Einstieg ins Siebträgersegment - was ist als Newbie zu beachten?

Diskutiere Einstieg ins Siebträgersegment - was ist als Newbie zu beachten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeeluder, erfreulich, dass sich immer mehr Menschen hier vor dem Kauf informieren lassen, und nicht von irgendwelchen Ich habe gerade...

  1. #21 Sebastiano, 16.09.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.393
    Hallo Kaffeeluder,

    erfreulich, dass sich immer mehr Menschen hier vor dem Kauf informieren lassen, und nicht von irgendwelchen

    Ich habe gerade in einem ähnlichen Thread eine kurze Pro-Con Liste zu Thermoblockmaschinen gepostet. Der ganze Thread und die Liste könnte für Dich vielleicht interessant sein. Um mich nicht zu wiederholen, hier der Link zu dem Thread:

    Hilfe, ich will doch nur einen guten Kaffee trinken
    #15

    Beste Grüße
    Sebastiano
     
  2. #22 Kaffeeluder, 16.09.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Also, mein Budget wandert irgendwie immer nach oben :)
    Momentan favorisiere ich folgende Kombi:
    Bezzera BZ10 + Mazzer Mini electronic B
    Die Bezzera BZ10 ist eine Zweikreiser, sollte somit für unser Lieblingsgetränk Cappu ordentlich sein.
    Werde wohl demnächst zu Stoll Espresso fahren und mir die Maschinen live vorführen lassen.

    Meint ihr, dass ich mit meiner Wahl gut bedient sein werde hinsichtlich Handling und Langlebigkeit?

    LG, das Luder
     
  3. #23 mr.smith, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
  4. #24 XeniaEspresso, 17.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Ja sicher. Aber das hast du auch bei vielen anderen Maschinen auch.

    Das Forum ruht nicht, bis deinem Konto ein 2000-Eur-Loch beigefügt ist. Das ist doch Ehrensache. :D
     
    gerrit, nenni, cup29 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 coco lores, 17.09.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Ging mir auch so.... und ich glaube, du warst noch gar nicht im Laden und hast die schönen Spielsachen bisher noch gar nicht angepackt und ausprobiert ^^......?
    Mein erstes Limit lag bei 1.000 Euro - rein in den Laden, umgeguckt, und bei 1.200 Euro gelandet. Raus und nochmal überlegt.
    Wieder rein - ein paar Tage später - umgeguckt, andere Maschine entdeckt, andere Mühle gesehen..... nochmal level up.
    Man gönnt sich ja sonst nix :cool:
     
  6. #26 Kaffeeluder, 17.09.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    @mr.smith : danke für die Alternative - werde ich gleich mal hinsurfen

    @Iskanda : mir schwant böses :), bin mal gespannt, wenn ich das erste Mal im Laden stehe und die Teile in Natura sehe und mit Optik und Haptik geblendet werde... Da heißt es wohl stark bleiben, was das Limit angeht.
     
  7. #27 XeniaEspresso, 17.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Da wärst du nicht die/der Erste die/der doch umfällt. Mit dieser ehrenvollen Beule sind hier viele unterwegs.
     
  8. #28 Kaffeeluder, 19.09.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    So, das mit den knapp 2000€ ist geschafft - das Forum kann sich jetzt entspannt zurücklehnen und mal langsam nach einem neuen "Opfer" Ausschau halten. Ich kann euch da momentan nicht unterstützen, da ich die Maschine erst noch abholen muss, darf, mit entsprechender Einweisung.

    Bin gespannt, wann ich dann die ersten leckeren Espressi und Cappus schlürfen kann...
     
    nenni gefällt das.
  9. FLM66

    FLM66 Gast

    wie heißt denn die Maschine, die von Dir abgeholt werden wird?
     
  10. #30 Kaffeeluder, 19.09.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Achso, vor lauter Vorfreude schon vergessen :) Bezzera BZ10, Mazzer Mini Electronic B, und eben der ganze Klimbim, den ein angehender Barista benötigt...
     
  11. FLM66

    FLM66 Gast

    Viel Freude damit!;)
     
    Kaffeeluder gefällt das.
  12. #32 madman69, 19.09.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Glückwunsch zu deinem neuen Bundle,kann dir sagen -wird nicht die letzte Anschaffung sein.
    Wenn man erstmal inviziert ist,helfen auch keine Pillen....
    Viel Erfolg beim Üben und Lernen.

    Grüssle
    Martin
     
    Kaffeeluder gefällt das.
  13. #33 XeniaEspresso, 19.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Ziemlich gute Wahl - viel Spass dabei. Und nicht verzweifeln wenn es nicht gleich zu Beginn klappt. Man hat den Dreh bald raus.

    Was mir an der BZ10 gefällt ist die schlichte Aufmachung und die vergleichsweise geringen Abmessungen. Auch wenn E61-Freunde das anders sehen können: eine elektrisch beheizte Brühgruppe hat einige handfeste Vorteile. Und die Qualität der Produkte von Bezzera ist durch die Bank hoch.

