Empfehlung gebrauchtes Thinkpad mit Ubuntu

Diskutiere Empfehlung gebrauchtes Thinkpad mit Ubuntu im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, da ich mich gerade wieder granatenmäßig über Windows aufgeregt habe, würde ich mir gerne als Ergänzung zuhause noch ein Ubuntu-Thinkpad...

  1. #1 Barista, 22.07.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,


    da ich mich gerade wieder granatenmäßig über Windows aufgeregt habe, würde ich mir gerne als Ergänzung zuhause noch ein Ubuntu-Thinkpad einrichten. Die Thinkpads fand ich von der Haptik immer klasse, kenne mich mit den Modellreihen aber überhaupt nicht aus.
    Wie gesagt, würde ich gerne Ubuntu darauf laufen lassen, dafür sollte die Performance also ausreichen.
    Ansonsten wäre mir ein etwas breiteres Display ganz recht (also kein 4:3 ?), das aber nicht allzu groß sein muss. Spiele mache ich keine, eine normale Grafik sollte daher ausreichen. Ich geh damit zuhause über WLan ins Netz, viel mehr nicht.
    Schön wäre, wenn die Akkulaufzeit nicht zu kurz wäre. Beim Akku kalkulier ich im Prinzip gleich einen Neuerwerb mit ein.
    Ich kenne mich mit den Thinkpad-Modellreihen überhaupt nicht aus. Vielleicht kann da jemand etwas empfehlen oder hat eine Adresse, wo es günstige Geräte gibt. Die Dinger müssten ja eigentlich oft als Leasingrückläufer zu haben sein.
     
  2. #2 betateilchen, 22.07.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Hallo Rene,

    Du wohnst doch quasi "an einer Quelle" :) http://www.vb-computers.de/index.php

    Den Laden kann ich uneingeschränkt empfehlen, da ich den aus eigenen Käufen kenne und auch den Service nach dem Kauf beurteilen kann. Für ein gekauftes Gebrauchtgerät wurde mir nach knapp einem Jahr kostenlos (!) ein nagelneuer Akku gegeben, weil sich das Gerät mit dem alten Akku plötzlich überhaupt nicht mehr einschalten ließ. Mit dem neuen Akku war alles wieder in Ordnung und der Laptop (Dell) läuft nun seit drei Jahren völlig problemlos.
     
  3. #3 Barista, 22.07.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Der Tipp klingt schon mal gut, als PC-Depp sollte ich vielleicht auch besser im Laden und nicht online laufen.
    An ein Thinkpad habe ich gedacht, da alle die tolle Qualität dieser Geräte loben. Falls jemand eine nette Alternative emfehlen könnte (die vielleicht sogar noch günstig ist) bin ich natürlich auch dafür offen. Die Dell-Geräte fand ich früher auch ganz nett.
     
  4. #4 betateilchen, 22.07.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Geh einfach mal in den Laden und sage denen, was Du suchst. Die haben Ahnung von dem, was sie tun. Meine Wahl für Dein Anforderungsprofil würde vermutlich auch auf Dell oder Lenovo fallen.
     
  5. #5 falameezar, 22.07.2014
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    46
    Ich habe mir vor kurzem ein Lenovo Thinkpad x200s angeschafft und bin sehr überzeugt von dem Teil. Festplatte raus - SSD rein: so ziemlich alles läuft recht flüssig, so lange man nicht moderne Spiele spielt (schätze ich mal, bin kein Gamer). Mit den 4 GB Ram, Dockingstation mit DVD-Brenner und der SSD lag alles zusammen bei etwa 300 Euro. Das ist es mir ganz sicher wert.

    Kann man auch bei ebay kaufen: ich habe den Verkäufer angeschrieben bevor ich gekauft habe und direkt aufgezählt, welche Fehler ich nicht akzeptieren würde. Nach der Zusage des Händlers dass die Geräte den geforderten Ansprüchen genügen habe ich dann gekauft und wurde auch nicht enttäuscht.

    Das Display ist matt, 16:10, 12.1 Zoll, 1280x800px. Es gibt ganz selten auch welche mit 12.5 Zoll, 1440x900px.
    Lenovo hat seit April eine Rückrufaktion für Akkus: wenn der gelieferte Akku auf der Liste steht kriegt man vom Lenovo Service einen Austauschakku kostenfrei zugeschickt. Dieses Glück hatte ich nicht, aber mein Akku hatte auch erst 18 Ladezyklen. Der ist noch in gutem Zustand.

    Auf meinem Rechner läuft kein Ubuntu, obwohl ich es kurz angedacht hatte - für die Arbeit nutze ich es aber auch und ich benutze Software die es nur für Windows gibt - auf Wine wollte ich es da nicht ankommen lassen. Es gibt ja eine Kooperation zwischen Ubuntu und Lenovo, da kannst Du auch mal nach Modellen schauen. Das x200s ist nicht dabei, aber vielleicht findest Du ja etwas anderes: (darf ich verlinken? Falls ja: http://www.ubuntu.com/certification/make/Lenovo/ )
     
  6. #6 XeniaEspresso, 22.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ich bin auch immer wieder bei den Thinkpads hängengeblieben, weil es da einige ausgzeichnete Modelle gibt. Ich habe seit fast 4 Jahren ein W510 (4319) im Einsatz mit einem matten HD-display, 16 GB Speicher und SSD.

    Die werden auf ebay immer noch gebraucht verkauft und sind ihr Geld wert. Nur ist die Akkulaufzeit nicht der Hit, dafür stimmt der Rest.
     
