Einstieg Bodenloser Siebträger

Diskutiere Einstieg Bodenloser Siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen zusammen, da mir die Keffeebohnen ausgingen musste ich mal ein wenig nachschub bestellen und konnte dann die Finger nicht vom...

  1. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Guten Morgen zusammen,

    da mir die Keffeebohnen ausgingen musste ich mal ein wenig nachschub bestellen und konnte dann die Finger nicht vom Bodenlosen Siebträger lassen.

    Könnt Ihr mir ein paar Tipps zukommen lassen ob es beim handling irgendwas spezielles zu beachten gibt ? Also muss man denn überhaupt was im Vergleich zu den "normalen" Siebträgern beachten ?

    Danke und Gruß,

    Sebastian
     
  2. #2 boardertime, 22.10.2014
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Ich hab erst gestern einen angeschafft - das mitgelieferte 21g-Sieb aber nicht verwendet, sondern erstmal das gewohnte 14er. Klappte einwandfrei und macht Spaß;-) schiefes tampen sieht man allerdings sofort.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 22.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.324
    Zustimmungen:
    22.339
    Ein bodenloser ST verkürzt die Aufwärmzeit der Maschine.

    Dafür sieht man, wie schon gesagt, Fehler beim Tampern sehr gut (viele Spritzer): Schiefes Tampern und klumpiges, ungleich verteiles Kaffeemehl.
     
  4. #4 silverhour, 22.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Dem Sieb und dem Espressopulver ist es völlig schnuppe, ob der Espresso danach im freien Fall in die Tasse stürzt oder durch einen Auslauf geführt wird. Beim Befüllen des ST und Tampern gibt es daher keinen Unterschied.
    Einziger spürbarer Unterschied: Beim Bodenlosen wird kein Fehler verziehen, bei schlecht befülltem Sieb fängt es ratz-fatz an zu spritzen und spratzen.

    Grüße, Olli
     
  5. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Morsche,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Na dann muss ich wohl erst mal noch das Tampen richtig üben :) Aber ich freue mich schon auf die ersten versuche. Das sieht einfach genial aus wenn der Schwarze Saft da durch gedrückt wird.

    Wobei ich mir jetzt gar nicht mehr sicher bin ob überhaupt ein 21g Sieb dabei war oO Das Päckchen liegt noch auf der Post.

    Gruß,

    Sebastian
     
  6. #6 boardertime, 22.10.2014
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Selbst wenns nicht dabei ist: geht auch ohne, siehe oben.
     
  7. #7 Coffee@MA, 22.10.2014
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Ich habe gestern auch die ersten Versuche mit dem Bodenlosen gestartet. Ging, zu meiner eigenen Überraschung, sowohl mit dem 2er 16 Gramm als auch mit dem 1er 9 Gramm jeweils von Accurato schon bei den ersten Versuchen problemlos.

    Bohnen waren von Good Karma Coffee der Coffee Sugar Sex Magic.

    Grandioses Schauspiel [emoji6]
     
  8. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Sodele :) Habe nun die ersten zwei Esprosso durch gedrückt. Einfach Fantastisch dieses Schauspiel ! Hat gleich beim ersten versuch nix gespratzt oder getröpfelt lief wie ne eins.

    Ich weiß noch nicht so ganz ab mich meine Sinne nicht täuschen aber ich habe das Gefühl, dass die Crema etwas dunkler ist und mir der Espresso irgendwie besser schmeckt. Kann aber auch einfach daran liegen, dass ich es super cool finde wie der Espresso da durch kommt.

    Also alles gar nicht so Dramatisch und es fluppt.
     
  9. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich probiere auch seit geraumer Zeit mit einem original Cimbali-Sieb und einem bodenlosen Siebträger umzugehen.
    Leider spritzt es in 9 von 10 Fällen, obwohl ich schon mit Menge des Mehls und Tamperbedienung experimentiert habe!

    Gibt es ggfs doch noch Tipps, die nicht gleich für Anfänger ersichtlich sind!?

    Grüße
    Tom
     
  10. #10 albundy85, 07.12.2014
    albundy85

    albundy85 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    25
    Leider gibt es keine Tipps. Arbeite schon seit Beginn meiner espressokarriere ausschließlich mit dem bodenlosen siebträger. Seit neustem habe ich einen riesigen Kaffeefleck an der Tapete . Wenn Mahlgrad durchlaufzeit und Tamperdruck stimmen Klappt es auch mit dem bodenlosen siebträger. Wichtig ist nicht schief tampern. aber das ist ja hoffentlich kein Tipp sondern selbstverständlich. Gruß und viel Erfolg. P.s.: vielleicht stelle ich gleich auch noch ein Video rein :)
     
  11. #11 albundy85, 07.12.2014
    albundy85

    albundy85 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    25
    Ich kann nicht mehr vor lachen [emoji23] . ist mir gerade passiert. Scheinbar ist mein baby Kamerascheu und wollte nicht gefilmt werden.
     
    R.cket, dito und nielsen gefällt das.
  12. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    :D:D
    Sehr gut!

    So ähnlich siehts bei mir auch aus, nur nicht ganz so'n dicker Strahl!
     
  13. #13 albundy85, 07.12.2014
    albundy85

    albundy85 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    25
    Dabei sah der Anfang recht vielversprechend aus
     
  14. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
Thema:

Einstieg Bodenloser Siebträger

Die Seite wird geladen...

Einstieg Bodenloser Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  2. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  3. Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?

    Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?: Guten Abend Zusammen! Bin hier schon länger still am mitlesen und der Wunsch sich mal eine "ordentliche" Maschine ins Haus zu holen wird immer...
  4. Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?

    Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?: Hallo zusammen, ich bin recht günstig zu einer gebrauchten Dedica EC685 gekommen. Ich weiß, dass die Maschine recht polarisiert. Die Einen (vor...
  5. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...