Ein weiterer Neuling

Diskutiere Ein weiterer Neuling im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeegemeinde, Ich stelle mich mal eben kurz vor. Ich bin Marco, 28 Jahre alt, und komme aus dem teilweise schönen Duisburg. Ich bin seit...

  1. #1 DuisburgerMarco, 23.01.2015
    DuisburgerMarco

    DuisburgerMarco Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeegemeinde,

    Ich stelle mich mal eben kurz vor. Ich bin Marco, 28 Jahre alt, und komme aus dem teilweise schönen Duisburg.
    Ich bin seit etwa 8 Jahren intensiver Teetrinker, wo sich der Geschmack durch alle Bereiche zieht, zumindest was "echten" Tee angeht.

    Nun habe ich vor einer Weile seit ganz langer Zeit mal wieder einen richtig gut schmeckenden Kaffee bekommen. Es war bei weitem was anderes als der sonst übliche "Sonntag-Nachmittag-Stück-Kuchen-mit-der-Familie-Kaffee".
    Nun bin ich auf meiner Informationsrunde durch große weite Netz bei euch gelandet. Ich habe jetzt schon ein bisschen als Gast mit gelesen aber nun mich doch zur Anmeldung entschlossen.

    Und hier auch direkt meine erste Frage.
    Ich habe folgendes Set entdeckt:
    http://www.coffeecircle.com/gourmet-bio-kaffee-reiseset/

    Wie sind eure Erfahrungen dies bezüglich? Kann man damit einen ersten Eindruck von qualitativ hochwertigem Kaffee gewinnen?

    MfG

    Marco
     
  2. #2 XeniaEspresso, 23.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.338
    Zustimmungen:
    22.358
    Was ist daran falsch ?
     
  3. #3 DuisburgerMarco, 23.01.2015
    DuisburgerMarco

    DuisburgerMarco Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Meistens der Kaffee, der nicht schmeckt.
     
  4. #4 espresso-addict, 23.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    Kaffee, egal welche Variante, schmeckt eigentlich immer besser, wenn er aus frisch gerösteten, unmittelbar vor dem Brühen gemahlen Bohnen zubereitet wird. Das Set enthält einen AeroPress Coffee Maker, welcher eine Art relativ preiswerte, aus den USA stammende, manuelle Kaffeemaschine ist, die aus einem Brühzylinder, einem Presskolben (beide aus Kunststoff) und einem speziellen Kaffeefilter besteht. In diesem Zylinder wird das Kaffeemehl mit dem heißen Wasser vermischt und nach einer vom Benutzer bestimmten Brühzeit schließlich mit Kolben durch den Filter in eine Tasse oder gepresst. Gewissermaßen verbindet der AeroPress Schwall- und Druckbrühung. Im Gegensatz zur French-Press-Methode (Pressstempel-Kanne) wird der Kaffee gefiltert, so dass keine Kaffeemehlpartikel ins Getränk gelangt. Man kann pro Brühvorgang bis zu drei (kleine) Tassen herstellen. Der Filter sorgt für einen leichten Kaffee, der aber aufgrund der durch den Druck gelösten Aromen intensiver, irgendwo zwischen French Press und Filterkaffee schmeckt.
     
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Gute Wahl, damit hast Du sehr, sehr viele Zubereitungs-Alternativen.
     
  6. #6 silverhour, 23.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Willkommen im KN!

    Ich denken auch, mit dem Set hast Du einen guten Einstieg in die Welt des "Slow-Coffee".
    Eine Mühle muß sein, da ist die im Set eien anständige Wahl.
    Aeropress ist sehr beliebt und bewährt gut, genauso könntest Du aber auch eine FrenchPress oder einen Handfilter nehmen.
    Vom Limu Kaffee von diesem Händler war ich persönlich nur bedingt überzeugt, aber schlecht ist er nicht. Und wenn er weggtrunken ist kannst Du den nächsten Kaffee probieren...
     
  7. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Gutschein nicht vergessen. om-cc-2015
     
  8. #8 DuisburgerMarco, 23.01.2015
    DuisburgerMarco

    DuisburgerMarco Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Also ich kann 3 Tassen auf einmal machen oder ist jetzt hier die Rede von mehreren Aufgüssen?

    Habt ihr denn alternative Ideen oder ist die Aeropress schon optimal?

