Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

Diskutiere Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen Als beispiel:Samstag ist die rutsche wieder raus gefallen. Den...

  1. Tannat

    Tannat Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Ne Jungs es liegt mir fern euch irgendwas zu unterstellen,
    wollte nur etwas dazu beitragen das Problem eventuell in den Griff zu bekommen.

    Bei mir rutschen immerhin pro Jahr auch ca. 27 Kg durch.
    Da macht man ja auch die ein oder andere Erfahrung.

    Auch die Tatsache das deine Rutsche immer rausfällt deutet auf einen defekt hin.
    Bei mir rastet die satt ein und passt.

    Andere Idee könnte es eventuell an einer statischen Aufladung hängen die den Stau erzeugt ?
    ? Erdung der Steckdose ?
     
  2. #62 Heinrich, 14.01.2013
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Hallo,

    da die Mühle auch auf einer Messe in Deutschland war, und ich dort immer einen eigenen von einem Elektriker angeschlossenen Strombock für meine Stände habe, kann's mE auch kein Erdungsproblem von Steckdosen sein. Ausschliessen kann ich nichts, aber es ist mE unwahrscheinlich, und ICH komme nicht auf die "Lösung".
    Mein Händler kann die Mühle morgen leider nicht abholen lassen, da sein Paketdienst keine Rückholungen aus Österreich macht - jetzt wird's wohl über einen Spediteur gehen, den er kennt. Sobald die Mühle beim Händler ist, gebe ich euch Bescheid. Aber: Ich bin nach wie vor an allen Ideen interessiert. Kann nicht schaden, ALLE Erfahrungen mit der Mühle zu sammeln.

    Grüße aus Wien,
    Heinrich
     
  3. #63 gunnar0815, 14.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Ohne den Fehler zu finden kann man ihn ja nicht beheben.
    Aber mir fällt rein gar nichts mehr ein.
    (vielleicht herrscht in Wien extremer Elektrosmog :lol: )
    Nein ich weiß dir ist nicht zu Spaßen.
    Feuchtigkeit, elektrostatische Aufladung eventuell Staukräfte was kann noch das Kaffeemehl gegen die Schwerkraft dort halten ?

    Gunnar
     
  4. #64 Heinrich, 14.01.2013
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Hallo Gunnar,

    keine Sorge, ich trage es mittlerweile mit Humor ;-)
    Und halte es mit Sigmund Freud: "Was man oft versucht und immer will, das gelingt dann einmal." Ich lege mich nun auf meine Couch - den Rest müssen mein Händler und Elektra erledigen.

    Grüße aus Wien,
    Heinrich
     
  5. #65 Heinrich, 10.02.2013
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Ein kurzes Update:

    Die von meinem Händler (Die Crema, Jens Koch) mit der Abholung der Nino beauftragte Spedition hat sich einige kommunikative Umwege erlaubt. Der Händler kann in diesem Fall nichts dafür, ich arbeite oft selbst mit Speditionen und dies ist nicht meine erste, blaue Wundererlebniswelt in der unendlichen Weite der Fuhrbetriebe.

    Die Mühle wurde dann Donnerstag letzte Woche endlich in Wien abgeholt, landete wohl am Dienstag bzw. Mittwoch dieser Woche beim Service meines Händlers, der sich am Donnerstag prompt bei mir meldete. Er hat den Fehler (vermutlich) entdeckt, wird bei Elektra aber noch einmal nachfragen und es verifizieren.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald das Rätsel auch offiziell gelöst ist. Und dann, wenn die Mühle wieder bei mir im Einsatz ist.

    An dieser Stelle erst einmal DANKE an Hrn. Koch, sobald die Mühle bei ihm war, ging's wirklich sehr schnell.

    Grüße aus Wien,
    Heinrich
     
  6. #66 torkscoffee, 12.02.2013
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Auch ein kleines update von mir.
    Mir hat mein Händler gerade folgendes geschrieben :"
    ich habe mit Elektra gesprochen. Mir wurde mitgeteilt, dass man den Schlitten entnehmen und säubern muss. Genauso den Bohnenbehälter. Nach Entnahme des Bohnenbehälters muss die Maschine ausgesaugt werden.

