Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

Diskutiere Erfahrungen-Tipps Behmor Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster Kommt darauf an, wo Deine Espressomaschine steht (und wie gut die Wärmedämmung Eures Hauses ist):) Regen oder...

  1. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Kommt darauf an, wo Deine Espressomaschine steht (und wie gut die Wärmedämmung Eures Hauses ist):)
    Regen oder trockenes Wetter hat m.E. mehr Einfluss.
     
  2. #262 martinspin, 15.12.2011
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Stimmt, die Luftfeuchtigkeit ist entscheidend. Wenn es trocken und warm ist im Sommer, mach ich die bessten Bezüge :)

    Ich röste drinnen unter einem grossen Dunstabzug und geöffneten Fenstern. Da reagiert der Behmor schon drauf. Wenn es kalt ist draussen, geht nicht mehr ganz so viel von der Menge her. Für mich stelle es kein Problem dar, weil ich maximal nur alle zwei Wochen röste. 500 Gramm Rohbohnen gehen allemal.
     
  3. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Ich röste im Gartenhaus, also praktisch im Freien ohne vorwärmen.

    Gestern habe ich 530gr bei P5 in 25:10 im 2. Crack gehabt, also da geht noch mehr.

    Ähnliche Chargen mit 470-480gr habe ich zuvor nicht mal mehr in den 2.Crack bei 26:30 bekommen. Ich glaube doch da ist irgendwas in der Regelung verändert. Das hat sich vor ca. 14 Tagen ziemlich sprunghaft verändert, von daher glaub ich nicht an Witterungseinflüße.

    Ich hatte von meiner gesamten Erfahrung mit dem Gerät eh nie den Eindruck daß die Aussenparameter eine besonders große Rolle spielen. Da sind die Heißluftröster schon empfindlicher.
     
  4. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Da klingt logisch, da wird ja auch mehr Luft angesaugt.
    Mein kleiner Imex damals war jedenfalls sehr abhängig von der Außentemperatur.
    Ich habe mit dem Behmor noch nicht bei Minustemperaturen außen geröstet, aber wahrscheinlich ist das auch möglich. Ohne vorheizen wäre es allerdings auch ca. 1 min. länger als im Sommer, aber das ist nicht lang und das Vorheizen lässt sich ja machen, wenn man es nicht übertreibt.
     
  5. #265 esserden, 16.12.2011
    esserden

    esserden Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    eine kurze Frage zum Behmor Röster:

    wie sieht es mit den Kaffeehäutchen aus, gibt es einen Auffangbehälter ?
     
  6. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
  7. #267 esserden, 20.12.2011
    esserden

    esserden Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Ok - danke Andros für die Links, sehr interessant. In der deutschen Übersetzung des Handbuchs steht zwischen den Röstungen mindestens 1 Stunde warten. Muss man echt so lange warten, wenn ja gibt es andere Röster ( in der selben Preisklasse) für diese Röstmengen die mehrere Chargen in einer Stunde können ?
     
  8. #268 Sanug, 20.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2011
    Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Vergiss den amerikanischen Sicherheitswahn! Der Behmor ist aus dünnem Blech und ruckzuck kalt. Ich habe meinerseits keine Bedenken, damit eine Charge direkt nach der anderen zu rösten, so lange man es nicht übertreibt (gewerblicher Einsatz, mehr als 5 Röstungen nacheinander ohne Pause). Voraussetzung: Die Tür wurde etwa nach der halben Kühldauer geöffnet, denn dann ist die Kiste nach Ende der Kühlung nahezu kalt!
     
  9. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Sehe ich genauso.
    Ich röste auch meistens 2-3 Röstungen (500 gr jeweils) direkt nacheinander.
    Beim Kühlen habe ich mir angewöhnt wenige Sekunden nach dem Abbruch kurz vor dem allerersten Knistern des 2. Crack die Tür zu öffnen und mit einem starken Staubsauger, den ich für nichts anderes benutze, sofort den Kühlvorgang effektiv für 30 Sekunden zu unterstützen und die Häutchen größtenteils zu entfernen. Die restliche Zeit kühlt der Behmor bei leicht geöffneter Tür und wird dann nochmal ausgesaugt. Am Ende ist er völlig kalt, meist schon 1-2 Minuten vor der Ablaufzeit.

