House' - Nov/Dez '22

    La Marzocco 'Open House' - Nov/Dez '22: [IMG] [IMG]
  4. Total Open Area von Präzisionssieben

    Total Open Area von Präzisionssieben: Moin! Ich bin auf der Suche nach Angaben zur Total Open Area von VST und IMS Sieben. Ich habe immer VST Siebe gehabt, und mich würde interessieren...
  5. Open Cupping @ Kiez Roesterei

    Open Cupping @ Kiez Roesterei: Freitag, 07.12.2018 um 17 Uhr. Gneisenaustr.68, Berlin Kreuzberg Wir cuppen die 2019er Kaffees, darunter die besten Kaffees Ecuadors.