Entscheidungshilfe Neuling :)

Diskutiere Entscheidungshilfe Neuling :) im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; guten Abend, Lang langem einlesen in die Materie wollt ich nun den Start in die Welt das klassischen Brühkaffees wagen, jetzt stellt sich nur...

  1. #1 SlowCoffeeSecret, 01.02.2015
    SlowCoffeeSecret

    SlowCoffeeSecret Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    guten Abend,

    Lang langem einlesen in die Materie wollt ich nun den Start in die Welt das klassischen Brühkaffees wagen, jetzt stellt sich nur noch die Frage wie??

    Zurvor nen paar Infos:

    Meine Kaffee Erfahrung baut sich auf auf der gut bewährten Senseo von mir, der Kaffeevollautomat von Zuahause (ca.300€ Name weis ich gerade nicht) dort ist mir der Kaffee aber immer zu bitter und zu guter letzt verschiedene Kaffeebars in der Umgebung.

    Als Neubonner wurde ich schon auf das Kaffeekontor aufmerksam und werde mir dort den Costa Rica Tarrazu Asoproaaa holen den ich sehr lecker finde.

    Dann zu meinen Überlegungen:
    Der Wasserkocher muss erst einmal warten bis nächsten Monat da nutze ich erst einmal meinen eigenen.
    Dann stellt sich die Frage: Kalita 600s, Kalita Wave Pot oder doch der Hario Wave Pot?
    Zur Info: ich selbst hab ein Induktionsherd.

    Bei der Mühle bin ich mir relativ sicher mit der Hario Skelton, oder gibs alternativen die ich übersehen habe?
    Eine elektrische kommt später... Ist ja nicht ganz billig.

    Bei der Waage hab ich mir gedacht bietet sich die Hario Waage doch an da intregierten Timer.
    Da ich auch keine einfache Waage für nen 10er mit 0,1g Schritten gefunden habe...

    Und das wichtigeste: das Werzeug. Hier gefällt mir sehr die Kalita Wave Style! Oder doch lieber auf das allseits beliebte Duo von Hario V60 keramik+ Kanne setzen? Zudem hab ich noch den Hario Kaffeebereiter entdeckt, ist das nen Auslaufmodell? Nachteil hierbei wäre der Plastikfilter den man nicht durch ne Glasvariante ersetzen kann oder?

    Hierzu wäre noch abschließend zu sagen: die Hario V60 Kanne hätte den Vorteil eines Deckels zum warm halten... Das haben die anderem beiden ja nicht leider.
     
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Um das Ganze mal vom Kopf auf die Füße zu stellen: fang doch mal mit dem Brühen an, bevor du dir für viel Geld diverse Teile kaufst, die du vll. niemals brauchen wirst. Ich selbst arbeite auch "nur" mit einem normalen Wasserkocher und einem Thermometer und das obwohl ich seit langer Zeit täglich selbst aufgieße.
    Hier bei mir steht sowohl ein V60, als auch ein Kalita Wave; verwendet wird fast nur der Hario. Geschmacklich sind die beiden sehr nahe beieinander, doch kann man beim V60 mehr mit Aufgußtechniken "spielen" und die Papiere sind besser zu bekommen und zu lagern. Dadurch, dass der V60 des Weiteren viel weiter verbreitet ist kannst du deine Ergebnisse besser mit den Ergebnissen anderer Nutzer vergleichen oder von diesen Hilfestellung erhalten. Bei der Waage hingegen habe ich die Tomopol m2000, da sie nur die Hälfte der Hario kostet.
     
  3. #3 PeterGriffin, 01.02.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Ich verwende einen Hario V60 (20 €), eine 10€ Digitalwaage (0,1 Gramm) und einen Wasserkocher für 30€ mit Temperaturanzeige (ob die angezeigte Temperatur die korrekte ist ist mir nicht so wichtig, dient eher der Reproduzierbarkeit).
    Allerdings werde ich mir jetzt eine elektrische Kaffeemühle kaufen. Die Porlex Handmühle die ich derzeit nutze produziert einfach zu inhomogenes Mahlgut, auch wenn ich es eigentlich schöner finde in Ruhe von Hand zu mahlen. Zur Hario Skerton kann ich nichts sagen.
     
