[Verkaufe] Elektrische Selbstbaumühle CB1

Diskutiere Elektrische Selbstbaumühle CB1 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich finde die Mühle nicht uninteressant, aber dieser Motorblock... :eek: Gibt es dazu eine Alternetive? Etwa eine etwas kleinere Ausführung mit...

  1. #141 Milchschaum, 16.12.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Der ist doch gerade cool :cool:

    Wenn du dir den Thread durchliest, wirst du sehen, dass Diskussionen über Konzept und Design (mindestens bis auf Weiteres) nicht opportun sind.
    :) Dirk
     
  2. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Mit ISO100 und Stativ, damit man die Struktur in voller Schönheit erkennen kann.
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Gute Produktfotographie ist ne sehr anspruchsvolle Disziplin. Da gehört ne ganze Menge mehr dazu. Weissabgleich ist dabei kein Thema, das korrigiert man, falls notwendig bei der RAW-Entwicklung.

    Tidika hat hier einfach auf die Schnelle das gute Stück abgelichtet. Ich bin mir sicher, dass er gute Kontakte zu entsprechenden Profis hat, die in der Lage sind, die CB1 entsprechend ins rechte Licht zu setzen ;)
     
  4. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Der Plastiklook hat aber doch auch was, immerhin sind die polierten Flächen von den gefrosteten gut zu unterscheiden und ich kann mir die Proportionen mutmaßlich wegen des besseren Kontrasts genauer vorstellen.
     
  5. #145 Scheusal, 16.12.2014
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Wer will denn Produktfotografie ohne Studioblitze machen?

    Da braucht man schon einige Lichtformer für.

    Für so ein Set hat man schnell so viel Geld ausgegeben wie für eine Mahlkönig. Denn eigentlich sind 2 Blitze incl. Lichtformer zu wenig. Und alles mit Reflektoren zu machen ist auch nicht lustig.
     
  6. #146 Gregorthom, 16.12.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Wird jetzt hier über Fotografie oder die Mühle diskutiert?
     
    j*rg, helges, S.Bresseau und 3 anderen gefällt das.
  7. j.

    j. Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Möchte an dieser Stelle anregen, darüber nachzudenken, wie es denn wäre, über weitere Tuningmöglichkeiten unter den bald-nun-Besitzern dieser Mühlengrandezza nachzudenken, sich auszutauschen und evtl. auch damit einen neuen Fred aufzumachen.

    Erste mögliche Punkte:
    - Abdeckung Motor? Holz? Gebogen? Mit Walnußbaumwurzelfurnier?
    - Hopper mit Volumendosierer, a là Versalab?
    - Rahmenteile eloxieren? Pink? Lila? Grün? Oder doch klassisch Schwarz?
    - Eigenkreationen für ST-(oder auch nur Sieb-)Halter? Holz? Alu? Stahl? Messing?
    - Geräuschdämmung?
    - Fernbedienbarkeit? So wie von Milchschaum vorgeschlagen? Noch nicer übers Smartphone?
    - Kondensatorenkastenumbau, -auslagerung?

    Achh, Leude … herrlich …

    Grüße!

    j.
     
  8. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    - Der Motor ohne Abdeckung gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut.Über den Kasten kann man sich unterhalten.
    +Vielleicht gibt es einen kleineren bzw. flacheren Kasten?
    +Lässt sich dessen Inhalt möglicherweise geschickt oberhalb der mittleren Aluplatte im Bereich der Riemenscheibe unterbringen?
    - Ein Volumendosierer wäre super. Wie ist die Dosiergenauigkeit? Gibt es Erfahrungsträger?
    - Rahmenteile würde ich aufgrund der Passungen für die Lager nicht anfassen.
    - Ein ST-Halter wird ja als solcher oder als Tampercube angeboten. Da ich eine Tampstation habe, werde ich wohl den Halter ordern. Der ist höhenverstellbar. Besser bekomme ich den auch nicht hin. Eine Modifikation für bodenlose ST wäre aber eine gut Verbesserung.
    - Geräuschdämmung wird mMn nicht notwendig sein. Der Motor ist in den Videos so leise, dass er neben dem eigentlichen Mahlgeräusch kaum zu hören ist.
    - Fernbedienbarkeit würde für mich nur Sinn machen in Zusammenhang mit einem Timer mit drei programmierbaren Zeiten. Der wiederum macht den Volumendosierer unnötig.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    "Jugend forscht", jetzt wird hier ein Direktmahler mit minimalem Totraum wieder mit Hopper und Timer rueckgebaut und ueber laengst beschlossene Details wie den "Kasten" diskutiert - ich fass es nicht.
    Dass die Hobbyfotografen ihr Fotowissen ueber Produktfotografie und Beleuchtung hier abladen gehoert auch zu den wichtigen Inhalten dieses Threads.
     
