Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der Taramesa ist m. E. die beste Bohne, die Quijote in den letzten Jahren so im Programm hatte – und ich bestell da recht regelmäßig. Wirklich...

  1. #161 dergitarrist, 18.09.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Der Taramesa ist m. E. die beste Bohne, die Quijote in den letzten Jahren so im Programm hatte – und ich bestell da recht regelmäßig. Wirklich sehr viel Leistung für den Preis.
     
    yoshi005 gefällt das.
  2. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Noch eine Frage zum Oh Harvey!, den ich momentan in der Mühle habe. Ich bekomme den Kaffee nicht so eingestellt, dass er ohne relativ heftiges Spritzen in der Tasse landet:

    7,5 g Kaffee
    7g LM Strada Sieb im bodenlosen Siebträger
    Durchlaufzeit 30 sec. für 30 ml
    Cooling Flush vor dem Bezug
    Röstdatum des Kaffees 18.0.2015

    Es macht keine Unterschied, wie kräftig ich tamper.

    Vorher hatte ich das Megafrettchen drin, der lief so perfekt raus, wie noch kein Kaffee zuvor. Das da mal ein Spritzer am Tassenrand landete, war die ganz große Ausnahme. Ist bei 500g Kaffe vielleicht 3-4 Mal vorgekommen.
     
  3. #163 yoshi005, 19.09.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.354
    Zustimmungen:
    6.033
    @dergitarrist Da stimme ich Dir zu. Der Taramesa ist seit Jahren meine "Leib-und-Magen"-Bohne. Für 25 EUR/kg sehr gute Qualität. Und die 2015er Ernte ist gegenüber dem Vorjahr nochmal deutlich besser.
     
  4. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Ich hab grad ne Packung Black Ape durch; das ist ein angenehmer, weicher, sehr leicht fruchtiger Espresso. Ich bevorzuge normal hellere Sorten, aber das ist eine angenehme Abwechslung, da kaum bitter. Funktioniert super im Cappuchino, wird ne richtig schokoladige, nussige Süßspeise. Werde ich wieder bestellen und erst mal als Standard für dunklere Rüstungen nehmen.
    - Vivaldi2 mit IMS 14g Sieb
    - 15 in/ 22.5 out/ 33 sec/ 93°
    - Cappu: 160er Tasse
     
    benni90 gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Also eher ein verlängerter Ristretto? (Brührate ca. 67% nach 33 Sekunden)
     
  6. #166 DieBärenmarke, 20.09.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Kenne den Oh Harvey zwar nicht, bei mir Hilft da aber oft einfach die menge etwas zu erhöhen. Also statt 7,5gr. mal so 8-8,5gr. probieren.
     
  7. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Weiß leider nicht, wie man das nennt. Ich probier immer am Anfang n paar unterschiedliche Ratios aus und bleib dann bei der, die mir am Besten schmeckt.
     
  8. #168 dolce vita, 22.09.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    712
    Den Taramesa trink ich ebenfalls gerne. Hat jemand Erfahrung mit dem Shilicho?
     
  9. #169 dergitarrist, 22.09.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ja... auch ganz interessant, aber keine der Tüten, die ich bisher davon hatte, konnte mit dem Taramesa mithalten.
     
  10. #170 andruscha, 22.09.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Das ist interessant. Bin bisher davon ausgegangen, daß ich den Shilicho einfach noch nicht so richtig hinbekommen habe.

    Angesichts des Packungsdesigns eine schöne Formulierung.
     
  11. #171 dergitarrist, 22.09.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    ;)

    Er ist deutlich schwieriger "handelbar" als der Taramesa, aber ich hab gute 2-3kg davon in allen Dosierungen durch und da waren sicherlich einige dabei, die so waren, wie der Kaffee "gedacht" ist. Schon gut, anders, aber nicht ganz so meins.

    Und er wird deutlich schneller alt... die Tüte muss schnell weg, wenn sie offen ist. CoffeeVac hatte ich damals noch keinen.
     
  12. #172 andruscha, 22.09.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Okay, Danke. Das entspricht in ungefähr meinen Erfahrungen. Dachte, das läge daran, daß ich beim Zubereiten zu ungenau bin, was der Kaffee halt nicht verzeiht.
     
