Erfahrungen Matratzen?

Diskutiere Erfahrungen Matratzen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ... in Japan, aber schlafen die nicht auf viel dünneren Matratzen als wir? LG blu Futons sind super (für die Ärzte). Besonders wenn man sie wie...

  1. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    Futons sind super (für die Ärzte).
    Besonders wenn man sie wie in Südjapan direkt auf den Boden legt.
    So schafft man die besten Voraussetzungen, Dauerpatient zu werden. (praktisch keine Anpassung an die Anatomie, man liegt in der staubigsten Zone des Raumes, die kalte Luft sammelt sich am Boden....) Ist doch ein begehrenswertes Schlafklima, oder? :rolleyes:

    Aber natürlich darf sich jeder antun, was er will. Ich für meinen Teil bleibe beim Wasserbett
     
  2. #122 fanthomas, 29.09.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Mal ganz abgesehen von den bereits genannten Nachteilen, muss so ein Futon auch immer vom Boden entfernt und gelüftet werden.
    Ansonsten bekommt man als Dreingabe eine schicke Schimmelpilzzucht.
    Wobei wir wieder bei der von der sogenannten "Stiftung Warentest" empfohlenen Spanplatte für Matratzen wären ;).
     
    xenos gefällt das.
  3. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Das Lüftungsproblem haben aber Schaum und Latex Versionen auch, selbst mit offener Unterfederung. Wenn dann noch ein Schoner drunter gelegt wird, ist Ruhe mit der Luftzirkulation.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    ist es nicht vielmehr so, dass sich eine dünnere Matratze besser lüften lässt als eine dicke?
    Und natürlich nutze ich ein Rost, nur eben aus Holzlatten.
    Legen Japaner Matratzen auf den Boden? Ich weiß es nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.
    Bezüglich der Matratzendicke und -härte verlasse ich mich zunächst auf mein Gefühl und danach auf Studien dazu. Wäre nicht das erste Mal, dass nach einem Jahrzehnt das Gegenteil postuliert wird.
    LG blu
     
  5. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Hi Blu,

    könnte daran liegen, dass eine dünnere Matratze einfach auch leichter ist :D
    Einen 40kg Schaum- oder Latexklumpen buckelt die Hausfrau halt ungern zum Lüften in den Garten bzw. auf den Balkon.

    Viele Japaner schlafen heute aber auch schon in Betten. Gilt als Luxus sich ein separates Schlafzimmer leisten zu können.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich nehm schon immer die Billomatrazen vom Discounter, nach 5 Jahren oder wenn sich irgendwo auch nur ein Hauch von Schimmel zeigt, ab in die Muellverbrennungsanlage - tut finanziell nicht weh und wird energetisch verwertet.
    Als Rost die Latten von Ikea oder das, was halt gerade an Brettern im Keller liegt passend zugesaegt.
    Kreuzschmerzen sind auch kein Thema, ob das an den Matrazen liegt oder weil ich auf der Seite schlafe, keine Ahnung.

    Dieses Problem von Warentest ist damit auch soweit geloest, ich rechne jetzt aber nicht nach ob es vielleicht besser waere, jaehrlich zu wechseln. :cool: :
     
  7. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Das einzig Wahre für mich ist ein Wasserbett. Immer ideale Temperatur, Auflage waschbar, Unterteil abwaschbar und immer die ideale Liegeposition. Hab schon seit fast 20 Jahren eines und bin immer noch begeistert.
     
    michhi und xenos gefällt das.
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die 15 bis 20€ Strom pro Monat, die ein Wasserbett verheizt, venichte ich lieber in der Badewanne. :D
     
  9. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Wer hat dir denn das erzählt? Das sind höchstens 5 Euro und das ist es mir allemal wert.
     
    michhi gefällt das.
  10. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    Einspruch, Euer Ehren!
    Das sind die Fantasiewerte, die z.B. in Matratzenforen kursieren und weit weg von jeder Realität....
     