    Gregorthom und amigo gefällt das.
  10. #150 S.Bresseau, 16.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    Dass der Kasten beim Bausatz erst mal so bleibt oder bleiben muss, war klar. Es geht hier ums mögliche optische Tuning.
    Der minimale Totraum im Auswurf"schacht" bleibt ja auch mit Hopper erhalten. Lediglich die angebrochenen Bohnen im Mahlwerk sind unvermeidlich, wenn man nur mit Timer mahlt.
    Eine volumetrische Portionierung wie bei der VL M3 ist doch denkbar und nachrüstbar. Was ist an der Idee schlecht?
     
  11. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Zugegeben, wie j schon sagte, eigentlich gehört das in einen CB1-Tuning-Faden. Daß es hier nicht um Änderungswünsche an tidaka ging, war aber hoffentlich ersichtlich, oder?
     
  12. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Jetzt wirds aber eng... nur noch 10 Stück zu haben...
     
    j*rg gefällt das.
  13. #153 Sansibar99, 16.12.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Dann eröffnet bitte einen Tuning-Thread im Mühlen-Forum!

    Das hier ist der Marktplatz :rolleyes:
     
  14. j.

    j. Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    @helges:
    "Jugend forscht", oder was? Stimme zwar vollends zu, was du in Richtung Produktfotografie zu schreiben hast, aber wieso sollte denn nun das Basteln vorbei sein dürfen?
    Wo sind deine Vorschläge?
    Oder besser: kaufen, aufstellen, Mahlen genießen, Kaffee trinken, … Fresse halten?

    Dass der Kasten beschlossene Sache ist, kann ja auch so gedeutet werden, dass einige den schon immer wegbauen wollten, weil es ihnen nicht in den Kram passte. Könnte jetzt die Posts suchen, mach' ich aber nicht.
    Ist eben der praktikabelste Weg für Tim gewesen, die Mühle fertig zu kriegen. Der soll die ja nun nicht mehr anders bauen. Auf keinsten!

    Dem einen gefällt's, dem anderen nicht, wieso versucht du denn hier Denkverbote, für Leute die mit ihrer Mühle machen wollen, was sie wollen, zu erstellen? Kann mir da ja auch ne Häkeldecke drüber legen, ist ja dann meins.
    Wenn de dat Dingen so pure ham willst, o.k., kannst aber nicht der Maßstab für alle sein.

    Ma ehrlich.

    j.

    p.s.: Diss ma so en passant "Jugend forscht" nicht, ist 'ne geile Sache das.
     
  15. j.

    j. Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    mag_espresso gefällt das.
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Anstatt einfach mal die Muehle wie sie ist zu testen, faengst Du an, Dir Deinen Kauf schoen zureden, "beste Muehle auf der Welt, Preis egal, 500€ Gewinn grosszuegig akzeptiert..." und faengst sofort an, hier und da virtuelle "Verbesserungen" anzubringen, im Vorfeld war nichts von Dir zu lesen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  17. j.

    j. Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    War schneller.
     
  18. #158 S.Bresseau, 16.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    Stimmt schon, aber lass ihn doch. Wie viele Beiträge gibt es von Leuten, die sich Zeug gekauft haben und ihre (Vor-)Freude teilen wollen. Dass dieses Erstserienmodell Potenzial zur Verbesserung hat steht außer Frage.
     
  19. molli

    molli Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Darf ich mal fragen, wie viele davon noch poliert sind? Ich muß mal einem Kumpel Beine machen, der es sonst arg bedauern wird, nicht bestellt zu haben...
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Wir haben aktuell noch 3 matte und 6 polierte Bausätze zu vergeben.
     
Thema:

Elektrische Selbstbaumühle CB1

Die Seite wird geladen...

Elektrische Selbstbaumühle CB1 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  2. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  3. [Verkauft] Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel

    Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel: Im guten Zustand inkl. OVP, Anleitung etc., abzugeben für 35€ VB. Neupreis derzeit ca. 65€ Abholung in Herten oder Versand für 6,99€. [ATTACH]
  4. Elektrischer Single Doser für Espresso

    Elektrischer Single Doser für Espresso: Hallo liebes Forum, Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker und habe im Rahmen dessen immer per Hand gemahlen. Erst vor...
  5. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...