    Eine andere Lösung kann ich Ihnen leider nicht geben".wie würdet ihr jetzt reagieren ?
     
  7. Tannat

    Tannat Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Hast du bisher nur mit dem Händler komuniziert
    oder ihm schon die Mühle auf den Tisch gestellt,
    das er sie mal selbst testen kann und das Problem sieht ?
     
  8. #68 torkscoffee, 13.02.2013
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Ich wollte dem Händler erstmal die Chance geben bei der Mühle von Heinrich zu schauen wo das Problem liegt.
    Dachte könnte mir das hin und her schicken sparen.
    Und nun höre ich das er nichts machen kann.
     
  9. #69 gunnar0815, 14.02.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Ja klar den Stau erst mal entfernen ist sicherlich nicht falsch das Problem damit aber nicht gelöst. Es wird ihn wieder geben.
    Die wissen wohl auch nicht woran es liegen kann.

    Gunnar
     
  10. #70 Heinrich, 03.05.2013
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Kurzes Update:

    Die Mühle war beim Service. Dieser hat allerdings keinen technischen Defekt festgestellt, die Mühle entspricht auch der aktuellsten Bauweise. Die Mühle wurde seitens des Services gereinigt und zurück geschickt. Laut Service ist auch meine Rutsche in Ordnung, also schön blank.

    Letzte Woche war dann die "jazzahead!" in Bremen (Fachmesse für Jazz), hier kam die Nino wieder zum Einsatz. Der erste Tag (15:00 - 20:00 Uhr) verlief fast problemlos, am Ende des Tages begannen die Probleme aber bereits wieder.

    Am Abend ausführliche Reinigung mit Staubsauger (Miele Staubsager mit "Micro"-Aufsätzen - also am Staubsauger liegt's auch nicht!), zu diesem Zeitpunkt haben wir in 5 Stunden ca. 3kg Bohnen verbracht, davon sicher 0,5 kg (eher mehr) zum Einstellen.
    Am Tag 2 von Beginn an Probleme bereits beim dritten/vierten Mahlvorgang, keine Verbesserung trotz Aussaugens, daher musste ich in einer Blitzaktion eine andere Mühle organisieren.

    Wenn ich die Mühle wieder hier habe, werde ich es ein letztes Mal in Ruhe probieren, bin aber offen gestanden gedanklich schon bei Plan B: Ich brauche eine andere Mühle...

    Favoriten derzeit:
    • Mahlkönig K 30, aktuelle Version
    • Mazzer Robur Electronic
    • Cimbali On Demand
    • Compak K10 Fresh

    Bis auf letztere kann ich alle auch in Wien testen. Versuchskaninchen war ich ja bereits und obwohl mich die Compak reizt, bereitet mir das die größten Bauchschmerzen.

    Vor allem aber wird's interessant, wie die weitere Abwicklung mit meinem Händler wird, sollte mein finaler Nino-Rettungsversuch scheitern. Und die nächste Messe ist hier in Wien und beginnt am 27./28. Mai...

    Grüße aus Wien,
    Heinrich
     
  11. Tina

    Tina Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Hallo Heinrich,

    ich denke mit der Nino wirst Du nicht glücklich...

    Wir haben auch lange gesucht und probiert, sehr, sehr lange !

    Letztendlich lief es auf eine Entscheidung zwischen Mahlkönig und Macap hinaus;
    allerdings mahlen wir auch nicht so viel wie Du !

    Aber bei den Mengen ist die K30 von Mahlkönig oder die M7D von Macap mit Kegel-
    Mahlwerk eine sehr gute Empfehlung, ebenso wie die Mazzer (auch in der Reihenfolge..);
    mit der Compak wirst Du m. M nach auch nicht glücklich... (ist aber persönliche Meinung).