    Also keine Bange, das Ding ist ziemlich alltagstauglich.
    Die einzige Gefahr besteht meines Erachtens darin, aufgrund des weitgehend automatischen Programmablaufs, den Behmor auch in den letzen 4 Minuten vor Ende zu vergessen - das kann zu ungewollten Resultaten oder aber kleineren oder größeren Bränden führen.:)
     
  10. #270 esserden, 20.12.2011
    esserden

    esserden Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster


    Wie ist das gemeint, was passiert in den letzten 4 Minuten oder was genau muss man dann machen ?
    Hört sich alles in allem so an als wäre die Kiste noch nicht ganz ausgreift
     
  11. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Nein, der Behmor hat im Gegensatz zu anderen Röstern wie z.B. dem Gene verschiedene automatisch ablaufende Röstprogramme und nur zum Ende der Röstzeit muss der Prozess des 1. und gegebenfalls 2. Cracks genau beobachtet werden, um dort abzubrechen, wo der gewünschte Röstgrad erreicht ist (und nicht etwa danach oder davor).
    Bei Röstern, wo du die Röstkurve selber bestimmst, musst du quasi die ganze Zeit daneben stehen.
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Genau, wobei ich den Behmor auch während der ersten Minuten der Kühlphase nicht unbeaufsichtigt lassen würde, da die Kaffeehäutchen Feuer fangen können.

    Mit unausgereifter Technik hat das alles nichts zu tun. Kaffee rösten ist etwas anderes als Kaffee kochen. Der Röstvorgang muss immer unter Aufsicht erfolgen, egal bei welchem Gerät! Wer das nicht leisten will, kauft besser fertigen Röstkaffee.
     
  13. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Wenn der Abschaltzeitpunkt (Kühlphase) durch falsche Programmwahl oder zu kleine Röstmenge zu spät eintritt,kann das Gerät abfackeln.
    Es steht extra groß auf dem Gerät geschrieben,dass man während des Betriebes immer dabei sein soll.Falls man also aus Versehen falsch programmiert hat,kann man immer noch per Hand die Cooling-Taste drücken.
    Man muss einfach dabei oder in der Nähe bleiben sonst fackelt das Gerät ab bei einer Fehlprogrammierung,was mir einmal beinahe passiert wäre.Seitdem habe ich da Respekt,bzw. halte mich an die Vorschrift des Herstellers.Dann kann gar nichts mehr passieren.
    Einen Herd oder Backofen darf man während des Betriebes auch nicht "vergessen."

    Gruß Rolf
     
  14. #274 esserden, 22.12.2011
    esserden

    esserden Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Gibt es irgendwelche "Rezepte" zum rösten von Sidamo mit dem Behmor ?
     
  15. #275 Bubikopf, 22.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Welchen Sidamo? Welche Anbauhöhe? Wie aufbereitet? Welche Bohnengröße? Welche Bestimmung ( Espresso, AP, FP, Filter )? Was willst Du betonen, Säure, Körper, Süße, Röstaromen ?
    Fragst Du dann noch 3 Behmoristi, bekommst Du wahrscheinlich 4 verschiedene Profile.
    Gruss Roger
     
  16. #276 esserden, 23.12.2011
    esserden

    esserden Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster


    Is Klar -- als nächstes willst du dann die Schuhgröße vom Plantagenbesitzer wissen, oder ?:-D
     
  17. #277 esserden, 28.12.2011
    esserden

    esserden Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Wer hat Röstprofile für washed Sidamo Grade 2 für den Behmorröster ?
     
  18. #278 cafesolo, 29.12.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Wenn es dem Ergebnis zuträglich wäre, hätte Roger sicherlich auch danach gefragt. Mir scheint so, als würdest Du die Fragen von Roger nicht so ernst nehmen. Deshalb wundert es auch nicht, dass keine Antwort mehr kommt.

