Erfahrungen Matratzen?

Diskutiere Erfahrungen Matratzen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wasserbett, ohne jede Dämpfung/Beruhigung und seitdem (rund 12 Jahre) keine Probleme mehr mit morgendlichen Rückenschmerzen. Ich könnte mir nichts...

  1. #61 DoguedeBordeaux, 21.07.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Wasserbett, ohne jede Dämpfung/Beruhigung und seitdem (rund 12 Jahre) keine Probleme mehr mit morgendlichen Rückenschmerzen. Ich könnte mir nichts anderes mehr vorstellen.
     
  2. #62 Gandalph, 21.07.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    ich kenne nur windige Rollroste.... :( Aber wenn du meinst, dass es da Adäqates zu 30mm Brettern gibt?!
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    wir schlafen auch gerne hart und haben seit vielen Jahren (> 20, man bin ich alt geworden) nur die Lattenroste von Möbelum (bei uns Holzladen) im Einsatz. Die gängige Werbung suggeriert zwar, dass man was anderes bräuchte, aber wir fühlen uns wohl damit.
    lg blu
     
  4. #64 silverhour, 27.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.856
    So, ich habe mir so einen einfachen "Rollrost" aus Birkenholz (mehr, dafür schmalere Latten) geholt. Auf den Dingern habe ich jahrelang gut geschlafen, warum also ein running system ändern? Die Latten vom alten Rost habe ich als Stütze unter das neue Rost gelegt, jetzt federt es auch in der Mitte der Liegefläche nicht mehr so.

    Grüße, Olli
     
  5. #65 Tschörgen, 18.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Moin.

    Ich denke gerade darüber nach mir neue Matratzen zu gönnen.
    Es gibt sie ja in verschiedenen Größen, aber auch in verschiedenen Höhen.
    Ist die Höhe ein Qualitätsmerkmal, oder nur eine Anpassung an verschiedene Bettkästen?

    Was mich an den Angeboten nervt, sind immer diese enormen Preisnachlässe, schlimmer als im Teppichladen.
    "Weihnachtsangebot. normal 1200€ heute nur 199€" Oder jetzt alles für die Hälfte, der Chef ist nicht da!
    (Kein Scherz, habe ich im Türkeiurlaub gehört) :D

    Wieder zurück zum Thema. Kann man irgendwie erkennen, das es sich um eine gute Qualität handelt?
    Ist schon alles etwas verwirrend. Selbst wenn ich probe liege und das Gefühl habe dass diese Matratze sehr angenehm ist,
    Weiß ich immer noch nicht ob das in fünf Jahren auch noch so ist.

    Bin dann mal gespannt.

    Tschö
     
  6. #66 JustinX, 18.11.2014
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    ich bin mit meiner Ravensberger Matratze nach einem Jahr immer noch sehr zufrieden, und ich belaste sie ganz gut, bin sehr schwer.

    Lieferung direkt vom Hersteller, gute Auswahl, fast jede Größe bestellbar.

    MFG Andre
     
    Tschörgen gefällt das.
  7. #67 janosch, 18.11.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich hab seit einem halben jahr eine kaltschaum-matratze von aldi (ziemlich hart)

    ist die günstigste und beste die ich bisher hatte ... lattenrost ist ein ein 0815-ikea ding ... ich kann auf der kombi astrein schlafen, das merke ich vor allem wenn ich mal wo anders nächtigen muss

    ich schlafe allerdings auch auf dem bauch, kp wie sich das sonst so auf die wahl der Matratze auswirkt ...

    meine schwiegereltern haben innerhalb von einem jahr 3!! betten durch und sind immernoch unzufrieden (erst hartschaum, dann wasser jetzt luft) ... daran sieht man das teuer nicht immer besser ist

    die aldi dinger sind aber im familien und bekanntenkreis immer gut angesehen ... wer so eine hat schläft auch gut drauf


    Grüße
     
  8. #68 langbein, 18.11.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Matratzen sind Hokuspokus. Billige Materialien teuer verkauft, eine von den Markenherstellern würde ich mir nie mehr kaufen.

    Die Höhe ist insofern wichtig, als das sich die Matratze ja an Deinen Körper anpasst und da natürlich die Höhe der begrenzende Faktor ist. Wichtig finde ich außerdem noch die Qualität des Materials...beim Kaltschaum wird die in KG/Kubikmeter angegeben.
     
