Erfahrungen mit Ceado E37

Diskutiere Erfahrungen mit Ceado E37 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Konnte den Workaround noch nicht umsetzen. Aber mal eine andere Frage: gemäss BA darf der Mahlgrad nur bei leerer Mühle und bei drehenden Scheiben...

  1. #81 saladin, 09.04.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Konnte den Workaround noch nicht umsetzen. Aber mal eine andere Frage: gemäss BA darf der Mahlgrad nur bei leerer Mühle und bei drehenden Scheiben verändert werden. Haltet ihr euch streng daran? m.M.n. lässt er sich ziemlich gut auch im Ruhezustand ändern. Ist das gefährlich resp. schädlich?
     
  2. nero64

    nero64 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    14
    Mit dieser Empfehlung der BA habe ich auch so meine Schwierigkeiten, da sie in der Praxis kaum umzusetzen ist. Ich halte mich daher an die Empfehlung eines Händlers, den Mahlgrad bei laufender Mühle zu variieren (.. da muss man bei der Ceado allerdings recht schnell sein...). Meist stimmt ja die Grundeinstellung und man muss nur ganz wenig nachjustieren, so dass ich bei diesem Vorgehen keine Wesentliche Schädigung vermute.
    Grüße,
    Nero
     
  3. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Ich halte es so:
    Nach gröber stellen- no Brainer - kann natürlich im Aus Zustand gemacht werden
    Nach fein: Wenn es nur ganz wenig ist (Feintuning). Mache ich das wie bei allen anderen Mühlen auch im Aus-Zustand. Wenn es eine deutlich Mahlgradveränderung sein muss (was selten der Fall ist) dann bei laufender Mühle

    Ich habe aber bei mir noch kein einziges Mal erlebt, dass der Motor der Ceado stehen geblieben ist.

    Gruß TIm
     
  4. #84 saladin, 10.04.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    So, gestern war Operationstag. Die Demontage der einzelnen Teile war ganz einfach - bis zum letzten Stück, das Teil, das die Rutsche mit der Mühle verbindet. Es ist ein 15er Torx-Schlüssel notwendig, um die Schrauben zu lösen. Ich hatte leider keinen passenden im Haus. Aber: der Flapper schien irgendwie verklemmt vom Kaffeemehl zu sein. Ein paar Mal von Hand bewegt, und schon tut er, was er tun muss. Ich habe also alles im Originalzustand belassen. Im Moment bin ich ganz froh darum, habe keine Sauerei mehr. Alles läuft prima. Sollte der Flapper wieder einmal klemmen, werde ich den Workaraound ohne zu Zögern durchführen.

    Ich schliesse mich der allgemeinen Meinung an: Bei einem Gerät dieser Preisklasse sollte so etwas nicht notwendig sein. Aber, ich würde die Mühle dennoch wieder kaufen. So viel Leistung bei so kompakten Massen und dennoch so leise, das macht einfach Spass.
     
  5. #85 saladin, 11.04.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Der elende Flapper hat wieder mal genervt. Selber schuld, jetzt schmort er in der Schublade. Mit dem Colablech als Ersatz scheint alles bestens zu sein. Danke locobo für die Anleitung! [​IMG]
     
  6. #86 saladin, 11.04.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    [​IMG]Blick in die Rutsche.
     
  7. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    sieht doch gut aus!

    halte uns mit Langzeiterfahrungen auf dem Laufenden!

    Aber du solltest erstmal Ruhe haben. Ich habe das jetzt so seit ~ 6Monaten und bin zufrieden. KEIN einziges Mahl, dass sich diese blöde Klappe verklemmt. Weniger Klümpchenbildung. Konstantere Kaffeemenge...
    Was will man mehr
     
  8. #88 saladin, 11.04.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Danke! Im schlimmsten Fall muss ich halt irgendwann die Operation wiederholen. Aber jetzt weiß ich, was zu tun ist. In 10 Minuten sollte das erledigt sein.

    Die Sache mit dem regelbaren Flapper ist gut gemeint - von wegen Anpassen des Aussehens des Mehls an die eigene Vorstellung. Aber meist ist halt doch weniger mehr.
     
  9. #89 janosch, 18.06.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    moin ...

    gibts weitere langzeiterfahrungen ?

    ich finde die ceado sehr spannend aber nach lesendes berichts hier bin ich doch ein wenig abgeschreckt ... wenn ich so viel geld für eine mühle ausgebe, sollte sie technisch absolut einwandfrei sein

    ein konstruktiver mangel wie der hier beschriebe ist ein no-go

    ich habe zur zeit eine casadio mit der ich eigentlich auch zufrieden bin, die hat aber auch ab und an das flapper problem

    außerdem gefällt sie mir optisch nicht so gut ... meint ihr der umstieg auf die ceado bring eine merkliche verbesserung?

