Ein Tag ohne Unfall

Diskutiere Ein Tag ohne Unfall im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nachdem in der Klatschkolumne über alles Mögliche und Unmögliche berichtet wird, möchte ich heute Eure Aufmerksamkeit auf ein Thema lenken, das...

  1. #1 nacktKULTUR, 23.01.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nachdem in der Klatschkolumne über alles Mögliche und Unmögliche berichtet wird, möchte ich heute Eure Aufmerksamkeit auf ein Thema lenken, das hier m.W. so noch nicht besprochen worden ist:

    Förderung der Sicherheit auf der Straße durch eigenes Verhalten

    Die Kantonspolizei Fribourg (Schweiz) hat eine neue Kampagne gestartet. Sie setzt sich zum Ziel, die Anzahl der Tage ohne Verkehrsopfer zu erhöhen. Hier ist die zugehörige Pressemitteilung.

    Es gibt ein sehenswertes Video unter dem Titel "Ausfallschritt für mehr Sicherheit" - es geht darum, zu Gunsten der eigenen Sicherheit (und jener der Anderen) auch mal auf sein Vortrittsrecht zu verzichten:

    [video=youtube;eHDnEfu6OIw]http://www.youtube.com/watch?v=eHDnEfu6OIw&feature=youtu.be[/video]

    nK
     
  2. #2 svemarda, 23.01.2013
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Ein Tag ohne Unfall

    Es ist eigentlich schade, dass mit Sondersignal fahrende Dienstfahrzeuge der Polizei/Feuerwehr/wasauchimmer von einigen Verkehrsteilnehmern "ignoriert" werden, so dass zur Verhinderung von Unfällen zur Defensive aufgerufen werden muss.

    Schade, dass in diesen Momenten den Kollegen die Zeit fehlt, die "Heinis" aus dem Verkehr zu ziehen und ihnen 'ne kräftige Verwarnung zu verpassen. Möglichst schmerzlich - d. h. finanziell! So was spricht sich rum und schon klappt alles viel besser...
     
  3. #3 nacktKULTUR, 23.01.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Ein Tag ohne Unfall

    Ich bin mit Deiner Ansicht völlig d'accord, Dana. Nur liegt der Fokus in diesem Fall tatsächlich darauf, einen Unfall unter allen Umständen zu vermeiden. Mit einem Fahrzeug- oder Personenkontakt ist jede Einsatzfahrt abrupt zu Ende. Je nach Einsatz kann das den Verlust eines Menschenlebens zur Folge haben - dort, wohin die Einsatzfahrt hätte führen sollen. Das musste ich mir früher auch immer wieder vor Augen führen, als ich selbst am Steuer eines Einsatzfahrzeugs mit Blaulicht gesessen bin. Lieber 1 Minute später erscheinen als überhaupt nicht!

    Zurück zum Video. Ich finde den Ansatz sehr wichtig, als Fußgänger sich klar bemerkbar zu machen, also mit der Körpersprache klarzumachen, dass man den Zebrastreifen benutzen will. Aber nur soweit - auf keinen Fall den Vortritt erzwingen, denn das kann tödlich enden.

    nK
     
  4. #4 silberkorn, 23.01.2013
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ein Tag ohne Unfall

    Das Video wäre noch viel besser wenn die Polizei darauf aufmerksam gemacht hätte dass vor allem bei schlechtem Wetter (wie im Video) helle und auffällige Kleidung viel besser ist als dunkle.
    Die Fussgänger hatten in dem Video bei trübem Wetter fast aussschliesslich dunkle Kleidung an, was sie für Autofahrer schwerer erkennbar macht.
    Darauf nicht hinzuweisen war IMHO ein Versäumnis der Polizei.
     
  5. #5 nacktKULTUR, 23.01.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Ein Tag ohne Unfall

    Es ist richtig, was Du sagst - dass helle Kleidung lebensrettend sein kann.

    Aber der Fokus des Films liegt woanders - es geht darum, dass

    1. man nicht stur auf seinem Vortrittsrecht beharren sollte
    2. man sich deutlich bemerkbar machen sollte, wenn man den Zebrastreifen überqueren will.
    Nicht mehr und nicht weniger. Einen Gemischtwarenladen in Sachen Verkehrssicherheit wollte die Police de Fribourg nicht drehen.

    nK
     
  6. #6 plempel, 24.01.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Ein Tag ohne Unfall

    Ich würde sogar sagen: nicht stur auf seinem Vortrittsrecht beharren darf.
    Stichwort defensives fahren/radeln/gehen.