    Gruss Uwe
     
  19. #279 esserden, 29.12.2011
    esserden

    esserden Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster


    O.K. Sorry wenn sich jemand durch meinen Beitrag verarscht gefühlt hat, aber ich als Laie habe mich erst auch verarscht gefühlt - und weiss jetzt das es doch ernst gemeint war von Roger .

    Allso nochmals SORRY !! :oops:
     
  20. #280 Bubikopf, 29.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Ich hätte auch noch fragen können, ob Du in einem Alt- oder Neubau wohnst, um wieviel Uhr Du röstest und wie weit deine Steckdose von der Verteilung entfernt ist. Ausserdem, ob dein Behmor auf 220,230 oder 240V eingestellt ist.
    Ich wohne in einem Altbau und die Mieterin über mir hat Nachtspeicherheizungen, ab 20 Uhr brauch ich da eine Röstung mit maximaler Füllung gar nicht versuchen, da komm ich kaum noch hinter den ersten Crack.
    Wenn Du deine Bezugsquelle preisgibst, könnte es sein, dass hier jemand genau den Sidamo geröstet hat und dir sein "Profil" mitteilt inkl. geschmacklicher Beschreibung. Dann könntest Du das als Anhaltspunkt nehmen.
    Hier gibt es aber grade unter den Behmor Nutzern unterschiedliche " Philosophien ". Ich persönlich lade weniger Rohkaffee ein als für die Profile vorgesehen ( bei 1 lb zwischen 330- und 400g ) und versuche, eine Profillänge von unter 18 Minuten zu erreichen. Andere sind Verfechter der " Langzeitröstung " und arbeiten mit Chargen > 500g und Profillängen > 26Minuten.
    Ich würde zu folgendem raten:
    400g Sidamo Grade 2 in die Trommel, P1 1lb , warten, bis der erste Crack beginnt und dann etwa 1`00" bis C, 1´30" bis C+ , 2´00 " bis FC, 2`15 FC+ weiterrösten, dann Cooling und den Kaffee nach 72h Ausgasen probieren ( Bei Einsetzen des 2.Crack sofort Cooling ).
    Die nächste Charge würde ich dann mit P2 ( B oder C ) ähnlich rösten, die Zeiten nach dem 1Crack etwas verlängern ( P2 fährt deutlich weicher in den Crack und röstet weniger aggressiv ).
    City für Filter und FP, C+ für AP, FC oder FC+ für Espresso.
    Rösten nach Gusto.
    ( A:" Wer ist Gusto ". B: " War das nicht dieser berühmte Meeresforscher ? " ).

    Gruss Roger

    PS: Keiner fühlt sich von dir verarscht, nur kann man dir so nicht helfen.
    Das Ganze ohne Gewähr.
     
Thema:

Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen-Tipps Behmor Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] in Wien: Behmor 1600 verkauft

    in Wien: Behmor 1600 verkauft: Hallo ich verkaufe meinen Behmor 1600, allererste Version, den ich gerne an eine Person abgeben möchte die auch weiß was sie tut. Scheinbar ist...
  2. [Verkauft] Behmor 2020SR Plus

    Behmor 2020SR Plus: Hallo Leute :) Verkaufe hier meinen Behmor 2020 Sr plus. Das Gerät ist von 07.22 Es wurden ca 5 - 7 Kg Bohnen damit geröstet. Ich gebe gerne...
  3. [Verkauft] Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!

    Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!: Hallo beisammen! Ich verkaufe meinen gut erhaltenen Behmor 1600 da ich keine Zeit mehr habe selbst zu rösten. Für mich war er eine gute und...
  4. [Verkauft] Röster Behmor 2020SR Plus

    Röster Behmor 2020SR Plus: gekauft 29.3.2022, geprüft und gereinigt. Habe 5 Kilo damit geröstet. 370€ (zzgl. Versand) Privatverkauf. Standort :Stuttgart [ATTACH]
  5. [Verkauft] Behmor 1600 VERKAUFT

    Behmor 1600 VERKAUFT: VERKAUFT! Verkaufe Behmor 1600. Der Röster hat innen Gebrauchsspuren, aber ist vollständig mit allem Zubehör und voll funktionsfähig. In den...