Erfahrungen mit Aerobie JavaJug

Diskutiere Erfahrungen mit Aerobie JavaJug im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin letztens auf der Seite von Aerobie gewesen und hab dort zufällig den "JavaJug" entdeckt. Eine Art Edelstahl-Kanne, die...

  1. plunck

    plunck Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin letztens auf der Seite von Aerobie gewesen und hab dort zufällig den "JavaJug" entdeckt. Eine Art Edelstahl-Kanne, die für die Zubereitung, das Abmessen und Verteilen von Kaffee und die Aufbewahrung der Aeropress gedacht ist (siehe hierzu: http://www.aeropress.com/whats-javajug/). Hat damit schon Jemand Erfahrungen gesammelt, was haltet Ihr davon? Die Idee finde ich gar nicht schlecht, zumal damit auch unterwegs gleich heißes Wasser zubereitet werden und die Aeropress verstaut werden kann.
    Bezugsquellen habe ich bisher in Deutschland nicht gefunden. Gibt es evtl. auch Alternativen, die ähnlich funktionieren?

    Viele Grüße,
    Malte
     
  2. Murmel

    Murmel Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hey,

    das hört sich gut an. Mich würde interessieren, ob die Skalierung metrisch ist.

    Unabhängig davon würde ich mir die Kanne sofort holen, weil es besser als eine simple TransportBox ist, weil man damit auch noch mehrere Funktionen in einer hat.

    Auf der kanadischen Amazon-Seite ist die Kanne verfügbar, aber kann nicht nach D geliefert werden :-(

    Sobald man sie hier bekommen kann-ich wäre dabei.

    Hat vielleicht einer der langjährigen Aeropress-Nutzer eine Idee? Die zu bekommen war ja anfangs ähnlich schwierig.
     
  3. #3 falameezar, 29.04.2015
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Bei aeropress.com liegen die Versandkosten bei 17.89 $ nach Deutschland.
     
  4. #4 leedrag, 29.04.2015
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Wie wäre es mit einem Groupbuy?
    Ab zehn Leuten würde ich wohl was organisieren.
     
  5. #5 leedrag, 29.04.2015
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Ich sehe gerade bei großen Artikelzahlen gibt es auch Rabatt. Wobei natürlich noch EUSt drauf kommt.
    Zudem wird bei 10 Stk kein Shipping mehr berechnet :p
     
  6. tcdd

    tcdd Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Ich wäre dabei
     
  7. #7 Mirsei87, 29.04.2015
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Wäre auch dabei...
     
  8. #8 falameezar, 29.04.2015
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Ich hätte Interesse an dem JavaJug mit Jacket (am liebsten rot, aber Hauptsache nicht blau) - Rabatt wäre auch schön, aber ich finde den Preis so auch in Ordnung
     
  9. Murmel

    Murmel Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Wie funktioniert das mit dem Groupbuy?

    Ich hätte den Javajug auch gerne mit rotem Jacket... :)
     
  10. #10 leedrag, 29.04.2015
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Das ganze läuft so: Wenn sich genug hier melden, schaue ich mal was die geforderten Jugs kosten würden umd kalkuliere dann mal die Gebühren durch (Zoll, Weiterversand, etc.). Sollte der Endpreis dann auf Zustimmung stoßen wird bestellt und alles nimmt seine Wege.
    Sollte ein sehr großes Interesse bestehen, werde ich mich auch mal direkt an Aerobie wenden und schauen was machbar ist.
     
    Murmel und plunck gefällt das.
  11. plunck

    plunck Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @leedrag: Vielen Dank für Dein Angebot. Das klingt gut! Ich hätte auch großes Interesse und würde mich am Groupbuy beteiligen. In meinem Fall dann wohl auch mit Sleeve (aber das kann ja ggf. später noch geklärt werden).
     