    Tschörgen gefällt das.
  9. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    Höhe ist ein Kriterium, das Ding muss sich ja Deinem Körper entsprechend anpassen können - ohne die Durchblutung zu behindern.
    Genau so wichtig ist allerdings das Innenleben der Matratze. Was dem Schläfer A total glücklich macht, kann für den Schläfer B völlig ungeeignet sein.
    Druckempfindlichkeit der Person, Temperaturempfinden, Körperbau, Körpergröße, Gewicht, bevorzugte Schlaflage,... spielen eine große Rolle.
    Dazu kommt die mögliche - oder eben nicht mögliche - Durchlüftung der Matratze von unten.
    (Latex z.B. neigt bei schlechter Durchlüftung zum verschimmeln)
    Es gibt aber Matratzen mit veränderbarem Innenleben. Nicht ganz billig, aber über viele Jahre garantiert richtig - weil eben jederzeit änderbar.
    Schon an ein Wasserbett gedacht?
     
    Tschörgen gefällt das.
  10. #70 S.Bresseau, 18.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Das Gewicht ist wohl eine Größe, nach der man sich richten kann. Ich habe neulich eine neue Matratze gekauft, die ungefähr doppelt so schwer ist wie meine alte, obwohl sie nur wenig dicker ist (wenn überhaupt).
    Mir war ein solider, abnehmbare und waschbarer Bezug wichtig, das erkennt man auch als Laie. Bei der Firma, bei der ich gekauft habe (ebenfalls Ravensberger, scheint sich zur Board-Matratze zu entwicklen;) ) , konnte ich den Kern austauschen, weil er mir zu hart war.
    Man müsste mal nachfragem ob man nach mehrere Jahren den Kern alleine bekommt. Der Bezug hält vermutlich länger.

    StiWa hat vor allem Latexmatratzen eine hohe Lebensdauer bescheinigt.

    Der Lattenrost ist wichtiger als ich dachte. Ich habe etwas rumprobiert, bis die Einsinktiefe meiner Schulter OK war.

    Ich hatte in den letzten ca. 14 Jahren 4 Aldi-Matratzen, die für den Preis super sind. Aber: Bei den beiden letzten hat sich in weniger als 1 Jahr eine deutliche Kuhle gebildet. Vielleicht wurde das Rezept geändert.
     
    Tschörgen gefällt das.
  11. #71 langbein, 18.11.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Bei Ravensberger hatte ich sowohl beim Kauf als auch die letzten Jahre das Gefühl alles richtig gemacht zu haben.
     
    Tschörgen gefällt das.
  12. #72 Tschörgen, 18.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Was mir immer etwas Bauchschmerzen bereitet ist, wenn ich ungesehen kaufen soll. Nur anhand der Beschreibung eben. Egal ob Discounter oder Fachgeschäft/Fabrikverkauf.
    Hartschaum, Kaltschaum, Komfortschaum, 7 Zonen,mit Gel, ohne Gel, Bio usw.
    Dann kommt noch ... Leicht, schwer, schwitzen ja nein, Bauchschläfer, Seitenschläfer, Mann, Frau ......
    Klar, 1/3 Meines Lebens liege ich auf einer Matratze. Man sollte sich schon etwas Zeit nehmen.
    Aber danach hat man echt gar keine Lust mehr überhaupt eine zu kaufen. :)

    Dass eine Matratze nach einem Jahr noch genauso bequem sein soll wie am ersten Tag der Probe, erwarte ich sowieso. Wäre ich jünger, hätte ich mir beim Albrecht eine in den Einkaufswagen gelegt und gut wäre es gewesen!
    Aber die Zeiten sind vorbei. Alles nicht so einfach hier.

    Hat jemand evtl. eine Antwort bezüglich Höhe?

    Edit: Geht ja schnell hier. Danke. Ravensberger muss ich mal recherchieren. Die machen ja auch B(r)ettspiele, muss also was taugen. :D
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. #73 langbein, 18.11.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Es gab doch schon (2 übereinstimmende) Antworten zur Höhe. Ich finde sie wichtig, wenn sie nicht auf Kosten der Materialqualität geht.

    Ravensberger hat auch Austellungsräume...vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.
     
    Tschörgen gefällt das.
  14. #74 bic zip, 18.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    IKEA hat eine grosse Auswahl an Matratzen,die kannst du auch ein paar Wochen probeliegen und bei nichtgefallen zurückgeben.

