Entfetten von Quickmill Retro

Diskutiere Entfetten von Quickmill Retro im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wir haben seit einiger Zeit eine Quickmill "Retro". Der Espresso schmeckte bis vor kurzem immer astrein. Zusammen mit der...

  1. Luz

    Luz Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben seit einiger Zeit eine Quickmill "Retro". Der Espresso schmeckte bis vor kurzem immer astrein.

    Zusammen mit der Maschine kam je eine Tüte Entfetter und Entkalker. Ich habe im Kaffee Wiki über die Reinigung der Maschinen alles gelesen was ich finden konnte, da bei der Maschine selber eine sehr magere Reinigungsanleitung beiliegt. Die "Retro" kann man nicht rückspülen. Sollte ich den Entfetter auch so wie den Entkalker anwenden? Also die Maschine komplett damit spülen? Oder reicht es aus, Brühsiebe und Duschsieb in den Entfetter zu legen? Das habe ich nämlich getan, aber seit einiger Zeit schmeckt der Kaffee bitter, egal bei welchen Bohnen.

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß

    Luz
     
  2. #2 wizard1980, 01.11.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Entfetten von Quickmill Retro

    Die Maschine auf keinen Fall mit Entfetter durchspülen! Wenn die Maschine kein Magnetventil hat, dann muss dieses ja auch nicht entfettet werden...

    Das Duschsieb kann man in Entfetter einlegen, aber nur wenn es nicht aus Alu ist. Bei mir hat dafür immer Spülmittel völlig ausgereicht. Die Duschplatte unter dem Duschsieb sollte auch gut saubergehalten werden, da kann sich doch einiges an Schmodder ansammeln. Daher könnte auch der bittere Beigeschmack kommen...
     
  3. tsim

    tsim Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entfetten von Quickmill Retro

    wenn ich mich recht entsinne, besteht die duschplatte bei der quickmill aus leichtmetall und kann vom entfetter angegriffen werden. daher dieses teil besser mit spueli oder einem anderen leichtmetalltauglichen reiniger sauber halten.
     
  4. Luz

    Luz Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entfetten von Quickmill Retro

    Danke!

    Die Duschplatte habe ich bisher nur eingebaut gereinigt. Ich wußte nicht, dass man die auch ausschrauben sollte...
     
  5. #5 Propeller, 19.11.2010
    Propeller

    Propeller Gast

    AW: Entfetten von Quickmill Retro

    Ja der Kaffee wird nach einiger Zeit echt grauselich :cry:

    Um die Retro zu entfetten, musst du das Duschsieb abschrauben, das Gummi muss auch runter, das ganze entfetten und darunter auch reinigen dann wieder zusammenschrauben....
    .... und wieder einen guten Kaffee machen :roll:

    Allerdings Vorsicht, wenn du die Zentralschraube entfernst, da kommen dir ein Kügelchen und eine Stahlfeder entgegen.....

    Gruß

    Propeller
     
  6. Luz

    Luz Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entfetten von Quickmill Retro

    hab inzwischen die ganze chose noch einmal gereinigt. vor allem auch die duschplatte weggemacht, das war wohl das entscheidende.. der espresso schmeckt wieder ;-)

    ja, man muß irre aufpassen. den stift der in dem schräubchen steckt hab ich beim ersten mal reinigen direkt im abfluss versenkt :oops:

    gruß

    luz
     
Thema:

Entfetten von Quickmill Retro

Die Seite wird geladen...

Entfetten von Quickmill Retro - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione: Alu-Duschplatte entfetten

    Quickmill Orione: Alu-Duschplatte entfetten: Hallo liebes Forum, habe gestern zum ersten Mal (nach viel zu langer Zeit) die Brühgruppe abgeschraubt und alles nach den hier und im Netz...
  2. E61 Brühgruppe entkalken und entfetten

    E61 Brühgruppe entkalken und entfetten: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe heute mal meine BG oben geöffnet und mit relativ viel Aufwand...
  3. Pavoni Brühkopf entfetten

    Pavoni Brühkopf entfetten: Hallo zusammen, ich stelle immer wieder fest, dass das innere des Brühkopfes meiner Pavoni mit der Zeit Kaffeefett ansetzt. Der Kolben bewegt...
  4. Delonghi dedica 685.R mit Dr.Beckmann entfetten

    Delonghi dedica 685.R mit Dr.Beckmann entfetten: Hallo, ich bin relativ neu. Nun hab ich seit geraumer Zeit eine Delonghi dedica 685.R und möchte diese gern reinigen. Dabei hab ich mich für Dr....
  5. Nach dem Entfetten mit Pulver schmeckt der Kaffee chemisch.

    Nach dem Entfetten mit Pulver schmeckt der Kaffee chemisch.: Hatte bisher so alle 10 Tage meinen Siebträger entfettet. Ich habe dazu Entfetterpulver ins Blindsieb gegeben und den Hebel nach oben gestellt.In...