Erfahrungen Matratzen?

Diskutiere Erfahrungen Matratzen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Tschörgen Grundsätzlich kann man sagen: Je schwerer der Mensch, desto dicker sollte die Matratze sein. :) Wir haben vor ein paar Jahren eine...

  1. Gioia

    Gioia Gast

    @Tschörgen

    Grundsätzlich kann man sagen: Je schwerer der Mensch, desto dicker sollte die Matratze sein. :)


    Wir haben vor ein paar Jahren eine Kaltschaummatratze incl. Memoryschaumauflage bei IKEA gekauft und sind damit bis heute sehr zufrieden.
    Diesen Memoryschaum gibt es auch in separaten Auflagen, die viele für einen besseren Schlafkomfort, den man damit wirklich hat, nachkaufen.
    Andere Händler bieten ähnliche Matratzen für wesentlich mehr Geld an.

    Das hier scheint das Nachfolgemodell unserer Matratze bei IKEA zu sein:

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10272161/
     
    Tschörgen gefällt das.
  2. #82 S.Bresseau, 18.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Der in M Schwabing war für mich nicht ganz einfach zu finden, weil er leicht zu übersehen ist und die Situlistraße eigentlich eine Seitenstraße ist, nur an dieser Stelle ist sie für ein paar Meter das Zwischenstück zwischen Ungererstr. und Freisinger Landstr. Mein Smartphone-Navi war zu blöd dazu ...

    Gerade ausprobiert: In Google "Situlistraße, München" eingeben, dann findest Du auch eine Markierung für den Laden.

    nach meinem Wissen dann eher Federkern.
    Aber anscheinend ist Xenos Profi, der weiß das sicher besser
    @xenos Magst/darfst/kannst Du verraten, wo du arbeitest?
     
  3. #83 langbein, 18.11.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Hab ich dann auch gesehen. :)

    Dann wohl kein Memoryschaum...der soll sich wohl sehr gut dem warmen Körper anpassen und dann gut isolieren. Mir wurde bei Ravensberger (obwohl im Sortiment und deutlich teurer) davon abgeraten. Bin auch so ein heißes Gerät ;-)
     
  4. #84 ergojuer, 18.11.2014
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Im Spätsommer gab es in der ZEIT einen recht interessanten Artikel zum Thema Matratzen. Mittlerweile ist er auch online abrufbar. Hängen geblieben ist bei mir die Aussage:
    Zitat Anfang:
    Aber können Matratzen wirklich gesund machen? "Viele Menschen mit Schlafproblemen werden von der Industrie bloß abgezockt", sagt Hans-Günter Weeß. Er ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin. "Ich erlebe immer wieder, dass völlig verzweifelte Patienten viel Geld für eine neue Matratze ausgeben. Am Ende sitzen sie doch wieder in meiner Sprechstunde." Besonders ärgert ihn, dass viele Bettengeschäfte sich mit sogenannten Schlafschulen als Experten für Gesundheit aufspielten. Dabei spiele es in echten Therapien, beteuert Weeß, und in den 300 anerkannten Schlaflabors des Landes praktisch keine Rolle, worauf man liege.
    Zitat Ende
    Quelle: DIE ZEIT Nº 36/2014 http://www.zeit.de/2014/36/matratzen-marken-beratung-mafia
    Aber es steht natürlich auch reichlich anderes in dem Artikel. Schade, dass ich nur im Urlaub die Muße zum Zeit lesen finde...
     
    blu, Gandalph und Tschörgen gefällt das.
  5. #85 Tschörgen, 18.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ok München, wer wohnt schon in München?! :D

    Federkern? Hmmh? Mal gucken.

    Ich habe einen Bürostuhl mit Tempurschaum. Da sieht man beim Aufstehen
    immer das Arschgeweih! :D

    Nice to have. Aber als Matratze mag ich das auch nicht unbedingt.
    Extra Memoryauflagen wären eine Alternative. Sind die wenigstens waschbar?

    Langbein, heißblütig sind hier doch fast alle! Der Rest läuft vermutlich unter "Heißer Vogel". :)

    Ich gucke dann mal weiter. Und wenn ich wieder fit bin ziehe ich mal los.
    Bin aber immer noch etwas hin und hergerissen. Ein Trend, was ich mir mal
    angucken will, ist aber da.

    Tschö
     
  6. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Tschörgen gefällt das.
  7. Gioia

    Gioia Gast

    Ja, das sind sie und das ist auch der einzige Vorteil, den ich bei einem separaten Kauf sehe.

    Von der Stiftung Warentest wurden in einem aktuellen Test übrigens Latexmatratzen empfohlen, die sicher nicht verkehrt, aber um einiges teuerer sind.
     
