Einstieg ins Siebträgersegment - was ist als Newbie zu beachten?

Diskutiere Einstieg ins Siebträgersegment - was ist als Newbie zu beachten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde, da ich keinen Neuvorstellungsthread gefunden habe, gleich mal vorweg noch ein paar Facts :-) Also, nachdem wir vom Filterkaffee...

  1. #1 Kaffeeluder, 15.09.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Hallo Gemeinde,

    da ich keinen Neuvorstellungsthread gefunden habe, gleich mal vorweg noch ein paar Facts :)
    Also, nachdem wir vom Filterkaffee vor vielen Jahren abkamen, da einfach bäääähhhh - hatten wir uns damals eine kleine Gaggia Siebträgermaschine gekauft. Allerdings war das wohl das Modell Arnold Schwarzenegger, denn der Siebträger lies sich nur mit wahnsinns Kraftaufwand ein- und ausdrehen. Also nach kurzer Zeit die Maschine verkauft und auf die damals aufkommende Nespressowelle aufgesprungen (Kapselkaffee). Auf die Dauer hat uns das auch nicht befriedigt, dann auf einen Jura Vollautomaten gewechselt. Dieser war aber immer so alle 3-4 Monate total mit Sediment in den Schläuchen verstopft. Ein "freier" Servicemitarbeiter sagte uns damals, wenn wir wüssten, wie die Maschine innen mit Kaffeefett etc. vergammelt ist, würden wir nie wieder Kaffee daraus trinken wollen... Nach dem nächsten Defekt also Maschine günstig vertickt und auf Saeco VA umgestiegen. Der Kaffee schmeckte, egal welche Bohnen, einfach nur scheußlich. Zu guter letzt wieder notgedrungen auf Filterkaffee umgestiegen. Aber Genuss definieren wir anders. Also langsam mal in die Richtung Siebträger geschielt und uns hier im Forum totgelesen ;-) Je mehr man hier liest, desto mehr kommt man von seinen Favoriten wieder ab :-( Als erstes viel uns die Gastroback Advanced Pro G ins Auge, aber wie gesagt, nicht viele zufriedene User hier gefunden und davon wieder Abstand genommen.

    Unser Budget ist 1.000 € für Maschine, Mühle und Zubehör. Ich weiß, ist jetzt nicht der Burner, aber man muss halt auch mal die Kirche im Dorf lassen. Unser Kaffeeuserprofil sieht wie folgt aus:
    - 2 große Kaffeetassen mit Kaffee
    - ca. 6 - 12 Capuccini
    - 4 Espressi

    Folgende Vorstellungen haben wir, was den Maschinenpark angeht:
    - Mühle und Maschine sollten eher kompakt bauen, da überall Hängeschränke in der Küche montiert sind.
    - Mühle und Maschine sollten leise arbeiten, damit morgens um 4 Uhr nicht alle anderen senkrecht im Bett stehen...
    - robust und haltbar sollten die Teile auch sein.
    - Leichtgängig für eine Frau ohne Muckibudentraining :)

    Kaffeeröster ist ein Dorf weiter - also Bohnen werden wir immer frisch im Haushalt haben.

    Da jeder User doch ein anderes Profil und Vorlieben hat, habe ich jetzt einfach mal den Thread eröffnet, um als künftiger Siebträgergenießer vor Fehlkäufen weitestgehend gewappnet zu sein.

    Freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungen.

    LG, Kaffeeluder
     
  2. #2 borgefjell, 15.09.2014
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    Eine Siebträgermaschine macht Espresso, der dann für Cappuchino mit Milchschaum "veredelt" werden kann. Eine große Tasse Kaffee ist da nur schwer raus zu bekommen. Du suchst also eigentlich nach 2 Maschinen, einer normalen Kaffee-Maschine (evtl. ja auch Handaufguss?) und einem Siebträger.

    Generell sind die ST-Maschinen alle etwas schwergängig, da man ja mit dem Eindrehen des Siebträgers die Dichtung anpresst, ein gewisse Widerstand ist also systembedingt erforderlich. Das ist aber eigentlich nicht so wild, evtl. war das Sieb der Gaggia damals einfach überfüllt, dann wird das Kaffeemehl gegen das Sieb gedrückt und sorgt für zusätzlichen Widerstand. Für 1000€ bekommst du aber locker Equipment, das bei richtiger Handhabung den Espresso aller "nomalen" Locations übertreffen kann. Eine Gaggia Classic mit einer Mühle reicht da schon, bei deinen Capuccino-Mengen ist aber vermutlich eine Maschine mit etwas mehr Dampfpower geeigneter. Da sind aber andere bessere Ratgeber als ich!

    Bei der Lautstärke wartet ein anderes Problem - während die Espresso-Maschinen halbwegs leise sind, macht so eine Mühle einfach Lärm. Ich habe daher meine Mühle vom Direkt-Mahler wieder auf Doser umgebaut, so kann ich abends noch für den nächsten Morgen vormahlen. Dabei geht etwas Aroma verloren, aber ich vermeide den Stress mit den Nachbarn...
     
