Erfahrungen Matratzen?

Diskutiere Erfahrungen Matratzen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Vielen Dank für deinen Bericht NK. Wo bekommt man eigentlich für einen ähnlich fairen Preis gute Qualität nach Maß? Vor inzwischen etlichen...

  1. #141 StefanW, 18.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Vielen Dank für deinen Bericht NK.

    Wo bekommt man eigentlich für einen ähnlich fairen Preis gute Qualität nach Maß?
    Vor inzwischen etlichen Jahren hat sich bei meinem Eigenbau dummerweise so gar nicht serienmäßige 90x215cm ergeben. Das ist tatsächlich bei 197cm Körpergröße sehr brauchbar. 100x220cm wären zwar schöner. Aber das verschiebe ich noch ein wenig.
     
  2. #142 nacktKULTUR, 18.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Am besten, Du fragst direkt beim Hersteller nach - MDB Matratzen GmbH. Tel. 030 23461 421. Ich denke, die Sondermaße sollten kein Problem sein.
     
    StefanW gefällt das.
  3. #143 fanthomas, 18.10.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Du kannst doch bei verschiedenen Herstellern Zuschnitte bestellen. Z.B. dami.de
     
    StefanW gefällt das.
  4. #144 langbein, 18.10.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.789
    Bei Ravensberger sind auch Zuschnitte möglich.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #145 fanthomas, 18.10.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich habe meine Visco-Therm von Ravensberger.
    Sehr gut Qualität, hohe RG. Wußte nicht, dass die auch Zuschnitte machen.
     
  6. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Lohnt sich dieses Visco Therm tatsächlich oder ist das eher ein Marketinggag?

    LG Stefan
     
  7. #147 fanthomas, 18.10.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Mein Rücken kommt damit sehr gut zurecht. Man sinkt leicht ein und die Matratze passt sich der Körperform an. Geht also ein wenig in Richtung Wasserbett. Soll im Sommer tendenziell wärmer sein. Davon merke ich allerdings nichts.
    Sollte man aber vor Ort testen.
     
  8. #148 nacktKULTUR, 18.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der Wikipedia-Artikel zu Matratzen ist recht aufschlußreich, es wird auch auf viskoelestische Modelle eingegangen. Allerdings ist das eine neue Technik - somit fehlen Langzeiterfahrungen, was die Lebensdauer betrifft. Wenn man im Schlaf häufig die Position wechselt, taugt dieses System nichts.

    BTW: Wir haben uns für das Modell LUX 25 von MBD, Orthopädische Kaltschaummatratze, Härtegrad 3, RG 40kg/m³ entschieden.
     
    StefanW und NiTo gefällt das.
  9. #149 fanthomas, 19.10.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Das ist m.M.n. schlicht Unfug, bzw. ähnlich wie bei Wasserbetten.
    Diesbezüglich (nach ca. 6 Monaten) keine Probleme bei uns.
     
  10. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Lassen wir mal mögliche Nachteile aussen vor. Andersherum gefragt, was bringt Visco für Vorteile gegenüber "nur" optimal punktelastischen Matratzen?

    LG Stefan
     
  11. #151 fanthomas, 19.10.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Es ist das gleiche Prinzip wie bei den Tempur-Matratzen nachzulesen.
    Also Druckentlastung.
    Hier oder hier beschrieben.
     
  12. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Das Prinzip ist mir schon klar. Die Frage ist halt - Wer brauchts? Wie du schon sagtest, man muss es wohl probieren. Da aber die Funktion etwas Zeit und sicher auch eine Decke benötigt, stelle ich mir das im Matratzenladen schwierig vor.

    Diese Matratzen haben die Visco-Schicht nur einseitig, oder? Wenn ich die im Sommer nicht durch Umdrehen der Matratze abwählen kann, ist das vermutlich nichts für mich.
    Bei Nachttemperaturen deutlich über 20 Grad bin ich in meinem Schlafzimmer froh über ein kühlendes Lüftchen. Dieser Sommer hatte tatsächlich mehr von diesen im Wetterbericht Tropennächte genannten.
     
  13. #153 Holger Schmitz, 25.10.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Freitag morgen pünktlich um 9 stand der Monteur vor der Türe, knapp 2,5 Stunden später stand das Bett und war mit Wasser befüllt.
    Einweisung in die Pflege und Handhabung, nach 14 Tagen kommt er nochmal vorbei und korrigiert ggf die Wassermenge.
    Perfekter Service bis jetzt, absolut empfehlenswert.

    Zunächst noch auf 28° eingestellt war die erste Nacht noch recht warm, auf 27,5° runtergedreht, das war heute Nacht angenehmer.
    Kopfkissen ist noch so eine Sache, mit war es in der ersten Nacht zu hoch, ohne heute Nacht fehlte was.
    Alles in allem bis jetzt meine angenehmsten Nächte, warmes Bett, keinen schmerzenden linken Fuß beim Aufwachen, kaum noch drehen und wenden weil einem Schulter oder Arm/Seite aufgrund des Drucks weh tun. Zur Zeit frage ich mich warum ich das Thema nicht schon früher angegangen bin.

    Na ja... Claudia... hat nicht so gut geschlafen, ich hoffe das ergibt sich noch. Ihr wird teilweise schlecht, dabei sind wir nicht auf einem Ozeandampfer...

