[Verkaufe] Elektrische Selbstbaumühle CB1

Diskutiere Elektrische Selbstbaumühle CB1 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Nein, das ist Fett für die Lager / Welle, Teilenr. mk123.

  1. #181 tidaka, 19.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2014
    tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Nein, das ist Fett für die Lager / Welle, Teilenr. mk123.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    .... und da warens nur noch 8. Ich habe mich nun doch für die Variante entschieden, deren Optik ich für mich besser einschätzen kann. Bleiben also noch 5 Polierte und 3 matte Mühlen.

    Nach nochmaligem Lesen der Montageanleitung hat sich ein letztes verbliebenes kleines ? nun auch erledigt. Aber eine Frage zum Kleber hätte ich - geht irgendein 2K Epoxy, oder muss es ausgewiesener Metallkleber sein? Kannst du ein oder zwei handelsübliche Kleber empfehlen?
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    2K Kleber bzw. Epoxidharze sind dafür nicht geeignet, die tragen viel zu dick auf.
    Handelsüblich wären z.B. Loctite 243/270/648, Liqui Moly 3802/3804 oder Weicon Lock AN302/306.
    Grundsätzlich wird es auch mit mittelfesten Klebern funktionieren, die sind etwas gebräuchlicher.
    Wenn man ein hochfestes Produkt verwendet sollte auf die Verschraubung des Lagergehäuses aber wirklich nur ein Tropfen gegeben werden. Sonst kommt man da kaum wieder dran.

    Die ersten 13 Pakete sind übrigens inzwischen rausgegangen. Wenn ich aber an den Beladungszustand des LKW, der sie abgeholt hat, denke könnte sich die Zustellung evtl. noch bis Dienstag herauszögern. :confused:
     
    StefanW, saboli und S.Bresseau gefällt das.
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    So, die mattierten Bausätze sind nun fast weg. Das letzte Exemplar ist noch zu vergeben.
    Alle Mühlen, die bis morgen bezahlt sind, gehen auch morgen noch raus und sollten bis zum 24. eintreffen.
    Die ersten Pakete trudeln voraussichtlich am Montag bei ihren neuen Besitzern ein. :)
     
  5. #185 S.Bresseau, 22.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    [​IMG]
    :)
    Das wünsche ich Euch allen auch.
    Viele Grüße
    Stefan
     
    pressomacchiato, zuerisee, Slurry_Mörkrost und 9 anderen gefällt das.
  6. #186 espressionistin, 22.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Wow Stefan, hast du doch ernst gemacht? Schön, freut mich! Matt oder poliert?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #187 kiw1408, 22.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2014
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Gibts denn auch nen schönen Auspack-Aufbau-Thread??
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.638
    Wow, heute schon Weihnachten!!!! Gratuliere.

    Gut, dass ich keinen Platz in der Küche mehr über habe.;)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #189 S.Bresseau, 22.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    yepp.
    Sie ist "gefrostet" :cool: "matt" klingt irgendwie nach "müde". :)

    Nach aktueller Zählung die 4. Mühle in diesem Jahr. Hoffentlich werden es nächstes Jahr nicht mehr so viele :)

    Mal sehen wie weit ich heute komme und ob ich nebenher knipse.
     
    j*rg und tidaka gefällt das.
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Da bin ich natürlich auch gespannt wie die CB1 "in der Praxis" ankommt.
    Freut mich dass die Zustellung offenbar pünktlich funktioniert.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #191 espressionistin, 22.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Tschuldige, gefrostet natürlich, so viel Zeit muss sein :D

    Bitte bitte Bilder! Von der gefrosteten gibt's ja noch nicht so viele Bilder. Bin gespannt wie die aussieht oder ob ich meine Bestellung noch abändern muss *hüstel*.
     
  12. #192 alterschwede, 22.12.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Jaaa, Stefan! Biiilldeeerrr!
     
  13. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Puh..... Die CB1 gepaart mit einer XENIA....... Und damit dann ab in den Espresso-Olymo-Thread! [emoji5]️
     
  14. #194 Milchschaum, 22.12.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Wow, dein Postfahrer war aber schnell! [emoji100]Dann habe ich ja auch noch Hoffnung, dass das Päckchen rechtzeitig kommt.[emoji41]
    Bilder gibt's von meiner CB1 übrigens frühestens in ein paar Tagen, denn schließlich ist das auch ein Weihnachtsgeschenk. Wird nicht vor Heiligabend ausgepackt. [emoji56]
     
    espressionistin gefällt das.
  15. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Heute Morgen, kurz nach 10. Es klingelt und das Paket ist 10 Minuten bevor ich zur Bahn muss gerade noch rechtzeitig angekommen. Zeit für mehr als einen Schnappschuss mit der Kompaktknipse war nicht. Der Zusammenbau muss leider warten, bis ich wieder da bin. Irgendwann Anfang 2015.

