[Verkaufe] Elektrische Selbstbaumühle CB1

Diskutiere Elektrische Selbstbaumühle CB1 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Frag doch Terranova mal, was die gepimpte Versalab am Ende gekostet hat ;) Und ob sie besser war als die CB1, das wäre noch zu ermitteln. Da...

  1. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Da müsste es ja erst mal einen Konsens geben, was eine Mühle besser macht als eine andere. Da dies zumindest im KN nicht passieren wird - gestern wurde sogar der Cimbali Max, Sieger beim Titan Grinder Project die Eigenschaft Espressomühle aberkannt -
    muss jeder für sich selber rausfinden, welche Mühle seinen Wünschen nach Abwägung der objektiven und subjektiven Vor- und Nachteile am nächsten kommt, und ggf. dazu andere Quellen heranziehen. Es gibt ja zum Glück verschiedene Vorlieben und auch eine reiche Auswahl.
    Die Preisdiskussion von @CafeMobil verstehe ich insbesondere im Zusammenhang mit seinem Kaufgesuch nicht, er will offenbar nicht mal den Materialwert bezahlen.
     
  2. #522 Bob de Cafea, 19.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Also ich denke, bei der Anzahl der Mühlen, die auf die Bedürfnisse von Portionsmahlern zugeschnitten sind, hat die CB1 durchaus ihre Berechtigung. Was gibt es denn für Alternativen im Bereich elektrische Portionsmühlen? Mal sehen....
    • Versalab M3
    Die preisliche Gestaltung von Versalab ringt mir den Anspruch an absolute Perfektion ab. Wenn ich jedoch die Mühle, um diese Perfektion zu erreichen an einen Boardie weitergeben muss, damit noch der ein oder andere Makel ausgebügelt wird, entwickelt sich die CB1 zur echten Alternative.
    Ich verfolge die Entstehungsgeschichte seit dem ich in diesem Forum angemeldet bin. Die CB1 wurde zusammen mit den Boardies durch Anregungen entwickelt. Das Design ist, zugegeben, Geschmackssache, aber die Konstruktion und die Einfachheit gewährleisten, meiner Meinung nach, dass es diese Mühle den Käufer ein Leben lang begleiten wird. Von den Abmaßen her hätte sie auch in meine kleine Kafeeecke gepasst, dieses sehe ich daher nicht so kritisch.

    Also warum Mühlen für Portionsmahler? Oder warum eigentlich Portionsmahler?
    Wie Viele hier habe ich von regulären Mühlen mit Hopper zu einem Portionsmahlerkonzept gewechselt. Folgende Beweggründe waren für mich ausschlaggebend; nahezu alle Mühlen haben einen, wenn auch kleinen Totraum, dieser entwickelt sich, bei geringem Durchsatz, zu einem echten Nachteil insofern man immer eine Bitternote durch das alte Kaffeemehl hat. Man schmeckt also nie den wirklichen Geschmack der Bohne. Es sei denn man mahlt den Toraum, vor dem eigentlichen Bezug, aus. Dies würde ich jedoch nie tun, da es Verschwendung eines Gutes ist, wegen welchem unterbezahlte Arbeiter auf Kaffeeplantagen unter, teilweise menschenunwürdigen Bedingungen, Geld verdienen um ihren Familien das Überleben zu sichern.

    Als Early-Adopter würde ich mir die Mühle auch zulegen denn wenn man die Entstehungsgeschichte der Mühle kennt, weiß man, dass man bei Problemen auf den Konstrukteur der Mühle sowie auf eine Menge Boardies zählen kann und Unterstützung bekommt. Ein Risiko sehe ich bei der Sache nicht, denn @tidaka wird solange zusammen mit den Käufern hier rumwerkeln, bis jeder zufrieden ist.

    Ich als Außenstehender finde es hochinteressant hier mitzulesen. Schon allein deswegen finde ich die Existenz dieser Mühle mehr als gerechtfertigt.

