erfahrungen zur ECM S64 Automatic

Diskutiere erfahrungen zur ECM S64 Automatic im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; am 1. März kommt die ECM S Manuale 64-Espressomühle auf den Markt. In der Hoffnung dass diese, durch die Erfahrungen der ECM S64 Automatic, keine...

  1. #101 taiga, 23.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2015
    taiga

    taiga Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    am 1. März kommt die ECM S Manuale 64-Espressomühle auf den Markt.
    In der Hoffnung dass diese, durch die Erfahrungen der ECM S64 Automatic, keine Kinderkrankheiten mehr besitzt, werde ich mich höchstwahrscheinlich für diese Maschine entscheiden.
     
  2. taiga

    taiga Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich zähle einfach auf 5, bzw. auf 10 bei Doppelbezug, dann wird's schon klappen ;)
     
  3. #103 Pertlwieser, 23.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @ taiga, und 100 € sind es auch ;-)
    ps: nach 8kg Kaffee kein einziges mal verstopft
    @ bas, hier dein gewünschtes video, besser kann ich es nicht.
     
  4. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    Schönes Video - mit ebenfalls sehr schönem Hopper :)

    Der Kondensator meiner ECM Mühle hatte eine Kapazität von 6,4 μF. Eben wurde der Neue von ECM verbaut, welcher 8 μF groß ist.

    Laut ECM sollte sich das Problem nun erledigt haben. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.


    Liebe Grüße,

    Nico
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #105 Pertlwieser, 24.02.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    hi nico
    wenn du die mühle jetzt einschaltest, bewegt sie sich vom fleck, mit dem enormen drehmoment.
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ist jetzt aber kein Feature, sondern ein Bug. Das Ding soll doch da stehen bleiben, wo sie hin gehört.
     
  7. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    Vielen Dank für diesen Hinweis - habe darauf hin gleich die Mühle aufgeschraubt und mir den "Übeltäter" angeschaut.
    Meiner hatte 6,3 μF..

    [​IMG] [​IMG]

    War schon kurz davor einen 8 μF Kondensator bei Conrad zu bestellen als mir einfiel, dass ich noch ein altes unbenutztes Hauswasserwerk rumstehen habe. Hab das Ding aufgeschraubt und um dessen 16μF Kondensator erleichtert.

    Eben dieser steckt jetzt in der ECM.
    Und die zeigt nun selbst mit sehr hellen Bohnen und bei pulverfeinem Mahlgrad keinerlei Schwächen mehr. Allerdings hat sich der Mahlgrad nun deutlich und sichtbar von alleine verstellt. Habe darauf hin die Schnecke bzw. deren Halterung näher an den Kranz gesetzt und seitdem ist alles fein.

    Klar hätte die Mühle erst gar nicht mit dem 6,3 μF Kondensator auf den Markt bringen dürfen.
    Sicherlich wäre es auch fein wenn ECM die bisherigen Modelle kostenlos umrüsten würde.
    Wie auch immer - der beschriebene Umbau hat keine 15 Minuten gedauert - 4 Schrauben wurden dafür gedreht und dank der Steckverbindungen des Kondensators musste auch nichts gelötet werden oder dergleichen...

    Materialaufwand: ca. 2-6€ je nach dem wo man den Kondensator bestellen würde..

    lg,
    Martin
     
    mrSpaceman gefällt das.
  8. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    meine Mühle wurde beim Händler umgerüstet. Kostenlos.

    Liebe Grüße,

    Nico
     
  9. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    Bin sehr sehr ungeduldig ;) - Gerade wenn ich Dinge mit vorhandenem Material sofort lösen kann..
    Wäre der Materialaufwand deutlich höher gewesen hätte ich es wohl auch machen lassen.
     
  10. #110 Coffemakestheworlgoround, 25.02.2015
    Coffemakestheworlgoround

    Coffemakestheworlgoround Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    14
    Verträgt der motor den jetz eine 16 μF Kondensator daurhaft im einsatz zu haben ??
    Das ist ja wie eine mühle mit anlauf kondensator , aber wo das steur relea nicht wieder abschaltet,
     
  11. #111 Gandalph, 25.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.137
    - solange kein Steinchen kommt, wird`s schon gehen ... ;)
     
    martin gefällt das.
  12. #112 Pertlwieser, 25.02.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    hier geht's nicht um die 2-6 Eurononen, da gehört eine Rückrufaktion gestartet.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  13. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    Dachte genau das ergibt sich aus meinem Post.

    Ich zitiere mich noch einmal selbst:
    Klar gehört eine Rückrufaktion gestartet - da bin ich absolut bei Dir - ich selbst fände das damit verbundene Prozedere aber schlichtweg zu anstrengend, als dass ich die Option die Problematik selber in ein paar Minuten beheben zu können - und das mehr oder minder für lau - ausschlagen würde.
    Am Ende wäre ich nur grantig wenn das Paket mal wieder irgendwo stecken bleiben würde..
    Bin einfach nur froh, dass sie jetzt mahlt und mahlt und mahlt und.....mahlt...
     