    Grüße
    Holger
     
    'Ingo gefällt das.
  14. #154 Holger Schmitz, 13.11.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Mittlerweile sind einige Nächte vergangen, der Monteur war zwischenzeitlich für einen Check da und hat entlüftet.
    Gleiches habe ich eben auch das erste Mal selbst gemacht, ist etwas fummelig aber wohl eine Sache der Übung.

    Claudia hat sich auch dran gewöhnt, die Temperaturen mittlerweile auf 26,5 bzw 27 Grad abgesenkt (lt Kern-Hersteller darf man nicht unter 27 Grad d.h. ich werde wohl wieder hochregeln).
    Perfekter Schlaf (sagt auch mein Tracker), morgens entspannt aufwachen, keine eingeschlafenen Arme oder Hände mehr (es sei denn man legt die Arme auf die Kante im Schlaf ... es ist ja nicht so als wenn das Bett zu klein wäre).
    Keine Schulter mehr die sich erstmal knackend in den Tag melden, keine kalten Füße, angenehm warm.
    Wichtig war ein dünnes Kopfkissen. Mit den "Nackenkissen" die in herkömmlichen Betten ganz gut sind wird's im Wasserbett unbequem..

    Ganz klar : Gute Entscheidung
     
    'Ingo und blu gefällt das.
  15. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Schöner Bericht, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
     
  16. #156 Holger Schmitz, 20.11.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Neben dem Thema Wasserbett gab es bei mir zu Hause auch einen Anflug von Hausautomatisation und ich habe zum spielen eine Zwischensteckdose mit Leistungsmessung seit knapp 1 Woche am Bett.
    Auf meiner Seite mit 26,5° die ich aber auf 27 oder gar 27,5° wg Schwitzwassergefahr erhöhen werde.
    Die nächsten Wochen werden es zeigen, aber derzeit ist belaufen sich die Gesamtkosten auf ca. 3€ pro Woche bei 18° Raumtemperatur (die ist übrigens auch konstanter geworden, was wenig überrascht).
    Sprich 12-15 € pro Monat, im Sommer höchstwahrscheinlich weniger, also bezahlbar.
    Die Bezzi wird auch mal gemessen...
     
  17. #157 Holger Schmitz, 17.12.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Heute ist 1 Monat um, sind 16,20 € Stromkosten. Im Sommer wird es wahrscheinlich etwas weniger sein.

    Der Komfort ist es mir wert, angenehm warm wenn man ins Bett krabbelt, keine kalten Füße (können auch Männer haben :) ), man schwitzt kaum dadurch ist das aufstehen angenehmer und die Gefahr sich den Rücken zu verspannen weil es vom warm-feuchten Bett ins kalte Schlafzimmer geht. Haare muss man auch seltener waschen weil man weniger schwitzt. Morgens nicht mehr das Gefühl zu haben "plattgelegen" zu sein und sich erstmal entfalten zu müssen ist auch toll.
    Von vorgestern auf gestern 18 Stunden am Stück wg Erkältung gepennt und ohne Verspannungen oder lahme Muskeln aufgewacht.

    Also ähnlich wie mit ner eigenen Espressomaschine zu Hause und Gastro-Espresso : Hotelübernachtungen sind jetzt nicht mehr so toll.

    Lt Tracker schlafe ich nicht entspannter oder fester, das subjektive Empfinden ist ein ganz anderes
    Ich käme jetzt locker mit 1 Stunde weniger Schlaf aus und bin nicht gerädert wenn der Wecker klingelt (sondern könnte eigentlich vorher aufstehen, aber es ist ja so angenehm kuschelig).

    Ein Nachteil (wenn man es so nennen möchte) : Raus aus dem Bett ist anstrengender weil man quasi "im Bett" liegt.
     
    michhi und blu gefällt das.
  18. #158 Gandalph, 10.03.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Bei dem video gibt`s auch Einiges zu den Matratzen. Interessant die Preispolitik, und der Druck auf die Händler!
    Es lohnt sich, das video mal zu anzuschauen, um zu wissen, was so läuft ( man kennt`s ja auch so von den Maschinen )
    .... ;)



    grüsse ...
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    3 Jahre ist es her.... :(
    Nun mehren sich die Tage, an denen wir bei beiden Matratzen das Gefühl haben, dass der Schaum im Hüft und Schulterbereich nicht mehr vernünftig stützt.
    Tägliche Rückenschmerzen die sich erst nach dem Aufstehen geben.

    Ich bin also wieder auf der Suche.
    Wir sind Seitenschläfer.
    Ich bin mit 193cm und 115kg nicht gerade ein Leichtgewicht.

    Wie ist es bei euch, noch zufrieden mit Schaum, Visco, Wasserbett ......usw?
    Wer hat Empfehlungen parat?
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Nach einigen sauteuren Markenmatratzen sind wir bei der "Kartellfreien" gelandet (ohne speziellen Lattenrost, bett1.de). Auch nicht schlechter, aber nur halb so teuer. Hält jetzt seit 4 Jahren kuhlenfrei und wir sind nicht wirklich schmächtig :/
     
Thema:

Erfahrungen Matratzen?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Matratzen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....