    Weiterhin viel Erfolg !
    .. und viele Grüße nach Wien,
    Tina
     
  12. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Hi,

    ich durfte ja letztens einen Blick auf die Nino und ganz speziell die Rutsche werfen. Ich hätte da vielleicht eine Idee, woran es liegen kann. Einziger Halt der Rutsche scheinen diese zwei Kugelförmigen Einkerbungen oben seitlich an der Rutsche zu sein. Diese dürften ja durch eine Kugel mit hinterliegender Spiralfeder gehalten werden, alternativ durch eine Kugelspange seitlich.


    Falls das so ist, vermute ich, dass die einfach zu schwache Federn verbaut haben, vielleicht durch falsche Zulieferung etc. Wenn also die Konstruktion (allein) so gehalten wird, wie vermutet, würde ich probehalber eine Stärkere Feder verbauen, evtl. die Aufnahme an der rutsche noch etwas tiefer fräsen. (Weiß natürlich in deinem Fall nicht, ob du noch Gewährleistung drauf hast: dann nur in Absprache mit deinem Händler.

    Könnte mir vorstellen dass das Problem so simpel zu lösen ist.

    Zum Thema Neukauf: Mahlkönig würde ich persönlich nicht nehmen. Aber es gibt ja ansehnliche Kandidaten, die in der Liga der Nino mitspielen...

    LG

    Edith: Warte doch vielleicht das Mühlentreffen in Ddorf ab, da wird sich die Robur E mit anderen Schwergewichten beweisen müssen.
     
  13. #73 Rickpresso, 20.05.2013
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
  14. #74 gunnar0815, 21.05.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    @najusi ne eine Feder ist da glaube nicht verbaut.
    Das Rutschenblech ist die Feder. Die hat zwei Vertiefungen die von außen mit zwei spitzen Schrauben behalten werden. Diese kann man sehr wohl auch weiter rein drehen um so mehr halt zu bekommen.

    Gunnar
     
  15. #75 gunnar0815, 26.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Hallo Heinrich,
    so hab es jetzt auf dem Forumstreffen in Mönchengladbach auch geschafft meine Nino zu verstopfen.
    Kann mir jetzt auch vorstellen woran es liegt.
    Wir hatten ziemlich hell geröstet Kaffee der statt 3,5-3,8 Sek. für 14-16 g Kaffee nur 2,5 Sek. für 16 g Kaffee brauchte.
    Das ist gut 1/3 mehr an Kaffee was da durch ging. Der kleine Schacht ist denke ich für diese Masse ca. 6,5 g / Sek. nicht ausgelegt sondern für um die 4 g/Sek.
    Hier der Originalschacht 17 x 6,5 mm
    [​IMG]

    Hab ihr mit dem Dremel jetzt auf 26 x 6,5 mm erweitert.
    [​IMG]


    Bin mal gespannt ob es genau daran gelegen hat werde Berichten hab noch was von der hellen Röstung.

    Hier nach ein paar Fotos vom der Schachtbefestigung.

    [​IMG]

    [​IMG]

    So wird der Schacht innen gehalten mit zwei Schrauben eingeklemmt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Gunnar
     
    00nix gefällt das.
  16. #76 gunnar0815, 27.08.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Nach den ersten Test ca.100-150g mit den Bohnen die beim Treffen die Nino verstopften scheint jetzt alles rund zu laufen. Kein verstopfen mehr.
    Ich verstehe nur nicht warum Elektra den Schacht so schmal gehalten hat. Zum zurückhalten des Kaffees gibt es doch die Metallklappe in der Rutsche.

    Gunnar
     
  17. #77 stebian, 27.08.2013
    stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Das sieht doch nach einer guten Lösung aus. Super dass du 'ne Möglichkeit gefunden hast. Welchen Kaffee hast du zum testen genommen?