    Ich möchte für die ersten Versuche mich nun auch nicht in Unkosten stürzen aber es sollte eben schon was solides sein.
     
  9. #9 silverhour, 23.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Die Aeropress ist gut.
    Eine preiswerte und solide Alternative sind Plastikfileraufsätze von Melitta (ca 1,99€) plus Filterpaper (ca 0,99€).
    Aufguß sollte man beim Kaffee immer nur einen mit dem gleichen Mahlgut machen.
     
  10. #10 Wasserkopf, 23.01.2015
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Ich bestitze eine Aeropress und damit man aus einem Brühvorgang 3 Tassten rausbekommt müssen diese nun wirklich sehr klein sein :D In einem Brühvorgang hat man etwa 250ml Wasser. Ansonsten finde ich die Aeropress hervorragend und im Vergleich mit dem V60 geschmacklich meist besser.
     
  11. #11 Kofeinator, 23.01.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Damit es drei Tassen werden, gieße ich immer noch heißes Wasser nach - verdünne also den Kaffee. Aber auch nur, wenn ich strikt nach Anleitung vorgehe. Für mich alleine nehme ich etwa anderthalb Löffel Kaffeemehl und fülle das Wasser bis etwas über der drei ein - das gibt dann einen sehr guten aromatischen Kaffee der immernoch genug Körper hat. *Klugscheißmodus-off*
     
  12. #12 DuisburgerMarco, 23.01.2015
    DuisburgerMarco

    DuisburgerMarco Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @silverhour: Hast du denn eventuell alternative Vorschläge zum Limu? Es gibt dort in diesem Set eine Auswahl von fünf verschiedenen Kaffees und sonst kann man sowas ja auch einzeln kaufen.

    250ml Wasser ist für mich ja ganz okay. Das ist eine große Tasse voll oder eben 2 kleine. Aber was ist V60 und wo sind da die Unterschiede?

    Gibt es eigentlich auch so etwas wie Richtlinien oder Parametergrenzen? Zum Beispiel, wieviel Kaffee benötige ich für eine Tasse.

    Und wo sind grundlegend geschmackliche Unterschiede zwischen der AP und einem Filterkaffee und einer French-Press?
     
  13. #13 domimü, 23.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Du solltest dort nur bestellen, wenn dir der laxe Umgang mit Kundendaten egal ist. Spätestens wenn du eine Mail von "Robert" bekommst, ist wieder was schiefgelaufen. Und niemals ohne 10%- Gutschein, solche gibt es bei vielen Gelegenheiten.
     
  14. #14 silverhour, 23.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Mmmh. Alternative zum Limu? Wenn dann von einer anderen Rösterei ;)
    Ich will die Kaffees von der Laden nicht schlecht reden, denn sie sind es nicht. Aber es gibt besseres, so rein subjektiv geurteilt. Der Limu ist auf jedem Fall schon um Kontinente besser als das Meiste, was es in Supermärkten zu kaufen gibt. Daher ist es ein guter Anfang. Und wenn Dir ein Kaffee aus der AP schmeckt, dann ist der Pack Bohnen schnell weggesüffelt und Du kannst andere Bohnen von einer anderen Rösterei probieren.
     
  15. #15 DuisburgerMarco, 23.01.2015
    DuisburgerMarco

    DuisburgerMarco Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @domimü: Ich bekomme schon Mails von irgendwelchen Inas und Michaels, und das alles, weil ich einen Urlaub gebucht habe;). 10% sind da schon ein gutes Argument. Aber hast du denn eine andere kompetente Bezugsquelle?

    @silverhour: Wie gesagt, ich bin ja beim bestellen nicht auf diese Seite fixiert. Mir ist halt nur das Set ins Auge gesprungen und so hatte ich eine erste Richtung. Welche anderen Röstereien sind denn gut? Sicher ist der Kaffee auch eine Sache des Geschmacks aber gibt es denn irgendeinen anderen, der empfehlenswert ist? Oder um es etwas anders auszudrücken, der beliebt ist. Ich denke, es darf gerne in eine kräftige Richtung gehen.

    Außerdem noch mal eine Frage. Trinkt ihr euren Kaffee eigentlich schwarz oder wird bei euch gezuckert und blondiert?
     
  16. #16 PeterGriffin, 23.01.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Ich trinke nur schwarz, oder mal Cappuccino. Zucker im Kaffee mag ich überhaupt nicht.
     
