Eine "normale Tasse" Kaffee aus der Herdkanne möglich & gut trinkbar?

Diskutiere Eine "normale Tasse" Kaffee aus der Herdkanne möglich & gut trinkbar? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ausgangspunkt ist Folgender: neben puren oder Mix-Getränken aus der Brikka trinke ich gerade zu einem gemütlichen Frühstück...

  1. #1 BrikkaFreund, 03.09.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Hallo zusammen,

    Ausgangspunkt ist Folgender: neben puren oder Mix-Getränken aus der Brikka trinke ich gerade zu einem gemütlichen Frühstück auch gerne mal eine große Tasse Kaffee. Bei größeren Mengen komme ich mit einer FP gut klar, Getränke aus der kleinen FP, als Americano aus der Brikka oder was-auch-immer aus der Aeropress sind irgendwie nicht so mein Ding.

    Meine Idee die letzten Tage war: schau doch mal, was mit dem klassischen Herdkännchen (4T-Mokka-Express) geht, dass ich seit ich Brikka-Besitzer bin, so gut wie nicht mehr verwendet habe. Bohnen waren der Malabar von Mirella frisch gemahlen knapp unter Filter auf der elektrischen Tchibo-Mühle.

    Versuch 1: max Wasser (vorgeheizt) & Sieb voll
    Ergebnis: geht, aber zu stark für Kaffee, aber auch deutlich schlechter / dünner / weicher als aus der Brikka

    Versuch 2: max. Wasser (vorgeheizt) & Sieb 3/4 voll
    -> besser, aber immer noch sehr stark, um die Menge alleine zu trinken

    Versuch 3: max Wasser (vorgeheizt) & Sieb halb voll
    -> schmeckt & passt genau für eine kleine Tasse Kaffee

    In der Forensuche habe ich nicht wirklich viel zum Thema "langer Kaffee aus Herdkanne" gefunden. Ich weiß, wenns schmeckt, dann passt alles, aber dass ich sonst dazu keine positiven Beiträge finden konnte, verwundert mich etwas.

    Was meint ihr? Sind meine Geschmacksknospen durch, oder kommt hier die Methode nicht so gut an? Erfunden habe ich die Idee ja sicher nicht.
     
Thema:

Eine "normale Tasse" Kaffee aus der Herdkanne möglich & gut trinkbar?

Die Seite wird geladen...

Eine "normale Tasse" Kaffee aus der Herdkanne möglich & gut trinkbar? - Ähnliche Themen

  1. Wie mache ich eine normale Tasse Kaffee ??

    Wie mache ich eine normale Tasse Kaffee ??: Also, trotz der Gefahr mir hier wieder Häme einzufangen ; ) ... Da sich nun mal nicht jeder so über einen guten Espresso freuen kann, wie ich...
  2. Alltagskaffee mit viel Aroma (geht auch eine "normale" Kaffeebohne im Siebträger?)

    Alltagskaffee mit viel Aroma (geht auch eine "normale" Kaffeebohne im Siebträger?): Hallo Community, ich benötige eure Tipps. Ich habe seit kurzem eine Siebträgermaschine (NoName) und probiere mich durch die Sorten durch. Die...
  3. Gibt es eine "normale" Kaffeemaschine die so guten Kaffee wie ein Kaffeeautomat produziert?

    Gibt es eine "normale" Kaffeemaschine die so guten Kaffee wie ein Kaffeeautomat produziert?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Dilemma, dass mir Kaffee aus einem Kaffeeautomaten um Welten besser schmeckt, als aus einer "normalen"...
  4. Zubereitung eines "normalen" Kaffee mit einem Schuss Milch

    Zubereitung eines "normalen" Kaffee mit einem Schuss Milch: Hallo zusammen, Wie ich in einem anderen Post schon erwähnt habe, stehen wir vor der Anschaffung einer Espressomaschine inkl. Mühle. Nun muss ich...
  5. Grundsätzliches zum "normalen" Kaffee mit einer Siebträgermaschine

    Grundsätzliches zum "normalen" Kaffee mit einer Siebträgermaschine: Hallo zusammen, auf Grund einer einer neuen Mühle (Gaggia Mühle MDF) bräuchte ich etwas Hilfe für die grundlegenden Einstellungen zu einer...