  13. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    Naturals sind in der Zubereitung fast immer deutlich unkomplizierter als gewaschene Böhnchen....
     
    skarboy und flatulenzio gefällt das.
  14. #174 dergitarrist, 27.09.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ja... so gerne ich sie in der AeroPress mag, beim Espresso gebe ich ihnen nur noch dann und wann mal ne Chance. Die Cremina ist dann wohl doch nicht bis auf die Nachkommastelle präzise genug zu kontrollieren. ;)
     
  15. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Wir haben jetzt das 2. mal den flying Pinto drin gehabt.
    Bei beidem mal war er nix für uns.
    In der Milch ging er unter, pur haben wir ihn nicht eingestellt bekommen so dass er genießbar wurde. Schade.

    Davor allerdings war der gewaschene Äthiopier drin und hat uns völlig begeistert! Wird definitiv wieder gekauft.
     
  16. #176 reelyyleer, 03.10.2015
    reelyyleer

    reelyyleer Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ich mag insgesamt eher mittel bis hell gerösteten Kaffee. Mein Favorit ist bisher die Schildkröte (Ecuador). Süße und nougatnoten. Am Ende, wenn der Espresso schon relativ kalt ist noch die Mandarine dazu. Toll! Leider ist der grade nicht zu haben...
     
  17. #177 dergitarrist, 03.10.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    @tomat3 wie dosierst du ihn denn? Mir begegnen immer wieder Leute, die der Meinung sind, dass ihnen helle Espressi generell nicht schmecken, weil sie gerade mit Milch zu dünn werden... auf Nachfrage stellt sich dann heraus, dass dem alten italienischen 7g/25s-Dogma mit viel zu viel Temperatur gefolgt wird, das bei diesen Röstungen einfach nicht zielführend ist. Ich ziehe 25g Getränk aus ca. 14g Kaffee in 27-30s und finde den Flying Pingo zwar jetzt auch nicht superfaszinierend, aber schon sehr sehr gut, gerade mit Milch. Der unverblendete Äthiopier gefällt mir pur auch besser.
     
  18. #178 Gomez147, 04.10.2015
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Moin,

    habe gerade den X-Roast Nummer 9 in der Mühle (Carlos Napoleón Mayo aus Ecuador). Hatte den zusammen mit dem Megafrettchen bestellt.

    Das Megafrettchen fand ich leider nicht so überzeugend bzw. nichts besonderes. Den eigentlich eher als Testballon mitbestellten X-Roast hingegen finde ich klasse, obwohl ich mit hellen Röstungen und der damit einhergehenden Säure eher nichts anfangen kann.

    Der X-Roast ist nicht gerade unkompliziert in der Zubereitung. Ich mahle jetzt etwas gröber und dosiere etwas höher als üblich (ca. 8,5g im LM1), damit bekomme ich exzellente Ergebnisse. Sehr ausgewogen, da nur mittlere und nicht aufdringliche Säure und trotzdem leichte Frucht, aber auch Nussaromen.

    Auch mit Milch eine gute Kombination, er geht nicht unter.

    Crema ist eher moderat, aber vorhanden.

    Leider gibt es ihn gerade nicht mehr im Shop... Ansonsten sehr empfehlenswert.

    Grüße,
    Gomez
     
  19. #179 Scar3001, 04.10.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Aus der Pavoni pub finde ich den gut, aber auch gewöhnlich.
    Wenn ich den mit der Europiccola beziehe, wird klasse schokoladig, auch im Cappuccino.

    Den Oh Harvey und Dantes Inferno konnte ich leider noch nicht testen, die sind noch zu frisch.
     
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.220
    Das Megafrettchen fand ich ganz schön heftig. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich berauschend. Ich empfinde ihn als sehr stark, je nach tagesfrom mir zu stark (ich weiß... ist er zu stark bist Du zu schwach :)). Beim X-Roasted habe ich es nicht wirklich geschafft die Kakaonote rauszukitzeln, lecker fand ich ihn dennoch. Beim Microlot war es ähnlich. Den Taramesa fand ich als Espresso sehr lecker, als Cappu gelang er mir nicht so.
    Bei meiner Bestellung gestern habe ich eher auf "sicher" gesetzt und Sorten bestellt, die ich schon kenne:
    Flying Pingo, Sumatra und Oh Harvey.
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...