  17. jacam

    jacam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Bei dem Preis bekommst Du die Bohnen ja quasi kostenlos - insofern machst Du ja nix verkehrt. Ich hatte vor ein paar Jahren den Limu und den Yirga von da als Probepackung und die konnte man beide gut trinken, sind aber im Vergleich zu dem was die Kleinrösterwelt mittlerweile bietet nichts besonderes.
    Fang ruhig mit dem Kaffee an, Du kannst mit Deinen ersten 500g ja z.B. einfach ein bißchen experimentieren und für Dich rausfinden, wie z.B. sich unterschiedlicher Mahlgrad, Ziehdauer und Wassertemperatur auf den Geschmack auswirkt. Und dann probierst Du den nächsten Kaffee von anderen Röstern...
    Ich trinke nur schwarz, aber auch nur ausgewählten Kaffee ;) Bei uns in der Familie ein ziemlich eindeutiges Qualitätsmerkmal: Kaffee wird vorsichtig probiert und wenn nicht nach Zucker gesucht wird ist er gut.
     
  18. #18 DuisburgerMarco, 23.01.2015
    DuisburgerMarco

    DuisburgerMarco Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Meine Bestellung ist nun raus und ich bin gespannt, was mich dann nächste Woche erwartet.

    Danke an dieser Stelle für eure Beratung!
     
  19. #19 DuisburgerMarco, 29.01.2015
    DuisburgerMarco

    DuisburgerMarco Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Morgen,

    Gestern hat mich das Paket mit der Aeropress erreicht. Ich bin auf die ersten Versuche gespannt.
    Nun zur Frage, welche Zubereitungsmethode hat sich denn wohl am meisten bewährt?
    Ich habe einmal eine Anleitung von Aeropress selber und eine vom Versandhandel, die sich schon unterscheiden. Hinzu kommen unterschiedliche Temperaturen, von denen ich gelesen habe.
    Ich würde gerne so ca. 200ml zubereiten.

    Gruß
     
  20. #20 Kofeinator, 29.01.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Fang mal mit der Anleitung von Aeropress an und experimentiere dann etwas. Versuche mit der Menge des Kaffeepulvers und des Wassers zu spielen - ich nehme zum Beispiel etwa anderthalb Löffel und gebe Wasser bis etwas über drei hinzu um an "meinen" Kaffee zu kommen. Andere Methoden kommen natürlich auch ans Ziel. Meine Erfahrung mit der Reversezubereitung war ok. Hat mich nicht weitergebracht oder den Kaffee verbessert. Aber man will natürlich cool sein und mitreden können auf dem Schulhof! :cool:
    Erlaubt ist, was schmeckt.
     
    DuisburgerMarco gefällt das.
Thema:

Ein weiterer Neuling

Die Seite wird geladen...

Ein weiterer Neuling - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill 3004 ein weiterer Expansionsventil Umbau

    Quick Mill 3004 ein weiterer Expansionsventil Umbau: Guten Tag zusammen, ich möchte in diesem Thread den „Expansionsventil“ Umbau meiner zweiten Quick Mill 3004 (Cassiopea) dokumentieren. Ich hoffe...
  2. (Weiterer) Einfluss der Bloomdauer

    (Weiterer) Einfluss der Bloomdauer: Ich hab lange mit mir gerungen, ob es einen Thread dafür braucht... Wahrscheinlich nicht...doch hier ist er :-) Mit Steep and release Brewern ala...
  3. Ein weiterer Mühlen-Upgrade-Fred

    Ein weiterer Mühlen-Upgrade-Fred: Moin, angestachelt durch die extrem langweilige Vorlesung in der ich mich grad befinde, denke ich mal wieder über ein Mühlenupgrade nach. Die...
  4. Ein weiterer Exibitionist...

    Ein weiterer Exibitionist...: Hallo Forum, ich musste es jetzt doch tun und auch mal "unten ohne" gehen. Heute ist mein Bodenloser für die Silvia eingetroffen und ich war mit...
  5. Und noch ein weiterer Uno-Besitzer mit Fragen

    Und noch ein weiterer Uno-Besitzer mit Fragen: Hallo liebes Kaffee-Netz! Über verschlungene Wege des Internets (nein, nicht eba*) kam ich nun endlich zu einer Carimali Uno (übrigens mit...