    Mir hat beim Spielen mit Lego, in der Kindheit, der eigentlich Prozess des Erbauens auch mehr Spaß gemacht, als das fertige Konstrukt im Regal verstauben zu sehen.


    Letzendlich sind wir hier im Bereich des Hobies; was ist also ein Hobby?

    Ein Hobby ist, unter maximalem Aufwand, ein mehr als fragwürdiges Ziel erreichen zu wollen, dessen Sinn für Außenstehende schwer, oder nicht ansatzweise erkennbar ist.
    Was bringts: Freude und Freude = UNBEZAHLBAR
    (Hatte ich glaube ich in der Kaffeeecke geschrieben, passt hier aber auch wunderbar)

    Außerdem laufe ich auf der Einkaufsmeile ja auch nicht umher und schreie in jedes Geschäft; "Eure Produkte würde ich nie kaufen!"

    Just my 2ct :)

    Ed: @1968 hat Recht, ich wollte euren bis dato sachlichen Fred nicht torpedieren. Ich sag nix mehr und begebe mich wieder in die Rolle des stillen Mitlesers.
     
    onluxtex, Alexsey, espressionistin und 4 anderen gefällt das.
  3. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Sehr wahre Worte. Geschmäcker und Ansprüche sind verschieden und ein Forum ist dazu da diese Unterschiedlichen Ansichten zu teilen. Aber lasst uns bitte nicht unnötig drauf rum reiten, das hat schon den Beitrag zur MG1 zerstört.

    Gruss
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  4. #524 Milchschaum, 19.02.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Vorschlag: BTT.
    Was hier in den letzten Postings geschrieben wurde, ist alles schön und richtig, auch die Anfrage von @CafeMobil ist ok. Aber eigentlich hätte man das auch im Thread nachlesen können. Wir sollten den Thread nicht verwässern, sondern ihn auf die Verbesserung/Optimierung der CB1 konzentrieren.
    :) Dirk
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  5. #525 CafeMobil, 19.02.2015
    CafeMobil

    CafeMobil Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    oops, erstmal sorry an alle die sich auf den Schlips getreten fühlen. Hatte den thread tatsächlich nicht gelesen und wusste zb. garnicht das es sich um eine Portionsmühle handelt. War wirklich etwas voreilig. Damit hier nichts weiter verwässert wird poste ich wohl besser erstmal nichts mehr zum Thema.@ Domimü: verstehe nicht so ganz was du meinst mit nichtmal Materialpreis bezahlen wollen. Also alle meine Geräte habe ich anständig bezahlt. Mein letzter Kauf die K30 twin habe ich kürzlich aus steuerlichen Gründen Neu für 3100,- gekauft. Galatea gebraucht 700,- linea PID gebraucht knapp 3000,- usw. Ich bin bestimmt der letzte der da knausert. Hatte lediglich eine Mirage mal nicht gekauft weil das Budget einfach gesprengt wurde. Da ich kein Sammler bin zahle ich natürlich auch keine Sammlerpreise und suche aber auch nicht nach Sammlermaschinen.
    LG Boogie
    Hätte ja gerne mal gewusst welches Kaufgesuch du meinst.
     
  6. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Um den Thread nicht noch weiter zu zerfransen, Antwort per Unterhaltung.
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Etwas Neues von der Wischerfront:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und ein kleines Video vom ersten Einsatz:



    Ich hab den manuellen Wischer jetzt erstmal parallel zum rotierenden Wischer eingesetzt, so dass er mitdreht.
    Das sollte man noch ändern, es klappt aber erfreulicherweise nun auch mit unbefeuchteten Bohnen auf Anhieb sehr gut und nahezu ohne Reste und Streuen.
     
    'Ingo, espressionistin, stud7008 und 4 anderen gefällt das.
  8. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    ;)
     
  9. #529 Ansonamun, 26.02.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Das Endstück sieht etwas ulkig aus wenn es da so hin und her vibriert, aber wenn es seinen Zweck erfüllt - was will man mehr.
     
