Erfahrung und Infos zu Brasilia / Rossi RR55

Diskutiere Erfahrung und Infos zu Brasilia / Rossi RR55 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey, hat jemand persönlich Erfahrung gemacht mit der Brasilia RR55? Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Ausführungen? Hab' spontan Bilder...

  1. #1 bezzerero, 26.03.2015
    bezzerero

    bezzerero Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hey,

    hat jemand persönlich Erfahrung gemacht mit der Brasilia RR55?
    Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Ausführungen?
    Hab' spontan Bilder mit Dosierer und ohne gefunden...

    Danke!
     
    Goloup gefällt das.
  2. hefadi

    hefadi Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir vor einigen Jahren genau diese Maschine (fast neuwertig) gebraucht gekauft, mit Portionierer und Zählwerk. Für einen Privathaushalt viel zu groß und zu schwer (13kg), eigentlich für den Gastrobereich gemacht. Daher sehr wertig, robust und praktisch unkaputtbar. Wird von Zeit zu Zeit gereinigt; die Mahlscheiben zeigen nicht die geringsten Verschleißspuren.
    Explosionszeichnung findet sich hier: https://www.espressomaschinendoctor.de/BRASILIA-DOSIERMAHLWERK-RR55-RR65:_:274.html
    Ansonsten findet man im Internet (außer vereinzelt gebraucht) keinen Vertrieb resp. Verkäufer.
    Weitere Fragen?
    Gruß, hefadi
     
  3. #3 schraubohne, 18.08.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    da dürfte es hier aber noch ein paar andere geben, die das anders sehen:)
    bezzerero, ich war jahrelang sehr glücklich mit zwei rr45, bis mir die cimbali max begegnete, die setzt noch ein schüppchen leckerheit auf den dunklen kaffe.
    robustes und sehr formschönes gerät, ganz weit vorne in meinen augen. es gibt noch eine recht selten zu erhaschende rr55, die ist ab werk doserless (mit ansonsten gleichen technischen werten?).
    brasilia hat nur ihr label draufgepackt, hersteller heißt rossi.
    soweit ich weiß, wurde neulich die produktion eingestellt bzw. gibts rossi nicht mehr?
    solche fragen wissen andere besser zu beantworten.
     
  4. #4 horst freiraum, 18.08.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Da Brasilia pleite ist, nehm ich mal an, dass es auch die Rossi nicht mehr gibt, daher finden sich auch keine Verkäufer, logisch. Aber wie schon gesagt ist, sind die Dinger unzerstörbar, insofern ist auch gegen eine gute Gebrauchte nichts einzuwenden. Die einzigen Verschleißteile sind typischerweise der Anlaufkondensator und die Scheiben - ersteren gibt's markenunabhängig im Elektrofachhandel, Letztere werden wohl noch ein paar Jährchen oder Jahrzehnte gebaut bei der Verbreitung. Jenseits der Totraumdebatte, die ich hier mal auslasse, wird der Rossi nachgesagt, dass sie kreischender/lauter sei als andere. Das mag so sein, ich fand's nie schlimm, hatte aber eine integrierte Rossi in meiner Brasilia, ist also nicht sehr aussagekräftig.
     
  5. #5 schraubohne, 19.08.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    stimmt, sie hat schon eine gewisse präsenz im raum:) aber keine mir unangenehme, ist doch immer gut, wenn die mühle mahlt, dann gibts caffè.
     
  6. hefadi

    hefadi Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich mir schon gedacht, dass die Firma pleite ist - so ohne jede Präsenz im Internet. Jetzt habe ich mal 'ne Frage: Kann man den Auffangbehälter und Portionierer (Bauteile 1 - 51 der Explosionszeichnung) abbauen und durch einen einfachen Auslass ersetzen? Ich würde das Mahlgut gerne direkt in den Siebträger bröseln lassen und dabei besser die Menge kontrollieren. Derzeit mahle ich eine gewisse Menge, die ich per Dosierer in eine Dose gebe und mit dem Portionierlöffel in den Siebträger fülle. Oder kann man die Portioniermenge einstellen? Für Hinweise besten Dank im Voraus.
     
  7. #7 Coffelicious, 11.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    @hefadi:
    Ich stelle gerade ähnliche Überlegungen an. Deine Fragen findest du aber alle hier im Forum schon beantwortet. Wenn du in die Suche Rossi R45 eingibst gibts eine Menge Material, die weiterführende Links, Hinweise zum Umbau etc. enthalten.

    z.B. https://www.kaffee-netz.de/threads/rossi-rr45-was-machen.75039/ oder http://www.kaffee-netz.de/threads/kleineren-hopper-fuer-rr45.90169/#post-1088732 oder auch http://expresso.cultureforum.net/t7379p15-transformation-rossi-rr45-en-doserless (bei dem zwar auf französisch aber die Bilder fand ich trotzdem interessant.
     
Thema:

Erfahrung und Infos zu Brasilia / Rossi RR55

Die Seite wird geladen...

Erfahrung und Infos zu Brasilia / Rossi RR55 - Ähnliche Themen

  1. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  2. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...