    Alles richtig gemacht.
     
    infusione und Kaffeeluder gefällt das.
  14. #34 Kaffeeluder, 19.09.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Herzlichen Dank an alle für die Tipps, Denkanstöße und Bestätigungen meiner Kaufentscheidung. Bin gespannt wie ein Regenschirm, wie das ganze Handling zuhause funktionieren wird.

    @Iskanda: Optisch finde ich die Maschine einfach genial, und die Kipphebel für Heißwasser und Dampf sprechen mich persönlich besser an, als die Modell mit Drehrad. Aber wie fast immer Leben, ist es halt Geschmacksache.
     
  15. #35 XeniaEspresso, 19.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Beide Ventile haben ihr Vorteile und Nachteile.
     
  16. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ihr betont ja ganz schön stark das euch Filterkaffee nicht geschmeckt hat
    Aber kaffee wollt ihr trotzdem trinken?

    Ich wuerde euch empfehlen es mit anständigen bohnen zu probieren und dann frisch mahlen und per french press zb. Mal n Kaffee zu machen

    Ich habe meine alte Mühle jetzt nur für kaffee laufen und mache mir morgens in der Bodum kanne Meine Tasse kaffee, das is wenigstens anständiger Kaffee

    Wenn ich daran denke was meine Eltern sich antun mit fertig gemahlenem Jacobs Dröhnung
    In der filtermaschine. Das is echt baehhh
     
  17. #37 Kaffeeluder, 19.09.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Hallo Sgille, ist der Mahlgrad bei dir dann der gleiche wie beim Espresso? Dann wäre meine Überlegung, wenn uns die Americano-Variante nicht überzeugt, für die "Filterkaffeegäste" noch so ein FrenchPress anzuschaffen. Einige meiner Gäste haben leider die fixe Idee im Kopf, dass ihnen der Espresso/Cappu zu stark den Kreislauf ankurbelt und Filterkaffee für sie easygoing ist :) Ansonsten muss ich dann wohl noch eine Handmühle anschaffen, dann kann ich aber gleich auch noch Ziegelsteine für eine Küchenerweiterung im Baustoffhandel besorgen, argghhhh.

    Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis heute noch nie einen gutschmeckenden Filterkaffee genossen habe. Die haben alle unisono so einen undefinierbaren bitteren Geschmack gehabt. Werde das mal mit "guten" Bohnen angehen, wenn ich als Barista mal meine ST im Griff habe und meinen Horizont mit French und Co. erweitern will...

    Habe da noch eine Frage bezüglich der BZ10: Habe irgendwo hier gelesen, dass hier einige einen "Silikon"-Schlauch auf das Magnetventil geschoben haben, um das Spratzeln nach dem Bezug zu eliminieren. Auf den Youtubevideos sehe ich aber kein Spratzeln, da läuft alles sauber in den Abtropfkasten.

    Sollte es bei mir dann doch mal mit spratzeln anfangen, welchen Durchmesser habt ihr verwendet? Habe via der Entensuchmaschine das KN-Forum durchsuchen lassen und hierzu nix gefunden.
     
  18. #38 XeniaEspresso, 19.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Wenn es bei dir nicht spritzt, dann ist alles gut. Oft schiesst das Wasser aber nach dem Bezug links unten aus dem Ablauf und das spritzt mehr oder weniger.
    Ich meine ein 8 oder 10 mm Silikonschlauch passt.
    Schau unter Spritzschutz: http://espresso-prego.de/index.php/bz10-dualmanometer
     
    Kaffeeluder gefällt das.
  19. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Nein für frenchpress benötigt man deutlich gröberen mahlgrad
    Ich hatte erst die handmuehle hario Skerton für 25 Euro bei Amazon erworben
    Jetzt mit der neuen Mühle dient meine alte Graef Dafuer


    Siehste und bitter ist genau das Anzeichen das es kein guter Kaffee ist
    Das ist dann sowas wie Jacobs Dröhnung wo sie auch minderwertige Bohnen für 20-50 Cent dass Kilo reinmischen....

    Meine Eltern denken auch kaffee muss bitter sein und wenn's bei mir mal guten gibt ist der denen zu lasch weil sie an das drecks Zeug gewoehnt sind
     
  20. #40 Kaffeeluder, 20.09.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Für meine Gäste nur das Beste: Habe jetzt noch eine Bodum FrenchPress sowie eine Hario Skerton bestellt - wenn schon einer meinen zukünftigen Espresso/Cappu mit Verachtung straft, dann soll er/sie zur Strafe an die Kurbel :)
     
    Carboni und Sgille gefällt das.
Thema:

Einstieg ins Siebträgersegment - was ist als Newbie zu beachten?

Die Seite wird geladen...

Einstieg ins Siebträgersegment - was ist als Newbie zu beachten? - Ähnliche Themen

  1. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  2. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  3. Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?

    Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?: Guten Abend Zusammen! Bin hier schon länger still am mitlesen und der Wunsch sich mal eine "ordentliche" Maschine ins Haus zu holen wird immer...
  4. Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?

    Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?: Hallo zusammen, ich bin recht günstig zu einer gebrauchten Dedica EC685 gekommen. Ich weiß, dass die Maschine recht polarisiert. Die Einen (vor...
  5. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...