Einstieg ins Siebträgersegment - was ist als Newbie zu beachten?

Diskutiere Einstieg ins Siebträgersegment - was ist als Newbie zu beachten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber erwarte nicht zu viel von deiner neuen Skerton.Für mich ist sie zu inhomogen für French Press und Karlsbader. Ist hier immer gerne wieder...

  1. #41 madman69, 20.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Aber erwarte nicht zu viel von deiner neuen Skerton.Für mich ist sie zu inhomogen für French Press und Karlsbader.

    Ist hier immer gerne wieder in der Empfehlung.

    Mögen mich nun einige hier steinigen,für den Preis sollte man wenigstens erwarten,das ein Deckel mit dabei ist der auch fixiert bleibt beim drehen.
    Der Hersteller hat ja reagiert und bietet nun eine Deckelversion an.

    Naja, ich bleib dabei:alles was nur eine einseitige Wellenführung hat, wird eiern.

    Trotzdem wünsche Ich, das deine Besucher deinen Kaffee geniessen.

    Grüssle
    Martin
     
  2. #42 Kaffeeluder, 20.09.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Hi Martin,
    mein Gedanke ist, dass die Leute beim Italiener Expressi und Cappucchini trinken bis der Arzt kommt, aus ST-Maschinen wohl gemerkt. Bei mir gab es immer VA-Kaffee, der offensichtlich nicht mundete, wie uns persönlich auch. Denke, die Frenchpress wird für die Hardliner Verwendung finden und der Rest wird hoffentlich meine Cappus und Espressi wünschen, wenn ich mich mit der Maschine und der Mühle erst mal richtig eingearbeitet habe. Aber noch ist es Fiktion, da ich ja noch keine habe. Ändert sich ja aber schon in 1 1/2 Wochen.

    @Holger: da ich noch ohne ST bin, kann ich noch nicht sagen, ob meine Maschine spratzelt oder nicht. Werde das Wasser wegen dGH 18 aber mit BWT-Tischkannenfilter vorfiltern. Hoffe das funzt und schmeckt gut.
     
  3. #43 madman69, 20.09.2014
    madman69

    madman69 Gast

    na dann hoffe ich das deine neue Skerton früher geliefert wird.Das versüsst die lange Wartezeit.

    berichte doch mal wies weitergeht.

    schönen Gruss
     
  4. #44 coco lores, 20.09.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Ich habe eine alte solis zum Mahlen für Frenchpress oder Filterkaffee. Ich brauche das zwischendurch mal: VIEL Kaffee :).
    Eigentlich ganz praktisch, nur irgendwie wird es in der Küche langsam eng ^^.
     
  5. #45 Kaffeeluder, 20.09.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Das mache ich. Wie bist du denn mit deiner Mazzer Mini zufrieden, mit Handling und Mahlgradergebnis? Ich werde noch bekloppt, bis ich endlich loslegen kann... Aber vielleicht bin ich ja auch schon bekloppt, so einen Bazzen Geld für schnöden Kaffeegenuss auszugeben :)
     
  6. #46 Kaffeeluder, 20.09.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Ja, die Platznot in der Küche trifft mich auch hart, warum um Himmelswillen ist ein so wichtiger Kleinod im Haus nur so klein geplant worden??? Hinterher ist man immer schlauer...
     
  7. #47 madman69, 20.09.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Das Ergebniss ist entsprechend gut,sicher geht es immer noch Steigerungen wie z.b.Mahlkönig EK43,Versalab M3 usw.
    Diese Anschaffung der Topmühlen ist auch für mich nicht erreichbar.Träume muß man auch haben.
    Ich habe die Mazzer etwas für meine Bedürfnisse verändert:Leitblech im Trichter und Gitternetz im Auswurf entfernt.Ich mahle nur Mengen portionsweise.
    so kann ich überall mit dem Pinsel rann.Den Doser benutzte ich auch nicht,dafür stelle ich ein 58er Tamper in die Öffnung.
    Sicher gibt es immer noch ein Totraum,aber möglichst wenig ist für mich wichtig.
    Viele stören sich an ihrer Lautstärke und Langsamkeit,mich stört es nicht.
    Kurzum:ein solides Arbeitstier.