    Grüße von Stephan
     
  18. #78 Heinrich, 27.08.2013
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Servus Gunnar,

    na denn: Mut zur rabiaten Lösung! :grin:

    Ich hatte die Mühle jetzt schon eine ganze Weile nicht in Betrieb, da ich mich von einem heftigen Fahrradunfall kurieren musste (volles Programm: Rippen gebrochen, Rippen geprellt, Lunge gequetscht, Handwurzel gebrochen - juhei!), und danach erst einmal den Arbeitsstau abgearbeitet habe (Berge gegen den der Mount Everest vor Neid erblasst, allerdings hatte ich beim Abarbeiten keine Sherpas zu Hilfe - mein Fehler).

    Vor zwei Wochen habe ich dann mit mehreren befreundeten Baristi noch einmal an der Nino gespielt, einer davon kannte die Mühle, Ergebnis waren die bekannten Probleme. Das Phänomen genauer: Wenn der Kaffee gröber gemahlen wird (wie ich es bei der Handhebel eigentlich schätze, da der Siebträger recht hoch ist, ist dies kein Problem), scheint tatsächlich die Auswurfgeschwindigkeit für den Schacht zu hoch zu sein.

    ABER: An der Rutsche herumzubauen - damit habe ich ja kein Problem, kann ich ja im Zweifelsfall ersetzen. Am Gehäuse - da habe ich (noch) Bauchschmerzen... Auf der anderen Seite: wenn's die Probleme endlich löst...

    Ich denke nach, also schleife ich. Eventuell. :cool:

    Auf alle Fälle: Merci für den guten Tipp/die Idee!

    Grüße aus Wien,
    Heinrich
     
  19. #79 gunnar0815, 28.08.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    @stebian Brasil Pacos von Olga Die Kaffee Privatrösterei : Home

    @Heinrich Ja hab mich deswegen auch erst dran gewagt als ich das Problem auch hatte.
    Geht aber recht gut weg mit dem Dremel und einem Fräsaussatz. Ist ja nur Alu.
    Hab mir auch gedacht zur Not kann ich ja immer noch ein Blech mit Ausschnitt in 17 x 6,5 mm wieder zwischen Rutsche und Auswurf packen.
    Man sieht recht gut wo die Rutsche anliegt sitzt nicht ganz mittig der Auswurf.

    P.S.: gute Besserung

    Gunnar
     
  20. #80 Markus M, 29.08.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Glückwunsch zur Modifikation Gunnar ;)
    Hat es also geklappt, und die Analyse des Problems auf dem Treffen war richtig.

    Meine Nino wird heute leer von den vorherigen Bohnen, dann werde ich auch mal den Pacas vom Treffen rein werfen.
    Ich bin gespannt ob ich evtl. das Problem ebenso reproduzieren kann.
    Vielleicht tritt es ja aufgrund der alten, noch fest montierten Rutschenkonstruktion bei mir gar nicht auf. Theoretisch sollte das aber keinen Unterschied machen, ich werde mal versuchen das Problem zu provozieren ;)

    Viele Grüße
     
Thema:

Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

Die Seite wird geladen...

Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen - Ähnliche Themen

  1. Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino

    Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino: Hallo, für mein Café Mobil suche ich eine der oben genannten Mühlen. Mir sind alle Mühlen vertraut, auch die Problemfälle der Nino. Ich freue...
  2. [Verkauft] Elektra Nino

    Elektra Nino: Verkaufe eine Elektra Nino aus 2017, ausgestattet mit neuer Firmware und der Möglichkeit des Direktmahlens, also „Barista-Mode“. Die Mühle...
  3. Elektra Nino mit TorrToys Hopper

    Elektra Nino mit TorrToys Hopper: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken mit oben genannte Mühle zu kaufen Ich würde nen Bohnenbehälter von TorrToys drauf machen. Bin mir...
  4. [Maschinen] Elektra Nino

    Elektra Nino: Ich suche ein Elektra Nino
  5. [Verkauft] Elektra Nino gegen Mahlkönig K30 Twin

    Elektra Nino gegen Mahlkönig K30 Twin: Ich möchte meine treue Nino aus 2017, mit der ich super zufrieden bin, gegen eine Twin tauschen, um dort eventuell ein Mahlwerk auf Filter zu...