erfahrungen zur ECM S64 Automatic

Diskutiere erfahrungen zur ECM S64 Automatic im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; also ich probiere mich eben durch ein paar neue Röstungen und das Problem scheint sich gelöst zu haben ;-) Liebe Grüße, Nico

  1. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    also ich probiere mich eben durch ein paar neue Röstungen und das Problem scheint sich gelöst zu haben ;-)

    Liebe Grüße,

    Nico
     
  2. #122 nobbi-4711, 02.03.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Gibt es eigentlich zusätzlich zum Anlaufkondensator einen Betriebskondensator? Oder hat man einfach den Betriebskondensator vergrößert?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #123 Ner_d, 10.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2015
    Ner_d

    Ner_d Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Woher weist du welche Version du hast? Kann ich das irgendwie feststellen ohne die Maschine aufzuschrauben?
    Das einzige Indiz (dass ich nicht die erste Version habe) ist die nicht vorhandene Madenschraube. Sondern die mit dem kleinen Kopf.
    Habe nur ab und an mal einen kurzen Hänger beim starten, dann noch mal den Knopf gedrückt und sie läuft.

    Habe mich schon öfters gefragt, was diese 2.03 mir sagen soll. Erkenne ich dort eine Versionsnummer?
     
  4. #124 Chrissaufkaffee, 10.03.2015
    Chrissaufkaffee

    Chrissaufkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    40
    Apropos Firmware!
    Kann man die Mühle updaten oder updaten lassen?
    Hat da jemand Erfahrung?

    Übrigens noch keinen Hänger bis lang gehabt!:D
     
  5. Ner_d

    Ner_d Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Ich danke. Dann werde ich das gute Stück am Wochenende mal aufmachen.
     
  6. #126 Chrissaufkaffee, 10.03.2015
    Chrissaufkaffee

    Chrissaufkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    40
    @Pertlwieser
    Echt jetzt? Ich dachte diese Problematik ist gelöst?!?
    Momentan sind es aber auch eher dunkle Röstungen die ich benutze.

    Grüße
     
  7. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Moin,
    habe mir heute auch eine gegönnt...
    Bisher bin ich zufrieden, ich glaube auch eine geschmackliche Steigerung zu erkennen. Mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn die Scheiben richtig eingemahlen sind.
    Ist wohl das überarbeitete Modell, Baujahr 2015, Firmware 2.03.
     
  8. #128 nobbi-4711, 12.03.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ein stark vergrößerter Betriebskondensator wirkt sich mW uU ungünstig auf die Wicklungen aus, weshalb man das normalerweise in Betriebs- und Anlaufkondensator auftrennt. Nicht umsonst kann man den Wert für den Betriebskondensator recht genau berechnen und sollte auch nicht zu stark davon abweichen. Insofern lasse ich das jetzt mal dahingestellt mit mal eben 16μF reinhängen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    anodyne und S.Bresseau gefällt das.
  9. #129 Pertlwieser, 12.03.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    nimm 8uF der reicht auch
     
  10. Ner_d

    Ner_d Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Guten Morgen

    So. Die Mühle habe ich aufgeschraubt und festgestellt, dass ein Kondensator mit 6,3μF verbaut ist. Werden diesen dann heute mal gegen einen mit 8μF tauschen. Hoffe, dass anschließend die Anlaufschwierigkeiten behoben sind und dadurch nicht neue Macken auftauchen.
     
  11. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    Moin. Bastelt da aber nicht irgendwelche Kondensatoren aus dem I-net rein. Gebt beim Händler Bescheid. Der kennt das Problem und sendet euch bestimmt gerne den Kondensator kostenlos zu. So war es bei mir.

    Liebe Grüße,

    Nico
     
  12. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    Habe deine Frage glatt überlesen. Kommt darauf an. Wenn Alles picobello sauber ist auf meiner Arbeitsplatte dann bewegt sich nichts (spürbar) wenn jedoch schon ein wenig Kaffeepulver verstreut ist dann suckt sie pro Mahlgang ein zwei Millimeter nach links.

    Liebe Grüße,

    Nico
     
  13. Ner_d

    Ner_d Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Ich gebe dir da natürlich recht, irgendeinen Billigimport über E**y zu ersteigern ist natürlich nicht unbedingt ratsam.
    Ich bin zu einem kleinen Elektronikladen in meiner Stadt gegangen. Der hat mir nach etwas suchen (er hatte nur welche mit Kabel) einen mitgegeben, der allerdings etwas größer (Umfang) als das Original ist.

