Eine Frage der Zeit

Diskutiere Eine Frage der Zeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich danke euch für eure Anregungen und Tipps. Mir ging es nicht darum eure Zustimmung zu bekommen das meine Gäste ungeduldig sind. Ich wollte...

  1. #61 torkscoffee, 30.08.2014
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Ich danke euch für eure Anregungen und Tipps.
    Mir ging es nicht darum eure Zustimmung zu bekommen das meine Gäste ungeduldig sind.
    Ich wollte nur euer subjektives empfinden hören was ihr denkt wie lange ihr auf euer Getränk warten würdet.
    Das es jetzt so weit ging mein Bestellsystem zu analysieren nehme ich gerne mit.
    Denn man lernt auch in meinem alter gerne dazu.
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.003
    Vielleicht würde es funtionieren wie ich es von einigen Cafés kenne und wie ich es gerade wieder in Italien beobachtet habe:
    Bestellung am Tresen oder bei der Bedienung, Bestellung wird am Tisch serviert.
    Gezahlt wird an der Kasse wenn der Gast das Café verlässt.
    In einem ziemlich großen Café in München sagt mir die Bedienung die Tischnummer unter der an der Kasse meine Rechnung hinterlegt ist.
    Das alles klappt sehr zügig und auch bei viel Betrieb.
    Das hat den Vorteil, dass die Bedienung nicht mit Kassieren aufgehalten wird und der Gast nicht die unliebsame Vorkasse leisten muss bevor er nicht voll und ganz mit seinem Produkt zufrieden ist.
     
  3. #63 torkscoffee, 31.08.2014
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Mal weg von meinem Bestellsystem hin zur Zeit.
    Was denkt ihr wie viele Getränke schafft ein Barista in der Stunde?
     
  4. #64 turriga, 31.08.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Finde nicht ok, den Augschburger erst zu diskriminieren und dann auch noch sein Alter hier Preis zu gebem :-D!!!
     
  5. #65 Augschburger, 31.08.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Sind ja noch zwei Monate :p
     
  6. #66 Kaspar Hauser, 31.08.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ohne Gastroerfahrung nur aus dem Bauch heraus aus Gastsicht: mehr als der Service.

    Netter Versuch dazu:
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn er/sie nur an der Maschine steht, nicht spülen muss, keine Gespräche führt etc., ab 60 aufwärts / Stunde.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  8. #68 coffeine, 09.09.2014
    coffeine

    coffeine Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich liebe euren laden und habe bei euch auch meinen ersten Kaffee, naja: espresso, getrunken und ich muss sagen, ich finde es eigentlich sehr entspannt bei euch.

    Jedoch muss ich einigen Vorrednern recht geben: Wenn man alleine ist, ist das schon unpraktisch, dass man nicht gleichzeit Tisch reservieren und anstehen kann.
    Eventuell wäre es wirklich eine Überlegung, ob man nicht Servicekräfte anstellt, die sich um alles kümmern. Ich würde nicht ausrechnen, wieviel Espressi/Kaffees ein Barista/Stunde schafft, da dies nur zu Stress beim Personal und mega Leistungsdruck führt. Du hast bei deinen Kaffees ein super Händchen bewiesen, weswegen ich, obwohl ich noch Student bin, nur bei euch Kaffee bestelle, also beobachte deine Barista einfach mal und wenn du merkst, das einer rumgammelt, dann sag ihm das. Da jetzt irgendwas wie eine Kaffeequote zu ermitteln fände ich sehr schädlich.

    Vor allem gibt es nach oben hin eine einfache Grenze: Was schafft eure Maschine?
     