  8. #88 nacktKULTUR, 18.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich möchte mich @xenos anschließen. Das Innenleben einer Matratze ist tatsächlich nicht nebensächlich. Vor mehr als einem Vierteljahrhundert habe ich für eine Firma, die solches herstellt, eine Auftragsbearbeitung, Produktionssteuerung/Stücklisten und Lagerbewirtschaftung entwickelt. Habe da tatsächlich einiges mitbekommen, worauf es ankommt.

    Diese Firma gibt's immer noch - der deutsche Zweig dieser Gruppe vermarktet die Matratzen unter Swiss Confort. Damals jedenfalls war das eine absolut seriöse Firma.. Vielleicht möchtest Du diese Matratzen mal näher anschauen.

    BTW: Gute Besserung!

    nK
     
    Tschörgen gefällt das.
  9. #89 Tschörgen, 18.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ich danke auch dir, nK.

    Ich liege seit Jahren auf einer Swiss. Die sind toll. Auch die will ich mir noch angucken.

    Um noch etwas mehr zu verraten. Ich sehe es auch wie xenos.
    Ich habe auch ein Bett aus Naturholz ohne Schrauben, ohne Formhaldeyd :D Eine Lebenseintellung meinerseits, die etwas mehr kostet es aber auch Wert ist. In meinen Augen!
    Sicher hat es einen Reiz eine Matte zu kaufen welche nur ein Drittel kostet und dafür dann alle drei Jahre eine Neue.

    Dann habe ich jedoch in zehn Jahre drei Matratzen im Wald entsorgt, anstatt nur eine! :) Auch wenn ich keine Kinder habe, die nächsten Generationen
    sollen auch noch etwas von der Welt haben. Lebenseinstellung, eben.

    Somit werde ich wohl den Versuch unterlassen, einen Aldischnapper zu machen.

    Ich schätze euch!

    Gruß Tschörgen
     
    nenni und Gioia gefällt das.
  10. #90 Gandalph, 18.11.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Ich glaub, dass dem gar nicht so ist.
    Auch die günstigen Matten haben auf den Kern Garantie für 10 Jahre, und bis dahin sind auch die Teuren soweit, dass es besser ist, wenn man sie wechselt. Auch aus hygienischer Sicht, denke ich, sollte man die Matte nach spätestens 10 Jahren wechseln - auch, wenn man kein Ferkel ist. Leider kann ich über Haltbarkeit von den Bettenhaus-Matten noch nichts berichten, aber, wie gesagt, schlafen tut es sich gut darauf - und ich habe auch schon einige hinter mir ;) Eine Freundin von mir hat Aldi Matten auf ihrem "daybed" liegen - schon viele Jahre, und die sind auch gut zum liegen - kein bischen durchgelegen, obwohl da oft `ne halbe Mannschaft draufliegt, und sich vorm TV tummelt.
    Da wird einfach viel Abzocke betrieben, und dem Kunden suggeriert, legt dich blos nicht auf eine minderwertige Matte, da bist du schon halb tod! Dabei hat man, soweit die Geschichte reicht, noch nie auf so hochwertigen Unterlagen geschlafen, wie heuzutage.
    Viel wichtiger schätze ich da die passende Härte zum daraufliegenden Gewicht ein, und evtl. noch die Verarbeitung der Matratze... - Mehrzonentyp, mit zu wechselndem Überzug usw.

    Mein grösster Reinfall war bisher eine "Hastdunichtgewusstbiosupernaturamatte" mit Stroh und Rosshaar, und allem, was die Natur hergibt, und sorgfälltigster Superbearbeitung! Die war nach ein paar Jahren fertig! :(
     
  11. #91 Tschörgen, 18.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    So eine hätte ich auch schon mal, Als ich den Reißverschluss vom waschbaren Überzug aufgemacht habe, war ein toter Esel drin. :D

    Aber im Ernst. Bei "Grüne Erde" hatte ich so eine im Fokus. Hanf war auch mit eingearbeitet.
    Aber Handarbeit macht Matratzen nicht unbedingt besser, aber auf jeden Fall teuerer. Es war österreichische Ware, eben keine Billiglohnländer.

    Ich versuche also die goldene Mitte zu finden. Fachgeschäft mit guter Beratung und Auswahl breiten Sortiment. Ich bespreche das mal mit meiner Regierung und dann ziehen wir gut informiert los. Ist ja ein gutes Weihnachtsgeschenk! :)

    Danke an alle fürs beteiligen.

