erfahrungen zur ECM S64 Automatic

Diskutiere erfahrungen zur ECM S64 Automatic im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sorry, aber darf ich hierauf nochmal zurück kommen... :) würde mich sehr für interessieren!? dann lies einfach mal den thread, steht nämlich drin ;)

  1. #181 HansWurst, 22.11.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    dann lies einfach mal den thread, steht nämlich drin ;)
     
  2. #182 S.Bresseau, 22.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    Die Variation stammt normalerweise vom Totraum, also vom Gehäuse und der Bauart, nicht vom ungenauen Timer. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Abweichung fürs 1er ebenfalls 1g beträgt. Und dafür wäre es definitv zu viel (btw. auch fürs 2er wäre mir 1g zu viel).
     
  3. thyson

    thyson Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    so, nachdem die Führung schon ab war, habe ich mal die Gelegenheit genutzt und die Mühle gereinigt (es schien am Gitter etwas verklumpt) und dann aufgefüllt, neu eingemahlen und getestet.
    Zudem habe ich mir mal auf meiner Skala gemerkt wo der Nullpunkt sitzt, die Mahlscheiben also aufeinander stossen. Dies ist bei meiner Skala so runter zu zählen: 1, 9 und dann nochmal 4 Zähne.

    Dann habe ich 2 Durchgänge mit Mahlungen gemacht - Timer immer auf 4,0 sec:

    Test 1: Mahlgrad Skala 1:
    12,1 g - 12,2 g - 12,7 g - 13,2 g - 12,3 g - 12,5 g - 12,5 g - 13,1 g

    Test 2: Mahlgrad Skala von 1 aus 4 Zähne runter:
    9,8 g - 12,4 g - 10,8 g - 10,3 g - 11,5 g - 9,3 g - 11,1 g - 10,6 g

    Fazit: teurer Schrott? :( annähernd gleiche Mahlergebnisse scheinen jedenfalls Zufall zu sein...
     
  4. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Ehrlich gesagt hätte ich mir nicht gedacht dass andere Mühlen das besser schaffen. Ist das so? Wäre für mich irgendwie unlogisch, weil wie sollten Sie es können? Gerade bei Scheiben stelle ich mir das schwer vor, kegel vielleicht. Für mich liegt diese Varianz irgendwie in der Natur der Sache und daher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  5. #185 S.Bresseau, 22.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
  6. thyson

    thyson Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    also ich mag da ja noch etwas unerfahren/naiv sein...dachte aber bei einer Mühle von rd. 750 EUR bekäme ich annähernd gleiche Mengen beim Mahlen. Wenn diese Schwankungen normal sind, dann gebe ich die hier ja besser zurück und kaufe mir eine für 200 EUR und mahle dann nach Augenmaß...
     
  7. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    hmm hätte ich wohl besser formulieren müssen, sorry.

    ja ein größerer totraum, bzw. anders geformt, verändert die komprimierung des mehls und damit wohl auch den auswurfzeitpunkt bzw. die auswurfverzögerung je nachdem in welchem zustand sich nun das mehl im totraum befindet. das ist klar und kann manipuliert werden. ich merke aber bei der ecm und auch bei meiner bezzera, dass teilweise die bohnen auf dem mahlwerk "tanzen" die kommen schon rein und werden gemahlen, aber je nachdem wie sie gerade reinfallen ergibt sich dann mehr oder weniger mehl am ende, weil es dadurch quasi zu einer verzögerung der nachförderung kommt. bei der bb005 habe ich damals eine beschwerung (tamper) zum nachdrücken verwendet, was ich nun bei der ecm nicht habe (war bisher zu faul) aber ich dachte bisher eher, dass dieses verzögerte nachfördern einen größeren einfluss hat, als der totraum.

    @tyhson wenn du schon am basteln bist, könntest du gleich den totraum messen, wollte ich schonmal machen (nach dem von s.bresseau verlinkten verfahren) hatte aber leider nie zeit, bzw. wenn ich welche hatte, habe ich vergessen. würde 7,5g schätzen

    edit
    @200 € mühle:
    das kannst du nicht vergleichen. damit wirst du unzufrieden sein. ich hatte eine bb005 um glaube 280€ und es gibt einen unterschied. ob du zwischen einer macap m4d und der ecm einen unterschied merken wirst, mag ich bezweifeln aber zwischen einer bb005 und der m4d oder ecm oder mazzer definitiv.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  8. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Moin Zusammen

