Ein paar Fragen zur Rancilio Silvia und Graef cm 80

Diskutiere Ein paar Fragen zur Rancilio Silvia und Graef cm 80 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Patienten: - Graef cm 80 - Rancilio Silvia - Frische Bohnen von der Roestbar Münster Symptome: - zu schnelle Durchlaufzeit bei geringster...

  1. Lenske

    Lenske Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Patienten:
    - Graef cm 80
    - Rancilio Silvia
    - Frische Bohnen von der Roestbar Münster

    Symptome:
    - zu schnelle Durchlaufzeit bei geringster Mahlstufe, vollem 2er Sieb
    - Espresso läuft sehr wässrig und hell aus dem Siebträger
    - Sorte sollte laut Verkäuferin eine "sehr schöne Crema" machen; diese Erfahrung durfte ich bis jetzt nur eingeschränkt machen. Arbeite mit Espressogläsern und richtig dick und vor allem unzerstörbar ist die Crema nicht. Etwas umrühren und weg ist sie
    - Espresso schmeckt nicht wirklich

    Irgendwas mache ich falsch. Maschine ist vorgewärmt. Espressoglas ist vorgewärmt. Sauber getampt. Vielleicht nicht mit genug Druck, nach allen Informationen, die ich habe, spielt das Tampen aber eh nur eine untergeordnete Rolle (?!). Puck lässt sich nahezu rückstandslos ausschlagen und bleibt in einem Stück. Nach Erlöschen der Lampe lasse ich kurz etwas Wasser raus, warte bis es nicht mehr dampft. Dann starte ich den Bezug.

    Freue mich über Hilfe:)
     
  2. #2 klausdb, 05.11.2012
    klausdb

    klausdb Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein paar Fragen zur Rancilio Silvia und Graef cm 80

    Du solltest dir bei Graef Unterlegscheiben für die Mühle besorgen um einen feineren Mahlgrad zu erreichen.

    Suche da mal im Forum
     
  3. Lenske

    Lenske Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein paar Fragen zur Rancilio Silvia und Graef cm 80

    Tatsächlich schon gelesen. Wenn das der wahrscheinlichste Grund ist, muss ich mich wohl fix darum kümmern. Wo bekomme ich die her? Unter Zubehör auf der Graef Seite finde ich nichts, hier im Forum habe ich auch nichts gesehen.

    Schreibe sonst direkt mal eine E-Mail an den Kundenservice, kann ja nichts passieren.
     
  4. #4 klausdb, 05.11.2012
    klausdb

    klausdb Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein paar Fragen zur Rancilio Silvia und Graef cm 80

    Email an den Kundenservice, dann bekommst die gratis.
     
  5. Lenske

    Lenske Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein paar Fragen zur Rancilio Silvia und Graef cm 80

    Alles klar, vielen Dank:)

    Sonst Kritik an meinem Ablauf/meiner Vorgehensweise?
     
  6. #6 supertrigger, 18.01.2013
    supertrigger

    supertrigger Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ein paar Fragen zur Rancilio Silvia und Graef cm 80

    Hallo Lenske,

    konntest Du Deine Probleme mit den Unterlegscheiben lösen?

    Viele Grüße!
     
  7. Lenske

    Lenske Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein paar Fragen zur Rancilio Silvia und Graef cm 80

    Ja, musste lange ausprobieren, da sie dicker waren als meine, aber nach kurzer schraubarbeit war alles gut!
     
  8. Lenske

    Lenske Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein paar Fragen zur Rancilio Silvia und Graef cm 80

    Ich belebe den Thread mal eben wieder, habe eine weitere Frage. Bei Seattle Coffee Gear (kennt jeder?!) wir empfohlen, mit der Silvia erst die Milch aufzuschäumen und dann den Shot zu beziehen. Coffee 101 | Steam and Brew - Rancilio Silvia | Seattle Coffee Gear

    Macht das wirklich Sinn? Und muss ich dann die ganze Zeit nebenbei die aufgeschäumte Milch hin und her "shaken", damit sich Schaum und Flüssigkeit nicht komplett trennen? Kann nicht nicht vorstellen, dann noch irgendwas Latte Art ähnliches rauszubekommen.
     
  9. #9 Silvaner, 05.03.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    AW: Ein paar Fragen zur Rancilio Silvia und Graef cm 80

    Je nachdem! Braucht man die Crema für LA, dann bleibt wohl keine andere Wahl, da der während nachfolgenden Dampfproduktion stehende Espresso die Crema verliert. Wie stark jedoch der Milchschaum während der Wartezeit leidet, ist eine andere Frage (die ich Dir nicht beantworten kann, weil ich nicht die Methode aus Seattle verwende).
    Mir persönlich ist ein frischer und heißer Milchschaum wichtiger als ein leicht abgekühlter Espresso. Und ich finde das Handling bei der Abfolge "Espresso beziehen, dann Milch schäumen" angenehmer. Bin aber keine Cappu-Profi.
    Gruss, René
     
Thema:

Ein paar Fragen zur Rancilio Silvia und Graef cm 80

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen zur Rancilio Silvia und Graef cm 80 - Ähnliche Themen

  1. Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.

    Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.: Hallo, Nachdem ich mir dieses Jahr eine Isomac Venus angeschafft habe und mich die Kaffeebegeisterung gepackt hat hab ich mir vor kurzem eine alte...
  2. Restauration Rancilio s26 paar fragen

    Restauration Rancilio s26 paar fragen: hi, bin gerade dabei eine Ranciio s26 zu restaurieren bzw. entkalken. habe sie soweit auseinander gebaut. und habe mich gewundert das sie in...
  3. Rancilio Nancy ein paar Newbie Fragen

    Rancilio Nancy ein paar Newbie Fragen: Nach 10 Jahren mit div. Krups Maschinen traf sie heute ein, meine Rancilio Nancy, frisch bei ebay erstanden, in wirklich gutem Zustand, Glück...
  4. Paar Fragen für Besitzer einer Rancilio S27 (auch S24, S26)

    Paar Fragen für Besitzer einer Rancilio S27 (auch S24, S26): Liebe Forums-Kollegen, kurz zu meiner Person: Ich bin ein Forums-Rückkehrer - habe hier 2002/2003 viel gelesen und ein bißchen gepostet - bis...
  5. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...