Entkalkung Dalla Corte Mini

Diskutiere Entkalkung Dalla Corte Mini im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeefreunde Für meine heissgeliebte Dalla Corte Mini steht die erste und doch langsam fällige Entkalkung an. Nun jedoch: Wie stelle ich...

  1. #1 bountyhunter571, 24.10.2014
    bountyhunter571

    bountyhunter571 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeefreunde


    Für meine heissgeliebte Dalla Corte Mini steht die erste und doch langsam fällige Entkalkung an. Nun jedoch: Wie stelle ich das an?

    Ich habe sowohl im Internet als auch hier im Forum etwas recherchiert und bin leider nicht wirklich fündig geworden im Sinne einer Schritt für Schritt Anleitung. Die Betriebsanleitung der Maschine gibt leider überhaupt nichts her, und daher bin ich nun auf euch angewiesen. :) Wenn Ihr eine Anleitung kennt oder hilfreiche Threads, bitte posten. Bitte mit Bezug auf die Mini wenn möglich.
    (natürlich habe ich sehr wohl gewisse Entkalkungsanleitungen mit Bezug auf Dualboiler generell gefunden. Zum Beispiel das da:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/schnellentkalkung-dualboiler.34178/)

    Ich habe nun folgende, konkrete Fragen:
    Durchlaufentkalkung:
    - Ist eine Durchlaufentkalkung bei der Dalla Corte Mini überhaupt möglich? Wenn ja, wie entlasse ich den Dampfboiler (ich habe KEINEN Heisswasserspender).
    - Lasse ich bei der Durchlaufentkalkung einfach den ganzen Wassertank mit Entkalker und dann noch einen oder zwei weitere Tanks ohne Entkalker durch die Brühgruppe?
    - Ich habe mir "Durgol Swiss Espresso Entkalker" gekauft. Ist das empfehlenswert? Was benutzt ihr?
    - Offenbar ist vor allem die Pumpe in Gefahr, wenn man eine Durchlaufentkalkung durchzieht. Welche Teile sind sonst noch anfällig auf Schäden - abgesehen vom Magen, der den nicht aus dem Boiler entfernbaren Rest des Entkalkers verdauen muss?

    Ausbau und separate Entkalkung der Teile im Wasserbad
    - Ich traue mir einen Ausbau des Boilers durchaus zu. Dann jedoch: Auf was muss ich achten, wenn ich das Ding ausbaue?
    - Muss ich die Dichtungen ersetzen? Wie ersetze ich die Dichtungen?
    - Worauf muss ich generell achten beim Entkalken des Boilers, Dalla Corte spezifisch?
    - Welche Teile gebe ich sonst noch ins Entkalkerbad?
    - Was sind generelle Risiken und Gefahren bei einem Ausbau? Do's and Dont's?

    Hmm, das wärs fürs erste. Am hilfreichsten wäre natürlich eine Fotodokumentation, wie sie hier von anderen Maschinen existieren. Sollte ich einen Ausbau mit gütiger Forenmithilfe wagen, werde ich dies fotografisch zu dokumentieren versuchen. :)

    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag. :)
     
  2. #2 JKaffee, 24.10.2014
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Der Experte für die DC hier ist nobbi-4711

    Der verkauft die Geräte und führt auch eine professionelle Wartung daran durch

    //JKaffee
     
  3. #3 Axel2803, 24.10.2014
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Moin,

    ich habe die Entkalkung mittels Zerlegung schon 2x durchgeführt. Die einzigen "Fertig"-Dichtungen sind die der Heizung im Dampfkessel, die Siebträgerdichtung und an der Gruppe. Diese habe ich entsprechend getauscht. Alle anderen Gewinde kannst du mit Teflon abdichten. Die Demontage ist eigentlich selbsterklärend, wenn man nicht gerade handwerklich ungeschickt ist.
    Die Brühgruppe hat beide Male etwas Widerstand geleistet, kannst du aber komplett demontieren und dann öffnen.
    Bevor die an den Dampfkessel gehst, musst du natürlich das Wasser ablassen, einfach das Sicherheitsventil abschrauben und das Wasser mittels Schlauch absaugen.
    Vorsicht bei den Kupferverschraubungen, nach fest kommt ziemlich schnell "ab".

    Wenn du die Heizung wieder einschraubst, solltest du diese im aufgeheizten Zustand nachziehen.
    Viel Erfolg.
    Gruß, Axel
     
Thema:

Entkalkung Dalla Corte Mini

Die Seite wird geladen...

Entkalkung Dalla Corte Mini - Ähnliche Themen

  1. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  2. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  3. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  4. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  5. Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser

    Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser: Für eine einfache und schnelle Durchlaufentkalkung bei Festwasserinstallationen ohne Tank verwende ich neuerdings eine Handpumpe, welche...