    Es st schon lustig wenn man manchmal sieht wie viele Leute das aufgehäufte Kaffeepulver mit dem Finger verteilen und dabei mal ein halbes oder ganzes Gramm aus dem Siebträger wischen, auch in guten Espressobars
    Ich hab die Mühle auch und was soll ich sagen - lecker Espresso.
    Jetzt meine Frage
    - wie soll denn so eine Mühle mit Timersteuerung immer gleich viel Gewicht in einer vorgegebenen Zeit aus unterschiedlich großen, unterschiedlich schweren und unterschiedlich harten Bohnen mahlen.
    Viel zu viele Variablen und eine Konstante - kann doch eigentlich nicht aufs halbe Gramm genau funktionieren.
    Nur wenn alle Einflüsse immer gleich sind, kann bei einer Zeit X ein Ergebnis Y reproduzierbar wiederholt werden.

    In einem anderen Thread wird versucht mittels Waage auf 2 Milligramm +- zu kommen, es gelingt aber nur auf 5 Milligramm.
    Je schneller eine Mühle mahlt, desto größer ist logischerweise auch die Abweichung, da jede zehntel Sekunde ein kleineres Verhältnis zur Gesamtzeit ausmacht

    Ich wiege nur wenn die nächste Bohnensorte in die Mühle kommt oder der Kaffee nicht mehr schmeckt, bis dahin genieße ich einfach und freu mich darüber, dass es im Umkreis von mind. 2 Kilometern keinen besseren Espresso gibt.
    Ist ein bisschen so wie im Audio Bereich, da hören viele auch den Stecker am Ende des Kabels und vergessen vor lauter horchen das hören. - aber auch da ist es ansteckend und man fängt an, alles Mögliche in Frage zu stellen.

    PS: Hängengeblieben ist meine Mühle noch nie, das wäre tatsächlich ein Grund für eine Reklamation.

    nur meine sehr bescheidene Meinung ......
     
    Piratenfisch, olutz und Pertlwieser gefällt das.
  9. #189 HansWurst, 01.12.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Alles klar
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #190 S.Bresseau, 01.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    doch, das geht. Bei entsprechend audgeformtem Totraum wie z.B. dem der MK Vario, die ich auch mal hatte. Deren Auswurf ist komplett anders konstruiert als der der ECM, die sich konstruktiv nicht von anderen Mühlen dieser Größe untescheidet. Der Kanal scheint mir eher länger zu sein als z.B. der der SJ.

    Der Punkt ist, dass die ECM-Mühle hier in den Himmel gelobt wurde, mit Aussagen, die, wie sich jetzt herausstellt, anscheinend falsch sind.

    Das ist kein Kriterium.
     
  11. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Abweichungen von +/- 0,7g halte ich bei timergesteuerten Mühlen normal, bei beim ersten Durchgang bist du in diesem Bereich. Bei feinerem Mahlgrad gibt es mehr Klumpen, dementsprechend größere Streuung, du warst hier im Bereich +/- 1,5g. Das können wohl einige andere Mühlen besser, liegt aber - wie @S.Bresseau schon geschrieben hat - eher nicht am Timer, sondern am Totraum.
    Wenn nun ein anderer Boardie mit derselben Mühle wesentlich bessere Werte hat, gibt es einige mögliche Erklärungen, vielleicht auch von jeder etwas:
    - Serienstreuung (ich tippe eher auf konstruktionsbedingt selbem Totraum)
    - objektive Betrachtung (nicht jeder gibt gern einen Fehlkauf zu, einige übertreiben auch ganz gern)
    - anderes Kaffeemehl (ich hatte bei meiner M4D den Totraum ja auch zwei mal deutlich nach oben korrigieren müssen und bin mir selbst bei den letzten Werten nicht sicher, ob es das Maximum ist; schon ein anderr Röstgrad sorgte für erhebliche Abweichungen. Ich weiß aber auch nicht, wie wir mit erträglichem Mehraufwand die Messwerte vergleichbarer machen können.
    Meine Vermutung: Dein Exemplar ist so gut oder schlecht wie die anderen ECM S64 Automatic.
     
  12. #192 S.Bresseau, 01.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    Dass die MK30 in Sachen Totraum nicht gerade eine Referenz ist, weiß hier jeder. Naja, fast jeder.
     
    Technokrat gefällt das.
  13. #193 S.Bresseau, 01.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    *plonk*
     
    Technokrat gefällt das.
  14. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Moin nochmal.