  4. #4 silverhour, 01.02.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Erst einmal willkommen im KN!

    Ich schließe mich voll und ganz domo an: Fang doch mal mit dem Brühen an, bevor du dir für viel Geld diverse Teile kaufst!

    Das Teekesselchen ääähhh Neudeutch der Kettle hat den allerwenigsten Einfluß auf das Kaffeergebnis, praktisch eigentlich gar keinen. Das ist Spielzeug und Liebhaberei.
    Eine Waage mit Timer ist nett, aber auch kein Muß. Eigentlich hilft sie nur, die richtige Menge Aufguß abzumessen. Das kann man natürlich auch durch einen Blick auf die Füllhöhe in der Kanne. Eine 0,1gr-Genauigkeit halte ich persönlich für nicht nötig. Die meisten digitalen Haushaltswaren fallen aber aus einem anderen Grund raus - sie schalten zu früh automatisch ab! Die Hario Waage macht da schon einen guten Eindruck...
    Die Mühle - hier wird es interessant und wichtig! Die Dinger von Hario sind gut für ihr Geld, da gibt es nix zu meckern. Es gibt aber für 50/60€ schon anständige Elektromühlen, z.B. Solis oder von Braun.
    Der Filterhalter wird meines Erachtens überbewertet, da er nur den Filter halten soll und sonst wenig Einfluß auf den Kaffee hat. Interessanter ist das Filterpapier! Hario ist vorne an, mein Favorit ist Chemex. Kalita kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, daher kann ich nichts dazu sagen. Aber auch mit weißem Melittapapier kann man leckeren Kaffee kochen. Den Filteraufsatz würde ich daher nach dem angedachten Papier wählen, auch wenn Papier und Filteraufsätze großteils herstellerübergreifend kompatibel sind.
    Last and least: Die Auswahl des Kaffee ist das wichtigste!

    Mein ganz persönlicher Tip: Kauf Dir guten Kaffee, hol Dir eine Hario Mühle dazu und irgendeinen Filteraufsatz und Filter. Wenn Du eh die Mühle irgendwo online kaufst, dann kannst Du z.B. eine Hario V02 samt Papier mitordern. Oder Du nimmst einen Melitta Plastikfilter für 2,99 plus weißes Papier.

    Grüße, Olli
     
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Die Inhomogenität liegt aber sicher nicht an der Art des Antriebs^^ Das entscheidende ist, dass der Mahlkegel zweifach gelagert ist, wie dies z.B. bei der Comandante oder einige Mühlen von Zassenhaus der Fall ist. Die Skerton ist vom Aufbau und der Lagerung mit der Porlex vergleichbar und damit IMHO für Filterkaffee kaum geeignet.

    OT
    Du musst mal bei Gelegenheit den Torch Filter probieren; du wirst dann merken, dass der Filterhalter durchaus einen Einfluss haben kann. ;-)
     
  6. #6 PeterGriffin, 01.02.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Stimmt, da hab ich einen Zwischenschritt in meiner Argumentation ausgelassen ;-)
     
  7. #7 gummipferd, 01.02.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Willkommen im Kaffee-Netz und in Bonn.

    Könntest du dir auch vorstellen, das Geld, das du jetzt für so ein Kalita-Ding, die Hario-Waage und den Hario-Wasserkocher einplanst, stattdessen in eine gute Mühle zu investieren?
    Zumindest gebraucht sollte dann doch auch eine vernünftige elektrische drin sein.
     
  8. #8 SlowCoffeeSecret, 01.02.2015
    SlowCoffeeSecret

    SlowCoffeeSecret Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke ersteinmal für das herzliche Willkommen heißen im Forum :)

    Und danke für die vielen Antworten, fangen wir unten an.

    @gummipferd: klar könnte ich hatte auch schon mit ner Soli (90€) oder Kreaf CM80 (130€) geliebeugelt aber das ist mir auf anhieb zu teuer wenn ich auch di Hario für 33€ bekomme, später sicher gerne. Zudem hätte ich dann zwar ne anständige Mühle aber nix weiter, was mich auch nicht weiter bringt.

