Erfahrungen mit Franke Siebträgermaschinen?

Diskutiere Erfahrungen mit Franke Siebträgermaschinen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wir planen gerade für unser Büro die Anschaffung einer Siebträgermaschine. Das ganze Thema ist organisatorisch etwas komplex, da wir ein...

  1. #1 janschaf, 16.10.2014
    janschaf

    janschaf Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir planen gerade für unser Büro die Anschaffung einer Siebträgermaschine. Das ganze Thema ist organisatorisch etwas komplex, da wir ein Konzern sind, und es sonst nur Vollautomaten gibt. Das bisher einzige zugelassene Siebträger-Modell ist die Franke T200:
    http://www.franke.com/content/coffeesystems/ch/de/home/products/traditionals/t200.html
    Ich habe von Franke noch nie im Kontext von Siebträgermaschinen gehört. Hat jemand Erfahrung damit? Können die was?
    In meinem vorherigen Job hatten wir eine La Scala Eroica im Büro, der Kaffee war der Knaller. Wir haben einen sardischen Kaffee mit 30% Robusta-Anteil verwendet. Soetwas schwebt mir auch für das neue Büro vor. Kennt irgendjemand vielleicht sogar beide Geräte?
    Danke und VG
    Jan
     
  2. #2 XeniaEspresso, 16.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Sieht erst einmal nicht falsch aus. Die technischen Daten und die Broschüre geben wenig her - aber wozu auch ? Man kann eh wenig darauf ablesen.

    Letztlich werden Bohnen und Mühle auch über das Ergebnis bestimmen.

    Kannst du sie dir nicht ansehen/ausprobieren ?
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist jetzt nicht gerade die stärkste Seite von Franke, aber ist dennoch ein Gastrogerät. Hast ja eh keine andere Wahl.
     
  4. #4 Fischers Panda, 16.10.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    53er Siebträger? -> Umgelabelte La Spaziale S2 mit den S1 Mini Kipphebeln.

    Ein ordentlicher, konventioneller Zweikreiser eines namhafen Herstellers.
    Wenn der Service auch mitgeordert wird dann steht, eine Mühle und gute Bohnen vorrausgesetzt, einem guten Espresso nichts im Wege.
     
    Gandalph gefällt das.
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Genau das ist ja bei Franke dann das Problem. Ist nicht ihre Spezialität und ist eh gerade viel Bewegung drin. Aber wie gesagt, Alternative ist ja nicht.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ohne service würde ich die maschine nicht nehmen, jedenfall nicht fürs büro
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 janschaf, 17.10.2014
    janschaf

    janschaf Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    danke für die Antworten! Die Maschine ist mit Service und Zubehör. Als Mühle würde folgendes Fabrikat hinzukommen:

    Kaffeemühle K30 Twin (230 V 1360 W)
    "Gerät zur Vermahlung von ganzen gerösteten Espresso-Kaffeebohnen. Grind-on-Demand: Aromafrische Portionvermahlung direkt in den Siebträger. Die Mühle startet automatisch bei Einschub des Siebträgers. Eine gleichzeitige bzw. parallele Vermahlung ist mit der zweiten Mühle möglich."

    Diese Mühle kenne ich auch nicht.

    Die Frage ist halt, ob ich das Setup "hinnehme" oder ob es sich lohnt hier noch etwas Überzeugungsarbeit zu leisten in Richtung andere Modelle. Allerdings ist die Franke das einzige Gerät, dass wir mit Service haben können.

    Viele Grüße
    Jan
     
  8. #8 janschaf, 17.10.2014
    janschaf

    janschaf Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ..dann gibt es noch die Frage, ob wir eine 1-gruppige oder eine 2-gruppige Maschine haben wollen. Ich hätte gesagt, dass 2 Gruppen Sinn machen, wenn ein professioneller Anwender den Kaffee zubereitet. Wenn zwei Bürohengste versuchen sich gleichzeitig einen Kaffee zu machen, wird das aber wahrscheinlich eher nichts. Daher hätte ich gesagt die 1-gruppige Variante reicht. Allerdings hat die 1-gruppige nur einen 3L Boiler, während die 2-gruppige einen 5L Boiler hat..
    Habt ihr dazu eine Meinung?
     
  9. #9 strauch, 17.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    K30twin ist von Mahlkönig, die dürfte gerade so gehen ;-)

    Ob 1 oder 2 Gruppen würde ich von der Anzahl der Leute und den Trinkgewohnheiten abhängig machen
     
    Fischers Panda gefällt das.
  10. #10 Fischers Panda, 17.10.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    :D
    Ja, da brauchst du nicht nach Besserem zu suchen. Ich würde mir eher die Frage stellen ob man die Twin braucht bzw. zwei Bohnensorten gleichzeitig verwendet.
    Wahrscheinlich wird die Zweigruppige kaum mehr kosten. Etwas bringen wird es aber bei ständig wechselnden Bedienpersonal aber kaum was, d.h. eine Gruppe bleibt unbenutzt. Da habt ihr wenigsten einen Parkplatz für den zweiten Siebträger;)

    Ich bin ja hier auch in einem gar nicht so kleinen Konzern aber bei uns gibt es nur die güldenen Lavaz..., da trinke ich lieber Tee.
     
  11. #11 infusione, 17.10.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Meine Erfahrung ist, dass Siebträger nicht lange in einem Büro bleiben, es sei denn
    • Er bedient nur sehr wenige Personen
    • Es gibt jemand, der sich täglich eine halbe Stunde um das Ding kümmert: Saubermachen, Rückspülen, Siebe und Portafilter saubermachen, Mühle einstellen und der für frische Milch sorgt.
    Beim Architekten um die Ecke ist sie gerade rausgeflogen. Der Chef hatte sie selber angeschafft und ihm wurde der Aufwand zu hoch. In einem Kreativbüro steht seit Jahren eine Dala Corte Mini. Da gibt es jemanden, der sich täglich drum kümmert.

    infusione
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    K30 Twin? 2 Gruppen? Wieviel Leute sollen versorgt werden bei dem Budget? Die Gefahr, dass das in die Hose geht ist groß und das fällt dann womöglich auf Dich zurück.
     
  13. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ein oder zweigruppige ascaso steel pf mit ese pads und schon wird das was :)
     
Thema:

Erfahrungen mit Franke Siebträgermaschinen?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Franke Siebträgermaschinen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....