Ein unterforderter Riesenhandhebel

Diskutiere Ein unterforderter Riesenhandhebel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab mich hier mal wieder eine Zeit lang nicht sehen lassen. In der Zwischenzeit hat sich bei mir einiges verändert. Ich habe kaum noch Zeit...

  1. #1 Bauhaus, 27.05.2015
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Ich hab mich hier mal wieder eine Zeit lang nicht sehen lassen.

    In der Zwischenzeit hat sich bei mir einiges verändert. Ich habe kaum noch Zeit für mein Espressohobby,
    wohne inzwischen allein und der Kaffeekonsum hat sich stark reduziert.

    Ich trinke morgens drei und abends drei Doppelte, am Wochenende mal mehr. Die AL2000 schaltet sich morgens aus und am späten Nachmittag wieder ein, damit sie heiß ist, wenn ich sie verwende. Das wird ihr nicht gerecht, die eine Brühgruppe ist schon seit Längerem defekt (wahrscheinlich verkalkt, es tröpfelt nur noch)

    Das Schlimmste aber ist, dass sie durch die zu geringe Nutzung irgendwie verschleimt. Rückspülen ist ja nicht, also kann man sie eigentlich nur durch regelmäßigen Gebrauch sauber halten. Ich stelle fest, dass der Espresso nicht mehr schmeckt. Klar, ich könnte die ersten 10 Bezüge in den Ausguss schütten, aber Sinn macht das nicht.

    Mein Anliegen: Spinne ich? Ist es tatsächlich so, dass so eine Maschine durchweg laufen muss, damit sie gute Ergebnisse fördert? Oder mache ich etwas falsch, gibts Tipps, die mir weiterhelfen?

    Ich denke darüber nach sie zu verscherbeln und eine BZ07 zu kaufen.
     
  2. #2 pressoman, 28.05.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.525
    Zustimmungen:
    3.786
    Wie waere es mit Gruppe ausbauen und sauber machen?
     
  3. #3 janosch, 28.05.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    ... kann ich auch nicht so recht nachvollziehen

    ich nutze meine perla ähnlich wie du und hab solche probleme nicht ... hört sich eher an als ob da irgendwas faul ist

    was genau verschleimt denn ?

    für mich hört sich das so an als ob mal milch in den kessel gekommen ist und da jetzt vor sich hin gammelt


    Grüße
     
  4. #4 domimü, 28.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Muss keine Milch sein. Ich hab mir mal das Wasser vom Rückspülen aufgehoben, nach ein paar Tagen wird das schon eine crema-ähnliche Konsistenz, richtig schleimig.
    Seitdem bin ich mit dem Kaffeefettlöser beim Rückspülen nicht mehr so sparsam.:eek:
     
    quick-lu gefällt das.
  5. #5 dharbott, 28.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich hatte irgendwo mal die Phrase aufgeschnappt, das das häufige Ein- und Ausschalten zu mehr Kalkablagerung in der Maschine führt.
    Wobei Du als Dortmunder eigentlich gar kein Kalkproblem haben solltest. Aber um das zu überprüfen würde ich mir eine Heizungsdichtung besorgen, dann die Heizung ausbauen und dann ist eigentlich alles klar.

    In den Gebrauchsanweisungen der Gastrobomber steht häufiger das wenn mehr als 1 Tag die Maschine nicht genutzt wird, das Wasser ausgetauscht werden musst, sprich aufheizen, Maschine aus, Wasser über Heißwasser ablassen und dann neu füllen.

    Ob Du jetzt bei der AL 2000 bleibst, oder Dir jetzt eine BZ 07 zulegst, schwierig zu beantworten. Verstand sagt: "Ja mach es"; Bauch sagt: "Um Gottes Willen". Vielleicht ist ja auch eine Strega was für Dich?
     
  6. #6 Bauhaus, 28.05.2015
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Hm ...

    Gruppe ausbauen und sauber machen ..., den Kolben hab ich regelmäßig draußen, da ist nie allzu viel Dreck dran. Ab und an drückte sich das Wasser hoch an die Feder, da mussten die Kolbendichtugnen neu.

    Mit "verschleimt" meinte ich eher sowas, wie versifft, aber unspezifisch. Ich schmecke den Siff nur, wirklich sehen kann ich ihn nicht.

    Milch im Kessel: Das kann möglich sein, wenn ich auch nicht weiß, wie es passiert sein soll. Aber ich war nicht Einzige, der sie genutzt hat. Da werd ich dann wohl mal einen Blick reinwerfen müssen.

    Ansonsten: Sie steht natürlich nicht tagelang still. Ein einziges Mal war ich länger, als 3 Tage im Urlaub, da hab ich das Wasser natürlich getauscht.
     
  7. #7 schraubohne, 28.05.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin bauhaus,
    je nachdem, welche leitungen und materialien alle von wasserwerk bis zapfstelle liegen, kann sich da schon einiges im wasser befinden.
    mal ganz abgesehen von wasserasseln und deren exkrementen, gerade bei alter verrohrung.
    damit du deine handhebel nicht abschaffen mußt: benutzt du einen vorfilter? hat deine maschine ein kesselablaßventil?
    wenn nicht, könnte dir beides die bezugsqualität erhöhen.
    mir ist anhand deiner beschreibung nicht klar, ob du häufiger das kesselwasser erneuerst,
    bei den paar bezügen sind da einige liter alten wassers drin.
    hört sich penibel an, macht aber einen klaren unterschied, ob frisches oder altes, womöglich mehrfach aufgeheiztes kesselwasser verwendet wird.
    wie schmeckt die wasserprobe aus dem heißwasserhahn?
    viele grüße,
    schraubohne
     
  8. #8 Bauhaus, 28.05.2015
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Die Wasserproben, sowohl aus der gespülten Brühgruppe, wie auch aus dem Heißwasserbezugsdingens, schmecken nicht unangenehm. Klar, ein paar winzige, schwarze Punkte sind drin, sonst ziemlich klar.
     