    @domo: du schriebst die Hario Handmühle wäre nicht für Filterkaffee gemacht? Das wäre natürlich schlecht :/

    Allgemein: ja der Wasserkocher kommt bei mir auch erst später zu Anfang nutze kch meinen normalen mit thermometer.

    Die Hariowaage find ich halt praktisch zwecks Waage und Timer in einem, aber die Idee mit der 25€ Variante ist auch nicht verkehrt... Man kann ja das Handy daneben legen :)

    Fehlt nur noch die Entscheidung zwischen der Kaltia und den beiden Harios... Hm...

    PS: falls wer nicht weis was ich mit der anderen Hario meinte:
    http://www.amazon.de/Hario-V60-Drip...2824692&sr=1-22&keywords=hario+kaffeebereiter
     
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Die ganzen Hariomühlen produzieren inhomogenes Mahlgut, da die nur eine Aufhängung haben und der Kegel des Mahlwerkes frei pendeln kann und dabei nur von den Bohnen selbst "fixiert" wird. Je gröber der Mahlgrad desto negativer wirkt sich diese Konstruktion aus; für Espresso oder Mokka mag das noch in Grenzen ausreichen, bei Filterkaffee bekommt man damit aber einen verwaschenen Geschmack. Für ca. 60-70€ gibt es Kaffeemühlen von Zassenhaus mit zwei Aufhängungen, die IMHO vorzuziehen sind. Aber das ist nur meine Meinung, es gibt andere Nutzer, die durchaus Filterkaffee mit "Pendelmühlen" machen und damit voll und ganz zufrieden sind.

    ...oder einfach mitzählen. Es geht hier um grobe Richtwerte, nicht um einzelne Tropfen oder Millisekunden.
    Wenn Hario, dann würde ich zu dem V60 raten. Wenn du eine Kanne mit integrierter Filterhalterung willst, dann nimm das Original: Chemex. Da wird auch kein Plastikeinsatz benötigt ;)
     
  10. #10 gummipferd, 01.02.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    @SlowCoffeeSecret
    Bestimmt haben deine Eltern (ich hab das so herausgelesen, dass du Student und gerade ausgezogen bist?) irgendwo so einen Melitta-Filterhalter, der nicht genutzt wird, ansonsten bekommst du beim Flohmarkt in der Rheinaue an etwa jedem zweiten Stand so ein Ding für wenige Euro hinterher geworfen.
    Ich will nicht abstreiten dass unterschiedliche Filter und -halter das Ergebnis in der Tasse beeinflussen - mangels Erfahrung schon nicht (trinke Nichtespresso v.a. aus French Press, Aeropress und Karlsbader Kanne). Doch ich glaube, dass frischer und vernünftig gemahlener Kaffee einen größeren Einfluss haben als die frage ob die Rillen im Trichter nun gerade oder geschwungen sind etc.
    Melitta sieht halt nicht so hip aus wie ne Chemex.^^

    Ansonsten: Einen Wasserkocher hast du, als Waage tut meiner Meinung nach (auch wenn ich sicher gekreuzigt werde), eine einfache Haushaltswaage mit 1g-Schritten; Die kann man zur Not sicher auch von den Eltern schnorren.

    Ich will dich von nichts überzeugen, kann dir nur sagen was ich tun würde, wenn ich mit meinem jetzigen Wissen (wieder) in deiner Situation wäre.
    Ich hab während meines Studiums etliche hundert hart erarbeitete Euro in Kaffeekram gesteckt. Auch etliches, was im Endeffekt ein Fehlkauf war, war dabei.
    Heute würde ich mir eine vernünftige Mühle und eine preiswerte Möglichkeit, den Kaffee zuzubereiten holen.