  3. #3 Martinpresso, 15.09.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Herzlich Willkommen hier im Forum :).

    Wenn Du einen Röster im Nachbardort hast - hast Du auch einen Laden in der Nähe, der Espressomaschinen und Mühlen verkauft?
    Für das Budget ließe sich eigentlich nur ein Einkreiser kaufen. Davon würde ich allerdings eher abraten, da die Angaben, wenn sie denn pro Tag sind, eher für einen Zweikreiser oder Dualboiler sprechen.
    Ein Zweikreiser könnte in dem Bereich möglicherweise die Nuova Simonelli Oscar sein. Dafür gibt es noch 2 sinnvolle Modifikationen, die sich nachrüsten lassen. Etwas teuerer wäre eine Bezzera BZ07/BZ10. Ein gutes Bundle wäre beispielsweise die Bezzera BZ10 mit der BB005. Ein forumsbekannter Händler aus Lindau bietet das bspw. noch mit weiterem Zubehör an:

    http://www.rimprezza.de/epages/63241512.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Products/FrueBZ10BB

    Mit dem Lärm ist so eine Sache.... die Vibrapumpe hat schon etwas Lautstärke. Das Mahlen das Kaffees macht zwangsläufig Geräusche. Ansonsten sollte das Bundle die Anforderungen erfüllen, genauso wie die Oscar.
    Als Einkreiser würde darunter am ehesten noch eine Rancilio Silvia Sinn machen.
    Mühle eher ab 300 Euro rum, darunter muss man eher ein paar Abstriche machen, was die Bedienung oder die Langlebigkeit der Teile angeht.

    Viel Spaß bei der Auswahl :).

    Gruß,
    Martin
     
  4. #4 Kaffeeluder, 15.09.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Danke schon mal für das schnelle Feedback.

    @borgefjell: für einen "normalen" Kaffee - kann man da einen Espresso machen und mit etwas Heißwasser aus der ST strecken???

    @martin: Ist die Bezzera BZ10 eine robuste ST oder klappert und rumort das im Betrieb? Hast du die mal Live gehört? Einen Fachhändler mit Siebträger habe ich nicht in meiner Nähe. Der Händler in Lindau wäre knapp 200km entfernt...

    LG, das Luder
     
  5. #5 mr.smith, 15.09.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    Ja Kaffee könnte man so machen.

    Die Oskar wäre wahrscheinlich das geeignete Model für eure Anfordeurungen.
    Aber Die bekommst du nur mit viel Lippenstift u. Makeup an die Frau. :cool:

    Da wird die Bz10 eher hinkommen - das Budget wirst du aber ein wenig aufstocken müssen.
     
  6. #6 Kaffeeluder, 15.09.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Da hast du recht, optisch macht die nicht viel her, daher habe ich nach der Haptik von der BZ10 nachgefragt ;-)
     
  7. FLM66

    FLM66 Gast

    ich bin auch neu hier und habe ähnliche Anforderungen an ein Maschinchen.

    Mein derzeitiger Favorit ist die Quickmill Silvano 04005 und die Eureka Mignon MCI (Mühle)

    einfach auch mal mit anschauen. Budget muss aber auch erhöht werden.
    Vorteile sind für mich unter anderem, dass sie schnell aufheizt, Der Thermoblock für den Dampf ist abschaltbar bzw. in 2 Minuten startklar.
    Man kann die Maschine selber entkalken. um nur einige zu nennen. Ich bin da auch noch nicht restlos durch.
     
  8. #8 Martinpresso, 15.09.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @FLM66: Ne Thermoblockmaschine macht doch bei so viel benötigtem Dampf nicht so viel Sinn. Da würd ich eher zu nem großen Boiler greifen. Zumindest im Fall von Kaffeeluder.

    @Kaffeeluder: Die BZ10 ist wie alle anderen Maschinen von Bezzera auch eine solide Zweikreismaschine, die etwas kompakter gebaut ist. Für's Schäumen brauchst Du im Gegensatz zum Einkreiser nicht warten, sondern kannst direkt loslegen. Die Maschine braucht allerdings ca. 30-45 Min. an Aufheizzeit. Das ist aber "normal" für Espressomaschinen. Nur wenige Maschinen kommen mit deutlich weniger hin. Schau Dir mal Videos oder Bilder der BZ10 im Netz an. Dadurch kannst Du einen Eindruck gewinnen.
    Über Youtube gibt es ein paar Videos von Stoll Espresso, die einen ganz guten Eindruck vermitteln.
     
  9. FLM66

    FLM66 Gast

    Kennst Du die Quickmill Silvano 04005?
     
  10. #10 Martinpresso, 15.09.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Nö. Ich kenne aber aus diversen Videos und einer Vorführung das Schäumen mit Thermoblock. Und das würde ich als ständiger Cappu-Trinker nicht haben wollen.
    Ne allgemein gute Maschine wird die Silvano sein, keine Frage.
     
