Einstellung der Mühle in Abhängigkeit von der Bohnensorte

Diskutiere Einstellung der Mühle in Abhängigkeit von der Bohnensorte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich habe hier mal eine fachliche Frage. Ursprünglich dachte ich mal, dass man seine Mühle einmal einstellen muss und gut. Dann...

  1. #1 derkasek, 08.10.2015
    derkasek

    derkasek Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    Ich habe hier mal eine fachliche Frage.

    Ursprünglich dachte ich mal, dass man seine Mühle einmal einstellen muss und gut.
    Dann hab ich mit Verwunderung hier gelesen, dass eine Mühle auch mal nachjustiert werden muss.

    Jetzt habe ich es selbst ausprobiert und den Kaffee gewechselt, von Supermarkt zu frischem Kaffee vom Röster.

    Dabei musste ich meine Mühle (Bezzera 005) einige Umdrehungen Richtung gröberen Mahlgrad stellen, um wieder auf die Durchlaufzeit von 25 sec zu kommen.

    Gibt es da irgendwie Gesetzmäßigkeiten in Abhängigkeit von Robusta-Anteil, Frische, Röstung, etc.?

    Wenn es dazu einen Thread gab, bitte um den Link, ich habs selbst mit Suche nicht gefunden.
     
  2. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Eine sehr gute Entscheidung! ;)

    Also Gesetzmäßigkeiten würde ich es nicht nennen... hängt wie Du ja auch schreibst vor allem vom Alter der Bohnen, Sorte und Röstgrad ab.
    Beim Bohnenwechsel muss normalerweise immer nachjustiert werden. Und oftmals auch während der gleichen Bohne in der Mühle. Alterung, Luftfeuchtigkeit...
     
    dharbott gefällt das.
  3. #3 ingokl, 08.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2015
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die einzige Gesetzmäßigkeit ist, dass jeder Kaffe auf den passenden Mahlgrad eingestellt werden muss;). Klingt doof, ist aber so. Auch wenn es sicher grobe Tendenzen gibt (je älter der Kaffe wird desto feiner muss gemahlen werden) konnte ich z.B. nie einen pauschalen Unterschied zwischen beispielweise recht hellen und eher dunkleren Röstungen festellen. Dazu kommt dann dummerweise noch, dass jeder seinen recht individullen Geschmack ha:): Ein und derselbe Kaffee an der selben Maschine mit der selben Mühle gefüttert schmeckt dem einen deutlich feiner gemahlen qausi als Risttretto unter Umständen wesentlich besser, während du vielleicht eher einen etwas länger bezogenen Espresso mit gröberem Mahlgrad bevorzugst.
    Wichtig ist hier für den Anfang eigentlich nur, dass du dich grob innerhalb eines sinnvollen Basisbereichs bewegst (Bezugszeit 20-30s, Kaffeemenge abhängig vom Sieb 7-10g im Einer bzw. 14-19g im Doppelsieb und einer Bezugsmenge für Espresso von ca. 1,7-2,5 Gramm Espresso pro Gramm Pulver). Ich persönlich liege meist bei ca. 13g Espresso aus etwa 8g Pulver, also knapp im Ristrettobereich. Zu diesem Thema lohnt sich aber auf jeden Fall auch das kaffeewiki.
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Mahlgrad

    Viele hier stellen Ihre Mühle fast täglich nach, weil Luftfeuchtigkeit und Temperatur auch eine Auswirkung auf das Mahlgut haben. Den "Stress" musst du dir aber gerade am Anfang gar nicht unbedingt machen, solange das Ergebnis sich nicht plötzlich stark verändert. Ich stelle meine Mühle meistens bei einem Kaffeewechsel (alle 500g) so gut es geht auf die neue Sorte ein und normalerweise benutze ich diese Einstellung dann auch bis zum Ende der Packung (was bei mir allerdings auch nur etwa 2 Wochen dauert).

    Probiere einfach mal einwe wenig rum (mit einer Sorte), dann merkst du recht schnell wohin es so geht und was dir besser schmeckt. Viel Spaß dabei!
     
  4. #4 derkasek, 09.10.2015
    derkasek

    derkasek Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Moin Ingo!

    Vielen Dank, das ist ja schon mal ein Tipp ;-)
    Das Problem ist halt immer, dass man bei der Bezzera Mühle irrsinnig viel drehen muss, damit sich was am Mahlgrad tut und da würde ich zumindest schon mal in die richtige Richtung kurbeln, um nicht zu oft Kaffee weg schütten zu müssen.

    Ich denke auch, dass ich irgendwann eine Stammsorte hab und dann hoffentlich recht wenig verändern muss, aber momentan testen wir uns noch durch Hamburgs Röstereien ;-)

    Viele Grüsse,

    Carsten
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    So isses, also ruhig Blut, die meisten hier haben so angefangen und es sind ganz wenige "Meister vom Himmel gefallen".
     
  6. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
  7. #7 derkasek, 10.10.2015
    derkasek

    derkasek Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
Thema:

Einstellung der Mühle in Abhängigkeit von der Bohnensorte

Die Seite wird geladen...

Einstellung der Mühle in Abhängigkeit von der Bohnensorte - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle

    Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle: Moin Kaffeebegeisterte, Nach langem hin und her habe ich mir eine gebrauchte Siebträger geholt für die ersten Schritte. Ist eine Bezzera Magica...
  2. Einstellung Mahlgrad Omre 825 mit Gleichstrommühle

    Einstellung Mahlgrad Omre 825 mit Gleichstrommühle: Hallo, ich habe in meiner Poccino 825 (seit gestern mit Magnetventil, also schon fast eine 835) schon länger eine Gleichstrommühle aus einer...
  3. Einstellungen der Kaffeemühle für einen Siebträger

    Einstellungen der Kaffeemühle für einen Siebträger: Hallöle zusammen, ich habe mir mal (als Anfänger) aus verschiedenen Quellen eine einfache Übersicht zusammengebastelt für die Einstellungen an...
  4. Frage zur Einstellung von Kaffeemühlen....

    Frage zur Einstellung von Kaffeemühlen....: Morgen Kaffeefans, ich bin mir sicher, ich bin nicht der erste und einzige und wahrscheinlich wurde diese Frage hier auch schon mal gestellt....
  5. Leitfaden Mühlen- und Maschineneinstellung

    Leitfaden Mühlen- und Maschineneinstellung: Tach zusammen, hier gab es doch mal irgendwo einen Thread/Link o.ä. in dem man mal alle Scghritte für den Anfang durchgehen konnte. Bin aber...