Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

Diskutiere Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen @stebian + Heinrich was für Kaffee und Mahlzeiten/Menge hattet ihr...

  1. #81 gunnar0815, 29.08.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    @stebian + Heinrich was für Kaffee und Mahlzeiten/Menge hattet ihr eigentlich.
    Kommt das bei euch auch hin das ihr bei 14-16 g unter 3 Sek. gemahlen habt?

    @Markus M ja das wäre interessant wenn deine auch verstopft hätten wir ja recht genau das Problem erfasst.

    Gunnar
     
  2. #82 Heinrich, 29.08.2013
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Durchlaufzeit war zwar knapp darüber, ABER eben RELATIV grob gemahlen, passt MEINER Meinung nach bei meiner Handhebel und den von mir bevorzugten, dunklen Röstungen besser. Könnte mE aber zum selben Problem führen. Ich werde mal meinen Händler kontaktieren und abklären, wie's um meine (noch gültige) Gewährleistung steht, wenn ich versuche, mein Nino-Problem dadurch zu lösen. Wenn die Mühle DADURCH läuft, müsste man a) Elektra ein bisschen auf die Füße treten (ob's hilft?), es wäre aber b) die klassische win-win-Situation.

    Grüße aus Wien,
    Heinrich (körperlich zwar gebessert, moralisch-gesitig gehen die Meinungen auseinander - liegt aber sicher nicht am Unfall :cool:)
     
  3. #83 gunnar0815, 29.08.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Ja klar gröber gemahlen führt auch zu größeren Mahldurchsatz.
    Der Ausschnitt 17 x 6,5 ist wohl auf in 3,6 Sek. für 14-16 g optimiert. Bei mehr staut sich der Kaffee zu stark und kann das beschriebene Problem ergeben.
    Sollte Elektra eigentlich wissen.

    Gunnar
     
  4. #84 Markus M, 29.08.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Habe jetzt erst 2-3 Shots mit den Bohnen von Olga durch die Mühle gemahlen.

    Beim alten Mahlgrad (hatte O-Harvey von Quijote drin) ist die Mühle erstmal ständig blockiert, ich musste um einiges gröber stellen, denke mal bestimmt so 30°.
    Das erklärt dann auch den höheren Output.

    Ich war zwar jetzt auch bei Zeiten von etwa 2,6sec, aber konnte noch nicht mehr Shots machen. Bin immernoch zu sehr koffeinisiert, und habe ja leider auch nur ein Paket vom Brasil von Olga. Danach kommt der Robusta rein, der sich ja auch ein wenig so verhielt. Ich warte noch auf die Verstopfung, melde mich morgen wieder ;)
     
  5. #85 gunnar0815, 30.08.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Du weißt aber schon das man von zu viel Kaffee er das Gegenteil bekommt. :lol:
    Den Satz findest du bestimmt bald bei den Stilblüten

    Gunnar
     
  6. #86 Markus M, 31.08.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Haha ;)

    Bisher nur Entwarnung, das erste Päckchen ohne Verstopfung durch.
    Zeit für das 16er Accurato Sieb liegt bei 2,6 sec.

    Vielleicht gibt es doch einen Unterschied....bei der alten Rutschenkostruktion liegt der Metallflapper wahrscheinlich ein klein wenig näher am Gehäuse an (quasi ohne Luft, da direkt daran geschraubt) anstatt am Rutschendeckel befestigt zu sein. Vielleicht staut sich dazwischen sonst auch etwas, ich weiß es nicht genau.

    Ich werde weiter beobachten.

    Viele Grüße
     
  7. #87 gunnar0815, 01.09.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    @Markus M ist schon blöd wenn man auf einen Fehler warten muss.
    Aber könnte schon sein das die alten Version weniger anfällig ist.


    Gunnar
     
  8. #88 Markus M, 06.09.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Noch eine Rückmeldung:

    Ich glaube, die alte Version ist wirklich weniger anfällig in der Hinsicht. Ich habe es bisher nicht provozieren können.
    Vielleicht hängt das aber auch mit der Luftfeuchtigkeit zusammen? Hast Du den Fehler bei Dir zuhause vor der Modifikation auch nochmal gehabt, Gunnar?

    Das einzige Problem, was ich nun wirklich öfter festgestellt habe, ist dass die Nino bei den hellen Bohnen und der entsprechenden Mahlgeschwindigkeit (2,6sec fürs 16er Accurato voll) öfters blockiert. Nicht nur beim Anlaufen, auch mitten im Mahlvorgang.
    Da reichen die 800W nicht aus, um die harten hellen Bohnen klein zu kriegen. Ich verwende den großen MK-Hopper und bei niedrigem Füllstand 100g Gewicht auf den Bohnen.

    Ich glaube, die Nino ist nicht so wirklich der Freund von hellen Bohnen (bzw. vielleicht auch nur von dem einen, hellen Robusta hier), das Blockieren macht mir wirklich Sorge, vor allem ist es ärgerlich wenn das Sieb dadurch nicht voll wird und der Timer so für die Katz ist.