    Ich glaube durchaus das manche Mühlen das besser und ander vielleicht schlechter können.
    Mir persönlich ist es auch egal, in welcher "Liga" diese Mühle spielt.
    Mir gefällt Sie und funktioniert (für mich)
    Sicherlich ist es manchmal nicht leicht sich einen Fehlkauf einzugestehen, Ihn sich einzureden oder einreden zu lassen macht aber auch keinen Sinn.
    Es ist immr wieder ein typisches Phänomen.
    Manche Geräte gelten als absolute Referenz und werden nie wirklich in Frage gestellt.
    Bei allen Anderen Geräten ist es so, je teurer die Anschaffung war, desto intensiver suchen sowohl die aktuellen, wie auch die zukünftigen Besitzer nach dem Haar in der Suppe - ich selbst bilde da nur sehr selten die Ausnahme.
    Allerdings habe ich daraus gelernt und bleibe fast immer in einem finanziellen Rahmen, der es dem Gerät erlaubt, Schwächen zu haben, ohne das ich mir darüber die Haare raufe, aber gut genug ist um mich daran zu erfreuen.

    Ach ja, mein Equipment ist immer tadellos gepflegt, alles sieht auch nach 18 Monaten noch aus wie neu.
    Innen wie Aussen !
    Kaffeeklumpen im Auswurf? - Fehlanzeige! Zeit investiere ich oft lieber als Geld
     
    Froonck und Pertlwieser gefällt das.
  15. #195 HansWurst, 01.12.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    das ist einer mit Stiehl ;)
     
  16. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Ach ja, was mich tatsächlich etwas nervt, aber anscheinend nur mich ist, das man den Siebträger nicht überfüllen kann ohne beim wegnehmen von der Maschine gleich mal einenTeil des wetvollen Kaffeepulvers wieder abzuräumen.
    Dieser Auslass hätte einfach mal 15 Millimeter kürzer oder die Auflage dementsprechend tiefer sein können. Sowas verstehe ich dann wieder nicht - das merkt man doch wenn man sowas baut.

    Jetzt brauch ich aber erst mal einen Espresso
     
  17. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Wasserstrahlschneider wäre meine bevorzugte Lösung - jeder ist woanders kleinlich
    Es bleibt wie es ist, einfach um auch was zu haben.......
     
  18. #198 S.Bresseau, 01.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    Die Einstellung finde ich gut, sie erspart einem viele graue Haare :)
    Der Sinn dieses Forums besteht aus technischer Sicht meiner Meinung nach hauptsächlich darin, sich über die Eigenschaften der Geräte auszutauschen, damit man für sich herausfinden kann, was für einen am besten passt und ob sich eine Investition lohnt. Beispielsweise gab es eine lange Auseinandersetzung über die MK Vario, die zwar ein tolles, neues Konzepot verfolgt, aber in einigen Punkten deutliche Schwächen aufwies. Mittlerweile sind nach meinem Wissen alle dieser Kritikpunkte behoben worden, nachdem die Mühle diverse Versionsstufen durchlaufen hat.

    Eines der Probleme in diesem Thread ist, dass sich diese relativ neue Mühle in einem wichtigen Punkt, der Konstanz des Timers bzw. der mittels Timer produzierten Pulvermenge, anscheinen nicht so verhält, wie es vom TE beschrieben wurde. Warum auch immer, vielleicht wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten. Ich selbst habe für mich die Erklärung schon vor einiger Zeit gefunden.


    Genau solche Informationen sind wichtig. btw die Mühle wurde ja zwischenzeitlich in Bezug auf die Durchzugskraft nachgebessert. Auch ein Punkt, den man als Hersteller eigentlich während der Entwicklung sehen sollte.
    genau das Gleiche hätte ich auch fast geschrieben. :)
    Wenn man keine sachlichen Argumente mehr hat, greift man halt gerne auf unsachliche zurück, in diesem Fall auf einen offensichtlichen Tippfehler. Ich fand's auch bemerkenswert, dass sich ausgerechnet jemand, der bisher schon die eine oder andere orthografische Schwäche offenbart hat, auf so eine Lappalie stürzt. Tja, der Balken im eigenen Auge.
     
    Piratenfisch, Technokrat und HansWurst gefällt das.
  19. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ihr wisst aber schon, dass das Wort "Investition" Vermögen durch Kapitalerträge zu vermehren bedeutet? Konsumgüter sind keine Investition, sondern das Gegenteil. Wollte ich nur mal angemerkt haben. ;)
     
  20. #200 S.Bresseau, 01.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    beelte und Burny gefällt das.
Thema:

erfahrungen zur ECM S64 Automatic

Die Seite wird geladen...

erfahrungen zur ECM S64 Automatic - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  3. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  4. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  5. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...