    Grüße
     
  10. #90 wusaldusal, 18.06.2014
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Ja, weil du keine Konische mit einer Scheiben vergleichen kannst (oder sollst)
     
  11. #91 janosch, 18.06.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... das die mühlen unterschiedliche mahlkonzepte haben weiß ich

    die frage nach der verbesserung bezieht sich auch die verarbeitung und den bedienkomfort sowie die qualität des mahlgutes

    auch ist mir klar das die mühlen aufgrund der unterschiedlichen mahlkonzepte anders schmecken

    mir geht es darum nach dem mühlenupdate eine steigerung an bedienkomfort und mahlgutqualität zu haben


    Grüße
     
  12. #92 wusaldusal, 18.06.2014
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Die Ceado ist mM in absolut jeder Hinsicht klar besser. Außer dem nicht zu vergleichenden Geschmack.
     
  13. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    178
    Die Verstellbarkeit der Timer ist ein Traum im Vergleich zur Istantaneo. Auch beim Nachmahlen liegen Welten zwischen beiden Mühlen. (Kein RTFM - alles logisch aufgebaut)
    Das Einstellen des Mahlgrades ging bei mir auf jeden Fall schneller als bei der Istantaneo.
    Mit Glashopper(LapinKulta) hat die 37S 44cm Höhe und passt bei mir viel besser unter die Hängeschränke.
     
  14. #94 Hartmut-H., 24.06.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    Also meine Mühle leistet mir seit Februar sehr gute Dienste. Hatte jetzt mehrere Sorten Kaffee zum testen da und habe immer schnell den Mahlgrad finden können. Auch die Klumpen halten sich doch sehr in Grenzen. Natürlich auch von der Sorte abhängig, aber nie große, feste Klumpen oft sogar gar keine.
    Den Flapper habe ich bis heute nicht angerührt, nichtmal verstellt, trotz der vielen Sorten.

    Kann es mir nur so erklären, dass der Hersteller nochmal was verändert hat. Mein Händler hatte die Mühle nicht im Programm und hat sie für mich bestellt. Sie war also wirklich sehr neu und hat nicht lange im Laden gestanden. Rumsauen tut sie überhaupt nicht. 17g mahlt sie je nach Sorte zwischen 4,7sek.(Haiti Roma ging am schnellsten) und 7,1 sek. ( mit Parrotta Delizioso hatte sie sehr zu kämpfen). Bin wunschlos glücklich und kann die Mühle uneingeschränkt empfehlen.

    Liebe Grüße,
    Hartmut
     
  15. #95 infusione, 14.07.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe die Ceado E37s (mit den 83mm Mahlscheiben) jetzt seit 14 Tagen im Einsatz, eingemahlen mit 1kg Edeka gut-und-günstig "Caffe Espresso".

    Im Vergleich zur Eureka mit neuen Mahlscheiben holt sie erwartungsgemäß nochmal wesentlich mehr aus der Bohne raus. Auch habe ich praktisch keine Probleme mit Channeling, was mit der Kombi DC+MCI immer mal wieder problematisch war.

    Deshalb kann ich feiner mahlen, weniger Mehl einsetzen und einfach weiter extrahieren. Das gibt bei Bedarf sehr weiche, vollmundige Espressi.

    Mich begeistert die Konstanz: Siebträger drunter, Portion einmahlen, tampen, beziehen. Es gibt nur ganz wenig Ausrutscher, und wenn, dann ist es morgens die erste Tasse, wenn ich zu sparsam beim Rausmahlen des Mehls vom letzten Tag war. Oder weil der Tamp schiefsitzt.

    Ich kann keine praxisrelevante Abhängigkeit vom Hopperfüllstand erkennen, ich habe meist zwischen 10 und 100g drin.

    Zum Klumpen:
    Am Anfang hab ich den Flapper ziemlich weit zugestellt, die Mühle hat sich zugesetzt und es ist nichts mehr durchgekommen. Zum Glück ist die Ceado ultraleicht du öffnen (mit dem #3 Kreuzschlitz). Kurz ausgesaugt und alles war wieder ok. Seitdem habe ich den Flapper in Mittelstellung und nehme ab und an kleine Klümpchen in Kauf. Im großen und ganzen kommt das Mahlgut aber sehr fluffig die Rutsche runter. Ich habe den Flapper deshalb nicht mehr verändert.