  7. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Habe mir vor einem Monate auch einen X200s gebraucht (Kleinanzeige) gekauft und bin sehr zufrieden damit.
    Beim Thinkpad Forum bekommst Du eine super Unterstützung und die allgemeine Info zu den verschiedenen Modelle findest Du unter ThinkWiki
    http://thinkpad-forum.de/content/
    und hier
    http://thinkwiki.de/Hauptseite
     
  8. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Interessant sind auch ältere Dell Latitude Modelle z.b 6410, 6510 etc. die gibt es mit matten Display, guter Auflösung und dezidierter Nvidia karte (immer gut zu gebrauchen), hp elitebook und fujitsu Siemens Lifebooks.

    Gerade eine dezidierte Grafikkarte ist nicht zu verachten. Manche ältere thinkoads (besaß selbst ein x200) sind oftmals zu schwach auf der Brust für hoch aufgelöste Filme, CAD und anderes.

    Bei Notebooksbilliger findet man oft auch gebrauchte und überholte Geräte von lenovo, Dell, hp, fujitsu Siemens (die großen Business nb Hersteller)
    Viele Grüße und Erfolg bei deiner Suche!
     
  9. #9 nacktKULTUR, 22.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wäre auch meine Empfehlung. Habe mir gerade in diesen Tagen einen Thinkpad R61 8918-DFG zurechtgemacht, der mir zugelaufen ist. Der Lenovo Thinkpad ist ein hervorragend dokumentiertes Gerät - es gibt ein Thinkpad-Wiki und mindestens ein Forum dazu.

    Trotz der recht kleinen Schrift mit der NVidia-Grafik in 1680x1050 ist der Bildschirm recht gut lesbar.

    nK
     
  10. #10 Barista, 22.07.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
  11. #11 betateilchen, 22.07.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    weil es Leute gibt, die jeden Schrott kaufen, Hauptsache er kommt von ebay...
     
    jabu gefällt das.
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Tüte Restmüll unsortiert, Startpreis 1€... früher habe wir unseren Müll im Wald vergraben, heute gibts zum Glück eBay... :D
     
  13. #13 S.Bresseau, 22.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    Ich bin manchmal recht dankbar dafür, dass Leute ihren "Müll" auf eBay verkaufen anstatt ihn zum Wertstoffhof zu bringen. Vielleicht braucht jemand noch genau den Inverter oder ein Monitor- Kabel aus dem Laptop, das es einzeln nicht mal für Geld und gute Worte gibt. Manchmal kann das Zubehör interessant sein, vielleicht braucht jemand noch genau eine der abgebildeten PCMCIA-Karten.
    Im konkretem Fall halte ich es eher für eine aus der Bierlaune heraus entstandene Anzeige, bei der nicht mal die Modellnummer genannt wird.
     
  14. #14 silverhour, 22.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Bei gebrauchtem PC-Kram schaue ich gerne bei computermax.de vorbei, die haben sehr oft gute Angebote und obendrein noch etwas Beratung. I.d.R. vertiggern die Leasingrückläufer, sehr oft Thinkpad und Dell. Aktuell werben sie mit Thinkpad T61 14"er für 199,- Taler.
    Nur der Weg von Walldorf bis DA ist grenzwertig für einen Laptop-Kauf....

    Grüße, Olli
     
    S.Bresseau gefällt das.
  15. #15 Barista, 22.07.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Mal eine kurze Zwischenfrage bevor ich den Chef eines IT-Ladens in MA erwürge:

    Weiß hier jemand, wie man an einen Notebook diese Scrollfunktion des Touchpads ein- oder ausschalten kann? Habe den Recher neu aufsetzen lassen und scrollen geht jetzt nicht mehr (das Ziehem mit dem Finger am rechten Rand des Touchpads)?
     
  16. #16 betateilchen, 22.07.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Touchpad Treiber installieren :) Schau mal in die Systemsteuerung, da sollte irgendwo das Touchpad auftauchen, die Funktion müsste sich als "Bildlauf" outen. Manchmal geht das auch über Tastenkombinationen, z.B. Fn+F7 oder Fn+F12, je nach Hersteller.
     
  17. #17 simsim, 23.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2014
    simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Habe mein Lenovo T500 (und eine alte IBM workstation... den Lüfter kann man als Flugzeugturbine verwenden... :D) damals bei itsco gekauft, die handeln mit Leasingrückläufern. Hatte kurz nach dem Kauf dann tote Tasten (wurde wohl zu großzügig mit Platinenschaum behandelt) und anstandslos auf Kulanz eine funktionierende, kompatible T61-Tastatur bekommen [die letzte exzellente Tastatur, bevor die Sparmaßnahmen bei Lenovo überhand genommen haben].

    Ah übrigens: Gerade bezüglich Ubuntu -- der Treibersupport für die alten T- und W-Modelle von IBM/Lenovo für Linux ist in der Regel exzellent. Früher waren das die Kisten der Wahl schlechthin in Pinguin-Kreisen. :)
    [und ausgerechnet seit Kernel 3.16-rc1 spinnt bei mir jetzt der i915-Treiber... :confused:]
     
  18. #18 betateilchen, 11.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    @Barista: was ist denn nun aus Deiner Suche geworden?
     
Thema:

Empfehlung gebrauchtes Thinkpad mit Ubuntu

Die Seite wird geladen...

Empfehlung gebrauchtes Thinkpad mit Ubuntu - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  3. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...