    Bekloppt sind wir doch alle hier im positiven Sinne:confused::D

    Schönen sonnigen Tag
     
  8. #48 mr.smith, 20.09.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Nur das jeder Filterkaffee in Wirklichkeit stärker ist als einer aus der Espressomaschine :)
     
    Carboni gefällt das.
  9. #49 Kaffeeluder, 30.09.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Melde gehorsamst Vollzug :)
    Habe heute einen wunderschönen Vormittag am Bodensee bei Stoll Espresso erlebt. Herr Schollmayer hat mir alles, was ein Barista für den Start wissen muss erklärt und ist auch immer auf meine Anfängerfragen mit guten Erklärungen eingegangen. Tampen etc. durfte ich natürlich auch :) Das ganze Team von Technik und Büro wurde mir auch vorgestellt und auch offene Maschinen gezeigt und auf die Anwenderfehler wie Schnellentkalkung an den Teilen erklärt. So wurde quasi alles mit "Bildern" hinterlegt.
    Auch Fragen außerhalb des Themengebietes Kaffee wurden super beantwortet (für meine weitere Unternehmung am See).

    Auch nahm ich neben der bestellten Bezzera BZ10 anstatt der angebotenen Mazzer Mini B, die A-Variante mit. Dann kam noch das Übliche mit, wie Bohnen, musste auch die verköstigten mitnehmen - Espresso und Cappu schmeckten ultralecker. Tampingstation, Tamper, Einer-ST, Abklopfkasten, Filter etc. pp. ... Es kommt schön was zusammen ;-)

    Zuhause dann ausgepackt und bemerkt, dass das wichtigste Teil fehlte :-(
    Die ganze Chromarmada sieht ja sofort aus, wie die Sau - Fingerabdrücke ohne Ende. Aber zum Glück noch ein Paar bisher sorglos in einer Schublade chillende Gazehandschuhe gefunden, die ab sofort ihren Dienstantritt in der Küche angetreten haben.

    Was mir auch noch nicht sonderlich behagt - heute gibt es weder Espressi noch Cappu noch sonst was, die Spülprozedur bei der Erstinbetriebnahme ist ja ganz schön zeitfressend. Wenigstens konnte ich schon mal die empfohlene Einstellung für meine Mazzer vornehmen. War das bei euch auch so???

    Noch ein Problem ist die viiiiiiiiiiel zu kleine Küche - könnte mir ein Hologramm in den Hintern beißen, dass hier am falschen Ende gespart wurde. Aber die einen bauen sich nachträglich noch einen Wintergarten an, die anderen...

    Liebe Grüße.
     
  10. #50 mr.smith, 30.09.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Küche baut man immer um die Espressomaschine :)
     
  11. #51 Kaffeeluder, 30.09.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Wenn ich an meine Hängeschränke denke, haben wir sie nicht um, sondern auf die Maschine und die Mühle gebaut, lol.
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Kannste nich irgendwo nen passenden Wanddurchbruch machen ;)?
    Z. B. Teil der Spüle nach außerhalb? Bei Regen haste dann ne Automatikfunktion.
     
  13. #53 madman69, 30.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.10.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Glückwunsch zu deiner Chromamada :)

    Sicher ist es am Anfang ärgerlich,ständig die Fingerabdrücke,aber da kommt noch mehr-Üben mit dem bodenlosen Siebträger.
    Das Mikrofasertuch wird ein ständiger Begleiter.
    Zur Mazzer: jede Mazzer hat zwar ein eigenen Nullpunkt,aber bei meiner steht sie auf 7 und 2 weitere Striche in Richtung 8.Dort ist auch der 30° Punkt.
    Generell kann man die 30° als Richtwert für Espressofein anpeilen.
    Viel Erfolg beim Umbau
     
  14. #54 GranSasso, 02.10.2014
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Hallo madman69,

    bin auch Anfänger hier und habe mir vor kurzem auch die Mazzer Mini a gekauft.
    Was bewirkt den genau der Ausbau des Leitblechs und des Gitternetzes?
    Sollte man das grundsätzlich machen? Wäre solch eine Veränderung wieder rückgängig zu machen in Bezug auf die Garantie ?
    Gruß
    Peter
     
