Einstellungen der Quamar 50E

Diskutiere Einstellungen der Quamar 50E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich weiß nicht, in welche Kategorie ich mein Anliegen einstellen soll. Vielleicht hier, weil es eine Frage zur Mühle ist. Ich habe mir jetzt die...

  1. #1 maine-coon, 18.07.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    24
    Ich weiß nicht, in welche Kategorie ich mein Anliegen einstellen soll.
    Vielleicht hier, weil es eine Frage zur Mühle ist.

    Ich habe mir jetzt die Kombination Espressomaschine La Spaziale Dream-T mit der Mühle Quamar 50E gekauft.
    Ich bin in der Richtung Siebträger und separater Mühle noch neu auf diesem Gebiet und bin für viele Infos dankbar.
    Der gestrige Abend hinsichtlich Einstellungen und Test der Crema...etc...etc..verlief länger, als geplant.

    Merkwürdig fand ich, dass die Mühle bei einem Mahlgrad von 9 nicht mehr mahlt.
    Das wäre sowieso viel zu fein gemahlen. Bei Mahlgrad 10 war das Pulver so fein, dass die Maschine es kaum schaffte das Wasser durchzudrücken. Und wenn man den Siebträger danach abnimmt, hat man einen schwammigen, klumpigen nassen Haufen Kaffeemehl. Also mit dem Mahlgrad 12 ist der Puck schön trocken.

    Es würde mich interessieren mit welchem Mahlgrad und Zeitvorgabe ihr die Bohnen
    mit dieser Maschine mahlt für einen Espresso.
    Meine aktuelle Einstellung:
    Lavazza Cremoso Espresso Kaffeebohnen
    Mahlgrad 12
    Dauer des Mahlvorgangs 6,5 sec für Single-ST. Das sind so 9 Gramm.
    Der Espresso läuft mit 22 sec, hat eine najaaaaa, akzeptable Crema, aber bestimmt noch verbesserungswürdig.


    Ich danke euch für Hinweise und Anregungen

     
  2. #2 quick-lu, 18.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.435
    Servus Achim!
    Als ersten Hinweis, kauf dir vernünftige Bohnen! Dein Equipment hat was besseres verdient (und du natürlich auch:)).
    Wie immer die Frage nach dem MHD? Weil ein Röstdatum wird nicht angegeben sein. Du weißt ja, idealerweise nicht älter als 2-3 Monate!
    Zweitens, ist auch immer wieder ein Thema hier im Netz, es lassen sich die Mühlen nicht miteinander vergleichen, weil die Mühlen unterschiedlich kalibriert sind und nahezu keiner Lavazza trinkt;) (soll heißen, jede Bohne braucht einen anderen Mahlgrad).

    Konzentriere dich auf deine beiden Maschinen und stelle sie nach und nach ein, wichtig ist alleine, ob es dir schmeckt! Crema ist nicht wichtig und von Sorte zu Sorte sehr unterschiedlich und bei deinem Espresso auch nicht verwunderlich, daß es etwas wenig ist.

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 maine-coon, 18.07.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Ludwig,
    ich danke dir für deine Infos zu meinem Anliegen.
    Heftig finde ich deine Aussage mit der Bohne.
    Ist denn Lavazza so mindere Qualität?

    Also ich kann mir nicht ständig hier vor Ort die edelsten Röstungen leisten. Da wird man ja arm.
    Was für eine Bohne nimmst du denn?

    Was die Crema betrifft, so las ich hier irgendwo, dass der höhere Anteil an Robusta entscheidend dafür sein soll.
     
  4. #4 quick-lu, 18.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.435
    Lavazza ist nicht unbedingt mindere Qualität, allerdings in den seltesten Fällen frisch zu kaufen.
    Ich kann dir als Alternative die Röstungen von Parrotta empfehlen, gerade wenn du Wert auf Crema-Bomben legst, wirst du sehr angenehm überrascht werden und schmecken tun sie auch noch:)! Gibt es bei Angelo Parrotta von (R)imprezza. Perfektes Preis/Leistungs-Verhältnis.
    Dann schau mal bei Mirella und Quijote, frischer geht es nicht! Caffe a Due und Die-Kaffee sind ebenfalls sehr empfehlenswert.

    Robusta trägt zu einer stabilen und massiven Crema bei, verändert aber auch den Geschmack, du solltest auf alle Fälle verschiedene Mischungen und Röstungen durchprobieren (und ich meine keine hellen dritten Wellen;)).

    Du hast dir eine sehr schöne Kombi zugelegt, da wäre es schade, das gekaufte Potenzial nicht auszureizen, gerade die La Spaziale sind perfekt zum ausprobieren! Und ich kaufe auch keine Edelbohnen, handwerklich gut geröstet kostet einen gewissen Preis und ist es definitiv wert!
    Du hast dir ja nicht ohne Grund einen Siebträger und eine ordentliche Mühle gekauft!

    Lavazza hat nur ein Ziel und das heißt größtmöglicher Umsatz, den erreicht man (übrigens genau wie Nespresso) nicht dadurch, daß man versucht etwas besonderes herzustellen, sondern es müssen möglichst viele Menschen den Geschmack mögen oder zumindest trinken wollen:rolleyes:. Das soll nicht abwertend klingen, wenn er dir so schmeckt, nur zu, aber frisch geht anders, auf den Großröstern ist eine geglättete Produktion gefragt, d.h., die Lager sind gefüllt und die Bohnen liegen da schon eine Zeit rum bis ein Kontingent abgerufen wird.
    Ich will auch garn nicht behaupten, daß Kleinröstereien nicht ebenfalls Geld verdienen wollen, allerdings wird hier mehr Perönlichkeit in der Bohne stecken und wie gesagt, die Röstungen sind garantiert absolut frisch!