    Viele Grüße
    Markus
     
  9. #89 gunnar0815, 06.09.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Ja hatte hier auch mit dem Kaffee vor der Modifikation das Problem das sich der Kaffee verstopft jetzt aber nicht mehr.

    Gunnar
     
  10. #90 adrian01, 09.09.2013
    adrian01

    adrian01 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Liebe Ninologen,
    rein interessehalber wieviele von uns gibt es denn im kn und als Anschlussfrage bei wie vielen zickt die nino?
    Einfach um mal ein ungefähren prozentualen Anteil zu erkennen...

    Beste Grüße

    Adrian
     
  11. #91 StefanW, 09.09.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Also meine hatte bei einer hellen Röstung schon Anlaufschwierigkeiten. 900W reissen halt auch nicht alles. Während des Mahlvorgangs hat sie noch nie blockiert. Sie ist wohl die ältere Version.
     
  12. #92 gunnar0815, 10.09.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    @adrian01 denke bei allen der Generation 2, die zu schnell ab von der Norm Mahlen, also in 1,2 Sek. die 8 g.
    Umgebaut klappt es jetzt.

    Gunnar
     
  13. #93 looseantz, 15.09.2013
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    tach.

    ich hatte bisher ein einziges mal probleme mit einer blockierenden Nino (in 4 jahren): es waren total verbrannte, schwarz geröstete kleine bohnen von einem lokalen röster hier in H. bei den sehr wenigen hellen röstungen die ich bisher ausprobiert habe, gab es bisher keine auffälligkeiten.

    bei meiner Nino verstopft auch nichts, auch ohne modifikationen.

    bis die tage

    looseantz
     
  14. #94 gunnar0815, 15.09.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    @looseantz Hast du die neue oder alte Version der Nino?
    Denke das es bei der alten Version so wie so nicht so Wahrscheinlich ist. Das Blech sitzt dort ja direkt an der Mühle.
    Hatte das Problem auch erst mit dieser Röstung davor 2 Jahre lang nie Probleme.
    Bei normalen Röstungen wir das Problem wohl auch nie erscheinen. Erst wenn die Mahlgeschwindigkeit über eine bestimmte g/Sek. hinausgeht (z.B. 16 g in 2,5 Sek.) tritt das Problem wohl auf. Vielleicht sind auch noch andere Faktoren ausschlaggebend z.B. Ölgehalt der Bohne oder Luftfeuchtigkeit.
    Würde den Umbau auch nur machen wenn es Probleme gibt. (deswegen hab ich mich darum davor auch nicht gekümmert)

    Gunnar
     
  15. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Hi,
    ich hänge mich mal mit an den Thread, weil ich heute eine weniger freudige Entdeckung gemacht habe.
    Der Hintergrund ist, dass ich seit ca. einer Woche die Mühle im singledosing probiere. Die ganze Zeit habe ich das mit meiner Mazzer Major gemacht, aber aufgrund der ganzen Diskusion um die CB-crema Mühle und die HG-one wollte ich das einfach mal mit der Nino testen.
    Soweit auch alles super. Ich musste den Mahlgrad halt entsprechend nach unten korrigieren (ca. 30°-Drehung feiner) Aber das Mahlgut ist top, besser als die Major.
    Nun muss ich aber so fein mahlen, dass man gerade so im Leerlauf die Kegel klirren hört. Das ist soweit ja alles in Ordnung.
    Aaaaber. Jetzt habe ich eine krasse feststellung gemacht:
    Ich stelle nun den Mahlgrad so fein, dass ich die Scheiben/Kegel klirren höre.
    Wenn ich jetzt im Leerlauf den Mahlgrad minimal gröber stellen will wird das klirren im ersten Moment wesentlich lauter! :shock:
    Schaut man nun genau hin, so sieht man, dass sich beim gröber stellen der obere Mahlgranz leicht schräg stellt!!! dreht man nun wieder richtung feiner geht der Mahlgranz in die alte Lage, und die Schleifgeräuche werden wesentlich leiser.
    Ich habe bis dato nie verstanden wofür die vier federgelagerten Stempel unter dem Mahlgranz gut sind, aber das hat sich ja nun geklärt. Sie sollen wohl verhindern, dass genau so etwas passiert.

    Ich achte jetzt auf jeden Fall darauf, dass ich nach dem gröber stellen die Schnecke wieder leicht richtung fein drehe bis ich den Widerstand merke, dann ist die Stellung jedenfalls besser.

    Wie ist das bei euch? Habt ihr das schonmal bemerkt? Oder bin ich ein Einzelfall?
    LG Ali
     
  16. #96 Markus M, 14.12.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Eine Schrägstellung habe ich noch nicht bemerkt, aber ich verstelle den Mahlgrad auch grundsätzlich immer so wie Du.
    Jeder Spindeltrieb hat einen toten Gang, das ist ganz normal auch z. B. bei hochpräzisen manuellen Drehbänken so. Daher habe ich das schon immer ganz automatisch so gemacht.
    Aber interessant zu wissen, dass die Nino auch zum Single Dosing gut funktioniert.

