Eine Dampflanze soll es sein ...

Diskutiere Eine Dampflanze soll es sein ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; N'abend zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Dampflanze für unsere LaFaimac. Die momentane Lösung sieht so aus. [IMG] Foto_3_c by...

  1. #1 lulabue, 05.12.2012
    lulabue

    lulabue Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    N'abend zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer Dampflanze für unsere LaFaimac.
    Die momentane Lösung sieht so aus.

    [​IMG]
    Foto_3_c by Jean-Marie69, on Flickr

    Keine Ahnung wie man das Teil nennt, aber ich habe mir von einem Kollegen sagen lassen, daß das garnicht geht :shock:

    Könnt ihr mir einen Tipp für eine passende Dampflanze geben?
    Der Außendurchmesser der Sechskantmutter liegt bei 17mm.
    Außendurchmesser des Gewindes liegt bei 13mm.

    Oh ja ... und gibt es eine Art Blende für die dann frei werdende Bohrung in der Front?

    Besten Dank
     
  2. #2 lulabue, 07.12.2012
    lulabue

    lulabue Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine Dampflanze soll es sein ...

    Keiner ne Idee ???
    Schade ...
     
  3. #3 Dieselweezel, 07.12.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Eine Dampflanze soll es sein ...

    Ruf doch einfach bei einem Ersatzteilhändler (z.B. EspressoXXL) an und bestell eine passende Dampflanze dafür. Gib denen den Gewindedurchmesser durch, dann finden die schon was passendes.
     
  4. #4 califix, 15.12.2013
    califix

    califix Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 gunnar0815, 15.12.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Eine Dampflanze soll es sein ...

    Wird wohl ¼“ Zoll Gewinde sein

    Das "zöllige" Rohr

    Bei Espressomaschinen sind die Schraubverbindungen meistens 1/8“, ¼“ oder 3/8“.

    Ruf EspressoXXL an und sag denen die Masse
    Wir knnen Ersatzteile !! -


    Gunnar
     
  6. #6 califix, 15.12.2013
    califix

    califix Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine Dampflanze soll es sein ...

    Ja, dürfte 1/4 " sein. Das Rohr steckt im entsprechenden Gegenstück des Ventilkörpers und wird dort mit einem O-Ring abgedichtet, es ist also drehbar. Keine Ahnung, ob diese Maße ebenfalls Standard sind, oder ob da jeder Hersteller seinen Hausstandard festlegt.
    Gruß: Bernd
     
  7. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: Eine Dampflanze soll es sein ...

    Selfmade Lösung:


    6mm bzw 1/4" Edelstahl Rohr,
    1 passender Schneidring, Mutter hast du ja.


    Auf der anderen Seite:
    Entweder ein Gewinde aufschneiden, m6.
    Und dann entsprechend Hut Muttern nehmen und ein oder mehrere Düsen Löcher bohren.


    Das ganze biegst du wie du möchtest...



    Edit: das wäre dann aber so das die Düse nicht dreh und Schwenk bar ist.
    Habe das Bild gerade falsch erkannt auf dem Handy.
     
  8. #8 califix, 16.12.2013
    califix

    califix Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine Dampflanze soll es sein ...

    Hallo,

    an meiner Minimax wollte ich das Rohr drehbar haben. Allerdings habe ich die Gastro-Variante, da ist die Tassenablage weiter nach vorne gezogen und die Ventile sitzen schräg nach oben in der Front. Dampf- und Wasserrohr gehen daher schräg nach vorne ab. Ich hatte auch erst mal an was Behelfsmäßiges drangeschreinert. Aber so richtig dolle war es nicht. Das Originalteil ( drehbar!) kostete nicht mehr, als man anderswo auch für so ein Rohr zahlt.
    Die Bastellösung : Das vorhandene Rohr nehmen, das Kunststoffteil vom Cappuchinatore abschrauben und das Rohr in die gewünschte Form biegen, fertig. Das M6-Gewinde ist schon drauf, eine Düse von der LaPavoni passt. Natürlich geht auch eine Hutmutter, daraus kann man prima eine Düse basteln, das war mal hier im Forum beschrieben.

    Viel Erfolg: Bernd
     
Thema:

Eine Dampflanze soll es sein ...

Die Seite wird geladen...

Eine Dampflanze soll es sein ... - Ähnliche Themen

  1. Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

    Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze: Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...
  2. QuickMill Rubino 0981 "NAZ" - Dampflanze keine Funktion

    QuickMill Rubino 0981 "NAZ" - Dampflanze keine Funktion: Hallo liebe Community, meine fabrikneue Siebträgermaschine hat leider oben genannten kleinen Defekt wie es scheint :( Im Übermut habe ich die...
  3. Gaggia Classic - Dampflanze hat keinen Dampf mehr

    Gaggia Classic - Dampflanze hat keinen Dampf mehr: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner geliebten Gaggia Classic. Und zwar kam es ganz plötzlich, dass die Dampflanze nicht mehr genug...
  4. Lelit pl42 LEN Dampflanze undicht und baut keinen Druck auf

    Lelit pl42 LEN Dampflanze undicht und baut keinen Druck auf: Hallo zusammen, meine schwarze PL042 macht leider keinen Kaffee mehr. Das typische Tropfen hat leider sehr zugenommen und die Pumpe baut nicht...
  5. QuickMill Orione: Kleine Rückstände im heißen Wasser aus der Dampflanze

    QuickMill Orione: Kleine Rückstände im heißen Wasser aus der Dampflanze: Hallo, ich habe eine neue QuickMill Orione und wenn ich aus der Lanze heißes Wasser ziehe (für einen Americano oder auch mal für Tee) ist mir...