  10. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    @tidaka :
    Würde ein Ring aus poliertem Alu nicht besser aussehen?
     
  11. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Meine Idee war es eigentlich diesen Wischer anstelle des Kunststoff Wischers zu verwenden. -Also ganz ohne motorgetriebenen Wischer.
    Aber wenn ich tidaka richtig verstanden habe wird er das noch testen.
     
  12. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Nur ein paar Gedanken zum neuen Wischer: Statt dieses "Eingriffs" wäre vielleicht ein Nippel zum betätigen schöner. Um den Drehwinkel klein zuhalten, wären mehr Wischerstäbe hilfreich. Laut den Bildern scheint es genau wie beim Plastikwischer schwierig, die Wischerstäbe parallel zur Trichterwand auszurichten.
     
  13. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    @StefanW da dieser Wischer nicht Motorbetrieben ist kann er einmalig so eingestellt werden das er an der Innenwand anliegt. Diese Einstellung verändert sich dann nicht mehr. Den Ring könnte man sicher noch etwas aufwendiger gestallten sodass er sich an der Aussenwand des Trichters etwas zentriert. Dabei sollte er allerdings nicht zu lang werden, da sonst wieder Kaffeemehl an der Innenwand des Rings hängen bleibt.
    Ich würde die Anzahl der Finger nicht unbedingt erhöhen da diese sonst wärend des Mahlvorgangs zuviel Kaffee "fangen".

    Gruss
     
  14. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Bei 2 Wischern muss man ca. 190° drehen, um die gesamte Innenfläche zu reinigen. Bei 3 Wischern sind es 130° und bei 4 Wischern 100°. 3 Wischer sollten es mMn mindestesns sein. 4 wären optimal.
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Wir werden nach einigen Tests und ein paar Wochen der Erprobung nun wohl den schon gezeigten, 2-armigen Wischer mit polierten Edelstahlarmen fertigen.
    Mehr Arme verringern zwar den nötigen Drehwinkel, machen die Produktion aber sehr viel komplizierter bzw. fast unmöglich.
    Der schwarze Kunststoffring ist eh schon ein ziemlich filigranes Teil, wenn dieses noch mehr Details enthalten soll müssten wir wohl einen Uhrmacher beauftragen. :rolleyes:
     
    stud7008, mag_espresso und dr.dopi gefällt das.
  16. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    @tidaka:
    Habt Ihr die Tests ohne den rotierenden Wischer gemacht, oder sollten beide parallel eingesetzt werden?
     
  17. #537 Ansonamun, 02.08.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Die aktuelle Serie ist ausverkauft. Eine Neuauflage ist für das 4. Quartal 2015 geplant.

    Wie weit ist die Planung eigentlich ?
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Kann mir mal einer die Abmessungen (Tiefe + Breite) Der CB-1 (Neuauflage) geben?
     
  19. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    430x165mm (mit Klemmenkasten hinten am Motor)
    Wenn du den Kasten verlegst oder seitlich montierst sind es 360mm Tiefe.
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Dankeschön
     
Thema:

Elektrische Selbstbaumühle CB1

Die Seite wird geladen...

Elektrische Selbstbaumühle CB1 - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Single Doser für Espresso

    Elektrischer Single Doser für Espresso: Hallo liebes Forum, Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker und habe im Rahmen dessen immer per Hand gemahlen. Erst vor...
  2. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  3. Kompakte elektrische Mühle.

    Kompakte elektrische Mühle.: Hallo, ich bin gerade am hin und her überlegen, wie ich meinen Kaffeebedarf (2-4 Espresso oder vor allem Cappuccino am Tag) am besten löse. Wenn...
  4. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...
  5. [Vorstellung] Acaia Orbit Single Dose Grinder elektrische Kaffeemühle

    Acaia Orbit Single Dose Grinder elektrische Kaffeemühle: Hallo Kaffeeliebhaber, Wir freuen uns, euch die neueste Innovation von Acaia vorzustellen – die Orbit Kaffeemühle! Als passionierte...