    Gruß
    Ludwig

    PS: ich verspreche dir, wenn du mal den Delizioso getrunken hast, denkst du im Traum nicht mehr an Supermarkt-Bohnen!
     
  5. #5 maine-coon, 18.07.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    24
    Lieber Ludwig,
    ich habe soeben 1Kg deines "Favorite-Kaffees" Delizioso gekauft.
    Da waren mir die 5,- Flocken Versandkosten sogar egal.

    ...Und wehe dir, deine Androhungen stimmen nicht.....hihi.....;) :) :) :) ;)......
    Melde mich dann, was mein Eindruck sein wird....
    Vielen Dank für den Hinweis....
     
    NiTo gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Rein interessehalber, was bezahlst du denn für den Lavazza?
     
  7. #7 maine-coon, 18.07.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    24
    Der Lavazza kostet mich so ca. 14...15 Euro.
    Ich meinte mit Ort die hier z.B.
    http://kaffeezeremonie.de/
    Das sind Preise für 500 Gramm !!!!
     
  8. #8 quick-lu, 18.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.435
    So teuer muß es gar nicht sein, sehr gute Röstungen kosten um die 20€, wenn es mal spezieller wird (bei steigender Erfahrung fast zwangsläufig) gehts auch mal an die 30€, die kann man zwischendurch immer wieder versuchen.
    Noch als Tipp, auch wenn es schwerfällt, kauf nach Möglichkeit immer 500 Gramm (250 Gramm sind zu wenig, bis die Maschinen eingestellt sind, ist der Hopper leer).
    Ich weiß, Parotta gibt es nur in 1 Kilo Packungen, der ist aber auch komplett unkompliziert und hat zumindest bei mir vom Anfang bis zum Ende einwandfrei funktioniert, ich mußte, nachdem ich sehr schnell meine Einstellungen gefunden hatte, nahezu nichts anpassen, da hatte ich schon ganz andere Röstungen, da war ich ständig am drehen und drücken.
    Bei der Temperatur würde ich am Anfang 94° einstellen (kann ich bei mir zwar nicht, könnt ich es aber, würde ich damit beginnen), da kannst du dich dann heranarbeiten bis zum Optimum. Ich hatte immer 16,5 Gramm (habe auch mit 17,5 Gramm ausprobiert) bei Doppio die besten Ergebnisse, wenn mich mein Gedächtinis nicht im Stich läßt. Bei dir wird es evtl. anders sein, sind doch schon sehr unterschiedliche Maschinchen, die wir haben. Single habe ich eher selten bezogen, meine aber, wenn, dann waren ca. 8,5-9 Gramm im Sieb.

    Ich wünsche dir viel Spaß und mir den richtigen Richer:), will doch nicht schon Anfangs ein neues Mitglied vergrätzen;). Ich denke aber, du wirst zufrieden sein!

    Gruß
    Ludwig
     
    nenni gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Naja, das hält sich ja noch in Grenzen ;)
    Aber die von Ludwig (@quick-lu) empfohlenen Parotta Röstungen sind natürlich günstiger (und so unkompliziert wie er schrieb); wenn dir italienische Röstungen schmecken, musst du sicherlich nicht mehr ausgeben.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  10. #10 maine-coon, 23.07.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Ludwig,
    hier ein Foto mit deiner Kaffeeempfehlung.
    Schmeckt super, hat eine wirklich gute Crema.
    Du hast wirklich nicht zuviel versprochen.
    Danke dir nochmal für den Tipp.
    [​IMG]
     
    quick-lu gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 23.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.435
    :) na er sag's denn.
    Und alles mit toller Ausstattung zubereitet, was soll da noch schiefgehen?
    Wer braucht da noch Lavazza?
    Wenn du mal einen etwas differenzierteren Geschmack suchst, probier von Die-Kaffee den San Rafael, wenn es ihn gibt, hatte ein tolles Nuß-Aroma, war ebenfalls unkompliziert in der Zubereitung. Bisher nach wie vor der beste Espresso, den ich gekauft habe.

    Gruß
    Ludwig
     
  12. #12 maine-coon, 23.07.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    24
    Auch den werde ich mir demnächst mal zum Test besorgen....Kann aber etwas dauern....
    Danke dir
     
Thema:

Einstellungen der Quamar 50E

Die Seite wird geladen...

Einstellungen der Quamar 50E - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80 Mahlgradeinstellungen

    Quamar M80 Mahlgradeinstellungen: Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe viele Fragen! Habe seit langem schon einen Kaffeevollautomaten. Habe mir jetzt anber eine Espressomühle...
  2. Einstellungen Quamar M80E

    Einstellungen Quamar M80E: Hallo, ich habe die Quamar erhalten aber egal in welche Richtung ich das Einstellrädchen drehe, das Mahlgut ist viel zu grob. Ich weiß nicht,...
  3. Quamar M80 Einstellungen T1 - T4

    Quamar M80 Einstellungen T1 - T4: Hallo, Leider kann ich die T3 u. T4 Einstellungen - also Mahlmenge - nicht einstellen. Wenn ich nur die Minustaste u. diejenige mit einer...
  4. Quamar m80e Einstellungen

    Quamar m80e Einstellungen: Hallo, die Quamar ist da und mich würde mal interessieren auf was eure Mühle bei welchem Kaffee denn so steht. Ich habe hier im Forum schon mal...
  5. Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?

    Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden - falls das doch irgendwo zu finden ist...