    Gruß,
    Peter

    [​IMG]
     
    infusione gefällt das.
  16. #196 Milchschaum, 22.12.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Es kam heute leider noch nix an :(
    Ich habe aber mal vorsorglich bei Feinkost Albrecht ein Kilo besten "Tizio caffè gustuoso" gekauft, die feine Arabica-Robusta-Mischung. Wenn ich die zum Einmahlen nehme, geht die CB1 doch nicht kaputt, oder? :p
     
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ich denke mal du könntest mit der CB1 auch dein Katzenstreu aus Gasbeton-Steinen selbst mahlen. [emoji12]
    Insofern wird eine hübsch abgelagerte Miscela di Albrecht kein Problem sein.
     
    macernst gefällt das.
  18. #198 S.Bresseau, 23.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Erste Wasserstandsmeldung: Die Magnete sind eingeklebt und trocknen.
    Weil ich keine hochfeste Schraubensicherung bekommen habe, habe ich Pattex Klebegel verwendet, das auch für Metall geeignet ist. Mal sehen wie es hält.

    Kleiner Erfahrungsbericht:
    • Den Skalenring kann man ausrichten, indem man einen Winkel an einer der langen Seiten anlegt und die Skala an den Strichlein der "-7-" und "-19-" ausrichtet
    • Mein Kleber schließt luftdicht ab, deshalb werden die Magnete aus den Sackbohrungen wieder teilweise herausgedrückt. Ich musste sie mit Klemmzwingen fixieren. Den Trichter habe ich einfach mit den Magneten nach unten auf eine ebene Unterlage gelegt
    • Am leichtesten ließ sich der Kleber mit einem Wattestäbchen auftragen, vor allem in den tiefen Bohrungen der vertikalen Platte. Ich hatte es zuerst mit einem kleinen Dorn probiert, das geht deutlich schlechter

    Eine Warnung: Die obere Gehäuseplatte hat keine Sackbohrungen. Das hat Konsequenzen:
    • Die Magnete rutschen durch
    • Es können sich winzige Kleberreste auf der Arbeitsunterlage befinden (bei mir ein altes Frottee-Badetuch). Wenn man nicht aufpasst, schmiert man sich diese Reste auf sichtbaren Teile der Platte. Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass das schwer wieder weggeht. An dieser Stelle war ich heilfroh, dass mein Kleber anscheinend nicht sehr aggressiv ist
    Deshalb am Besten für das Einsetzen unter die Bohrungen z.B. Pappestückchen mit breitem Klebeband kleben.

    Jetzt schau ich mir noch kurz den Motor an. Ich will eine Kaltgerätebuchse einbauen.
    Den "Rest" werde ich wohl erst nach den Feiertagen erledigen können :(
     
    antony, pressomacchiato und mag_espresso gefällt das.
  19. #199 langbein, 23.12.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Oh Mann, ich beneide die Besitzer dieser Mühle. Leider ist für mich das Jahresende die schlechteste Zeit viel Geld auszugeben. Im März hätte ich definitiv zugeschlagen. :-(
     
  20. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Was issn jetzt los hier?
    Lt. Produktbeschreibung dauert der Aufbau ca. zwei bis drei Stunden.
    Wo sind die Bilder?
    ...oder waren nur Wackersteine in den Paketen ?? o_O

    Gruß, Hermann
     
Thema:

Elektrische Selbstbaumühle CB1

Die Seite wird geladen...

Elektrische Selbstbaumühle CB1 - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Single Doser für Espresso

    Elektrischer Single Doser für Espresso: Hallo liebes Forum, Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker und habe im Rahmen dessen immer per Hand gemahlen. Erst vor...
  2. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  3. Kompakte elektrische Mühle.

    Kompakte elektrische Mühle.: Hallo, ich bin gerade am hin und her überlegen, wie ich meinen Kaffeebedarf (2-4 Espresso oder vor allem Cappuccino am Tag) am besten löse. Wenn...
  4. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...
  5. [Vorstellung] Acaia Orbit Single Dose Grinder elektrische Kaffeemühle

    Acaia Orbit Single Dose Grinder elektrische Kaffeemühle: Hallo Kaffeeliebhaber, Wir freuen uns, euch die neueste Innovation von Acaia vorzustellen – die Orbit Kaffeemühle! Als passionierte...