  15. #55 madman69, 02.10.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Hallo Peter,
    Erstmal grundsätzlich ``Nein`` Der Rückbau gefährdet nicht die Garantie.
    Das Leitblech stelle ich mal in Frage ob da wirklich die Funktion gegeben ist.Mögen viele anders sehen.
    Das Gitter schon eher.Benutze die Suchfunktion oben rechts (Google) und schaue nach ``statische Aufladung`` .
    Es soll die statische Aufladung minimieren und das Mahlgut etwas stauen.Die beste Lösung ist eine Rutsche mit einen dünnen Weissblech.
    Für mich ist es nicht so wichtig.Meine Bezüge sind entsprechend gering,gegenüber der Gastronomie.Mir ist frische und möglichst kleine Reste (Totraum),
    die in der Mühle verbleiben,sehr wichtig.Deshalb habe ich die Teile entfernt um mit einen Pinsel zum Auswurf zu gelangen.

    Du kannst ja mal einen Versuch machen:Lass alle Teile eingebaut und mahle deine abgewogene Menge der Bohnen.Danach wiegst du dein Mahlgut.
    Die Differenz ist dann der Totraum.Der zweite Schritt wäre dann meine Variante.
    Lese dich ein,hier gibt es reichlich zu lernen.Einfach spannend.....
     
  16. #56 GranSasso, 02.10.2014
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Hallo Martin,

    werde mal den Versuch, so wie von dir beschrieben unternehmen.

    Zu deiner Aussage
    Zur Mazzer: jede Mazzer hat zwar ein eigenen Nullpunkt,aber bei meiner steht sie auf 7 und 2 weitere Striche in Richtung 8.Dort ist auch der 30° Punkt.
    Generell kann man die 30° als Richtwert für Espressofein anpeilen.

    habe ich aber doch noch eine Frage. Deine Einstellungen sind nicht annähernd die, die ich zur Zeit eingestellt habe. Habe ich deine Äußerung falsch interpretiert?
    Meine Jazzer habe ich eher in Richtung "Fein" eingestellt. Wenn deine auf 7 steht, müsste das doch Ultragrob sein, oder? Meine Steht auf 2 + 4 Striche.
    Hab mal ein Foto von meiner Einstellung gemacht.

    [​IMG]

    Rechts sieht man noch den Klebezettel von Mazzer mit der Werkseinstellung.

    Gruß Peter
     
  17. #57 madman69, 02.10.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Jede Mühle hat einen anderen Nullbereich.Ich denke das dieses mit dem Gewinde zu tun hat.
    Bitte versuche dein Nullpunkt zu finden,indem du sie in Richtung fein drehst,bis die Scheiben anfangen zu klingeln.
    also ein leichtes Schleifen ist gemeint.Keine Angst das diese beschädigt werden können.Sie liegen dann plan aufeinander.
    Ich drehe immer von Hand die Welle,auf der die untere Mahlscheibe befestigt ist.
    Wenn du diesen Punkt gefunden hast,mache eine Makierung.Als Richtwert hast du ja deine Werkseinstellung.
    Bei meiner ist der Nullpunkt:6 + 2 Striche und die 30° bei 7+2 Striche.
    Also, keine Sorge,alles im grünen Bereich:).
     
Thema:

Einstieg ins Siebträgersegment - was ist als Newbie zu beachten?

Die Seite wird geladen...

Einstieg ins Siebträgersegment - was ist als Newbie zu beachten? - Ähnliche Themen

  1. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  2. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  3. Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?

    Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?: Guten Abend Zusammen! Bin hier schon länger still am mitlesen und der Wunsch sich mal eine "ordentliche" Maschine ins Haus zu holen wird immer...
  4. Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?

    Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?: Hallo zusammen, ich bin recht günstig zu einer gebrauchten Dedica EC685 gekommen. Ich weiß, dass die Maschine recht polarisiert. Die Einen (vor...
  5. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...