    Viele Grüße
    Markus
     
  17. #97 StefanW, 14.12.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Ich kann nicht so recht glauben, dass du das Gewindespiel eines Feingewindes nach ca.4 Umdrehungen mit bloßem Auge sehen kannst. Das muß ich bei Gelegenheit bei meiner Mühle mal näher betrachten (mit zusätzlicher Sehhilfe;)).
     
  18. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Wieso vier Umdrehungen?
    Das Schneckengetriebe hat ja bekanntlich Spiel. Wenn du nun den kranz zuletzt Richtung fein gedreht hast, und dann Richtung grob drehst, benötigst du ja ca. 1/5 Umdrehung an der Verstellschraube bis sich der Mahlkranz bewegt. Wenn du nun an den Punkt kommst wo der Wiederstand anfägt kann ich bei mir mit bloßem Auge sehen wie sich der Mahlkranz und mit ihm der ganze Hopper seitlich bewegt.
    Ich sehe auch wie sich der vordere, rechte Stempel ca. 1mm rein und raus bewegt.

    Ich habe überlegt, ob es Sinn machen würde das Spiel in den Gewindegängen zu beheben indem ich ein wenig Teflonband drumwickle.

    Gruss Ali
     
  19. #99 Terranova, 14.12.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Jedes Gewinde hat Spiel, sonst könnte man es nicht bewegen.

    Zum "single dosing" der Nino:
    Man kann natürlich, ähnlich wie bei vielen anderen Mühlen Einzelportionen mahlen, obwohl Du es subjektiv, geschmacklich erhaben fandest der Major gegenüber, wirst Du nicht annähernd die Extraktionsrate erreichen, wie bei gleicher Mühle mit gefüllten Hopperstand.

    Unser lieber verstorbener Freund Bubikopf :cry: hat es kurz zusammen gefasst. (konische Mühle)

    Die HG One hat dieses "Problem" auch, jedoch in entschärfter Form, aufgrund der langsamen Mahlgeschwindigkeit.
    Geschmacklich hat es mich nicht vom Hocker gehauen, "early blonding" eins der Indizien.
    Bei der CBcrema Mühle ist es (lt. Tidaka) so geregelt, dass das 26mm "Einfüllrohr" einen zwar geringen, aber gleichbleibenden Druck erzeugt, der von den noch im Einfüllrohr befindlichen Bohnen herkommt.

    Es gibt auch wissenschaftliche Untersuchungen über den deutlich niedrigeren TDS Wert beim Portionsmahlen vs Hopper.
    Hier zb. bei einer Robur, die konstruktionsmäßig der Nino sehr ähnelt, das 71er Mahlwerk entspricht bis auf den Außenkranz dem 68er der Nino, Compak K10, Brasilia und einigen anderen.

    Ab 00:29:50 min bis ca. 00:31:00 min


    [video=youtube;a-YI50dUC7g]http://www.youtube.com/watch?v=a-YI50dUC7g[/video]

    Ciao

    Frank
     
  20. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

    Aber wenn man es mit bloßem Auge sieht kann da doch was nicht sitmmen, oder?

    Ich bin soweit relativ Zufrieden mit dem Resultat des singledosings schöne, konstant gleiche shots. Blonding habe ich seitdem nicht mehr erlebt (ob' an den 18g im 14g VST liegt?). So kann ich mit den anderen Parametern wie Menge und Temperatur experimentieren.
    Ich nehme mir aber vor beide Varianten nochmal zu testen.
    Mir geht es halt auf den Keks, entweder immer den Hopper nachzufüllen, oder beim Bohnenwechsel die letzte shots wegzuhauen, weil ich die Mühle leermahlen muss.

    Aber um beim Thema zu bleiben, gibts hier noch mehr user die ihrem Mahlkranz beim Verkanten zusehen können wenn sie die Schnecke vom einen Anschlag des Spiels zum anderen drehen?
    Gruss Ali

    P.S: Wie verhält sich denn das "Problem" bei Flach und/oder Hybridmahlwerken?
     
Thema:

Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen

Die Seite wird geladen...

Elektra Nino - Fragen eines Neubesitzers an erfahrene Ninologen - Ähnliche Themen

  1. Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino

    Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino: Hallo, für mein Café Mobil suche ich eine der oben genannten Mühlen. Mir sind alle Mühlen vertraut, auch die Problemfälle der Nino. Ich freue...
  2. [Verkauft] Elektra Nino

    Elektra Nino: Verkaufe eine Elektra Nino aus 2017, ausgestattet mit neuer Firmware und der Möglichkeit des Direktmahlens, also „Barista-Mode“. Die Mühle...
  3. Elektra Nino mit TorrToys Hopper

    Elektra Nino mit TorrToys Hopper: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken mit oben genannte Mühle zu kaufen Ich würde nen Bohnenbehälter von TorrToys drauf machen. Bin mir...
  4. [Maschinen] Elektra Nino

    Elektra Nino: Ich suche ein Elektra Nino
  5. [Verkauft] Elektra Nino gegen Mahlkönig K30 Twin

    Elektra Nino gegen Mahlkönig K30 Twin: Ich möchte meine treue Nino aus 2017, mit der ich super zufrieden bin, gegen eine Twin tauschen, um dort eventuell ein Mahlwerk auf Filter zu...