    Wenn es stört: Es gibt ja noch den Cola-Dosen-Mod.

    Zum Treffen nehme ich sie mit.

    infusione
     
  16. #96 memo771, 23.07.2014
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Wollte auch kurz über meine neue Ceado berichten, welche seit ca. 4 Wochen ihren Dienst verrichtet:

    Bestellt und geliefert wurde sie bei rimprezza - sehr empfehlenswert.

    Die Mühle selbst ist zwar recht groß, sieht aber live sehr gefällig und gut verarbeitet aus - Optik ist natürlich Geschmackssache.

    Das Handling ist super. Simple Einstellung, leichtes Verstellen des Mahlgrades, Hopper lässt sich schnell abnehmen, Flapper macht überhaupt keine Probleme und das Nachmahlen ist entgegen ersten Äußerungen im KN ganz easy - alles in allem eine deutliche Steigerung gegenüber der bisher genutzten Mazzer Mini E.

    Schließlich das Mahlergebnis: Sehr schnell, immer konstante Menge, bei mir weder Klumpen noch Streuung, sehr fluffig - um Welten besser als das Mazzer-Mini-Ergebnis.

    Insgesamt gaaanz eindeutige Kaufempfehlung.
     
  17. #97 sokrates2010, 23.07.2014
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    Habe meine Ceado E37s nun auch seit wenigen Wochen in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.
    Bei einer Bohnensorte gabs schon mal das beschriebene Phänomen, dass das Kaffeemehl über den Siebträger hinaus rausgeschossen kam, da musste ich dann diesen seltsamen Flapper neu justieren. Seither habe ich dieses Problem nicht mehr, bei manchen Bohnensorten gibts dafür jetzt leichtes Klumpen, aber ohne dass sich das zu einem wirklichen Problem auswachsen würde.
    Die Einstellungen wie Mahlgrad und -menge sind leicht vorzunehmen, dass die Mühle sehr schnell und sehr leise ist - auch nichts Neues.
    Mit einem upgrade wirds in nächster Zeit jedenfalls schwierig!
     
  18. #98 saladin, 30.08.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe seit ein paar Wochen wieder den Original Flapper in Betrieb und bin zufrieden damit. Ich weiss mittlerweile, dass die von mir beschriebenen Probleme nur bei einzelnen Kaffeesorten vorkommen. Es ist eine Kombination aus Sorte, Röstung und vermutlich auch Röstfrische, Flapper-Stellung und Mahlgradeinstellung. Wenn alles "passt", kann es vorkommen, dass das Mehl über den Sieb hinaus schiesst. Wenn ich wieder mal einen Kaffee in der Mühle habe, der zu diesem Phänomen neigt, lasse ich in ein Shotglas mahlen, da geht garantiert nichts daneben. Und dann kaufe ich halt diese Sorte nicht mehr. Ich habe schon etliche Sorten probiert, das problematische Verhalten kam bei zwei, vielleicht drei Sorten vor. Mittlerweile schätze ich auch die Möglichkeit, bei unterschiedlichen Sorten oder auch Wetterbingungen (!) das Erscheinungsbild des Mehls durch die Flapperstellung zu beeinflussen. Diese Möglichkeit fehlt beim Cola-Blech-Mod.
     
  19. #99 Gourmet, 20.01.2016
    Gourmet

    Gourmet Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hier kommt die Lösung von Ceado als upgrade für die E37s (zur Vermeidung des hinausschiessenden Kaffeepulvers)




    Kann jemand bestätigen, ob dieses Upgrade in den neuen Modellen bereits verbaut ist und ggf. ab wann?

    lg Gourmet
     
  20. #100 mhelbing, 20.01.2016
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    diese Lösung scheint zu funktionieren. Ich habe diesen Flapper vor 4 Monaten eingebaut und seitdem mit unterschiedlichen Bohnen und Mahlgradverstellungen nie mehr Klumpen noch herausschießendes Kaffeemehl gehabt. So macht diese Mühle einfach Spaß.
     
Thema:

Erfahrungen mit Ceado E37

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Ceado E37 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

    Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?: Erfahrungen Mahlkönig ProM Espresso vs. Ceado E37S? Hallo Zusammen Für die Zusammenarbeit mit einer DC Mini wird ein geeigneter Mühlenpartner...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....