    [​IMG]

    Jetzt ist mir nicht ganz klar, wie ich diesen unterbringen soll. Hatte der Kondensator vom Händler den gleichen Umfang? Liegt der Kondensator nun an der gleichen Stelle in der Mühle?
     
  14. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    Der alte original Kondensator passt 100%ig in die runde Ecke der Mühle. Der 8 microFarad Kondensator hat die selben Außenmaße. Mit einem größeren wirst du ein Problem mit der Unterbringung haben ;-)

    Liebe Grüße,

    Nico

    EDIT: deine Garantie flüstert leise "adieu".
     
  15. Ner_d

    Ner_d Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    So. Der Kondensator ist verbaut und war etwas fummelig unterzubringen. Sitzt nun an der gleichen Stelle allerdings nicht zwischen PID und Gehäuse, sondern etwas unterhalb des PID. Es muss nur aufgepasst werden, dass das Kable nicht mit dem Kondensator runter gedrückt wird ansonsten ist es zu kurz. Bei mir liegt das Kabel nun vorne am Gehäuse, zwischen PID, Kondensator und vorderem Gehäuseblech.

    Die Mühle zuckt nun ganz ordentlich, bei mir sind es immer die zwei Millimeter. Allerdings glaube ich nicht, dass bei diesem Drehmoment die noch mal stecken bleibt.

    Du hast natürlich recht. Allerdings was macht der Händler anders? Das passt schon. ;-)

    Nun habe ich die Gunst der Stunde gleich genutzt, die Mühle komplett zu reinigen. Dabei habe ich die Mahlscheiben auch mal entfernt.
    Ich glaube, dass der Halter der oberen Mahlscheibe nicht ganz korrekt designed sein kann. Da klafft zwischen Mahlscheibe und Halter eine - geschätzte - zwei Millimeter Lücke (sieht man im Innenkranz) in der sich ganz schön viel alter Mahlrest gesammelt hatte. In meinem Fall war es recht grobkörnig, somit muss das Zeug schon so alt (dreiviertel Jahr) wie die Mühle sein. Denn zu dem Zeitpunkt habe ich das letzte mal zu Testzwecken so grob gemahlen.
     
  16. maxdam

    maxdam Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    15
    Hallo, ich habe auch eine ECM S 64 Automatic mitFirmware 2,03 vom Januar 2015 - kann mir mal jemand sagen, welchen Mahlgrad ihr einstellt? Mit Blick von vorne auf die Mühle, welche Zahl ist auf der 6 Uhr Position des runden schwarzen Einstellrades - meine steht ca. auf der 9 - stimmt das überhaupt - - ausserdem verstellt sich die Mühle nach einigen Mahlungen von selbst (ohne Ausseneingriff) immer etwas in Richtung feiner - kann man das abstellen ? Danke für Infos
     
  17. Ner_d

    Ner_d Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Im Grunde gibt es hierfür keine Pauschalaussage, da jede Bohne sich anders verhält. Da hilft nur ausprobieren.
    Bei meiner Mühle steht an der Schnecke der Mahlgrad bei etwas über eins, was in eine 5,5 bei der sechs Uhr Stellung resultiert.

    Du kannst die Schnecke etwas lösen, dichter zum Zahnkranz bringen und dann wieder festschrauben. Das sollte die automatische Verstellung des Mahlgrades verhindern.
     
  18. #138 whistler, 24.03.2015
    whistler

    whistler Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Da habt Ihr aber Glück dass Eure Händler so gut Bescheid wissen.

    Hatte meine gerade zwei Wochen bei Baresta wo ich sie gekauft habe.
    Mal abgesehen von der Wartezeit waren die dort komplett ahnungslos und haben mir die Mühle mit einem "Fehler nicht reproduzierbar" zurückgegeben.

    Werde mal ECM kontaktieren. Vielleicht machen die mal eine Infomail an Ihre Händler.

    Viel Spaß und guten Kaffeegenuß!
     
  19. #139 Pertlwieser, 27.03.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    den kondennsator kannst du leicht selber austauschen ist kein hexenwerk und geht schnell
     
  20. #140 whistler, 27.03.2015
    whistler

    whistler Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe nach nur wenigen Stunden eine Antwort von ECM bekommen: Ein neuer Kondensator ist unterwegs!
    Großartig schneller und unkomplizierter Service!
    Ich würde sagen: ECM 1 : baresta 0

    Viele Grüße!
     
Thema:

erfahrungen zur ECM S64 Automatic

Die Seite wird geladen...

erfahrungen zur ECM S64 Automatic - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  3. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  4. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  5. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...