    Tschö
     
    Gandalph gefällt das.
  12. hawi

    hawi Gast

    Da ist mir der Hanf aber deutlich lieber als der tote Esel. Nach Ende der Nutzungsdauer kann man die Hanf-Matratze dann der Zweitverwertung zuführen und sie in Rauch aufgehen lassen... :D
     
    Gandalph, turriga und Tschörgen gefällt das.
  13. #93 Tschörgen, 18.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Eine Multifunktionsmatratze sozusagen. Latex für die Sicherheit und Hanf für die Kippe danach.

    Tschö :)
     
    turriga gefällt das.
  14. #94 Tschörgen, 23.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Der Familienrat hat entschieden.

    Wir haben uns für die Sieben Zonen Taschenfederkernmatratzen entschieden.
    Und weil wir gerne die Regionalen Produkte fördern möchten, kaufen wir bei
    der Firma Frankenstolz aus Schlüsselfeld.

    http://www.frankenstolz.de/home/

    Sollte es schief gehen, haben wir insgesamt 300€ zum Teufel gejagt. Eigentlich war ich schon bereit diese Summe für eine Matratze auszugeben. Bestellt habe ich über den Onlineshop
    eines Discounters der mit L beginnt.

    Na dann ... Gute Nacht und danke nochmal für die Tipps.

    Tschö
     
  15. #95 langbein, 23.11.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Bin auf Deinen gelegentlichen Bericht gespannt.
     
  16. #96 Tschörgen, 23.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Kann ich gerne machen.

    Letztendlich hat mich diese "Teppichhändler und Marktschreiermentalität"
    auf Flyer und auf Internetseiten genervt. .... Runtergesetzt von 5000€ auf 199€
    Sie sparen bis zu 800€ .... Und natürlich auch diese aufgehübschten Fachbegriffe Mit Gel Hightech Schockabsorber ..Vibration ... plaplaplaaa.

    Man hat echt den Eindruck unter 1000€ gibt es nix gescheites.

    Wie auch immer, in drei Wochen weiß ich mehr. Ich habe kein schlechtes Gefühl.


    Tschö
     
    S.Bresseau gefällt das.
  17. #97 Gandalph, 23.11.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    die Matratze wird dir schon taugen, denke ich.. ;)
    Mich wundert`s nur, weil du beim Bett auf Metall verzichtest, dass du nun zur Federkernmatratze greifst. Ich hätte dabei aber auch keine Bedenken, und von der Belüftung her gesehen, glaube ich, sind die besser, als Schaummatratzen.. ;)

    Ich wünsche auf jeden Fall schon mal für dann - angenehme Träume ... ;)
     
  18. #98 Tschörgen, 23.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Das musste ja kommen! :D

    Das Bett ist 18 Jahre alt und von Team7. Damals fand ich diese Philosophie schon toll. Bin aber heute der Meinung dass ein Nagel im Bett nicht soviel Schaden anrichten kann als in einem Autoreifen! :D
    Ich muss auch gestehen, dass sich inzwischen in meinem Körper mehr Metall befindet als im ganzen Schlafzimmer. :)

    Ausschlaggebend für das Modell war u.a. die Wärmezirkulation. Und das Untergestell also der Rost hat ja auch eine im wahrsten Sinne des Wortes wichtige und "tragende" Rolle.

    Wird schon passen!

    Tschö
     
  19. Gioia

    Gioia Gast

    Hallo @Tschörgen,

    Du hast Dich zwar für Federkernmatratzen entschieden, aber vielleicht ist es für Dich oder andere interessant, dass drei Latex-Matratzen im September diesen Jahres die Testsieger der Stiftung Warentest waren: :)
    • Allnatura Naturlatex-Matratze Supra-Comfort Allergie
    • Waschbär Naturmatratze Latex 1
    • Sembella Belair Clima Natur mit Bezug Aqua
    Alle drei kosten in der Standardgröße jeweils um die 700 Euro.
    Den größten Vorteil von Latex gegenüber Kaltschaum und Federkern sieht die Stiftung in der deutlich besseren Haltbarkeit. Feuchtigkeit und Temperatur könne Latex kaum etwas anhaben.
     
  20. #100 CafeCostes, 01.12.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Ich kann das mit dem Latex nur bestätigen. Ich habe zwar keine normale Matratze im herkömmlichen Sinne, es ist ein Futon mit einem Kokoskern und zusätzlich noch Schafwolle drin. Den habe ich schon ziemlich lange und er sieht immer noch fast so aus wie am ersten Tag, also keine Schlafkuhlen oder so etwas. Der Futon liegt allerdings direkt auf Tatami-Matten. Auf die Nummer mit dem Lattenrost habe ich bewusst verzichtet . . .
    Millionen von Japanern können nicht irren :rolleyes:
     
    Gioia gefällt das.
Thema:

Erfahrungen Matratzen?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Matratzen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  3. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  4. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  5. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...