    Man kann mit diesen japanischen Mühlen schon irgendwie mahlen. Ich habe ein Jahr in Boston mit einer Porlex und einer Aeropress überlebt (und noch meine Mitbewohnerin mit versorgt^^). Aber optimal ist das Mahlgut eben nicht, und bei, sagen wir, 4 Gästen, machts uach keinen Spß mehr. ;)
     
  11. #11 coco lores, 02.02.2015
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Vielleicht investierst du auch vorab in diesen Kurs vom Kaffeekontor - liest sich, als wenn es da die Möglichkeit gäbe verschiedene Zubereitungsformen auszutesten:
    Kaffeeseminar am 08.02.2015

    Eine spannende und unterhaltsame Reise in die aromatische Welt des Kaffees. Vom Ursprung über Verarbeitung und Röstung zu den perfekten Zubereitungsmethoden für besten Kaffeegenuss zuhause.
    Dauer: ca. 3 Stunden, max. 8 Teilnehmer

    http://www.amazon.de/Hario-v60-Pour...?ie=UTF8&qid=1422835461&sr=8-2&keywords=hario
    Das ist meine Kombi für den Filterkaffee.

    Waage mit timer - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :rolleyes:.

    und diese Mühle hier war mir vorher noch nie aufgefallen - http://www.amazon.de/Hario-CMHC-4C-..._sim_k_22?ie=UTF8&refRID=1ZS5SFZMJ8V71E6CS08E
    hat die auch die Nachteile der Voll-Plastikmühlen von Hario? kann jemand etwas darüber sagen?
     
  12. #12 SlowCoffeeSecret, 02.02.2015
    SlowCoffeeSecret

    SlowCoffeeSecret Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @gummipferd: Student trifft es nicht ganz, Auszubildender beim DAAD schon besser :p :)

    Ne Kaffeefilter etc. haben wir schon lang nicht mehr wegen des Vollautomaten.

    Aber ihr habt sicherlich recht: um zu starten reicht auch der Hario V60 direkt in die Tasse oder halt der Kalita Wave

    @coco lores das mit dem Kaffeeseminar ist ne super Idee nur leider alles ausgebucht bis Ende Mai :/ so lang möcht ich dann doch nicht warten :D

    Allgemein: ich werde weiter grübeln und euch auf den laufenden halten was es gewurden ist
     
  13. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    @coco lores
    Die Hario Canister ist von ihren inneren Werten und dem Aufbau nahezu identisch zur Skerton, nur für die Hülle wurde Holz, Glas und Metall statt Plastik verwendet. Dafür liegt sie nicht so gut in der Hand und das Glas lässt sich nicht bequem abnehmen (Bügelverschluss). Dazu kommt, dass aus irgend einem Grund das Mahlen viel (!) länger braucht als mit der Skerton.
     
  14. #14 SlowCoffeeSecret, 03.02.2015
    SlowCoffeeSecret

    SlowCoffeeSecret Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt was neues zu berichten :)

    Ich hab mir alles nochmal überlegt und durch Lieferengpässe und einen guten Deal hier in Bonn geht es nun voran :D

    Zum einen bin ich nun doch billig (25€) an eine 1mal benutze Rommelsbacher EKM200 gekommen, die zwar jetzt auch kein Homogenes Mahlgut produziert aber wie ich gelesen hab den Job besser macht als die Hario ;)

    Tja und wie sagt man so schön: der Weg ist das Ziel, somit steht auf der Endplanung derweil die Mahlkönig Home

    Desweiteren wollte ich die Kalita Wave 185 + Filter ordern... Dies wäre aber erst alles am 17.3 hier gewesen Oo

    So it ist es im Endeffekt gewurden:
    Eine Waage für 22,95€ mit Timer
    Der Hario Decanter 400ml für 19,90€
    Der Hario V60 Glas für 19,90€
    100 Hario Filtertüten für 7,81€

    Und das Buch: Filterkaffee von Johanna Wachsenberger :)

    Sprich am 6.2 kommt alles und ich kann endlich starten *freu*

    Hat wer ne Empfehlung was die Einstellung der Mühle anbelangt? Und wie macht ihr eure Mühle sauber?!

    Auf den Plan fürs Jahr stehen somit: Kalita Wave und ne AeroPress
     
Thema:

Entscheidungshilfe Neuling :)

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Neuling :) - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  2. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  4. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  5. Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle

    Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle: Guten Abend zusammen, lese nun schon längere Zeit mit und Google seid Tagen wie ein wahnsinniger nach der richtigen ST mit passender Mühle. YT...