Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @tomat3 wie dosierst du ihn denn? Mir begegnen immer wieder Leute, die der Meinung sind, dass ihnen helle Espressi generell nicht schmecken, weil...

  1. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252

    19g in 35-40 out.
    In 25 Sekunden. ;)

    Immer als über den Daumen gepeilt 2:1 also ca.
     
  2. #182 dergitarrist, 06.10.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Gut, gut! :)
     
  3. #183 bargstedter, 06.10.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Megafrettchen und Harvey sind da und ich sehr gespannt. Das Frettchen ist vom 1.10. und sollte daher ja noch etwas ruhen. Ich bin aber sehr neugierig. Was ist die geschmackliche Auswirkung wenn ich jetzt schon zubereite?
     
  4. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    Die Aromen kannst du aufgrund des CO2 nicht gut rausschmecken. Es legt sich quasi über die Aromen. Auch die Zubereitung ist schwieriger. Man muss ihn genauer einstellen. Dazu kommt noch das er vermutlich förmlich aus dem Siebträger blubbert, das du dringend mit Waage arbeiten musst, da du aufgrund der sehr schäumenden Crema vermutlich den Shot zu früh abbrechen würdest.
    Es geht, ich würde aber warten ;)
     
    bargstedter, PeterGriffin und flatulenzio gefällt das.
  5. #185 bargstedter, 07.10.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Danke
     
  6. -Thot-

    -Thot- Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    19
    Hey,

    habe gerade den Harvey in der Mühle.
    Würde mich interessieren wie der euch am besten schmeckt (Mahlgrad, Menge, Zeit, Temperatur usw.)?

    Grüße.
     
  7. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    17 gr. VST Sieb
    16 gr. Mehl
    32 gr. Getränk
    ~30 Sekunden
    93,5°
    9,5 TDS
    19,7 % Extr.

    Prost!
     
    MrMo, dolce vita und pastajunkie gefällt das.
  8. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Hat eigentlich schon jemand den aktuellen Honduras als Espresso in der Mühle gehabt und kann Zubereitungsempfehlungen geben? Röstdatum ist 08.10. ... bin gespannt wie der sich morgen früh in der Erstverkostung so macht. :)
     
  9. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    20 gr. VST Sieb
    18 gr. Mehl
    34-36 gr. Getränk
    27-30 Sekunden
    93,5°
    ~10 TDS
    ~20 % Extr.

    Sehr gut als Cappu! Habt Spaß mit dem! :D
     
    MrMo gefällt das.
  10. #190 tombolala, 17.10.2015
    tombolala

    tombolala Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    13
    Den Honduras bestelle ich mir nächstes mal auch mit.

    Mein absoluter Favorit ist der UNI-ROAST Microlot Geraldo Peñalba. Den hatte ich eigentlich als Filterkaffee bestellt aber als Cappu schmeckt der fantastisch.

    Ich muss wohl bald mal wieder bestellen, aber mit meiner Bestellkooperative ist es immer etwas schwierig sich zu synchronisieren, weil die anderen immer nur so wenig verbrauchen ;-)
     
  11. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Der Honduras hat was: deutlich mehr Frucht als der Black Ape. Hat mich ein wenig erstaunt bei der dunklen Röstung. Die beschriebene Brombeere könnte gut hin kommen. Einzig den Vanilliepudding konnte ich noch nicht finden. Aber Bitterschoko und Nuss kommen auch im Americano gut rüber. Im Doppio kam mir etwas zu viel Frucht. Eventuell mahle ich morgen nochmal ein wenig feiner und spiele ein bisschen mit der Temperatur.

    Musste ein wenig gröber mahlen als den OhHarvey davor. Bei etwa 94°C läuft er schön satt aus dem Bodenlosen. Relativ viel Crema für einen reinen Arabica. Mal sehen wie er sich entwickelt. Er ist noch relativ frisch und die Tüte mit 500g noch gut voll ;).
     
  12. #192 marxpresso, 17.10.2015
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Inwiefern ist es ein Kriterium für einen schlechten Bezug, wenn es spritzt?
    Ich hoffe die Frage ist nicht zu stümperhaft...
     
  13. #193 DieBärenmarke, 17.10.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Man möge mich korrigieren, aber es lässt auf ungleichmäßiges Mahlgut, oder schlechte Verteilung, oder schlechte Verdichtung und damit ungleichmäßige Extraktion schließen.
     
  14. #194 marxpresso, 17.10.2015
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Kann es nicht auch nur daran liegen, das die Tasse recht tief steht und es daher etwas spritzt?
     
  15. #195 DieBärenmarke, 17.10.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Da müsste sie sicher ziemlich tief stehen.

    Aber das sieht man ja, wenn du dich mal bückst und von unten auf das Sieb schaust, siehst du ja ob da seitlich was weg spritzt.
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Jetzt habe ich wohl mal Pech gehabt. Ich heute den Sumatra probiert und finde diesen ungenießbar. Er riecht auch schon komisch, nach Maschinenöl oder ähnlichem. Ich dachte erst, dass es an mir liegen würde, aber meine bessere Hälfte kam in die Küche und meinte ganz spotan, was hier so komisch riechen würde. Keine Ahnung, ob das bei dem normal ist oder ob ich einfach eine Montagstüte erwischt habe. Da ich ihn zum ersten Mal bestellt habe, kann ich leider keinen Vergleich anstellen. Hatte ich bisher jedenfalls noch nicht so. :(
     
  17. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    Moin mat76, schicke uns bitte eine kleine Probe zurück. Wir werden Dir die Tüte gerne gutschreiben wenn da was schiefgegangen ist! Wir können bisher keine Feher nachvollziehen. Danke für den Hinweis, pingo
    Ich bin eine Woche unterwegs imFrankenland und komme nach der Reise auf Dich zu.
     
    gergek und tomtom gefällt das.
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Hallo Pingo. Super, danke. Ich schicke Dir was zu. Ich schließe ja auch nicht aus, dass es vielleicht auch an mir liegt und die Bohne einfach so gar nicht meinen Geschmack trifft.
     
  19. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    kannst du uns noch das röstdatum sagen? dann können wir besser nachvollziehen, was da los sein kann! :)
     
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Moin, klar: 01.10.2015
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...