  11. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Und selbst wenn (ich sollte es wissen) auch der utopische Wert von 20 Euro wäre es mir wert. Muss man Prioritäten setzen.
     
    michhi gefällt das.
  12. #132 Tschörgen, 29.09.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Nicht so laut, sonst erfindet die EU noch die Wasserbettenverordnung, die besagt, dass die Heizung nach 5 Minuten abschalten muss! :D
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Dann komm mal mit konkreten Werten rueber, ein Bekannter, der uebrigens gerade zurueck auf normale Matraze gewechselt hat, kam im Monatsschnitt auf knapp unter 20€ (auf das Jahr gerechnet, Winter mehr als Sommer).
     
  14. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Mein Bekannter meint es sind zwischen 20 und 25 Euro im Monat.

    Btw. werfen die Ravensberger ein neues Modell auf den Markt, ab Mitte Oktober.

    Besteht aus einem HR-Kaltschaum. Wo ist denn da der genaue Unterschied zu den anderen Schäumlingen? :D
     
  15. #135 Holger Schmitz, 30.09.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Freue mich schon wie Bolle, habe ein Wasserbett bestellt, soll am 23.10.15 montiert werden.
    Habe mal 2 perfekte Nächte in so einem Bett verbracht (für Claudia eher schlaflose Nächte), aber ein angepasstes Wasserbett war dann beim Probeliegen auch für sie ok.
    90 Tage Testzeit, was will man mehr.
    Und hier im Forum über 20 € Strom zu diskutieren ... :D:D:cool::)
     
  16. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Hast Du noch paar mehr Infos zum Bett bzw. Modell? :)
     
  17. #137 Baristozopp, 01.10.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Aha! :D:D:):)
     
    andruscha gefällt das.
  18. #138 Holger Schmitz, 08.10.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @Zoppi ... was Du wieder für Phantasien hast....

    @mcrob : Mit den Infos und Modellbezeichnungen ist es ähnlich wie bei Waschmaschinen und anderen Elektrogeräten aber auch Matratzen die je nach Kette eine andere Typenbezeichnung haben damit sie nicht vergleichbar sind, aber letztlich das gleiche Produkt sind.
    Gekauft habe ich beim Fachhändler im "Nachbardorf", ein Ex-Kollege von mir hat dort auch eingekauft und ist mehr als zufrieden gewesen, im Gegensatz zu meinem Freund der ein Billigbett im Internet gekauft hat.

    2*2,20 lang. 2 Kammern, für Claudia eine Stufe mehr beruhigt als meine Seite, hochwertigere Heizungen (5 statt 2 Jahre Garantie), hochwertigerer Hygienebezug, hochwertigerer Wasserkern aus deutlich dickerem Vinyl (mit 10 Jahren Garantie auf die Nähte) auf einem Standardgestell.
    Die Trägerplatte abgerundet und mit Kunstleder bezogen um die Bettlaken zu schonen.
    Aufbau, Anpassung an Claudia und mich sowie Einweisung, Pflegemittel für ein Jahr inklusive.
    Alles in allem ca 1800 € mit der Option innerhalb von 90 alles zurück zu geben oder einmal die Beruhigungsstufe zu ändern.
    Die Beratung war gut, sehr zurückhaltend.
    Noch 2 Wochen :):) dann kann ich aus eigener Praxis berichten und Dir bei Interesse den Händler benennen.
     
    'Ingo gefällt das.
  19. #139 nacktKULTUR, 17.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Jetzt will ich auch mal ein Posting in diesen Fred beitragen.

    Auf der Suche nach einer neuen Matratze - und die Erlebnisse...