    Wenn du gern höher liegst,wäre ein Boxspringbett eine Überlegung wert.
     
    Tschörgen gefällt das.
  15. #75 Tschörgen, 18.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ich liege 320 Meter über dem Meeresspiegel, das sollte reichen. :)

    Ikea, mal gucken. In meiner Nähe gibt es das Dänische Bettenlager und noch einen Matratzen Direkt Wasweissich Outlet. Im Bettenlager hätten sie Paradies und Schlaraffia. Sollte ich evtl. auch mal begutachten.

    Danke schön mal für weitere Tipps.
     
  16. #76 S.Bresseau, 18.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Spricht ja nichts dagegen, die mal ein Jahr auszuprobieren. Bei dem Preis machst Du nix falsch, und Rückgaberecht hast Du auch, wenn sie sich durchliegt (habe ich in Anspruch genommen).
     
    Tschörgen gefällt das.
  17. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    gehe in ein Bettenstudio, wo verschiedenste Systeme und Marken angeboten werden, dann besteht nicht die Gefahr, dass dir was aufs Auge gedrückt wird, weil eben nichts anderes verkauft wird.
    Und nimm Dir ausreichend Zeit!
    (wir rechnen 1,5 Stunden für eine gewissenhafte Liegeberatung mit Körperprofilanalyse)
     
    Tschörgen gefällt das.
  18. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    und ja, betreffend "Durchliegen":
    praktisch jedes konventionelle System beginnt nach einem viertel Jahr mit einer leichten Kuhlenbildung.
     
    Tschörgen gefällt das.
  19. #79 Gandalph, 18.11.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Ich habe mir letztes Jahr 2 Stück beim Bettenlager geholt - das Stück für ca. 200.-€
    Es sind ErgoMax-River. Die Matratzen sind gut, aber Langzeiterfahrung fehlt mir, und ich schlafe auch meist auf einer anderen Matratze, die ich im Möbelfachgeschäft für 600.-€ gekauft habe, die aber für mich weniger gut ist, weil zu weich, als die ErgoMax vom Bettenlager! Die Matten haben 7 -Zonen und man kann den Bezug abnehmen und auf 60°C waschen! Es sind hohe ( 18cm ) Matratzen, und dies hat den Vorteil, dass man sehr leicht aus der Falle kommt, wenn man denn mal bereit dazu ist... :) - ich hatte immer teuere Matratzen, aber das habe ich geändert. Probeliegen, und für gut befinden, lieber auf Marke verzichten, und lieber schon wieder früher die Matten wechseln - immerhin geht der gesamte Schweiss nachtein - nachtaus da hindurch, und auch die teueren Matten sind dann nach 8-10 Jahren zum Wechseln, und von den Teuren trennt man sich schwerer... :) - so ist jedenfalls mein aktueller Plan ;)

    grüsse ...
     
    Tschörgen gefällt das.
  20. #80 Tschörgen, 18.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ich schreibe hier rein und bin vor lauter Antworten etwas ins Schleudern gekommen.:)
    Das hat sich irgendwie überschnitten. Ich habe den Faden nochmal durchgelesen.V ielen Dank.

    Xenos. Danke auch dir. Wasserbetten mag ich nicht. Habe ich getestet,
    und durchgedacht. Mag ich nicht!

    Meine Letzte habe ich in einem größeren Möbelhaus "erlegen"
    Eine Swissflex Natur? Müsste ich gucken. Diese habe ich noch mit DM bezahlt.
    Soviel zum Alter der Matratze. :D Aber ich habe auch heute nicht den Eindruck
    dass sie durchgelegen ist. Ich habe auch Keine Beschwerden.
    Aber jedesmal beim Beziehen denke ich drüber nach was da schon alles drin sein muss. :D

    Rost ist ein nicht höhenverstellbarer aber zonenvertellbarer. Von Hülsta. Scheint topfit zu sein! Will ich behalten.

    Klingt alles sehr verlockend. Jedoch glaube ich besser bedient zu sein wenn ich anfasse, rumliege, und Fragen kann.

    Bei Ravensberger suche ich gleich mal nach einen (neudeutsch) showroom

    Gibt es bevorzugte Materialien für verschwitzte Jungs?

    Ich schätze euere Meinungen sehr. Deshalb frage ich auch hier. Danke!

    Tschö
     
Thema:

Erfahrungen Matratzen?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Matratzen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....