  9. #69 Augschburger, 09.09.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Die ist afaik dreigruppig, schafft also 6 Espressi in 30 Sekunden. Dann zähl nochmal 30 Sekunden für's Saubermachen und Nachladen dazu. Du haust also alle 10 Sekunden ein Getränk raus. So schnell gibt keiner Wechselgeld. ;)
     
  10. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Mal ganz abgesehen von Latte Art oder einfach nur Milchschaum:
    Selbst bei nem stinknormalen Espresso muss man Untertassen bereitstellen, Löffel und evtl. Keks o. ä. anlegen, das Ganze mit Bon aufs passende Tablett (wo eventuell Begleitgetränke/Snacks warten) stellen. Dazu kommt Milch Auffüllen und anderes triviales Gedöns... wirklich nicht spannend, muss aber alles gemacht werden und kostet auch routinierte Leute Zeit.
    Also ruhig etwas gnädiger die Sekunden verteilen;)

    @torkscoffee: meine (äußerst subjektive) Meinung: Du hast recht, die Gäste sind extrem ungeduldig, vor allem die, bei denen man annimmt, sie hätten genug Zeit. Das sagt zumindest meine bescheidene Erfahrung. Abläufe effizienter machen (mit überteuerten Bestellsystemen z.B.) wird das wohl nie ganz eleminieren können, eine fähige und vor allem witzige Servicekraft schon viel eher. Doch selbst die scheitert an humorlosen gestressten Menschen...
     
    torkscoffee gefällt das.
  11. #71 Augschburger, 09.09.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Nunja, des Neuen Frage war ja, was die mutmaßlich begrenzende Maschine schafft.
     
  12. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Stimmt natürlich, hatte ich überlesen. Dann entschuldige bitte meine Klusche*sserei. :D
     
  13. #73 torkscoffee, 09.09.2014
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Ich denke das ein anders Bestellsystem einige Vorteile hat. Ob es deswegen zu stoß zeiten schneller geht mag ich zu bezweifeln. Wenn nunmal 10 Bons hintereinander kommen muss nunmal der letzte warten. Für den Gast ist es entspannter weil er im Sitzen bestellen kann, Ok. Aber auch da kann es passieren das er ein paar Minuten auf den Kellner warten muss, sowohl beim bestellen wie beim bezahlen. Egal.
    Ich habe in den letzten Tagen mit anderen Kollegen gesprochen.
    Und wir sind uns einig das man Saison Betriebe nicht gleich setzen kann mit Stadt Betrieben. Es kommen geballt in kurzer Zeit mehr Bestellungen rein. Und nur für diese 2 Monate aufzurüsten steht nicht im Verhältnis.
    Witzig ist das die Kunden selber sagen wie voll Grömitz im Sommer ist, ihre Getränke aber wie im Winter haben wollen. Jetzt ist es wieder entspannter.
    Die Rentner bestellen und bezahlen so langsam an der Kasse das wir manchmal schneller die Getränke fertig haben :)
     
Thema:

Eine Frage der Zeit

Die Seite wird geladen...

Eine Frage der Zeit - Ähnliche Themen

  1. Alles eine Frage der Zeit - La Pavoni

    Alles eine Frage der Zeit - La Pavoni: Hallo Gemeinde, kaum ein Filmtitel passt zu der Pavoni besser als "Alles eine Frage der Zeit". Dieser Film erfreut das Gemüht, eine Stelle bei...
  2. Eine Frage zur Durchlaufzeit.

    Eine Frage zur Durchlaufzeit.: Hallo, es steht ja im wiki, dass man 25ml Espresso in 25 Sekunden erreichen sollte. Insofern nehm ich also an, dass ich aber für 50 ml Espresso...
  3. Zeitschaltuhr: Frage eines elektotechnischen Legasthenikers

    Zeitschaltuhr: Frage eines elektotechnischen Legasthenikers: Immer wieder lese ich hier, dass viele von Euch ihre Liebste an einer Zeitschaltuhr hängen haben, um morgens länger schlafen zu können und dann...
  4. Instant-espresso - War wohl nur eine frage der zeit...

    Instant-espresso - War wohl nur eine frage der zeit...: Hallo, Daran, dass die meißten Menschen Cappuccino für ein lösliches Pulver halten, welches man mit heißem Wasser aufgießt, habe ich mich ja...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....