Entkalken verbessern?

Diskutiere Entkalken verbessern? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich denke gerade über die Bohrungen für meinen Umbau der Lelit nach und bin auf eine Idee gestoßen, wie man das Entkalken von Boilern mit...

  1. #1 octabeer, 01.11.2014
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    Hallo!


    Ich denke gerade über die Bohrungen für meinen Umbau der Lelit nach und bin auf eine Idee gestoßen, wie man das Entkalken von Boilern mit Steigrohr verbessern kann. Vielleicht gibt es dafür ja Beispiele oder Ideen, ob das funktionieren kann. Die Ablagerungen sind zwar nach zwei Jahren Betrieb nicht der Weltuntergang, aber wenn ich ohnehin schon die Bohrmaschine schwinge.

    [​IMG]

    Ich überlege eine größere Bohrung in den Boden des Boilers zu setzen. Dort wird ein Gewinde geschnitten und es wird mit einer Schraube verschlossen. Dann wird die Verteilerplatte wieder aufgeschraubt und im Betrieb funktioniert alles wie bisher. Dann könnte man normal Entkalker einsetzen, aber nach dem Einwirken schraubt man die Verteilerplatte ab, dreht die neue Schraube im Boden des Boiler auf und die Kalkbrocken können durch die große Öffnung im Boden abfließen. Dabei muss die Maschine natürlich aus sein, sonst könnte die Heizung beschädigt werden. Schade, denn sonst könnte man noch die Pumpe laufen lassen um den Boiler richtig durchzuspülen.

    Was meint ihr? Eigentlich habe ich die Bohrungen mit Gewinde wieder dicht bekommen, das war aber nicht direkt im Boiler.
     
  2. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Wie dick ist das Material an der Stelle? Ich würde dann mit dem Zapfensenker entsprechend senken, Zylinderkopfschraube mit Dichtring einschrauben wenn möglich.
    Gefahr dabei sehe ich eher, dass sich das Kaffeefett rund um die Schraube anlagert.
     
  3. #3 octabeer, 23.11.2014
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    Hey Curry!

    Ich kam eine ganze Weile nicht mehr dazu: 0,4-0,5cm müsste der Boden dick sein. Dein Einwand mit dem Kaffeefett ist trifftig und es nichts gewonnen, wenn die Schraube nicht mehr gescheit rausgedreht werden kann kann. Hmmm, ich bin unsicher... Aber immerhin schreitet das Umbauprojekt voran.
     
Thema:

Entkalken verbessern?

Die Seite wird geladen...

Entkalken verbessern? - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  2. E61 Brühgruppe entkalken und entfetten

    E61 Brühgruppe entkalken und entfetten: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe heute mal meine BG oben geöffnet und mit relativ viel Aufwand...
  3. WMF8000s entkalken

    WMF8000s entkalken: Wie entkalkt man eine WMF 8000s und wie kann man die Kesseldruckprüfung durchführen und anschließend in der Machine es zurücksetzen?
  4. Quickmill Thermoblock entkalken

    Quickmill Thermoblock entkalken: Ich habe meine Quickmill 3004 seit vielen Jahren und entkalke sie nach der etablierten Methode mit Durgol: Quickmill 0820, ausführlicher...
  5. Europiccola Rohr zum Presso entkalken

    Europiccola Rohr zum Presso entkalken: So, um den allgemeinen „Diva“-Thread nicht zu kapern, jetzt hier: Wegen schwankenden Drucks meiner Diva wurde mir empfohlen, das Röhrchen zum...