  9. #9 schraubohne, 28.05.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hört sich nach kesselstein an, zu dessen entfernung lasse ich aktuell bei einer zweihebeligen pavoni auch den kessel in zitronensäure baden.
    der gibt schon so eine unterschwellige geschmacksnuance ab, die deiner beschreibung nahekommt.
     
  10. #10 dharbott, 28.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Mir liegt es schon die ganze Zeit auf der Zunge, Nix was 5l Salzsäure nicht wieder hinbekommt. Das Problem ist aber das Du mit dem Dortmunder Wasser dann lange einen metalischen Geschmack hast..... während @schraubohne mit dem Düsseldorfer Wasser das schnell in den Griff bekommt....
     
  11. #11 LaCrematore, 28.05.2015
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Tja, die Maschine ist schon überdimensioniert – da muss man ja nicht diskutieren.

    Wenn sich das nicht gut anfühlt, so ein Monstrum nicht auszureizen – ich kann‘s verstehen.
    Wie gefallen Dir denn die aktuellen Zwischenmodelle, insb. von Quickmill, Izzo oder Londinium?

    Man muss ja nicht notgedrungen auf den Hebel verzichten…
     
    dharbott gefällt das.
  12. #12 Dale B. Cooper, 28.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    Zweigruppig ist schon echt hart.. :D :D Die ansonsten genannten Probleme hab ich mit meiner Perla allerdings nicht. Seltsam.. und viel Erfolg bei der Suche.
     
  13. #13 Dieselweezel, 28.05.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Hi Bauhaus,
    das hört sich für mich ein bisschen mehr danach an, als ob Du die Lust auf die große Maschine in einer geänderten Lebenssituation verloren hast. So eine dicke Maschine macht bei dem geringen Durchsatz nur Spaß so lange man das Ganze für sich selbst nicht hinterfragt oder rechtfertigen muss.
    Die obigen Spekualtionen über irgendwelche Probleme halte ich übrigens für ein bisschen gewagt und ins blaue geschossen.
    Ich würde die Maschine in Deiner Situation vermutlich verkaufen und mir was kleineres zulegen. Du hattest die AL2000 lange und evtl. ist es jetzt einfach Zeit für etwas neues.
     
  14. #14 Bauhaus, 28.05.2015
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Der Kaffee schmeckt scheizze, weil ich der Maschine überdrüssig geworden bin? Glaub ich nicht.
     
  15. #15 schraubohne, 29.05.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    wie schön, daß du eine weitere ebene in sein thema einbringst, das hilft, die eröffnung in gänze zu beurteilen.
     
  16. #16 Dieselweezel, 29.05.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich kann nur schildern, wie ich Deinen Post lese. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass Du Dein eigentliches Problem sehr unkonkret beschreibst:

    Dann kommen halt solche Posts zustande, für die ich die Bezeichnung "gewagt" eigentlich noch als Kompliment verstehe:
    :)
     
    6.638, zahnriemen und manno02 gefällt das.
  17. #17 schraubohne, 29.05.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    geht deine äußerung
    konstruktiv für den thread durch?
    ich bin raus, kann bauhaus ja schauen, ob und wie er das thema verfolgt und ggf erzählen, wie es ausgegangen ist.
     
  18. #18 Dieselweezel, 29.05.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    @schraubohne: Warum so ein Kindergarten? Jeder hier verrennt sich mal, das ist nicht weiter schlimm. Aber nicht jeder muss sich sofort angegriffen fühlen und zurückätzen. Ich mag diesen Ton gar nicht.

    @Bauhaus: Du bist doch ein erfahrener Boardie, Du kennst die Ansatzpunkte doch bestens selbst, vermute ich. Was genau schmeckst Du? Passen die Paramter alle und die Farbe des Espressos?
    Was ist mit der Mühle? Ist die in letzter Zeit mal gereinigt worden? Was für einen Kaffee benutzt Du? Hast Du mal die Sorte gewechselt?
    Wenn das pure Wasser aus der Maschine ok schmeckt ist das schonmal gut. Gib mal bitte ein paar Infos mehr.
     
    zahnriemen gefällt das.
  19. #19 LaCrematore, 29.05.2015
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Sehe ich auch wie Dieselweezel – also entweder bekommst Du die Bude wieder voll, dann macht auch ein 2-gruppiger Handhebler, der die halbe Küche vollstellt, wieder Spaß,
    oder rüstest ab und stellst Dir einen situationsadäquaten Handhebler da hin – finanziert aus dem Erlös einer vorher natürlich auf Vordermann gebrachten AL 2000.
    Warum man jetzt einen langweiligen Pumpen-2-Kreiser anschaffen sollte, erschließt sich mir nicht :D
     
    tweak gefällt das.
  20. #20 schraubohne, 29.05.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    warum benutzt du ihn dann als erwiderung auf ein kompliment in deine richtung? dürfte doch nun genug offtopic sein.
    ich werde nicht zur weiteren verwässerung des threads beitragen und bleibe gerne für inhalte ansprechbar.
     
Thema:

Ein unterforderter Riesenhandhebel