    Gioia gefällt das.
  11. FLM66

    FLM66 Gast

    Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

    Thermoblock ist vermutlich auch nicht gleich Thermoblock. Ich habe mir die Maschine ausführlich vorführen lassen und auch einiges im Netz über diese ST gefunden.
    Parallel konnte ich auch das schäumen in Viebiemmes DB anschauen.
     
  12. #12 espressionistin, 15.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Zwei weitere günstige Zweikreiser, über die ich neulich gestolpert bin, ist die LNE Agata und die Expobar Office Pulser (699 bzw. 750 EUR bei casabarista in den Niederlanden), letztere hab ich auch bei einem deutschen Shop gefunden.
    Das erfordert allerdings Mut zur Lücke, die Erstere ist hier kaum, die Letztere afaik gar nicht bekannt.
    Insofern kann ich auch selber zu den Geräten nichts beitragen, aber vielleicht sind sie eine passable Alternative für Zweikreiser im unteren Budgetbereich.

    In jedem Fall würde ich hier auch einen Zweikreiser empfehlen.
    Thermoblock geht schon auch zum Milchschäumen. Ist tendenziell sogar leichter, braucht aber etwas Geduld.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die hat ja eben einen Thermoblock für die Dampferzeugung, und ist daher realtiv "gemütlich" auf diesem Gebiet. Für die vom "Luder" geliebten Milchmischgetränke in angegebener Menge wäre, wie Martinpresso schon schrieb, eine Maschine mit Dampfboiler sicherlich die bessere Wahl.

    LG Thomas
     
  14. FLM66

    FLM66 Gast

    ja, klar. Die hat den Thermoblock für den Dampf.

    Ich habe die Vibiemme Domobar DB und die Quickmill Silvano innerhalb von 5 Minuten schäumen gesehen.
    Das liegt dann eventuell an meinem ungeschulten Auge, dass ich da keinen relevanten Unterschied gesehen habe.
    :confused:
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das hört sich eher nach einem Vorführer an, der lieber die Silvano verkaufen möchte. In 5 Minuten könntest du mit einem DB wie z.B. der VBM locker 'nen Liter oder mehr Milch aufschäumen. Ich brauche für 300 ml Milch selbst mit meiner Gaggia keine 2 Minuten (inklusive Hochheizen) ;)

    LG Thomas
     
  17. FLM66

    FLM66 Gast

    verstehe ich jetzt nicht.

    für mich sah es, "ähnlich" schnell und gleich gut aus.

    verlockend für mich an der Silvano die kurze Aufheizzeit und die Trennung von beiden Systemen, je nach Bedarf.

    Gut, die Trennung von Espresso und Dampf gibt es auch bei anderen.


    ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl für die Silvano.....

    Bevor ich den Thread kapere..... lasse ich es hier lieber dabei
     
  18. #18 espressionistin, 15.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich glaube kaum, dass die 5 Minuten komplett für das schäumen gebraucht wurden. Soo schlecht sind Thermoblocks jetzt auch nicht.. :)
    Und allemal schneller als ein Einkreiser incl. Hochheizzeit. Bei allen Vorbehalten ggü. der Silvano sollten wir die Kirche im Dorf lassen. Spaß macht auf Dauer eher ein Kessel mit richtig Power, besonders wenn man gut schäumen kann ist die höhere Geschwindigkeit der Kesselmaschinen ein großer Vorteil (bei einem Kessel kann man Dampf besser dosieren, d.h. wenn man will kann man auch langsam schäumen, deswegen kann man eine Vorführung schon dahin trimmen..) aber funktionieren tun die Quickmills schon ganz ordentlich. Ich hatte schon beide Varianten daheim.

    Und jetzt back to Topic ;)
     
    Koffeinpop gefällt das.
  19. FLM66

    FLM66 Gast

    ich zitiere mich selbst und präzisiere:

    innerhalb eines Zeitfensters von 5 Minuten sah ich das Schäumen mit der Vibiemme Domobar und mit der Silvano.
    beide male ein 0,35 l - Kännchen. Das Schäumen dauerte jeweils vielleicht 40-50 sec.

    ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist was ich meinte und keine Missverständnisse aufkommen.

    :oops:
     
  20. #20 mr.smith, 16.09.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    Istjaauchegal -
    Fakt ist das Thermoblockmaschinen zwar auch aufschäumen können !
    Aber - ein gescheiter Kessel das viel komfortabeler u. Runder hinbekommt.

    Zuschauen ist eine Sache - probiers mal selbst aus - dann weißt du warum
    Hier so argumentiert wird.

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Einstieg ins Siebträgersegment - was ist als Newbie zu beachten?

Die Seite wird geladen...

Einstieg ins Siebträgersegment - was ist als Newbie zu beachten? - Ähnliche Themen

  1. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  2. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  3. Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?

    Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?: Guten Abend Zusammen! Bin hier schon länger still am mitlesen und der Wunsch sich mal eine "ordentliche" Maschine ins Haus zu holen wird immer...
  4. Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?

    Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?: Hallo zusammen, ich bin recht günstig zu einer gebrauchten Dedica EC685 gekommen. Ich weiß, dass die Maschine recht polarisiert. Die Einen (vor...
  5. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...