    Schon seit einiger Zeit wollten wir unsere Matratze (160x200) ersetzen - die alte dürfte bald 20 Jahre auf dem Buckel (oder auf dem Kaltschaum, oder wo auch immer) haben. Also ab in ein Fachgeschäft in der Nähe, zum Probeliegen. Als erstes, nachdem wir unseren Wunsch vorgetragen haben, hat die Verkäuferin uns geheißen Platz zu nehmen, und dann hat ein riesiges Formular hervorgeholt. Auf meine Frage, ob sie unsere Personalien aufnehmen wolle, anstatt uns das Sortiment vorzustellen, hat sie nicht reagiert. Und damit fortgefahren zu fragen, wie alt unser Bettgestell sei. Sie müsse uns darauf aufmerksam machen, dass die Garantie auf die Matratze entfalle, wenn der Lattenrost älter als 8 Jahre sei. Nach ein paar weiteren Zurechtweisungen aus dem Munde der Verkäuferin haben wir den Laden ziemlich rasch verlassen. Und dabei war dieses Weibsstück nicht einmal uniformiert... :D

    Am Tag darauf sind wir in den nächstgelegenen IKEA gefahren - trotzdem eine Stunde Fahrzeit. Riesige Ausstellung an verschiedensten Betten, die wir nicht mal im Traum kaufen wollten, und jedes einer anderen Matratze darauf, aber alle ziemlich weich. Wir konnten nicht feststellen, ob es am zu weichen Lattenrost gelegen hat, oder an der Matratze. Scheint irgendwie modern zu sein, sich auf eine weiche Statt zu betten. Jedenfalls haben wir schließlich einen Verkäufer gefunden, der uns zwar freundlich, aber nicht sehr kompetent bedient hat. Das wichtigste Fazit aus dieser Beratung: Zu den durchaus akzeptablen Preisen kommt eine Transportgebühr von CHF 199.00 hinzu, und die Entsorgung der alten Matratze kostet CHF 70.00. Wir sind dann wieder nach Haus gefahren, um ein paar Informationen reicher geworden.

    Dann ist mir in den Sinn gekommen, dass wir im vergangenen September in unserem Urlaub hervorragend geschlafen haben. Daraufhin habe ich den Eigentümer des Appartements per Mail angefragt, welche Matzatze das gewesen sei, und woher er sie habe. Antwort kam postwendend - ich sei schon der Dritte, welcher danach gefragt habe, und anbei sei der Amazon-Link zu dieser Matratze. Sofort bestellt (heute vor einer Woche), und gestern ist die Matratze aus Berlin (!) geliefert worden. Sie hat weit weniger als die Hälfte von dem gekostet, was wir in dem zuerst erwähnten Geschäft für ein vergleichbares Modell hätten zahlen müssen. Inklusive Frachkosten!

    Ach ja, und für die alte Matratze habe ich gestern eine kostenlose Abholung vereinbart, die Brockenstube drei Häuser weiter holt sie zusammen mit einem überflüssig gewordenen Gartentisch ab. Nach der ersten Nacht auf der (zwar im Moment noch etwas seltsam riechenden) Kaltschaummatratze können wir sagen: So muss Matratze! Der Geruch verschwindet nach ein paar Tagen, wurde ich informiert. Faszinierend ist auch die Vakuumverpackung neuer Matratzen - in einer handlichen Rolle verbirgt sich eine Matratze von 160x200, Dicke 25cm!

    Mein Fazit: Wie auch in anderen Branchen gibt's bei Matratzen einen ziemlichen Hype, der sich auf die Preise niederschlägt, und offenbar die Verkaufspersonen motiviert, in Form von Nebengeschäften - Bettgestellen, Lattenroste etc. - zusätzlich Umsatz zu machen. Der Kunde, der genau weiß, was er will, ist ziemlich unerwünscht.

    nK
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Mitte August in H2 und H3 bestellt, bis jetzt sehr zufrieden.
    Schlaraffia Viva Plus Aqua Taschenfederkern Plus Matratze 100x200 cm
    Bestellt bei Matrazen Union und 2 Tage später per DHL geliefert bekommen.
     
Thema:

Erfahrungen Matratzen?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Matratzen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....