  14. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    Werde berichten sobald mir das Ding um die Ohren fliegt ;)
    Wenn ich das nächste mal bei Conrad bin werde ich aber sicherlich einen 8 oder 10 μF Kondensator einsacken - schon allein weil das Hauswasserwerk vielleicht ja mal wieder zusammengebaut werden will..
     
  15. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Lol der war echt super [emoji3]
    Also man muss im 10tel Sekunden Bereich verstellen, sonst wäre die Abstufung zu groß. Ich glaube du machst dir keine Vorstellung davon wie schnell die Mühle mahlt oder du hast so viel Erfahrung. Ich könnte es nicht einzählen.

    Du könntest nach der Füllmenge (optisch) gehen. Dann wäre die manual eh besser. Bei der timer muss man schnell 3x tippen und das klappt nicht immer gut.
     
  16. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Bestreite ich ja nicht. Ich meinte nur, dass sein timer im Kopf nicht genau genug sein wird um konsistent zu bleiben :)
     
  17. #117 Chrissaufkaffee, 25.02.2015
    Chrissaufkaffee

    Chrissaufkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    40
    Guten Abend,

    ich bin neu hier, habe aber diesen Thread von Anfang an verfolgt und mich schlußendlich und sehr kurzfristig im Laden dann doch für die S64 Automatic entschieden.
    Ich wollte nun mal meine Erfahrungen vor allem als absoluter Neuling auf diesem Gebiet schildern.
    Hab sie auch erst seit einer Woche und bin wirklich ganz am Anfang, denk mir aber dass sich hier viele Neulinge eine Meinung einholen. Ich gehe nicht auf Sachen ein die ich nicht beurteilen kann (da Neuling) und schon hier mehr als genau erläutert wurden.

    1. Für die Checker hier ein neuer Fakt gleich am Anfang:

    im Laden konnte man den Timer auf 0.1 Sekunden stellen (da dachte ich mir des als Program zum visuellen nachmalen zu nehmen)
    Zuhause ging der Timer dann nur auf minimal 2.0 Sekunden, kurz telefoniert mit dem Laden die haben mit ECM telefoniert und als Antwort kam dass die neusten Mühlen von ECM nur noch auf minimal 2 Sek programiert werden können. ( beim Start der Mühle erscheint übrigens im Display 2.03)

    2. Für Anfänger gebe ich zu bedenken dass die Mühle sehr schnell ist und ich erst mal 400g nur mal so durchgejagt hatte um überhaupt irgendwie den Mahlgrad einzustellen! Die Mühle war auf super mega grob eingestellt und in der lustigen Anleitung stand drehen Sie vorsichtig und siehe da halbe Packung weg.

    3. Einmal aber eingestellt gibt Sie konstant gleiche Menge ab voll cool.

    4. Das Schneckengetriebe zur Mahlgradeinstellung ist super und vor allem leicht nachzuvollziehbar was man da macht. Wollte eigentlich mir die Mazzer Mini kaufen aber live und in Farbe fand ich den Ring zur Mahlgradeinstellung nicht so schön einstellbar, sonst wunderschöne Mühle aber nee.

    5. Ich find den Timer voll stylisch (O.K. Geschmackssache) und ist super easy zu programieren, allgemein ist ist die Haptik sowie Bedienung der Mühle sehr edel, bei dem Preis auch zu erwarten!!!!

    6. schön schmal und nicht so klobig

    7. saubere Abgabe des Mahlguts, wichtig für mich da ich einen kleineren Siebträger hab

    Mir macht die Mühle Spaß.
    Hoffentlich konnte ich noch etwas konstruktives hierzu beitragen und bedanke mich bei allen in diesem Thread für die vielen Informationen und den Test von Pertlwieser, war schön durchzulesen danke.

    Ciao

    P.S. mein Espresso schmeckt super, vor allem mit viel Milch und viel Zucker ;-)
     
  18. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    Und um so länger die Ergebnisse in der Tasse konstant und vor allem gut sind, um so weniger Zucker kommt in die Tasse - meine Erfahrung.

    Aber Geschmack ist und bleibt Geschmacksache.

    Viel Spaß mit deinem neuen Handwerkszeugs!


    Liebe Grüße,

    Nico
     
  19. #119 Chrissaufkaffee, 26.02.2015
    Chrissaufkaffee

    Chrissaufkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    40
    Vielen Dank Nico werd ich haben!

    Es ist aber so dass nach einer Woche Espresso Experience, Milch und Zucker meine stärksten Verbündeten sind, aber ich arbeite an meinen Ergebnissen um Milch- und Zuckerkonsum zu reduzieren :)

    Grüße zurück

    Chris
     
  20. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    Also zumindest bei meinem Selbstumbau und dem 16 μF Kondensator gibt es nichts mehr zu meckern..
     
Thema:

erfahrungen zur ECM S64 Automatic

Die Seite wird geladen...

erfahrungen zur ECM S64 Automatic - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....