    Wobei ich dieses Zebrastreifenballet am äußersten Fahrbahnrand überhaupt nicht ideal finde. Lieber etwas weg vom Fahrbahnrand (predige ich Plempel junior immer) und dafür Augenkontakt und eindeutige Handzeichen.

    Gruß
    Plempel
     
  7. #7 Sansibar99, 24.01.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Ein Tag ohne Unfall

    Geht mir genauso. SICHERHEIT VOR SCHNELLIGKEIT predige ich den Fahrern ständig. Aber bei den jungen Hotshots kommt das (noch) nicht an... Die alten Hasen dagegen besitzen die nötige Gelassenheit und Erfahrung...
    Grüße
    Sansibar99
     
  8. #8 Ducatista, 24.01.2013
    Ducatista

    Ducatista Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ein Tag ohne Unfall

    Erschreckend finde ich, dass ein Drittel der Verkehrsunfälle von Rasern verursacht werden.
    Denn das heißt, dass die Leute, die sich an die Geschwindigkeitsvorschriften halten, doppelt so viele Unfälle verursachen.
     
  9. #9 anfaenger, 24.01.2013
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Ein Tag ohne Unfall

    Genau. Und zehn Prozent der Unfälle werden von alkoholisierten Fahrern begangen. Deshalb trinke ich vor dem Fahren immer ordentlich – die Wahrscheinlichkeit, einen Unfall zu verursachen, sinkt dadurch erheblich! :lol:
     
  10. #10 mr.peterbuilt, 24.01.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Ein Tag ohne Unfall

    Ironie-Smiley vergesse oder tatsächlich Deine Meinung?
     
  11. #11 mariachi, 24.01.2013
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    AW: Ein Tag ohne Unfall

    Ich durfte früher auch oft Einsatzfahrzeuge fahren, gefahren wurde immer wie ein Henker, auch wenn es nicht notwendig war. Damals habe ich mit nichts dabei gedacht, heute bin ich der Meinung, dass man erst ab einem gewissen alter/Reifengrad jemand ein Einsatzfahrzeug fahren lassen sollte, den viele meinen das wäre ein Spiel.

    Ich habe mir nicht selten vom Gruppenführer was anhören müssen weil ich vor rote Ampeln oder Kreuzungen kurz vom Gas weg ging um sicher zu sein, dass nicht jemand auf seine "Vorfahrt" besteht.

    Aber auch die Autofahrer haben manchmal nicht mehr alle Tassen im Schrank, nicht selten haben wir vor dem Stauende Unfallstellen abgesichert , grosse Schildern "Achtung Stau", Blaulicht usw... die fahren ungebremst an uns vorbei, bremsen quietschen, bums. :roll:
     
  12. #12 Holger Schmitz, 24.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Ein Tag ohne Unfall

    Willkommen im Club :cool: so wie ich in meinem jugendlichen Zivi-Leichtsinn Blaulichtfahrten hatte würde ich auch nicht mehr fahren (wollen). Da war einiges mehr als knapp (ich denke da an zwischen Weihnachten und Neujahr wo mich das Blumenbeet vor dem China-Restaurant stoppte ehe ich an/unter/auf Tisch 24 zu stehen gekommen wäre).
    Liegt aber sicherlich auch daran dass zumindest damals uns Zivis kein ordentliches Fahrsicherheitstraining angediehen wurde in dem einem klar wurde dass man ein Fahrzeug auch bei kleinen Geschwindigkeiten nicht mehr unter Kontrolle haben kann. Das Training was wir bekamen hatte mehr den Charakter : wieviele Umdrehungen um die eigene Achse bekomme ich im KTW am Stück hin (2,5 waren der Rekord) und wie fühlt es sich an wenn man hinten drin liegt...

    Grüße
    Holger
     
  13. #13 manno02, 24.01.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Ein Tag ohne Unfall

    da hast du völlig Recht!
     
Thema:

Ein Tag ohne Unfall

Die Seite wird geladen...

Ein Tag ohne Unfall - Ähnliche Themen

  1. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  2. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  5. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....