  12. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Moin,

    Also wenn es erheblich mehr als 40€ kostet, würde ich eher auf die doppelwandige 2.0 Variante umschwenken, die jetzt schon bei Amazon erhältlich ist :D

    [​IMG]

    Hatte jetzt kein Gummiband da und habe schnell Paketschnur verwendet, aber mit dem richtigne Gummiband sitzt das so auch Bombe. Statt der Wasserkochfunktionalität hat man das ganze dann in einer doppelwandigen Version+Frenchpressfunktion ;) Gibts übrigens hier:

    http://www.amazon.de/gp/product/B00IHZBFYK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
     
    PeterGriffin und Murmel gefällt das.
  13. plunck

    plunck Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @Bili : Das ist auch eine gute Idee, danke für den Tipp! :D
    Ich hatte mir allerdings überlegt, ob es nicht möglich wäre den Javajug auch direkt zum Erhitzen des Wassers unterwegs (Gaskocher) zu nutzen. Die Option würde bei der 2.0-Variante entfallen. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, wie lange der Javajug das Erhitzen mitmachen würde. Andererseits ist die Aero-/Frenchpress-Kombo auch ne feine Sache.
     
  14. #14 Mirsei87, 30.04.2015
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Laut Produktvideo soll der Javajug auch für das Erhitzen per Gasherd/-Kocher gemacht sein...
    Ich suche schon länger nach einer Transport/Aufbewahrungsmöglichkeit da ich bei meinen Eltern die
    Aeropress gerne mitnehme da sonst Senseo Kaffee angesagt ist...
     
  15. #15 Murmel, 30.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2015
    Murmel

    Murmel Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    @Bili

    Super Idee :)Aber kann man die Aeropress tatsächlich gut auf dieser Kanne benutzen ohne vom Rand zu rutschen?


    Also...bisher gibt es 5 Interessenten für den JavaJug!?
     
  16. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    @Murmel
    Entschuldige meine späte Antwort. Ich habe es eben mal ausprobiert. Ich habe mehrmals die Aeropress aufgesetzt und mit voller Kraft den Kolben reingedrückt, wobei ich wie wild gewackelt habe, um die Standfestigkeit zu prüfen. Ich sags mal so... bevor die Aeropress da vom Rand rutscht musst du schon die Frenchpress umschmeisen :D
     
    Murmel gefällt das.
  17. #17 Murmel, 01.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2015
    Murmel

    Murmel Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hm...schon ne feine Sache, das :D


    EDIT nach dem Messen:

    Aaalso....bei mir wird es wohl auf die 6 Tassen-Variante der FP hinaus laufen. Wenn mein Maßband nicht täuscht, passt die AP da perfekt rein und hat, wenn man sie nach Anleitung nutzt, ausreichend Auflagefläche. Sofern Kaffeelot und Rührspatel im Kolben verstaut werden, steht sie wohl etwas über. Da man die AP ohnehin mit Gummiband o.ä. fixieren sollte, ist das nicht weiter dramatisch, da ist man flexibel.

    Zugegeben, das man den JJ auf einen Kocher stellen kann, hat schon was. Aber so komme ich zu meiner heiß ersehnten FP, in der man nicht ganz so unter "trinkdruck" steht, wie bei ner Glaskasten und hat noch Stabilität, Einsatzbreite...Hach, ich freu mich :cool::D

    Danke @Bili für den Tipp :);)
     
  18. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Gerne, aber noch so als Hinweis. Auf den Bild von mir oben war bereits der Rührspatel im Kolben untergebracht. Das Kaffeelot hatte ich leider nicht zur Hand um zu testen ob das auch mit reinpasst, ohne dass das ganze dann übersteht.
     
  19. Murmel

    Murmel Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Wenn der Rührspatel passt, sollte es für das Kaffeelot auch noch reichen.

    Der Link an den großen bösen Fluss ;) führt ja direkt zu der großen Version. Ist das auf dem Bild auch die große Kanne? Nur damit man es besser abschätzen kann :)
     
  20. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Sollte, hatte direkt den Link aus meiner Bestellhistory genommen. Bin aber fürs Wochenende nicht zu Hause um es noch einmal nach zu messen. Habe aber zumindest immer so 800ml Kaffee darin zubereitet. Schließt das die kleine direkt aus?

    edit: nach History hatte ich die 8 Tassen Variante gekauft
     
    Murmel gefällt das.
Thema:

Erfahrungen mit Aerobie JavaJug

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Aerobie JavaJug - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....